Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Neopope:
vieleicht sollten wir ein eigenes Thema aufmachen😀
--> alle, die unsere Diskussion interessiert, lesen den OT-Spoiler😉 (und machen mit!)
Klar, es gibt viele abweichende Welten, aber vielleicht hat das Imperium auch einfach nicht die nötigen Ressurcen, um alle Systeme gleichzuschalten (es ist ja von millionen Planeten die Rede).
Wahrscheinlich stehen die imperialen Behörden auch vor der Frage, wwelche Welten die meiste Aufmerksamkeit wert sind, denn Makropolwelten sind mitunter so mächtig, dass eine Häresie ihrerseits weitreichende folgen haben kann. Dasselbe gilt für die Forge Worlds und eventuell für einige Agrar- oder Industriewelten, welche sehr wertvoll für die Versorgung ganzer Sektoren sind. Aber feudale oder urzeitliche Welten sind vielleicht nicht ganz so wichtig doer wertvoll oder aber es besteht kaum Aussicht, dass solche Welten sehr bald an Einfluss gewinnen - bei solchen Welten ist eine permanente Kontrolle den Aufwand vielleicht garnicht wert (wer, außer den Space Wolves interessiert sich für Fenris? Die barbarischen Bedingungen bringen gute Rekruten für die Wölfe und Industrie oder großangelegtes Agrarwesen ist unter den gegebenen Bedingungen recht aufwändig/nicht lohnend; außerdem lassen sich die Wölfe bestimmt nciht gerne von anderen Verwalten und ziehen ihr eigenes Ding durch - eine heile Welt a la Macragge ist wohl nicht ihre Art😀).

Ich glaube, wenn das imperium die nötigen Ressurcen parat hätte, wäre auch die Kontrolle über die vielen Systeme fester und noch um einiges strenger.

Ich stimme dir zu, der Fluff ist wirklich sehr armee- und kriegszentriert und man kann sich nur ein ganz grobes Bild über einzelne Dinge machen - was diese Diskussion fast noch interessanter macht.

Mich hat eine Textstelle aus dem BFG Regelbuch sehr beeindruckt, was barbarische Welten angeht: (Seite 110, deutsches Regelbuch) Hier heißt es, dass der Lunarkreuzer Lord Daros im Orbit über der Urzeitwelt Unloth gebaut worden sei, wobei man sich die benötigten Ressurcen als "Opfergaben" von den Eingeborenen (also barbarischen Menschen natürlich) hat zusammentragen lassen. Das Imperium scheint viele Mittel und Wege zu haben, auch von den unterentwickelsten Systemen noch brauchbare Abgaben zu erhalten!

zum Thema (naja so halbwegs) noch ein Zitat aus dem 5. Edi RB, dass ich grade zum ersten mal lese:

"Manche stellen unsere Berechtigung in Frage, Milliarden von Menschen auszulöschen. Jene die verstehen, erkennen bald, dass man kein Recht hat, sie am Leben zu lassen." Seite 118, rechte Spalte, Mitte --> ohne Worte😉

Zitieren ist doch erlaubt oder?

"Manche stellen unsere Berechtigung in Frage, Milliarden von Menschen auszulöschen. Jene die verstehen, erkennen bald, dass man kein Recht hat, sie am Leben zu lassen."
Bezieht sich (bin gerade zu faul nachzusehen) mit hoher Wahrscheinlichkeit auf den Exterminatus, der nur dann durchgeführt wird, wenn durch das Opfer dieser Menschen eine Gefahr - Tyraniden, Orks, Ketzer etc. - ausgeschaltet wird. Im Imperium sind Menschen (lebewesen im Allgemeinen) eine Ressource (wenn nicht gar die wichtigste) - nicht mehr, und nicht weniger.

Ich hatte auch nicht vor, dich in diesen Topf zu werfen...

Das meinte ich gar nicht, ich wollte nur erklären, warum viele Leute sich nach der Schulzeit eben nicht mehr großartig damit beschäftigen, sofern sie nicht Geschichtswissenschaften oder so studieren.

Ich muss nochmal zum Kreuz zurück, oder besser zu den Kreuzen.

Sie sind allesamt wohl vom Deutschritterorden hergeleitet, sollen alle das Christenkreuz sein. Bedeuten tun sie das selbe: sie stehen und standen immer als Symbole und Hoheitszeichen für diverse deutsche Armeen; mal zeitgleich, und auch immer mal im Wechsel.
Mal waren die Balken was dicker und mal dünner, mal mit Zusatzecken mal ohne, allermeistens in Schwarzweiss. Das wurde schon x mal hin und her gewechselt, und sollte nie grundlegend was andres bedeuten.
Schwarzes Kreuz, Deutsches Kreuz, Tatzenkreuz, Ritterkreuz, Balkenkreuz
alles Mode. Sie sehen im Prinzip gleich aus, sie stellen das selbe dar - und sie haben auch die gleiche Bedeutung.

Worin unterscheidet sich denn die Bedeutung des einen vom andren? Und vor allem.. GRUNDLEGEND ? :huh:
Ich kann dir da einfach nicht folgen.
Gibts nen anderen Grund für das Kreuz das wir heute haben, als dass es das deutsche Hocheitszeichen sein sollte, aber nicht unbedingt zu arg nach Wehrmacht aussehen? Hätte die Wehrmacht rein zufällig das Tatzenkrez weiterverwendet, dann hätten wir heute halt wieder das andre.

Den Bundesadler gibts auch in fett und in hungrig, mal isser rund, und mal eckiger, aber er ist und bleibt der Bundesadler, und bedeutet auch das selbe. Das hat nix damit zu tun, wies in der Staatskasse aussieht, das ist einfach ne Frage von Zeitgeschmack, der wir heute diese Butterkugel zu verdanken haben.

Berühren sich da bei mir irgendwie zwei Drähte die das nicht sollten? Dann müsst ihrs mir sagen...

Zuletzt bearbeitet:
@ Capt.Nuss: /sign

Ich seh es so wie du, aber es gibt hier einige Leute die Unterschiede sehen, wo der gesunde Menschenverstand keine zulässt.
Wenn ich mir objektiv diese Symbole anschaue, sehe ich, dass sie miteinander verwandt sind und fange nicht an an gewissen Winkeln nachweisen zu wollen, dass sie ja ach so unglaublich verschieden sind.
Die Diskussion ist in weiten Teilen ein Nachgeplapper von verschiedenen Quellen, ohne selbst mal den Kopf zu benutzen und sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Berühren sich da bei mir irgendwie zwei Drähte die das nicht sollten? Dann müsst ihrs mir sagen...
Japp, tun sie. Weil Du die damit verbundenen geschichtlichen Assoziationen und Fakten außer Acht lässt. Nach Deiner Argumentation wäre es ja kein Problem das Kreuz mit den einseitigen Häkchen ganz offen zu tragen, oder? Und vielleicht noch dazu den zackigen Adler, statt das dicke Suppenhuhn von heute? Komisch dass da der Verfassungsschutz die Sache anders sehen würde, wenn Du mit so einem Shirt rumlaufen würdest... 🙄

Aber eine solche Argumentation muss natürlich zwangsläufig in die Hose gehen. Denn was ist ein Kreuz anderes als zwei sich kreuzende (daher der Name^^) Linien. Und was sind Linien? Nichts anderes als viele Punkte in einer Reihe. Ein Kreis ist übrigens auch nix anderes als viele Punkte in einer Linie, allerdings nicht gerade, sondern -nun ja- kreisförmig. Ist deswegen jetzt alles verboten oder erlaubt? Ganz ohne Differenzierung? Ich denke nicht. Aber köstlich ist dieser Versuch allemal. :lol:

Kreuz kommt glaube ich eher vom lateinischen Wort für schmerz oder so, aber das ist nicht wirklich wichtig, widerspricht ja nicht deinem Argument 😀

Oder mal so: Stopschilder und Vorfahrtsschilder haben den selben Ursprung, also haben sie die selbe Bedeutung, oder wird jemand an Farbe und Ecken nachweisen wollen das sie Unterschiedlich sind?
Tatsächlich, den wir besitzen ein Hintergrundwissen über solche Sachen.

Seltsam das nie jemand fragt ob er Sowas an seine Eldar machen kann, sondern immernur an die Imperial Guard

(ich geb aber zu das Lichtbringers Argument Meilenweit besser ist)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Form solcher Kreuze paßt einfach nicht zu Eldar. Aber wie wäre es denn mit ner Tau-Armee unter dem Banner der "Abteilung der Guadon-Armee für die Prävention von Epidemien und die Wasserreinigung"und das ganze in schön historischen Farbschemen der japanischen Streitkräfte zur Zeit des China-Krieges.

Und damit spielen wir dann einfach mal im GW-Hongkong. Falls uns irgendein Chinese bisserl komisch anschaut, verweisen wir darauf, daß die Zeichen ja lange Tradition haben und das es vollkommen spießig ist, wenn er sie auf eine vollkommen unbedeutend kleine Zeitepoche reduziert. 😉

EDIT: Für alle denen die Truppe nix sagt: http://de.wikipedia.org/wiki/Einheit_731

Zuletzt bearbeitet:
@Capt: Nuss: Du guckst nur auf die Form, aber nicht, womit die jeweiligen Formen verbunden waren und sind. Das einfache schwarze Kreuz: der Deutsche Orden, kein Musterbeispiel in der deutschen Außenpolitik, wird aber nicht weiter beachtet. Balkenkreuz? Pöhse Nazi"erfindung", und somit eine vollkommen andere Deutung in der Gesellschaft(was ich mit "grundlegend" meinte). Eisernes Kreuz? In erster Linie ein Orden (ja, auch unter Adolf, ich weiß), aber grundsätzlich sehr viel weniger negativ behaftet. Natürlich haben sie alle den gleichen Ursprung, und schon seit dem Deutschen Orden war ein Kreuz das Hoheitszeichen deutscher bzw. preußischer Streitkräfte, aber der geschichtliche Kontext ist dabei nun mal wichtig. Es geht nicht um "Zeitgeschmack" (ginge es nur darum, hätte es ja zufällig auch sein können, dass die Verantwortlichen das Balkenkreuz toll fanden und einfach beibehalten hätten), sondern um die Ideologien, die mit den Symbolen verbunden sind. Nun ist die Monarchie in vielerlei Hinsicht zwar nicht das Nonplusultra, aber immer noch besser als Nazis. Bei dir hört es sich so an, als hätte irgendjemand einfach beschlossen, dass das Eiserne Kreuz besser aussieht (tut es, mMn, aber ist Geschmackssache, nicht wahr?😉).

:huh:

Nach Deiner Argumentation wäre es ja kein Problem das Kreuz mit den einseitigen Häkchen ganz offen zu tragen, oder? Und vielleicht noch dazu den zackigen Adler, statt das dicke Suppenhuhn von heute?

Was legt ihr mir denn da für n zeug in den Mund? Dass ein Hakenkreuz ganz offenbar etwas andres ist, muss ich extra dazuschreiben? Es ist doch hier einfach das Symbol für den Nationalsozialismus, und fertig. Ausserdem schlicht nicht erlaubt.
Und dass der Reichsadler nicht der Bundesadler ist, ganz genauso.

Es geht doch hier um die DESIGNÄNDERUNG des selben Symbols mit der selben Bedeutung.

Wieso ich dass offensichtliche natürlich nochemal fein abtippen muss, damit einem nix auf halben Weg umgedreht wird...

Oder mal so: Stopschilder und Vorfahrtsschilder haben den selben Ursprung, also haben sie die selbe Bedeutung, oder wird jemand an Farbe und Ecken nachweisen wollen das sie Unterschiedlich sind?

Noch schlimmer.
Sie haben nicht den selben Ursprung(ein gemeinsames Vorgängerschild?!) und die selbe Bedeutung haben sie auch nicht. Was soll das?
Werden sie einfach gegeneinander ausgetauscht, ohne dass sich im Prinzip was ändert? Freilich nicht.
Stopschilder sind eben nicht Vorfahrtsschilder.

Was ich sage, ist vielmehr, dass diese hier:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Zeichen_206.svg&filetimestamp=20060717165752
http://de.wikipedia.org/w/index.php...ion-sign-B2b.svg&filetimestamp=20070826092410
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Stop_alt.svg&filetimestamp=20080228175154

zwar total unterschiedlich aussehen (deutlich unterschiedlicher als die Kreuze), aber genau das selbe bedeuten. Alles Stoppschilder. Anhalten, verdammt. Man hat sie eben einfach mal gegeneinender ausgetauscht, ohne dass sie Sinn oder Bedeutung verloren oder geändert hätten.

Du guckst nur auf die Form, aber nicht, womit die jeweiligen Formen verbunden waren und sind.

Die Form ist mir egal.
Das Balkenkreuz hat zuletzt die Reichswehr eingeführt, wenn ich mich recht entsinne, als es noch keine Wehrmacht gab. Die Marine hat dabei das Tatzenkreuz behalten, komischweise bis heute, trotzdem haben die Norweger kein Problem damit.
Die Wehrmacht hatt dann irgendwann im Krieg die grossen Balken mit schwarzen Balken in der Mitte verfeinert, einfach weil ein fettes weissen Kreuz n total bescheuertes Hoheitszeichen auf Fahrzeugen ist, wenn man nicht getroffen werden möchte.
Es würde aus vollkommen pragmatischen Gründen im DESIGN geändert. Veränderte das irgendwie die Bedeutung? Na freilich nich, es war blos weniger auffällig auf Entfernung.
Dann hatten die Preussen zeitweise jedes Kreuz mal, je nach Armeeteil auch gern mal zeitgleich. Bedeutung? Dieselbe. Preussische Armee.
Die Luftwaffe im Kaiserreich hatte zuerst das Tatzenkreuz, dann kam das Balkenkreuz dazu, noch im Krieg. Keine Ahung wieso, aber anders gemeint wars jedenfalls nicht.
Diverse Nationalsozialistische Orgs haben das Tatzenkreuz verwendet, für die Bundeswehr wars dennoch gut.

Die Entscheidung, welches von beiden wir heute haben, war nunmal wirklich der Zufall, und hängt nicht im Geringsten an den Kreuzen selber; es sollte schlicht und einfach nur nicht das sein, mit dem man grade den Krieg verloren hatte.
Mit dem Symbol an sich 'gugge an, det muss deutsche Armee sein' hat das nix zu schaffen. Gut möglich, dass wir mal wieder das andre kriegen.

Der Threadersteller will doch ganz offenbar NICHT irgendeine möglichst miese fiese Supernazieinheit nachbasteln, noch viel weniger mit der Intention gemand zu beleidigen - auch wenn mir der Gedanke langsam zu gefallen beginnt, weil die Uniformen groovy aussähen, und man so richtig schön Schwung im Thread hätte. GW hats quasi vorgemacht; alte Orks, anyone?

Zuletzt bearbeitet:
IWorin unterscheidet sich denn die Bedeutung des einen vom andren? Und vor allem.. GRUNDLEGEND ? :huh:

Mir dünkt, die Diskussion dreht sich langsam im Kreis. Aber der Thread ist wohl mittlerweile auch zu umfangreich, als dass jeder der jetzt noch einsteigt alles lesen könnte was bisher bereits geschrieben wurde.

Hier nochmal meine Auffassung dazu:

Sowohl Aussehen als auch Bedeutung des alten und des neuen Balkenkreuzes unterscheiden sich nur marginal. Aber in der Ikonografie allgemein und diesem speziellen Fall besonders sind bereits kleine Unterschiede aus meiner Sicht von großer Bedeutung.

So ist ja mittlerweile auch der Reichsadler in der Diskussion gelandet und pragmatisch lässt sich doch feststellen, das sich der Bundesadler rein optisch nicht allzusehr von diesem unterscheidet. Wie denn auch? Sind schließlich beides Adler.

Natürlich sind sich auch das alte und das neue Kreuz sehr ähnlich, könnte daran liegen das beides Kreuze sind. Trotzdem stehen sie für unterschiedliche Dinge.

Hier nochmal das hübsche Bild zur Werbung vom Nationalen Widerstand:
http://logr.org/nationalekunst/files/2009/01/balkenkreuz-hintergrundbild.png

Die rechtsradikale Szene verwendet dieses Logo und identifiziert sich damit. Für mich ist das ein Grund, das Gegenteil zu tun. Auch wenn ich verstehe, dass der Eine oder Andere das vielleicht nicht so eng sieht.

Nun gibt es natürlich verschiedene Rahmenbedingungen unter denen man ein wie auch immer geartetes Balkenkreuz zur Anwendung bringen kann. Ich verstehe, dass jede Art von historischem Tabletop und historischem Modellbau ohne nicht auskommt. Aber hier geschieht das ja auch in einem sehr speziellen Kontext. Auch ein Deutschritterorden beziehungsweise daran angelehnte Ritterminiaturen kommen sicherlich nicht ohne aus. In Warhammer 40K ist es jedoch unnötig, dieses geschichtlich vorbehaftete Symbol zu verwenden, wobei es vielleicht witzig sein könnte Orks oder Tau damit zu bemalen. Eine Imperiale Armee mit entsprechend an der Wehrmacht orientierter Bemalung und Balkenkreuzen drauf riecht aber sehr stark nach Glorifizierung und ist zumindest hochgradig erklärungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar gehts im Kern drum, dass es die Wehrmacht ein Balkenkreuz mal verwendet hat, oder?

Was stört euch da dran? Nimm ein historisches Tabletop, da gehts kaum ohne.

Das Tatzenkreuz hatten wir im ersten Weltkrieg am Start, und auch mal aufm Kreuzzug, und bei x andren Kriegen.

Das is dann weniger böse, weils länger her ist, seh ich das richtig? ^_^

Was stört euch da dran? Nimm ein historisches Tabletop, da gehts kaum ohne.

Du scheinst die Antwort von Blackorc nicht gelesen zu haben, seh ich das richtig? ^_^

Es ist nicht deswegen böser, vielleicht nichtmal weil die Dimension und Tragweite größer war, aber definitiv weil es heute noch eine bedauerlich große Minderheit gibt die immernoch dem braunem Gedankengut anhängt. und daran Arbeitet es zu verbreiten.

Doch, aber ich sehs genauso. Massenweise TT armeen haben historische Vorbilder, Püppchendesign, Fahrzeuge, Ikonographie. GW regt das auch ganz direkt an, ganz besonders bei der imp Armee. Und wir reden nicht mal von ner KZ Wachmannschaft für n Turnier in Tel Aviv oder sowas.

Na dann müssen wirs so machen - Symbole mit Assoziationen bis 3Mio Tote nehmen wir noch mit, aber ab 4Mio wirds dann zu böse, das Symbol. Latte, was es heissen soll oder sollte. Immerhin identifizieren sich neonazis auch mim Tatzenkreuz, nehmen wir mal die 'Hilfsgemeinschaft auf Gegenseitigkeit', oder auch allgemein.
Freilich zählt das nicht voll, aufgrund guter Taten der Bundeswehr, und diverser oller Kriege mit weniger Tragweite, das kann man anrechnen.

Ich hoff wirklich, dass die Nazis sich nicht irgendwann ma mit Weissbier identifizieren, weil dann kämen harte Zeiten auf mich zu.

Für mich ist diese Angst vor der bösen Miniaturen-Nazi-Armee (und das Balkenkreuz ist eben nicht Nazi!) irrational. Ich kanns nicht verstehen, und ich halts für gnadenlose Haarspalterei.
GW selbst hat gar direkt die unerlaubte Hakenkreuzsymbolik verwendet, in einem SciFi tabletop: 2nd Edition Orks. Ja, gegossen...

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber sie haben sich dann auch irgendwann davon wegbewegt, als sie den Schritt von ner eher kleinen Firma weg zu einem an der Börse notierten Unternehmen gemacht haben. 😉 Ich hab im aktuellen engl. Orkdex solche Kreuze nicht mehr gesehen, gleiches gilt für besagte Modelle. ^^

Klar, niemand kann einen zwingen keine Balkenkreuze auf seine Imps zu machen und sicherlich haben die alle irgendwo ihre Ursprünge, aber der gemeine Bürger verbindet mit dem Tatzenkreuz den lustigen Sauf&Kegelverein Bundeswehr und dank 100+ Folgen "Hitlers Helfen, Schergen, Köche und Schäferhunde" mit dem Balkenkreuz wackelige SW-Aufnahmen von dt. Panzern, die durch brennende Dörfer in Europa fahren.

Und in dem Kontext muß man sich dann schon vielleicht wenigstens einmal fragen, wieso man jenseits von klar ersichtlicher Satire (das was der Rest Deutschentouch noch bei Orks ist) bei einem SciFi-Spiel, was nichts mit historischem TT zu tun hat, sich sich zwingend Balkenkreuze auf seine Panzer pappen muß, besonders wenn die Armee (Beispiel Stahllegion) von allen 40K Völkern noch am ehesten nach deutschen Truppen aussieht. Bzw. man sollte sich dann nicht wundern, wenn andere Spieler einen eher suspekt ansehen. Dazu vielleicht noch nen Panzerdivison Marduk Shirt oder eins von Feindflug (nicht jeder kennt die Bands und weiß das sie kein Rechtsrock sind!) und schon wird dem Vorurteil doch fast bewußt Vorschub geleistet. Ausser natürlich man hat Spaß an sowas, nur darf man sich dann nicht wundern, wenn einen der Tabletopladen um die Ecke freundlich bittet mit anderen Klamotten und Figuren beim nächsten Mal zu erscheinen, weil sich gut zahlende Eltern, deren Sprößlinge in 2-3 farben bemalte BT über die Ladenplatte schieben, doch verwundert an der kasse erkundigt haben, seit wann den Rechte verstärkt diesen Laden frequentieren.😉

Und soweit ich mich erinner war das auch eine der Fragen im Ausgangsposting.

Oder um es noch mal ganz überspitzt zu formulieren: Was ist wahrscheinlicher:

Das sich der muslimische Papa beim GW-Mitarbeiter an der Kasse beschwert, weil ich die Skavenarmee seines 12 jährigen Sprößlings von der Platte putze und zwar mit im Farbschema der Deutschritter bemalten Bretonen (am besten noch mit nem White Metal Shirt).

Oder das irgendwelche Leute (Spieler, Eltern, Passanten) mich in die rechte/militante Ecke stecken, wenn ich mit ner dank Geheimratsecken erzwungenen Glatze am Spieltisch stehe, mit ner Flecktarnhose, Rangern und nem Shirt, auf dem irgendwelche WW2 Sachen drauf sind + Frakturschrift (Egal ob wir da nun Feindflug, Endstille, Marduk nehmen), bekleidet und übers Feld ne Stahllegion schiebe, wo die Panzer vom Farbschema und der Markierung so aussehen, wie es der gemeine Bürger aus unzähligen WW2 Dokus kennt?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenns dich bei den Rangers, Shirts, der Flecktarnhose und der Glatze nicht im geringsten stört, was die Leute meinen, was du wärst, einfach weil du weisst, was du bist und was nicht - dann sollte es dir bei der Armee doppelt egal sein. Wieso juckts dich denn genau da, was andre meinen, meinen zu müssen?

Also darf mans, aber nicht in nem GW damit spielen....

Ich denk, dann muss ich meinen Plan von der Slaanesharmee, bei der den Jungs da das erste Schamhaar wächst, doch noch umsetzen. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Dann bitte damit aber entweder in nen GW in den USA rein, oder einen wo gerade Zensursula vorsteht. 😉

Ob man es in nem GW nicht darf weiß ich nicht, die Anwort ist glaube ich in dem Topic auch nicht großartig gefallen. Je nach Laden&Struktur könnte so ne WW2 Imp-Armee nun nicht gerade die beste Idee sein. Wenn da natürlich den halben Tag (also kein GW) eh FoW gezockt wird, macht nen Match zwischen japanischen Tau mit Einheit 731 Thematik und ner auf Wehrmacht getrimmten Stahllegion den Hasen natürlich für Eltern und Passanten eh nicht mehr fett.

@Karnstein

der 2. fall ist auf bestimmt warscheinlicher, nur wird man im ersten fall auch als rassist und/oder nazi deformiert, und zwar lautstark...(nicht das sowas mir schonmal passiert wäre, aber ich hab schon so einiges diesbezüglich gesehen und gelesen)

@wargrim
"Allein das du mir über PN und nicht hier sagst das ich auf youtube "Gutmenschen und ihre ideologische Verfehlung" soll und das erste was mir bei google entgegenspringt die Republikaner sind, sagt mir das du jemand bist mit dem ich nichs zu tun haben will"

-.-
wenn du willst, kann ich dir natürlich auch ein video von henryk m. broder schicken(falls ich es denn finde) in dem er das erklärt, war nur zu faul um lang zu suchen und hab einfach bei youtube "gutmenschen" eingegeben und bei ca der hälfte der seite das oben genannte video gefunden (in dem mMn gut erklärt wird was gutmenschen sind) und dir zugeschickt, wo liegt da das problem? aber k hast ja recht ich bin rep, aber amerikanischer rep. und das nächste mal(genau wie jetzt) poste ich einfach hier mitten in den thread rein mal so ganz cool auf off-topic, anstatt dir ne pm zu schicken...

Letztendlich ist es eine Frage der Sozialkompetenz jedes Einzelnen.
Wenn ich in die Situation käme gegen einen Spieler anzutreten, der besagte Balkenkreuze auf seine Imps hätte, würde ich ihn mir zuerst mal anschauen.
Jedwede Tarnhosen, Metal Shirts etc. sind mir dabei vollkommen egal, da ich selbst genügen davon im Schrank habe.
In der Richtung bin ich also tolerant genug, um mir da keine unsinnigen Gedanken zu machen.
Falls der Typ an sich aber scheiße laber, oder sonst irgendwie auffällig wird, nehme ich meine Armee und packe wieder ein. Wobei das eh unabhängig vom Auftreten ist, denn auch ein Typ in Pullunder kann irgendeine Art an sich haben, die mir so zuwider ist, dass ich gehe.

Die Disskussion, ob das Balkenkreuz nun dafür sorgt, dass man ausgebuht, oder gar mit Fackeln und Forken ausm Laden getrieben wird, ist dahingehend unnötig, da man nicht sagen kann, auf was für Menschen man trifft und eben wie sozial kompetent diese sind.

Und die Disskusion, ob das ganze nun orginell oder kreativ ist, kann man sich auch stecken, da über Geschmack nunmal nicht gestritten werden kann.

Ergo sollte man hoffen, dass man als Mitspieler immer auf Menschen trifft, welche in der Lage sind eine Situation und einen Menschen einschätzen zu können und nicht auf solche, die es lieben einen mit Spitz
findigkeiten zu drangsalieren (gemeint ist, ob das Balkenkreuz nun böse oder unangebracht ist, oder nicht / für mich = nicht verfassungswidrig = ok) , nur um einen den Tag zu verderben oder einem den eigenen Geschmack madig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.