Ein Hauptgrund für viele, die ihren Tabletoparmeen Symbole verpassen, welche an reale Vorbilder angelehnt sind, (wie es GW ja auch tut)ist ja auch vor allem der optische Aspekt oder, inwiefern der Stil/Aufbau der gespielten Armee dem Aufbau/Kampfstil des Vorbildes ähnelt.
Wie faschistisch/totalitär das imperiale Regime im allgemeinen ist spiegelt sich ja schon durch Kontext(Fluff😉) und Regeln wieder (Komissare, Inquisition) - das imperiale Äquivalent zum Hakenkreuz ist nunmal der Doppelkopfadler (der/die/das Aquila?) - daran lässt sich imo nicht viel rütteln.
Wenn es auch für den Normalbürger nicht ersichtlich ist, wird allein mit der Glorifizierung des Imperiums, der Space Marines und so weiter streng genommen schon auf Faschismus angespielt. Versteht mich nicht falsch, ich spiele selber Imperiale und bin bestimmt keine rechte Nase und glaube auch nicht, dass andere Warhammerspieler das zwangsweise sein müssten, nur weil sie Imperiale spielen (das andere Extrem wäre dann ja der Tau-Kommunismus, die orkige Anarchie in der Mitte 😉) - das Hobby selbst hat also imo keine Aussage über die politische Gesinnung eines jeweiligen.
Ich kann es verstehen, wenn Leute, die Stahllegion/DKoK Minis verwenden und noch dazu ein passendes Farbschema benutzen der Ansicht sind, dass ein Balkenkreuz a la Reichswehr/Wehrmacht optisch dazu passen würde.
Bei historischen TTs spielen die Leute im Normalfall ja schließlich auch nicht deswegen Wehrmacht oder sogar SS-Armeen, weil sie das Nazi-Gedankengut toll finden, sondern ihnen vielleicht der mechanisierte, leicht elitäre Spielstil und Aufbau der Wehrmacht zusagt. Vielleicht gefällt ihnen auch einfach der spielerische Wert der deutschen Truppen oder ihr Aussehen.
Dasselbe gilt auch für Italiener, Japaner oder Sowjets.
Wer dagegen solches Gedankengut befürwortet, ist meist nicht nur an seinen minis, sondern auch an Kleidung, Umgang oder Äußerungen erkennbar - meistens erkennen geübte Tt-Spieler ja schon auf den ersten Blick, was für ein Typ da vor ihnen steht, ob da nun zwischen Anfänger, Veteran, Powergamer oder Nerd unterschieden wird, einen echten Nazi kann man bestimmt von jemandem unterscheiden, der seinen Minis nur aus Stilgründen Balkenkreuze aufmalt doer 2. WK Modellbausätze für Scratchbuilds verwendet (bei uns haben wir einen Imp-Spieler, dem der Ink so unglücklich in eine Gesichtsvertiefung seines Oberst gelaufen ist, dass wir ihn dauernd wegen des "Bärtchens" verulken - aber ihn störts nicht, er meinte, der sieht jetzt aus wie Helge Schneider). Viele Modellbauer oder TT-Spieler von historischen TTs bestehen beispielweise auf solche Symbole, weil es der historischen Korrektheit dient, sagt aber über deren politischen Standpunkt ncihts imo aus.
Es wurde schon angesprochen, dass man ein Spiel mit mit der entsprechenden rechten Nase wohl eher ablehnen wird, was auch meine Meinung ist.
Für den Gamer sind solche Leute also weniger ein Problem, als für Unbeteiligte, die schneller zu falschen Schlüssen kommen - ich wurde auf der Straße schon mehrmals auf meinen Miniaturenkoffer (der von GW mit dem Adler drauf) angesprochen und musste mir schon ein paar dumme Sprüche für meine Rewellmodelle im Regal anhören (deutsche UND russische Panzer ohne jegliche Markierungen in den unsinnigsten Farben bemalt<_<).
Ein TT-Spieler muss also wissen, ob er seine Armee mit solchen Abzeichen verzieren will und damit Gefahr läuft, in die falsche Ecke geschoben zu werden, solange dabei alles in einem vernünftigen Ramen bleibt (Balkenkreuze sind imo genauso ok, wie auch Lilien, Templerkreuze oder Totenköpfe, Hakenkreuze müssen nicht sein oder kommen höchstens bei historischen TTs in Frage, eindeutige Sprüche oder Parolen sind imo aber No-Gos) habe ich kein Problem mit solchen Sachen (obs dann optisch gefällt ist was ganz anderes) - die Gefahr als TT-Spieler als Nazi oder kriegsverherrlichend bezichtigt zu werden ist imo genauso groß, wie als Computerspieler als Waffennarr oder gewalttätig abgestempelt zu werden, selbst, wenn man keine Balken- oder Hakenkreuze auf seine Panzer schmiert.
Sorry für den langen Text, ich hoffe mein Punkt ist klar geworden😉.