Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist aber Realität. Die braune Kloake strotzt vor Unwissenheit, sie ist tatsächlich noch unwissender als der normale Durchschnittsbürger, der sich mit der Symbolik nicht auseinandersetzt.

EDIT: Wobei die soviele Zeichen benutzen können, wie die wollen, im Moment bringt es ihnen Gott sei Dank nichts.

Nur mal so als Beispiel,
Osprey
9781855325135.JPG

Passende Minis, von Crusader Miniatures beispielhaft bemalt
757219a.jpg

auch hier regten sich schon wieder Gutmenschen auf.
Mir ist klar, das das Zeigen der Zeichen in der Öffentlichkeit verboten ist, egal wie es begründet wird, (ausser eben museum etc),
aber Privat darf mans haben

Nur mal so als Beispiel,
Osprey
9781855325135.JPG

Passende Minis, von Crusader Miniatures beispielhaft bemalt
757219a.jpg

auch hier regten sich schon wieder Gutmenschen auf.
Mir ist klar, das das Zeigen der Zeichen in der Öffentlichkeit verboten ist, egal wie es begründet wird, (ausser eben museum etc),
aber Privat darf mans haben

Also in dieser Form würde ich eher lachen/schmunzeln über die "Römer mit Hakenreuzen" und vllt. noch ein wenig mit dem Besitzer plaudern wie seine Erfahrungen damit bis jetzt waren und es dann gut sein lassen.😉
Darüber regen sich welche auf?

Es ging mir eigentlich nicht ums rechtliche sondern darum das es eben nicht so ist das man sagen kann "Ha, die Römer haben also auch Nazisymbolik benutzt".
Den Gesetzestext hab ich mir nie durchgelesen, hatte nie vor mit Hakenkreuzen rumzulaufen (nein, damit will ich nicht sagen das Leute die den Gesetzestext gelesen haben Nazis sind oder sowas vorhatten)

Aber was machen dann eigentlich Inder und Asiaten? Bei denen ist es ja ein "normales" Symbol und Glücksbringer? Und auf Teedosen etc. hab ich auch schon oft die Swastika gesehen.

Also in dieser Form würde ich eher lachen/schmunzeln über die "Römer mit Hakenreuzen" und vllt. noch ein wenig mit dem Besitzer plaudern wie seine Erfahrungen damit bis jetzt waren und es dann gut sein lassen.😉

Sehe ich auch so.

Mir ist klar, dass weder das Hakenkreuz noch das Balkenkreuz per se "böse Symbole" sind. Aber sie sind halt nun mal von den Rechtsradikalen besetzt und wenn man mit denen nicht in einen Topf geworfen werden möchte sollte man ein wenig aufpassen.

Ich denke, in so einem historischen Rahmen wie bei den von Angrist gezeigten Figuren ist der Kontext klar, mit ein wenig Allgemeinbildung hat man ja auch schon mal was davon gehört, dass die Nazis das Hakenkreuz nicht erfunden haben. Aber wer Symbole, die mit Nazis in Verbindung gebracht werden auf grau angemalten Imps verwendet begibt sich halt auf sehr dünnes Eis.

Sind Samniten/Oskaner,
sind aber eben im Osprey der frührömischen Armeen, (frührömisch ist hier eben als Periode gemeint)

Nehmen wir mal an, ne Asiatin, so wie die Aus Sin City, kommt nach Deutschland.
Erstmal würden sie wohl ne mündliche Verwarnung kriegen, wenn sie mit HK Tshirt rumrennen, von der Polizei.
Man will ja gegenüber Touris freundlich sein.

Dann müssten sie es eben wegpacken. ( Höchstens Problematisch bei irgendwelchen dies als Tattoo auf der Stirn haben, Einreiseverbot ? 😉 )
Der Besitz ist ja nicht strabar. Per Gesetz heisst es ja nur, das zur Wahrung der öffentlichen Ordnung/Ruhigstellen diese Zeichen nicht gezeigt werden dürfen.
Da ein Laden zb öffentlich ist, gabs deshalb auch schonmal Anzeigen, weil manche FOW spieler sich zb die Afrikakorpswürfel mit Afrikakorpssymbol drauf, besorgt hatten.

Von mir mal was zum Topic:

40k spielt in einem absolut menschenverachtenden Szenario.
Im Imperium ist ein Regime vorherrschend, welches jedweden Andersdenker jagd, foltert und vernichtet.
Wir alle spielen dieses Spiel mit Freude und Hingabe.
Ein Spiel in dem es um den immerwährenden Krieg aller Völker geht, ob nun gegeneinander oder selbst untereinander.
Ein Spiel was laut Hintergrund in der totalen Vernichtung allen Lebens gipfelt.
Ein Spiel, dass durchsetzt ist von Andeutungen zum 3ten Reich.

Und ihr wollt mir erzählen, dass ihr dann den Lauten macht, wenn jemand Balkenkreuze auf seine Panzer malt?
Dass ihr euch muckiert, wenn jemand ein nicht verfassungswidriges Symbol nutzt, welches sogar in leicht abgewandelter Form auch von der Bundeswehr eingesetzt wird?
Oh boy... dieses Forum ist immer wieder gut für eine lustige Überraschung.

Da würd mich mehr stören, wenn mein Gegenspieler nicht geduscht oder sich nicht die Zähne geputzt hat.
Aber da hält man anscheinend ja eher den Sabbel, als bei Balkenkreuzen *sich kaputt lach*

@ Threadersteller:
Wie du siehst, sagt dir die Community, was sie davon hält.
Also lass es lieber, wenn du dich nicht mit diesen Helden der Freiheit anlegen willst ;-)

@Wolfwood82: Deine These setzt aber voraus, das Leute 40K primär aufgrund des Hintergrunds spielen. Mir persönlich ist das Regime Imperium ziemlich egal, was zählt ist das Spiel und die Minis und auf nem Spieltisch zwischen zwei bemalten Armeen spielt der Hintergrund nun mal echt keine Rolle mehr. Oder meinst du die meisten DE-Spieler sammeln die Jungs, weil sie ne latente Neigung zu SM-Spielen und Sklaverei haben? 😉

Der springende Punkt ist aber und das unterscheidet sich das Imp von ner Balkenkreuztruppe: Das 40K Szenario ist fiktiv, genauso wie Starship Troopers (egal was Heinlein da für ne private Meinung mit abbildet). Die Balkenkreuztruppe und der Marschverein von G.Grass ist ne geschichtliche Realität.

Und die Diskussion mit ist das Imperium faschistisch hatten wir nun wohl zu oft, es ist totalitär und das war es dann auch schon.

Ein Spiel, dass durchsetzt ist von Andeutungen zum 3ten Reich.

So, dafür hätte ich gern Beweise und natürlich gleichzeitig eine klare Abgrenzung zu anderen totalitären Systemen/Regimen. Also bitte nichts bringen, was Stalin ebenfalls gemacht hat, oder Mao, Pol Pot usw. *gespannt wart*

Meine These sagt aus, dass es alle nen Sch*** interessiert, was nen Hintergrund es ist. Sie akzeptieren es und gut. Manch andere (so wie ich) finden den geschaffenen Fluff unglaublich spannend und anziehend.
Und auch diese Leute interessiert es nen Sch***, weil sie wissen, dass es nur nen Game und Fiktion ist (und kommt mir jetzt nicht, dass er genau aus diesem Grund nicht das Balkenkreuz nutzen soll, weil man beides nicht vermischen sollte, denn dann sollten alle mal ganz schnell die Truppmarkierung bei ihren taktischen Trupps wegkratzen)
Ich finde es einfach nur scheinheilig, dass so getan wird, als sei seine Idee so abwegig und falsch.

Deine These sagt aus, dass das Imperium faschistisch ist. Stimmt aber nicht, und somit ist der Rest deiner These mehr als hinfällig. Hoheitszeichen von irgendwelchen modernen Armeen wirken mehr als lächerlich, weil sie eben allgemein bekannt sind und deshalb nichts mit Fiktion zu tun haben. Ich würde weder ein Balkenkreuz, noch ein Eisernes Kreuz, noch irgendwelchen anderen Hoheitszeichen aus der jüngeren Zeitgeschichte auf meine Minis pinseln.

EDIT: Das sind Anleihen von beliebigen totalitären Systemen. Gerade die Kommissare haben nichts, aber auch gar nichts mit dem 3. Reich zu tun, sondern vielmehr mit de Politoffizieren der Roten Armee. Fail, würde ich mal sagen...🙄

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.