Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find's niedlich wie immer nur Details, welche einem von einer Sache gefallen, rausgepickt werden. Klar, stramme Balkenkreuze an Fahrzeugen machen schwer was her. Waren auch alle dufte damals, die Jungs.
Sorry, aber muss man auf Biegen und Brechen Symboliken aus der Nazi-Zeit verwenden? Ist die Truppe sonst weniger spielbar?

@möchtegernmoralswächter: Das Thema hatten wir schon. Es kamen keinerlei Argumente, außer "Ich bin geil auf Nazi-Fetisch". Sorry aber was anderes ist es nicht, wenn man der französischen Armee des ersten Weltkriegs entlehnte Uniformen mit Balkenkreuzen der Wehrmacht verbindet. Aber das ist wieder dieses "Fan-/Hate-Boy"-Totschlagargument, oder? 😉

@gerührter Opa: Leider haben viele alte Leute das Problem dass sich mit der Zeit die Erinnerungen ("Die stressige Zeit von heute ist die gute, alte Zeit von morgen.") langsam positiv einfärben. Klar muss es verdammt hart sein, sein Leben für so eine sinnlose Sache zu lassen. Im Glauben sein Vaterland zu verteidigen, wieso dann nur 2000km von der Heimat entfernt? Umso härter ist es für die Überlebenden, dass keiner mehr was von ihren Strapazen, Opfern, etc. wissen will. Doch deswegen die Glorifizierung von Nazi-Symbolik welche auf Zwang, ohne jeglicher historischer Korrektheit, einem x-beliebigen Spielzeug aufgedrückt werden, gut zu finden, erachte ich doch als recht fragwürdig.

Ich halte es auch nicht für so dolle solche Symbolik in das 40k Unversum einzubringen, wenn dann nur als Karikatur des ursprünglichen Symbols(wenn du das geschickt machst merkt eh kein Unwissender mehr was gemeint ist🙄)

Genaugenommen sind sie ja "die" Naziarmee...

Na ja nicht alle Soldaten aus der Wehrmacht waren Nazis. Bei Naziarmee denk ich an was anderes.

Ich trenn meine Meinung mal in "dagegen spielen" und "selber so sammeln" auf.

Dagegen spielen würde ich schon, solange mein Gegenspieler nicht direkt noch nen "gesunden" Kurzhaarschnitt und nen Thor Steinar (oder wie sich die Marke nun schreiben mag) Shirt an hat. Wobei ich bei solchen Leuten die Frage auf nen Spiel ablehnen würde, egal was im Minikoffer drin ist. Gleiches gälte für Leute, die mit nem Shirt "Deutschland braucht wieder ne RAF" rumlaufen, und das auch noch meinen würden.

Ich hätte z.B. auch kein Problem mit Freders 0815 Taliban, auch wenn ich sowas selber in der Form nicht zwingend sammeln würde.

Womit wir beim sammeln wären. Klar, ne Armee im Jin-Roh Style würde mich schon reizen (hätte ich das passende Kleingeld), aber dann eben ohne Balkenkreuze oder ähnliches Kram, hat schließlich nichts mit 40K zu tun (und mit Jin Roh so wenig wie B-Kreuze mit dem DKOK). Es ist eben für mich was anderes, ob ich ne Horde grüner Jungs mit Unterbiss in die Schlacht führe, die neben all dem überzogenen Comic-Stil ein Waaghbanner mit "Waaghmacht" drauf in die Schlacht führen, oder ob ich Stahllegion aufs Feld stelle, die in historischem Flecktarn bemalt ist und deren Panzer neben den Balkenkreuzen am besten noch vom Scratchbuild her starke Anleihen an der dt. Panzerwaffe genommen haben. Nach der Logik fänd ich 0815 Taliban in Form einer Tau-Armee z.B. wieder sehr witzig, da nen Himmlischer mit Fischkopf und "BinimLaden"-Bart um ein vielfaches grotesker rüber kommt, als ne Wüstenkriegerarmee mit nem bärtigen Propheten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, dass WH40K auch so schon ausreichend Vollgestopft ist mit Faschistoider Pseudo-Symbolik und finde es auch wirklich gut, dass es eben nicht Bonbonfarben ist.
Ich habe auch keinerlei Problem mit den markigen Sprüchen und ähnlichem.

Aber für mich ist und bleibt das ein Fiktionales Spiel, und das soll es auch bleiben. Das nimmt sich, wie jede Fiktion, Anleihen und Inspirationen aus der Realität und spielt mit den Klischees. Wundervoll.

Ich will aber keine Realität in meinem fktionalen Spiel haben, seien es Wehmachtssymbole oder Union-Jacks, oder oder Khmer-Uniformen.
Das stört, unabhängig davon ob man es als Politisch Anstößig sieht, für mich einfach die Fiktion.

Ich finde auch, mit einer Priese Humor, kann man eigentlich alles machen. Auch Balkenkreuze auf 40K-Figuren. Die Taliban-Armee find ich übrigens lustig und dadurch gelungen. Könnte mir auch gut eine Armee vorstellen, die in der Form 1:1 der Wehrmacht entlehnt ist, jedoch in Fallung Gong Farben bemalt (inklusive Hakenkreuz).
Irgendetwas muss man halt noch zufügen, sonst ist es nur Nazi-Fanstuff.

Aber, selbst mit einer nicht ernst gemeinten Armee in diesem Stil, wirst du Ärger bekommen, das sollte dir klar sein.

Bei Naziarmee denk ich an was anderes.
An was denn? Hitlerklone in Ufos?

Edit: Warum kommt eigentlich niemand auf die Idee, eine Fantasy-Armee mit Balkenkreuzen zu versehen. Vom Hintergrund her liegt das doch genauso nahe... Hmm, Moment mal, Mir kommt da grade ein Einfall: Nazi-Skaven! Verdammt, ich muss doch Fantasy anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Moment mal, Mir kommt da grade ein Einfall: Nazi-Skaven! Verdammt, ich muss doch Fantasy anfangen.
Du bist zu spät. Ich glaub in einem englischsprachigem Forum war's, da gab es, zu Zeiten als GW erklärte dass die BdC den Germanen und die Orks den Schotten entlehnt wurden, die Diskussion dass die Skaven doch eindeutig den Nazis entlehnt sein müssten. 😉

Na ja nicht alle Soldaten aus der Wehrmacht waren Nazis. Bei Naziarmee denk ich an was anderes.
Davon war nicht die Rede. Sie waren die Armee der Nazis, das ist ein Unterschied. Ist aber ein Argument, dass immer sehr blöd rüberkommt...

Tolle Idee, nur heißt's Falun Gong.

Zuletzt bearbeitet:
Skavenblight, die Hauptstadt der Bewegung-wegung. Sieg heil-heil Skrrrrk! :lol:
Nun aber genug Off-Topic.

Tolle Idee, nur heißt's Falun Gong.
Da das vermutlich ne Transkription aus dem Chinesischen ist, ist es eh wurst, wie man das schreibt.😛
Nein, hast ja recht. Ich werde mich demütig mit einem Duden geißeln und gelobe Besserung. :bottom:

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch nochmal kruz was dazu schreiben.

Ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand diese Symbolik im angemessenen Rahmen verwenden will- solche Symbole sind in meinen Augen genausoviel Nazisymbolik wie es Springerstiefel sind. Nämlich überhaupt nicht.
Sollen wir uns heute noch von irgendwelchen längst toten braunen Idioten vorschreiben lassen, was wir dürfen und was nicht? Damit gewinnen die auch so lange danach noch Macht über uns.
Fakt ist, dass das (Balken-)Kreuz ein religiöses Symbol ist und erst von den Nazis missbraucht wurde. Selbiges mit dem Hakenkreuz. Wenn ich eine Ind-Söldnereinheit mit Hakenkreuzen verzieren will dann tue ich das verdammt nochmal, gerade um zu zeigen dass ich mir von diesen Faschisten nichts mehr vorschreiben lasse. Und dann soll einer mit Verfassungsfeindlichkeit kommen, den überhäufe ich mit antiken Belegen für die Verwendung des Symbols und Infos zum Hintergrund von Ind und der Anlehnung an Indien.

Ich hoffe es wird klar, was ich sagen will. Hört auf immer schön fein zu machen was ja niemanden stört- in allen Belangen des Lebens.

EIDT: Wikipedia sagt dazu noch:

"Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Absatz 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“."

Rechtlich also alles abgesichert, es dient auf unseren Modellen der Kunst und hat dabei erstmal keine politische Bedeutung. Das sieht natürlich gleich anders aus, wenn ein Mensch rechter Gesinnung solche Symbole auf seine Modelle pinselt, aber das ist eine andere Sache.

Wer damit nicht leben kann, mit dem will ich nicht leben. Es heisst ja, "Die Freiheit des einen endet dort, wo die des anderen eingeschränkt wird" (Frei nach Karl-Heinz Gedächtnis). Ich schränke mit der künstlerischen Verwendung solcher Symbole niemandes Freiheit ein.

PS: Versteht mich nicht falsch, ich habe auch etwas gegen Wehrmachts-Klone in 40k, aber generell sollte man der Verwendung historischer Symbolik gegenüber offener sein. Auch wenn es nicht immer offensichtlich ist basiert doch jede Symbolik irgendwo einer historischen Quelle oder ist zumindest davon mehr oder weniger stark inspiriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt mal ausblendet, dass bei einem Balkenkreuz im Wehrmachtsstil bestimmt niemand an irgendeinen religiösen Hintergrund denkt:
Das Kreuz als Symbol fürs Christentum, ist genauso "unfluffig", wie ein Balkenkreuz.

Nicht nur für das Christentum, auch der Islam verwendet(e) das Symbol oft.

Im Prinzip ist jedes Symbol irgendwo unfluffig, denn wie ich schon geschrieben habe ist jedes Volk und sene Symbole irgendwo historisch inspiriert.

Ich denke da jetzt zB an Bretonen und Space Wulfes, aber mit ein Bisschen Recherche findet man da bestimmt noch viel mehr.

Jau. Im römischen Reich wurde der auch benutzt, oder im Frankfurter Stadtwappen (Okay, die sind nur einköpfig, aber die Parallelen sollten erkennbar sein).

Echsenmenschen sind sehr stark an den Ureinwohnern Mittel- und Südamerikas angelehnt, imperiale Soldaten in WHF sehen aus wie Kämpfer im 30-Jährigen Krieg und ihre Symbolik ist auch verwandt.

Für die Tau gibt es afaik auch ein Vorbild, ich meine das wäre was Indisches oder Amerikanisches, aber sicher bin ich mir da nicht mehr. Jedenfalls hat sich GW diese "Kreissymbolik" auch nicht vollkommen neu ausgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich also alles abgesichert, es dient auf unseren Modellen der Kunst und hat dabei erstmal keine politische Bedeutung. Das sieht natürlich gleich anders aus, wenn ein Mensch rechter Gesinnung solche Symbole auf seine Modelle pinselt, aber das ist eine andere Sache.

Das ist leider so nicht ganz richtig, denn die Frage wird vor Gericht sein "ist eine 40K Armee Kunst". Nen Indi-Film ist Kunst (weil Kinofilm) und deswegen darf dort das Hakenkreuz gezeigt werden. BF1942 ist aber z.B. keine Kunst, ansonsten würden die ganzen lokalisierten Versionen der PC-Spiele nicht auf den Tausch gegen das Balkenkreuz verzichten.

Kunst liegt sicherlich im Auge des Betrachters, aber wenn der Betrachter ein Richter ist, dann hast du recht schnell mal schlechte Karten. 😉

Der Imperiale Adler ist auch unfluffig,
Wieso? Ich finde, der passt sogar ganz gut zum Imperium.
Das ist halt eine Frage des Styles. ZB: passt das BT-Kreuz ganz gut, da man nicht direkt an das Christentum denkt dabei, sondern an Kreuzritter. Ein Dämonenjäger mit nem Kruzifix ist aber ein No-Go, mMn.

Außerdem finde ich es ein wenig müssig darüber zu reden, wo ein Symbol noch verwendet wird und was es für eine historische Herkunft hat etc.
Es kommt doch darauf an, mit was man es auf Anhieb assoziiert, oder nicht? Bei einem Wehrmachts-Balkenkreuz denkt man eben an die Wehrmacht. Da können noch so viele syrische Schafhirten um 400 n.Chr. ihre Schuhsohlen damit verziert haben.
Und, wenn wir mal ehrlich sind, ist genau diese Assoziation ja auch gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Kontext macht es eben...wenn ich nen historischen TTG spiele und jemand Samurai von den perry-Brüdern aufstellt und da u.A in seiner großen Streitmacht eine Reitereinheit hat, die nen Sonnenkreuz auf dem banner zeigt, dann werde ich sicherlich keine latenten Nazi-Fetisch vermuten.

Und nur weil die BT aufgrund des Farbschemas und der Namen bisserl an den Deutschritter-Orden erinnern, unterstelle ich ja keinem Spieler, er sei für die dt. Siedlungspolitik in Polen im Mittelalter gewesen. Das ist eben, genauso wie die Perry-Japaner was anderes, als wenn sich jemand auf ne Stahllegionarmee, die von GW bewußt vom Design und Kriegsführung her so rausgebracht wurde, Balkenkreuze klebt.

Einfach weil für die meisten Leute der historische Kontext von Anno Mittelalter im Hinblick auf die BT weniger modern und brisant erscheint, als ein im Blitzkrieg-Stil mechanisierte Armee mit FJ-Helmen, Gasmasken und aufgeklebten Blitzen&Balkenkreuzen.😉

Zuletzt bearbeitet:
Na ja nicht alle Soldaten aus der Wehrmacht waren Nazis
Q.E.D.!!!
Voll reingetreten. Man muss sich nun mal damit abfinden, dass 1933-1945 die "dark ages" der Deutschen sind, und wer für die "saubere Wehrmacht" Partei ergreift,...der dürfte viel Spass mit den linken Chaoten haben.
Der Imperiale Adler ist auch unfluffig, wenn man das so sieht...sogar Albanien hat einen doppelköpfigen Adler auf der Flagge...
Rübe ab. Alles voller Nazi-onalisten. Und die Österreicher eben auch....

Einfach weil für die meisten Leute der historische Kontext von Anno Mittelalter im Hinblick auf die BT weniger modern und brisant erscheint, als ein im Blitzkrieg-Stil mechanisierte Armee mit FJ-Helmen, Gasmasken und aufgeklebten Blitzen&Balkenkreuzen.😉

Die Stahllegion betreibt Pseudoblitzkrieg. 😛
Zumal der Einsatz mobiler Verbände nicht zwingend mit Blitzkrieg einhergehen muss.
Aber lassen wir das. :lol:

Edit: Hail and Kill!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.