Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Symbolkongruenz ist ja einfach an den Haaren herbeigezogen.

Die erkennst nicht, dass der imperiale Adler das Gegenstück zum Hakenkreuz ist?
Ebenso kann man es natürlich auch auf Hammer und Sichel, den Roten Stern oder auch Stars and Stripes anwenden.
Für mich ist da durchaus eine, wie du es so schön sagst, Kongruenz zu sehen, da es ein omnipräsentes Symbol der Grundpfeiler des Imperiums ist.
Ein besseres Beispiel wäre hier wohl Hammer und Sichel, aber trotzdem ist der Sache eine Gemeinsamkeit nicht abzusprechen und erst recht ist diese nicht zu negieren.

Die erkennst nicht, dass der imperiale Adler das Gegenstück zum Hakenkreuz ist?
Ebenso kann man es natürlich auch auf Hammer und Sichel, den Roten Stern oder auch Stars and Stripes anwenden.
Für mich ist da durchaus eine, wie du es so schön sagst, Kongruenz zu sehen, da es ein omnipräsentes Symbol der Grundpfeiler des Imperiums ist.
Ein besseres Beispiel wäre hier wohl Hammer und Sichel, aber trotzdem ist der Sache eine Gemeinsamkeit nicht abzusprechen und erst recht ist diese nicht zu negieren.

Du sagst es doch selbst, man kann den imperialen Adler auch auf Hammer und Sichel beziehen, demnach ist er kein Gegenstück zum Hakenkreuz, sondern das Gegenstück zu jeglichem Hoheitszeichen oder Wappen. Im Grunde kommt der Adler Wappentieren näher, als dem Hakenkreuz oder der Hammer+Sichel-Symbolik, deshalb ist die Aussage "Imperialer Adler steht für Hakenkreuz", doch etwas frei interpretiert. Ich habe bei dem Doppeladler als erstes immer an die diversen Adler (egal ob mit einem oder zwei Köpfen) gedacht, die man in der Heraldik des europäischen Adels findet, als an die Symbole kommunistischer oder faschistischer Diktaturen.

Du sagst es doch selbst, man kann den imperialen Adler auch auf Hammer und Sichel beziehen, demnach ist er kein Gegenstück zum Hakenkreuz, sondern das Gegenstück zu jeglichem Hoheitszeichen oder Wappen.

Ja und... hab ich was anderes Behauptet? Genau das ist meine Aussage, die sich übrigens darauf bezog, dass dem Adler jedwede Gemeinsamkeit mit anderer bekannter Symbolik abgesprochen wurde.

Und irgendwelchen Wappentieren kommt er bestimmt nicht näher, da die einzelnen Teile des Aquila Symbole verschiedener imperialer Institutionen sind.
So wie der Hammer und die Sichel einzeln für etwas stehen oder eben auch der Farbgebung der Nationalflagge des 3ten Reichs.

Ich frage mich grade, ob das Imperium überhaupt totalitär ist. Über das Zivilleben gibt es ja nicht soviel Fluff. Ich meine, bei den meisten Welten reicht es dem Imperium doch, die Steuern und Abgaben zu kassieren und ein paar Missionare da zu lassen. Wie die Regierung geführt wird, kümmert niemanden. Ob nun Moderne Demokratie, Feudalstaat, oder Militärdiktatur ist erstmal wurst.
Die imperiale Armee wird ja auch erst geschickt, wenn ein Hilferuf kommt, oder die Abgaben plötzlich ausbleiben. Die Inquisition wird wohl auch erst bei nen konkreten Verdacht auf Chaos-Aktivitäten losgelassen.
Bei imperialen Schlüsselwelten ist das sicher etwas anderes, aber die machen ja nur einen winzigen Bruchteil des Imperiums aus. Die meisten sind eher Rückständig und erleben das Imperium nur als fernen Kassierer.
Ist ja eigentlich nicht so totalitär, oder?

Gute Frage, allerdings erscheinen zumindest die Makropolwelten stark durch Polizei (Arbites) und Militär kontrolliert zu werden. Am Beispiel von Macragge erkennt man ja, dass es wohl auch Systeme zu geben scheint, in denen "freundlichere" Regierungsformen bestehen oder zumindest Polizeistaaterei unnötig ist. allersdings verfährt die Inquisition oder auch Arbites/Militär recht undemokratisch, wenn sie Vorräte, Waffen oder Rekruten brauchen (Rüstungsforderung an Vostroya, bzw Verpflichtung, die Erstgeborenen zu rekrutieren) oder der Verdacht von Häresie aufkommt (komplette Neubevölkerung von Armageddon nach dem ersten Krieg gegen das Chaos). Kurzum scheinen imo zumindest die übergeordneten Institutionen der Imperialen Regierung/Verwaltung recht totalitär zu arbeiten.

In meinen Augen ist das Imperium schon deshalb faschistisch weil es der Menschheit das Geburtsrecht zuspricht über die Galaxis zu herrschen.
Ebenso wird alles nichtmenschliche Leben als minderwertig abgetan und muss schon allein deshalb ausgelöscht werden.
Quelle👎: Diverse Geschichten aus dem Sammelband "Let the galaxy burn" und viele weitere Hintergrundtexte seit Rogue Trader.

Die etwas älteren Spieler unter uns kennen bestimmt auch noch die 2nd Edition Orks mit ihrer recht ausgeprägten Hakenkreuzsymbolik und ihren Wehrmachtshelmen mit den "Doppelblitz"-Runen (Ähnlichkeiten zu den SS-Runen waren bestimmt nur zufällig und nicht von GW beabsichtigt). Besonders bei den damaligen Stormboys waren die recht stark vertreten.

Hat damals auch kein Hahn nach gekräht. Mal abgesehen vom etwas irritierten ersten Blick...

Zurück zum ursprünglichen Thema: Solange der Spieler kein extremistisches Gedankengut verbreitet oder glorifiziert ist es mir total egal mit welchen Symbolen seine Minis verziert sind. Nur bei Hello Kitty Marines hört der Spass, wie ich finde, echt auf! 😱

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende,

MisterA

@ Legion: Aber müsste ein totalitäres Regime nicht bestrebt sein, alles zu beherrschen und sich nicht mit ein paar Promille der Galaxis zufrieden geben. Müsste so ein Regime nicht bestrebt sein, jede Welt, die es beherrscht zu kollektivieren oder so?
Armageddon kann man nicht heranziehen, ist ja eine dieser Schlüsselwelten. Ich denke, auf ein Armageddon kommen hunderte, größtenteils unbehelligte Hinterwäldler-Welten.
Und zu Vostroya: Naja, dreiste Abgabenforderungen machen ja noch kein totalitäres Regime.

Die etwas älteren Spieler unter uns kennen bestimmt auch noch die 2nd Edition Orks mit ihrer recht ausgeprägten Hakenkreuzsymbolik und ihren Wehrmachtshelmen mit den "Doppelblitz"-Runen (Ähnlichkeiten zu den SS-Runen waren bestimmt nur zufällig und nicht von GW beabsichtigt). Besonders bei den damaligen Stormboys waren die recht stark vertreten.

Hat damals auch kein Hahn nach gekräht. Mal abgesehen vom etwas irritierten ersten Blick...
Was wohl daran lag, dass die Hakenkreuze im deutschen Codex übermalt waren und die SS-Stormboyz nicht in deutschen Läden erhältlich waren.

In meinen Augen ist das Imperium schon deshalb faschistisch weil es der Menschheit das Geburtsrecht zuspricht über die Galaxis zu herrschen.
Wobei dieses Erbrecht eher auf die Ekklasiarchie zurückzuführen ist da zumindest zur Zeit des großen Kreuzzuges überlegt wurde die Laer (Xenos wohlgemerkt) als eigenständiges Protektorat ins Imperium einzugliedern.
Noch was: Würdest du eine Religion als faschistisch bezeichnen in der die oberste Gottheit dem Mensch das Recht gibt sich die Erde untertan zu machen :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Noch was: Würdest du eine Religion als faschistisch bezeichnen in der die oberste Gottheit dem Mensch das Recht gibt sich die Erde untertan zu machen :huh:

Ratzi führe uns, wir folgen dir... 😉

Also einige Thesen/Definitionen hier zu Faschismus und Nationalsozialismus sind mal auf sehr wackeligem Boden gebaut, wie kommt man bitte zu so nem verkorsten "Wissen"?

Wenns um Mensch oder Nichtmensch geht, werd ich auch Faschist. ^_^

Ausserdem gehts doch - wenn ich den Titel richtig verstanden habe - ums Balkenkreuz, und das kann er gerne nehmen, das ist heute noch das Symbol der deutschen Armee.

Und der imperiale Adler ist im Zweifel eher das Gegenstück zum Reichsadler oder Bundesadler. Aber wurscht. War ja klar, dass das wieder mal ne Nazidiskussion werden muss.

Uh uh. Die letzte Seite drifftet ja wieder sehr ab.
Jeder der sich mit der Geschichte des Imperiums auseinander gesetzt hat, sollte sehen, dass die auch nicht ganz koscha sind, aber so ist es in einem Universum in dem es keinen Frieden gibt, Ausseridische, Laserkanonen, Schlachtschiffe, den Warpraum, ... der Aspekt der Fiktion sollte deutlich sein. 😛

Zum Thema:
Find das Balkenkreuz völlig in Ordnung.
Die "Gefahr" die oft genug angesprochen wurde ist da, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich hatte auch schon nette und weniger nette Gespräche wegen eines T-Shirts der Band Feindflug, auch wenn ich weiß, dass ich das mit dem T-Shirt provoziere, (Das T-Shirt) jedoch hat mich noch niemand mit dem ich darüber oder deshalb darüber gesprochen bin als Naziabgestempelt, sondern eher als jemanden mit guten Musikgeschmack, die weniger netten Gespräche waren mit Leuten die auf der anderen Seite total verblendet waren, musikalisch, als auch in Ihrem Denken. 😛

Hakenkreuze dagegen find ich, auch wenn es eigentlich ein völlig harmloses Symbol ist, welches von den Nationalsozialisten umgedreht und missbraucht wurde, grenzwertig, bei historischen Tabletops sofern es sich in Grenzen hält in Ordnung.
Daher bleibt es jedem überlassen wie er seine Minis gestaltet, solange dies unter dem Aspekt der Optik oder/und des Realismuses geschieht und nicht aus Gründen der "Überzeugung" aus den Zeiten.
Einfach weil man mit der Verwendung des Symbols in diesem Umfang nicht automatisch zum Neonazi wird. Jemand der ein Hakenkreuz auf einen zb. Flames of War Panzer hat, hat nicht automatisch die Adolf Gedenktafel im Wohnzimmer hängen und zitiert beim Spielen aus "Mein Kampf."

Wobei ich der Meinung bin letztere Individuen viel zu Dulle für Tabletop sind und viel zu sehr damit beschäftigt sind Scheisse zu reden, anstatt ihre Verblendung mit Modellminiaturen zum Ausdruck bringen zu können. Modellminiaturen können nicht "demonstrieren". 😉

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon nette und weniger nette Gespräche wegen eines T-Shirts der Band Feindflug, auch wenn ich weiß, dass ich das mit dem T-Shirt provoziere, (Das T-Shirt) jedoch hat mich noch niemand mit dem ich darüber oder deshalb darüber gesprochen bin als Naziabgestempelt,
Nicht? Ist mir mit dem Shirt (habe ich mir vor x Jahren mal auf dem Zillo gekauft) schon passiert...ich würde mich nie trauen, das Ding in der Uni anzuhaben, da würde mich der Asta mit Farbbeuteln beschmeissen ...

edit: meins ist das mit .net oben hinten am Hals.

Nette Auswahl, aber wenn Du Deine Brille putzen würdest, würde Dir der Unterschied auffallen:

Wehrmacht:
120px-Balkenkreuz.svg.png
Bundewehr:
150px-Bundeswehr_Kreuz_Black.svg.png

😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.