Uh uh. Die letzte Seite drifftet ja wieder sehr ab.
Jeder der sich mit der Geschichte des Imperiums auseinander gesetzt hat, sollte sehen, dass die auch nicht ganz koscha sind, aber so ist es in einem Universum in dem es keinen Frieden gibt, Ausseridische, Laserkanonen, Schlachtschiffe, den Warpraum, ... der Aspekt der Fiktion sollte deutlich sein.
😛
Zum Thema:
Find das Balkenkreuz völlig in Ordnung.
Die "Gefahr" die oft genug angesprochen wurde ist da, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte auch schon nette und weniger nette Gespräche wegen eines T-Shirts der Band
Feindflug, auch wenn ich weiß, dass ich das mit dem T-Shirt provoziere,
(Das T-Shirt) jedoch hat mich noch niemand mit dem ich darüber oder deshalb darüber gesprochen bin als Naziabgestempelt, sondern eher als jemanden mit guten Musikgeschmack, die weniger netten Gespräche waren mit Leuten die auf der anderen Seite total verblendet waren, musikalisch, als auch in Ihrem Denken.
😛
Hakenkreuze dagegen find ich, auch wenn es eigentlich ein völlig harmloses Symbol ist, welches von den Nationalsozialisten umgedreht und missbraucht wurde, grenzwertig, bei historischen Tabletops sofern es sich in Grenzen hält in Ordnung.
Daher bleibt es jedem überlassen wie er seine Minis gestaltet, solange dies unter dem Aspekt der Optik oder/und des Realismuses geschieht und nicht aus Gründen der "Überzeugung" aus den Zeiten.
Einfach weil man mit der Verwendung des Symbols in diesem Umfang nicht automatisch zum Neonazi wird. Jemand der ein Hakenkreuz auf einen zb. Flames of War Panzer hat, hat nicht automatisch die Adolf Gedenktafel im Wohnzimmer hängen und zitiert beim Spielen aus "Mein Kampf."
Wobei ich der Meinung bin letztere Individuen viel zu Dulle für Tabletop sind und viel zu sehr damit beschäftigt sind Scheisse zu reden, anstatt ihre Verblendung mit Modellminiaturen zum Ausdruck bringen zu können. Modellminiaturen können nicht "demonstrieren".
😉
grüße