Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
6.005
0
26.261
43
Ich möchte hier mal ne Diskussion zu nem Thema anregen, das mich selbst sehr interessiert.

Aus meinen Modellbauzeiten besitze ich eine Fülle an Abziehbilderbogen mit Balkenkreuzen, Divisionssymbolen etc. von deutschen Fahrzeugen des 2. Weltkrieges.
Von der Größe her passen viele davon sicherlich auch auf normale imperiale Fahrzeuge.
Nun ist aber die Frage, ob man das machen sollte oder lieber nicht. Es geht dabei nur um Symbole, die nicht eindeutig verboten sind (also keine Hakenkreuzfahnen oder sowas) wie Balkenkreuze oder normale taktische
Symbole.

Ich weiß aus einem früheren Thread, dass z.B. die
Modelle der Stahllegion von Armageddon dank des
markanten Helmdesigns gerne mal mit Wehrmachts-
modellen verwechselt werden.
Andererseits ist es ja nicht gesetzlich verboten, solche Abziehbilder zu verwenden (sonst wären sie ja nicht bei
den Bausätzen vorhanden).

Gibt es da vielleicht ne offizielle Stellungnahme von GW bzw. Was würden die Mitarbeiter in den Läden dazu sagen?

Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren.
 

KavKah

Blisterschnorrer
27 April 2008
367
0
7.531
Ich kann mich noch dran errinnern, wie mal ein Älterer Herr in den Laden gestapft kam, und mit großer Rührung die Detailverliebtheit der auf der Platte befindlichen Impse hervorgehoben hat, und es gut fand, dass sich die Jugend heute noch mit dem Thema beschäftigt...

Ich für meinen Teil mag das direkte Aufgreifen der Ikonographie nicht. Das bringt das SciFi-Spiel für mein Empfinden zu dicht, und auf zu verquere Weise an die Realität ran.
Die teils vorhandenen Parallelen (Aquila usw.) sind OK, weil das eben satirische Varianten sind.

Bei Flames of War oder ähnlichen Historischen Szenarios stört es mich nicht, da gehört es dazu. Aber komischerweise interessieren die mich so garnicht, habe ich festgestellt.
 

Rawke

Tabletop-Fanatiker
27 März 2008
3.560
0
28.931
31
Ganz ehrlich? Lass die Dinger an den Modellen oder beim historischen Tabletop. Allein schon deswegen, weil es Leute gibt, die damit kein Problem haben (sieht man hier ja), aber dafür sehr, sehr, sehr viel mehr andere Leute, die meinen, deswegen einen Aufstand machen zu müssen. Nun könnte man sagen "scheiß drauf", aber leider reagieren gerade Deutsche in der Beziehung überempfidnlich. Natürlich ist das Balkenkreuz nicht verboten, die Bundeswehr hat ja heute noch ein artverwandtes Hoheitszeichen, aber viele reagieren mit dem "Hakenkreuzsyndrom".

Ganz abgesehen davon finde ich die 1:1-Übertragung von solchen Decals ziemlich blöde, erstens, weil es ein SciFi-Spiel ist (insofern schließe ich mich Kafka, pardon, Kav'Kah an;)), und zweitens wirkt es leicht fantasielos. Und am liebsten würde ich gerne noch anmerken, dass es aus diversen Gründen eben nicht zum DKoK passt (vom Aussehen her, GW hat sich da etwas vertan vom Stil her mMn), aber ich höre schon die Diskussionen aufflammen...^^
 

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
1 Juli 2007
21.301
7
127.606
Naja ich finds dämlich aus zwei gründen:

1. Is des Sci Fi da hat die wehrmacht nix zu suchen, genauso wenig wie amies russen etc.
2. Es gibt ungefähr ne gefühlte Milliarde Imp Armeen mit Balkenkreuzen im Wehrmachtslook (sind fast so häufig wie die Trillion 1st and onlies (hm gibt es im englischen ne gülte plural form von only????)). Ich meine selbst ihr im Forum geistern ein Paar rum (Sonderherresgruppe Rambock oder des Schönhauser Korps als beispiele) da zu noch die ganzen die des "echte" Kreuz auf ihre Panzers pappen in den Englisch sprachigen Foren.


Ansich spricht nix gegen eine schön umgesetzte Themen armee schauste in den Aktuellen Watchdog die Morden 279 - British Expeditionary Force Themed IG Regiment. Aber schon wieder Wehrmacht warum nicht mal was Aktuelleres wie wäre es mit Bundeswehr? oder mal was ganz eigenes?

Ich hab zB für meine Imps nen Russisches Schema vorgehabt bin aber davon wieder ab weil ich der Meinung war das ist nicht 40k genug, trotzdem Orientiere ich meine Imps weiter an der Modernen Russischen Armee und versuche die trotzdem 40k Mäßig aussehen zulassen und meide zum Beispiel Russische Schrift auf den Panzern und verwende Latein (Gothic) weils einfach besser Passt.


Zum Thema DKoK: Das ist immer noch Erster Weltkrieg nicht WWII
 

Neopope

Fluffnatiker
10 Juni 2001
2.644
0
25.486
Mal ganz ab davon, wie ich oder andere Tabletopper das finden, ergibt sich noch ein ganz anderes Problem, nämlich mit Leuten, denen das komplett fremd ist.
Ein kleines Beispiel dafür.
Ich habe mal zusammen mit meinem Vater Flugzeugmodelle auf dem Flohmarkt verkauft. Englische Flieger größtenteils, aber auch ein paar russische.
Da kam doch tatsächlich ein Familienvater an, dessen Kind sich dafür interessiert hat und beschimpfte uns lauthals als Nazis. Mit lauthals, meine ich lauthals. Er schrie uns mit einem hochrotem Kopft an und gestikulierte dabei abwechselnd auf eine Spitfire und ne Hurricane.
Ich hab mich nicht schlecht gewundert.
Naja.
 

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2001
6.667
0
29.242
Ich persönlich halte nichts davon reale Symbolik in ein Fantasie-Univerum einzubringen - und zwar unabhängig davon welchen Ursprung oder Verwendung sie in der Realität hat oder hatte.
Etwas naheliegendes wie Truppmarkierungen aus Zahlen wären schwierig zu ersetzen, aber gerade Militärsymbolik (oder zumindest die von Spielern verwendete Militärsymbolik) lässt oft auch ohne große Hintergrundkenntnis darauf schließen, dass (nicht unbedingt um welche im Detail) es sich eben um solche reale Symbolik handelt.
Und die hat in meinen Augen in einem Fantasy-Spiel nichts zu suchen.
In einem Spiel, dass einen realen Hintergrund hat oder eine reale Epoche (WW1 oder 30-jähriger Krieg) weiterspinnt (prominentes Beispiel: Nazis gewinnen den WW2), gehört so ein authentisches Design ohne Frage mit zum Flair, auch wenn dann überall Hakenkreuze dran hängen. Wenn man das nicht mag, dann sollte man so etwas eben nicht als Hobby betreiben.
Und das bezieht sich jetzt alles nicht nur auf Tabletops, sondern auch auf Computerspiele, etc.

Also ich halte von Armeesymbolik wie z.B. dem Balkenkreuz auf imperialen Chimären genausoviel wie von Freders Talibanern oder den "Hello Kitty"-Space Marines. Sogar das Todeskorps von Krieg ist mir schon ein wenig zu "real" gestaltet.
 

Neue Orknung

Erwählter
3 Februar 2006
500
1
8.721
34
Wenn du es machen willst, solltest du dir im klaren darüber sein, das du des öfteren wüste Beschimpfungen, Anschuldigungen oder sonst was zu Ohren kriegst.
Wer in Deutschland auch nur den Panzer IV oder ne Wehrmachtsuniform optisch schick findet, der kriegt von einigen gleich was mit der Keule.

In anbetracht dieser Tatsache kannst du das Spielen im Laden oder der Öffentlichkeit vergessen. Ist schließlich keine gute Werbung wenn die Wehrmacht in Miniaturformat in einem Spielzeugladen steht und das die richtige Person spitz kriegt.

Kotzt mich zwar auch an aber so ist es nunmal.-_-
 

Zagdakka

Tabletop-Fanatiker
12 Juni 2001
6.667
0
29.242
Äh ja, den Aspekt hatte ich noch vergessen:
Ob nun zu Recht oder nicht, mit entsprechender Symbolik muss man sich natürlich darauf gefasst machen, dass es Mit-/Gegenspielern, Betreibern von Hobbyläden oder einfach nur anderen Kunden nicht gefällt und sofern es in ihrem Recht ist dich des Ladens zu verweisen oder verweisen zu lassen.
Wenn es dann noch in den Bereich der "verfassungsfeindlichen Symbole" gerät, geht das Ganze nochmal schneller.
 

FrederTM

Tabletop-Fanatiker
2 März 2005
6.847
0
50.371
48
www.freder.de
Ob nun zu Recht oder nicht, mit entsprechender Symbolik muss man sich natürlich darauf gefasst machen, dass es Mit-/Gegenspielern, Betreibern von Hobbyläden oder einfach nur anderen Kunden nicht gefällt und sofern es in ihrem Recht ist dich des Ladens zu verweisen oder verweisen zu lassen.
Wenn es dann noch in den Bereich der "verfassungsfeindlichen Symbole" gerät, geht das Ganze nochmal schneller.
Das kann ich mal dick unterstreichen. Wehrmacht ist nun mal ne Naziarmee (Yeah, nächste Diskussion geht los), erzaehlt mir nun mal nichts anderes...
All hail to ManOwar!
DAS kann ich mal noch dicker unterstreichen!
 

Rawke

Tabletop-Fanatiker
27 März 2008
3.560
0
28.931
31
Das habe ich auch nicht gesagt, ich meinte nur, dass es im Falle von Nazisymbolik noch krasser wird.


Sagen wir mal so, wenn jemand, außerhalb des historischen Tabletops (wobei man auch da nat. aufpassen muss!) Nazisymbolik auf seine Minis kleistert...dem kann ich dann auch nicht helfen.

Wehrmacht ist nun mal ne Naziarmee (Yeah, nächste Diskussion geht los)

Genaugenommen sind sie ja "die" Naziarmee...
 

Goatmörser

Armeeaufbau-Squig
6 Mai 2007
2.477
4.412
19.661
42
Monheim am Rhein
Also ich halte von Armeesymbolik wie z.B. dem Balkenkreuz auf imperialen Chimären genausoviel wie von Freders Talibanern oder den "Hello Kitty"-Space Marines. Sogar das Todeskorps von Krieg ist mir schon ein wenig zu "real" gestaltet.

QFT!!!

Jetzt kann ich mich dir mal nahtlos anschließen ;) (wobei die Todeskorpsler mMn noch gehen)

edit:
Zitat:
All hail to ManOwar!

DAS kann ich mal noch dicker unterstreichen!

Sowieso!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.