Erstens möchte ich mal hinzufügen, dass ich überhaupt kein Problem mit Balkenkreuzen habe. Wer ein Balkenkreuz direkt mit dem 3. Reich verbindet ist selber schuld.
Mit was denn sonst? das Balkenkreuz in der Form, die dem Topicersteller vorschwebt, ist soweit ich weiß gegen Ende WK1 gebräuchlich geworden und nach 45 wieder verschwunden. D.h. es ist zwar auch ein Zeichen aus der W-Republik, aber bei einer Zeitspanne von unter 30 Jahren und aufgrund besagter Knopp-Filme, Schulbücher und sonstiger Bilddokumente ist doch nicht verwunderlich, wenn der gemeine Bundesbürger bei solchen Kreuzen ebene nicht an die Pseudo-Armee Reichswehr oder die letzten Kriegsjahre des WW1 denkt, sondern an das Millionenheer Wehrmacht.
Hättest du jetzt gesagt, wer bei Runen auf SW-Panzern an Nazi-Gedankengut denkt, ist selber schuld, dann würde ich dir sicherlich nicht widersprechen. Aber doch nicht bei einem Decal aus nem WW2 Panzerset, was so eben wirklich nur primär von der WMacht eingesetzt wurde und wieso auch immer auf nem Russ oder der Chimäre landet.
Zum anderen möchte ich darauf hinweisen, dass im 40K viel Symbolik aus der "realen" Welt vertreten ist. Trotzdem reagieren die meisten nicht so empfindlich drauf.
Es ist auch irgendwie unfair Armeen, die Wehrmacht oder Taliban als Thema haben zu verurteilen, aber selbst Rote Armee oder Kreuzfahrer (BLack Templar) zu spielen.
Nicht vergleichbar, weil diese Symbole bei uns nicht so negativ besetzt sind. Das nennt man auch lokale kulturelle Gepflogenheiten. 😉
Aber gehen wir die Beispiele mal durch: Sicherlich, die Templer waren keine Gutmenschen (der dt. Ritterorden auch nicht), aber das ist eben Anno dazumal und solange man nicht mit irgendwelchen relationalistischen Techniken anfängt, wie die Opfer der Kreuzzüge in Relation zu irgendwelchen Bev-Zahlen des Mittelalters zu stellen, dürfte man schwerlich an die Grausamkeit der letzten zwei Weltkriege herankommen. WW2 und das Nazi-Regime sind eben ein singulares Verbrechen, das so in seiner Form seinesgleichen sucht. Das bedeutet nicht, daß die Roten in China und Russland blühende Humanisten waren, aber es macht einfach keinen Sinn das System von 33-45 irgendwie relativieren zu wollen. Was jetzt nicht heißt, das ich der Meinung bin wir sollten in 50 Jahren immer noch in Sack und Asche durch die Strassen ziehen, wie einige linken Wirrköpfe es fordern, für die die BRD den gefühlten Wert einer Dose Hansa hat. 😉
Klar, Omi Trude wird schön blöd gucken, wenn ihr Enkel seine IG als 1:1 Rote Armee Klon aufzieht und sich mit Schaudern an die Vertreibung vom eigenen Bauerhof erinnern. (Meine Oma war bis zu ihrem Tod auch noch davon überzeugt, der Russe hätte sie 44 in Oberschlesien überfallen^^). Für die meisten Bürger ist die rote Armee aber relativ wertneutral, verglichen mit der Wehrmacht. Wie schon erwähnt finde ich übrigens 1:1 Kopien von historischen Armeen eh langweilig, weil dort das Satire-Element fehlt.
Bitte vergessen wir nicht, dass sich hier um ein Spiel/Hobby handelt.
Wer Balkenkreuze auf dem Panzer hat ist noch lange kein Nazi.
Richtig, nur er darf sich nicht wundern, wenn er schief angeschaut wird oder sein lokaler Spielladen ihn freundlich bittet beim nächsten Mal nicht mit dieser Armee zu erscheinen, da er als geschäftsschädigend angesehen wird. Solange man nicht in irgendwelchen braunen Hochburgen wohnt, dürfte ein Laden, der versucht an junges Publikum zu kommen, dessen Hobby idR von Mama&Papa bezahlt wird, nicht darauf stehen, wenn er im Ruf steht, daß dort irgendwelche dubiosen Gestalten rumhängen.
Das ist eben immer noch ne Frage von Ursache und Wirkung. Wenn man nen Uniformfetish hat, heißt das noch lange nicht, das man nen Militarist ist. Trotzdem sollte man es sich aber zweimal überlegen, ob man bei seiner neuen Firma auf der nächsten Betriebsfete in ner Uniform von 1940 aufschlagen will. Kann man machen, aber sollte man sich dann wundern, wenn die Personalabteilung einen nicht mehr in der engeren Wahl für einen aussenwirksamen Posten hat?
Genauso mag es sicherlich ne nette Idee sein, bei der Apfelfront mitzumachen, wenn die kahlrasierten Flachpfeifen mal wieder durch die Stadt ziehen wollen. Sicherlich besser als vermummt an der Strasse zu stehen und Steine auf Polizisten zu schmeißen. Wer die Kluft aus naher Distanz sieht, merkt dank des Apfels und der Parolen schnell, das hier eine Satire am Werk ist. Aber sehen das auch die Nachbarn, wenn man morgens im Zwilicht im Doppel-S Kleidungsstil das Haus verläßt und die Strasse heruntergeht? Eher nein...ist es ihnen wirklich übel zu nehmen was falsches zu denken, eher nicht... Schwarze Kleidung + rote Armbinde kommt nicht bei vielen gesellschaftlich bekannten&akzeptieren Organisationen noch vor, oder? 😉
Oder mal ne kleine Annekdote aus den 90er: Ich war in meiner Jugend als Pfadfinder in England. Irgendwann war mal die Überlegung, ob man die alte Traditionskleidung nicht in einem anderen Ton anschaffen sollte (Schulterklappen sind schon lange runtergepflogen). Klingt borniert (war da auch nie nen Fan von der Idee) und unsinnig, wer verwechselt denn Pfadfinder mit irgendwelchen rechten Gruppen? Tja, in England sind wir wirklich mal von nem Mann angesprochen worde, der gefragt hat ob es nun mit der Einigung wieder eine "HJ" in D-land geben würde und wenn ja, wie toll er das doch fände. Traurig aber wahr... Man kann den Leuten eben nicht in die Köpfe schauen!
Zuletzt bearbeitet: