Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man wegen WM erstmal an Weltmeisterschaft denkt und sich Jogi Löws dabei vorstellt wie er die Imps trainiert schon.

Verdammt!
Das war so ziemlich der letzte Thread in dem ich mit Anregungen für coole Umbauten gerechnet habe, aber jetzt habt ihr mir einen Floh in´s Ohr gesetzt 😀

PS:
Ob Theokratie, Faschismus, Anarchie, Gerontokratie oder Despotie ist doch eigentlich wurscht. Das Entscheidende ist, wie schon einige vor mir geschrieben haben, dass bei 40K eben eine gehörige Prise Humor und Satire mit drinsteckt, genauso wie bei Starship Troopers. Wo da jetzt die Satire sein soll, wenn jemand Balkenkreuze auf seine Imps malt ist mir schleierhaft. Zumal wohl auch die wenigsten Leute die sowas tun, das in einem satirischen Kontext machen.

@Wolfwood82: Deine These setzt aber voraus, das Leute 40K primär aufgrund des Hintergrunds spielen.
Mir persönlich ist das Regime Imperium ziemlich egal, was zählt ist das Spiel und die Minis und
auf nem Spieltisch zwischen zwei bemalten Armeen spielt der Hintergrund nun mal echt keine Rolle mehr.

Oder meinst du die meisten DE-Spieler sammeln die Jungs, weil sie ne latente Neigung zu SM-Spielen und Sklaverei haben? 😉
Wer weiß, wer weiß...das ist heutzutage ja nichts wirklich ungewöhnliches mehr... 😉
Im Großen und Ganzen ist das Imperium eine Mischung verschiedener totalitärer Systeme,
einer sehr mittelalterlichen Weltanschauung und einem Vielvölkerstaat, der in sich zerrissen und
nur von Religion und militärischer Macht zusammengehalten wird.
Also...ist das Imperium der Menschheit eigentlich mehr wie die katholische Kirche...? 😎

[/Unlustige-Off-Topic-Kommentare-abgeb-Modus aus]

Aber immerhin... dieses Thema besitzt mittlerweile fünfzehn Seiten, mehr als so mancher Armeeaufbauthread,
auf denen sich dafür oder dagegen ausgesprochen wird, die Armeesymbolik eines ehemals realen politischen System auf die Armee eines fiktiven politischen (Spiel)systems zu übertragen...das für und wieder, die..."Angemessenheit", die Unsinnigkeit, die eventualen Bezüge und Parallelen...

Es scheint sich irgendwie in eine gewisse Richtung zu bewegen, nämlich zu der Geschichte mit der Henne und dem Ei; auch da wird es nie eine für alle Seiten befriedigende Antwort geben, genau wie hier...

Zuletzt bearbeitet:
Ob Theokratie, Faschismus, Anarchie, Gerontokratie oder Despotie ist doch eigentlich wurscht. Das Entscheidende ist, wie schon einige vor mir geschrieben haben, dass bei 40K eben eine gehörige Prise Humor und Satire mit drinsteckt, genauso wie bei Starship Troopers.
Also Satire sind bei Starship Troopers eigentlich nur die Verfilmungen.
Die Buchvorlage meint das ganze toternst :noexpression:

Zum Thema, Imps mit Balkenkreuzen sind booooooooring!
Gab es erst geschätzte fünfhunderttausend Mal und ist auch so überhaupt garnicht unkreativ...
Dann lieber irgendwas anderes, wenn es schon eine Themenarmee sein muss.

@Jormungand:

Also...ist das Imperium der Menschheit eigentlich mehr wie die katholische Kirche...? 😎

Wo ich so drüber nachdenke...joah, schon irgendwie.

@Karnstein:

1. Ich will nicht auf den Link klicken und sehen, wie fett der Kohl ist!

Der musste sein.

2. Weizen ist bei dem Wetter eindeutig erfrischender als Alt und so nen Weizenglas gibt auch mehr her als das Kölner Proberöhrchen. ^^

Stimmt natürlich auch wieder...

@Wargrim:

Rawke, nicht ganz. Dem Imperium ist es völlig egal wie dein Planet geführt wird. Es Kann auch ganz demokratisch ein Präsident gewählt werden den der Adeptus Terra oder Minisorum oder wer auch immer als Governeur anerkennt. Und wenn es sich um einen der etwas schöneren Planeten handelt (Wo waren die Salamander nochmal?) ist auch nicht unbedingt Repression nötig

Nenn' mir einen Planeten. Nur einen. Alleine die Härte der imperialen Gesetze und die Intoleranz gegenüber anderen Religionen, Ketzern und Mutanten sorgt permanent für Unruhen, die schnellstens niedergeschlagen werden müssen, um die Ordnung zu wahren.

Nenn' mir einen Planeten. Nur einen. Alleine die Härte der imperialen Gesetze und die Intoleranz gegenüber anderen Religionen, Ketzern und Mutanten sorgt permanent für Unruhen, die schnellstens niedergeschlagen werden müssen, um die Ordnung zu wahren.
Das sind doch immer nur die ganzen unrühmlichen Ausnahmen. Von wie vielen Otto-Normalbürgern hast Du denn schon in den Medien namentlich was gehört? Und von wievielen Schwerstkriminellen nicht?

Hm, ich würd ja jetzt Dir frech an den Kopf werfen dass das genau der richtige Zeitpunkt für Dich ist um JJ eine Mail für seinen nächsten Standartenträger zu schreiben... 😉

"Du, JJ, die behaupten alle dass das Imperium gar nicht so böse ist. Die sagen alle das sind ganz liebe, demokratische Welten. Die haben doch unrecht, oder? Sag Du doch mal im White Dwarf was dazu. Dann müssen sie es glauben, weil es ja dann dort steht." :lol:

Habe mir natürlich nicht den ganzen thread durchgelesen, aber zum Thema Balkenkreuz fällt mir noch folgendes ein: Es basiert ja mehr oder weniger auf dem Schwarzen Kreuz des Deutschen Ordens aus dem Mittelalter, und ich habe dieses Symbol sowohl in meiner Bretonen- als auch für meine Imperiumsarmee verwendet und das merken 99% der Leute gar nicht. Zumindest sagt keiner was. Damit ihr euch vorstellen könnt, was ich meine:

Pegaponys2.jpg

Eben das mittelalterliche Wappenschild des Deutschen Ordens. Wird von kaum jemandem als solches erkannt, aber das Balkenkreuz hat einen höheren Bekanntheitsgrad und vor allem stärker negative Konnotationen als das Schwarze Kreuz. Ich werde diese Modelle in einem Monat auf einem internationalen Turnier spielen, wo auch einige Polen dabei sind, hier könnte ich das erste mal richtig Probleme mit dieser Heraldik bekommen...🙄

Habe mir natürlich nicht den ganzen thread durchgelesen, aber zum Thema Balkenkreuz fällt mir noch folgendes ein: Es basiert ja mehr oder weniger auf dem Schwarzen Kreuz des Deutschen Ordens aus dem Mittelalter, und ich habe dieses Symbol sowohl in meiner Bretonen- als auch für meine Imperiumsarmee verwendet und das merken 99% der Leute gar nicht.

Hättest du mal den Thread gelesen 😉

In einem solchen Kontext ist das aus meiner Sicht (und wohl auch aus der, der meisten User hier) überhaupt kein Problem.

Wir wissen, dass das Balkenkreuz schon vor den Nazis verwendet worden ist. Genauso wie das Hakenkreuz auch. Findet es aber seine Anwendung bei einer eindeutig an den Nazis orientierten Armee ist die Brisanz halt eine Andere.

Das mag jetzt wie Korinthenkackerei klingen, aber in solchen Dingen sind Details nun mal sehr wichtig. Letzten Endes unterscheidet sich auch das Hakenkreuz nur duch 4 Striche vom Symbol der Christenheit.

Ja, und das mittelalterliche Deutschritter-Kreuz stammt ab vom Christenkreuz und
dieses wiederum von einem römischen Hinrichtungsgerät.

Die Frage bleibt, wie sich die Geschichte entwickelt hätte, wäre Jesus gesteinigt oder ertränkt worden...
Dann würden in den Kirchen hinter beziehungsweise über den Altären keine Kreuze hängen,
sondern Galgen, und der Altar selbst wäre wahrscheinlich ein 3 x 1 Meter großes Aquarium...

Manche Gedanken sollten vielleicht lieber gar nicht erst zu Ende gedacht werden, und
vielleicht sollten wir froh sein daß die Dinge sich so entwickelten, wie sie sich entwickelten...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würd ja jetzt Dir frech an den Kopf werfen dass das genau der richtige Zeitpunkt für Dich ist um JJ eine Mail für seinen nächsten Standartenträger zu schreiben... 😉

"Du, JJ, die behaupten alle dass das Imperium gar nicht so böse ist. Die sagen alle das sind ganz liebe, demokratische Welten. Die haben doch unrecht, oder? Sag Du doch mal im White Dwarf was dazu. Dann müssen sie es glauben, weil es ja dann dort steht." :lol:

@ Lichtbringer
sag mal kann man JJ auch ne Mail schicken? Ich hab grad da ein ziehmliches Bedürfnis JJ was zu schreiben ^_^

Ein Hauptgrund für viele, die ihren Tabletoparmeen Symbole verpassen, welche an reale Vorbilder angelehnt sind, (wie es GW ja auch tut)ist ja auch vor allem der optische Aspekt oder, inwiefern der Stil/Aufbau der gespielten Armee dem Aufbau/Kampfstil des Vorbildes ähnelt.

Wie faschistisch/totalitär das imperiale Regime im allgemeinen ist spiegelt sich ja schon durch Kontext(Fluff😉) und Regeln wieder (Komissare, Inquisition) - das imperiale Äquivalent zum Hakenkreuz ist nunmal der Doppelkopfadler (der/die/das Aquila?) - daran lässt sich imo nicht viel rütteln.
Wenn es auch für den Normalbürger nicht ersichtlich ist, wird allein mit der Glorifizierung des Imperiums, der Space Marines und so weiter streng genommen schon auf Faschismus angespielt. Versteht mich nicht falsch, ich spiele selber Imperiale und bin bestimmt keine rechte Nase und glaube auch nicht, dass andere Warhammerspieler das zwangsweise sein müssten, nur weil sie Imperiale spielen (das andere Extrem wäre dann ja der Tau-Kommunismus, die orkige Anarchie in der Mitte 😉) - das Hobby selbst hat also imo keine Aussage über die politische Gesinnung eines jeweiligen.

Ich kann es verstehen, wenn Leute, die Stahllegion/DKoK Minis verwenden und noch dazu ein passendes Farbschema benutzen der Ansicht sind, dass ein Balkenkreuz a la Reichswehr/Wehrmacht optisch dazu passen würde.
Bei historischen TTs spielen die Leute im Normalfall ja schließlich auch nicht deswegen Wehrmacht oder sogar SS-Armeen, weil sie das Nazi-Gedankengut toll finden, sondern ihnen vielleicht der mechanisierte, leicht elitäre Spielstil und Aufbau der Wehrmacht zusagt. Vielleicht gefällt ihnen auch einfach der spielerische Wert der deutschen Truppen oder ihr Aussehen.
Dasselbe gilt auch für Italiener, Japaner oder Sowjets.

Wer dagegen solches Gedankengut befürwortet, ist meist nicht nur an seinen minis, sondern auch an Kleidung, Umgang oder Äußerungen erkennbar - meistens erkennen geübte Tt-Spieler ja schon auf den ersten Blick, was für ein Typ da vor ihnen steht, ob da nun zwischen Anfänger, Veteran, Powergamer oder Nerd unterschieden wird, einen echten Nazi kann man bestimmt von jemandem unterscheiden, der seinen Minis nur aus Stilgründen Balkenkreuze aufmalt doer 2. WK Modellbausätze für Scratchbuilds verwendet (bei uns haben wir einen Imp-Spieler, dem der Ink so unglücklich in eine Gesichtsvertiefung seines Oberst gelaufen ist, dass wir ihn dauernd wegen des "Bärtchens" verulken - aber ihn störts nicht, er meinte, der sieht jetzt aus wie Helge Schneider). Viele Modellbauer oder TT-Spieler von historischen TTs bestehen beispielweise auf solche Symbole, weil es der historischen Korrektheit dient, sagt aber über deren politischen Standpunkt ncihts imo aus.

Es wurde schon angesprochen, dass man ein Spiel mit mit der entsprechenden rechten Nase wohl eher ablehnen wird, was auch meine Meinung ist.
Für den Gamer sind solche Leute also weniger ein Problem, als für Unbeteiligte, die schneller zu falschen Schlüssen kommen - ich wurde auf der Straße schon mehrmals auf meinen Miniaturenkoffer (der von GW mit dem Adler drauf) angesprochen und musste mir schon ein paar dumme Sprüche für meine Rewellmodelle im Regal anhören (deutsche UND russische Panzer ohne jegliche Markierungen in den unsinnigsten Farben bemalt<_<).

Ein TT-Spieler muss also wissen, ob er seine Armee mit solchen Abzeichen verzieren will und damit Gefahr läuft, in die falsche Ecke geschoben zu werden, solange dabei alles in einem vernünftigen Ramen bleibt (Balkenkreuze sind imo genauso ok, wie auch Lilien, Templerkreuze oder Totenköpfe, Hakenkreuze müssen nicht sein oder kommen höchstens bei historischen TTs in Frage, eindeutige Sprüche oder Parolen sind imo aber No-Gos) habe ich kein Problem mit solchen Sachen (obs dann optisch gefällt ist was ganz anderes) - die Gefahr als TT-Spieler als Nazi oder kriegsverherrlichend bezichtigt zu werden ist imo genauso groß, wie als Computerspieler als Waffennarr oder gewalttätig abgestempelt zu werden, selbst, wenn man keine Balken- oder Hakenkreuze auf seine Panzer schmiert.

Sorry für den langen Text, ich hoffe mein Punkt ist klar geworden😉.

Wie faschistisch/totalitär das imperiale Regime im allgemeinen ist spiegelt sich ja schon durch Kontext(Fluff
greets%20(6).gif
) und Regeln wieder (Komissare, Inquisition) - das imperiale Äquivalent zum Hakenkreuz ist nunmal der Doppelkopfadler (der/die/das Aquila?) - daran lässt sich imo nicht viel rütteln.
Wenn es auch für den Normalbürger nicht ersichtlich ist, wird allein mit der Glorifizierung des Imperiums, der Space Marines und so weiter streng genommen schon auf Faschismus angespielt.
Was aber davon ist originär und exklusiv faschistisch? Glorifiziert wurden Stalin und Mao auch. Und die Symbolkongruenz ist ja einfach an den Haaren herbeigezogen. Da ist es gewiss großzügig, dass der "Normalbürger" diesen höchst diffizilen und "streng genommenen" Bezug nicht mitbekommt - vielleicht aber auch, weil die Konnexion schlechterdings fehlt. 😉
Es wird wohl niemanden geben, der den totalitären Anspruch des Imperiums leugnet; das ist mehr als nur evident. Aber das faschistische Gedankengut, das hier immer in einem Atemzug aufgelistet wird, ist eben keines. Es geht nicht darum, Mutanten, Häretiker usw. aufgrund ihrer Minderwertigkeit auszulöschen, sondern deswegen, weil sie ungemein gefährlich sind für ganze Welten. Die Oktroyierung der Bevölkerung geschieht nicht, um eine "Reinrassigkeit" in einem rein ideologiebasierten Schema zu erreichen, sondern dient dem Schutz vor z.B. Psionikern, die aufgrund ihrer Verführbarkeit für Warpentitäten zu einer beständigen Gefahrenquelle avancieren.
Das alles ist bestimmt zynisch, totalitär und nicht menschenrechtskonform, aber eben nicht faschistisch.

Das hab ich wohl zu stark verallgemeinert - in diesem Sinne ist es wohl nicht "faschistisch". Dass die Verfolgung von Mutanten und Psionikern, sowie die stirkte Kriegserklärung an alles außerirdische Leben dem Schutz des Imperiums dient ist natürlich richtig und aus imperialer Sicht(oder generell aus der Sicht des TT-Spielers) keinesfalls faschistisch.
Allerdings lässt sich dagegen das Argument einbringen, dass die entsprechenden Mutanten, Chaosanbeter, Aliens etc. damit in ihrem "Wert" auf eine lästige Plage, eine Gefahr reduziert werden (die sie ja für das Imperium darstellen) und dabei der Aspekt außer Acht gelassen wird, dass es sich dabei um intelligente Wesen handelt, von denen manche sogar zu freidlicher Koexistenz bereit und in der Lage wären (zumindest einige Mutanten und Aliens).
Ein penibler Menschenrechtler könnte dazu also sagen, das Imperium sei dahingehend "faschistisch", dass Aliens und Mutanten durchaus als "wertlos" und "schwach" deklariert und deswegen verfolgt werden.
Du hast aber recht, mit dem Nazifaschismus ist das nicht wirklich zu vergleichen, denn eine wirklich damit vergleichbare, reale, Situation gibt es ja bisher nicht (man hat ja schon Tolkien nachgeschrien, er sei Faschist, weil seine Orks lediglich böse und schlechte Wesen sein).

Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass das Imperium schon von sich aus keine so saubere Weste hat und die Glorifizierung des imperialen Regimes der Glorifizierung anderer totalitärer Regierungen (fiktiven oder auch realen) nahekommt, dazu gehört auch das Naziregime, ich wollte (und sollte) es jedoch nicht darauf beschränken.
Das alles ist bestimmt zynisch, totalitär und nicht menschenrechtskonform, aber eben nicht faschistisch.
Sign, nicht menschenrechtskonform und totalitär...das wollte ich mit Faschismus umschreiben, passt aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.