Naja, das hätte dann ja niemand ahnen können. Bei der NSDAP war aber von vornherein klar, was die für eine Weltanschauung gehabt hat. Ist ja nicht so, das die vor der Machtergreifung als humanistischen Kuschelpartei aufgetreten wären.
Das ist aber genau das, was ich meine. Irgendwie scheint es sich in den Köpfen festgesetzt zu haben, die Leute damals hätte keinen blassen Schimmer gehabt, was diese Partei will und wofür sie Steht. Das halte ich für Blödsinn.
Das ist richtig, trotzdem halte ich es für falsch die Menschen von damals zu verteufeln. Es war immerhin ein gesamtes Volk, von dem wir hier sprechen. Da ist es einfach zu kurz gegriffen, mit dem Finger auf die Leute zu zeigen und zu fragen: "Wie konntet ihr bloß?"
Aber gerade weil rückblickend alles so offensichtlich erscheint und man sich bisweilen fragt wie das überhaupt passieren konnte, ist es wichtig, dass die Menschen die Learnings aus dem zweiten Weltkrieg im Gedächtnis behalten.
Kommen wir nun zur anderen Seite der Medallie..
aber in der wehrmacht waren nunmal die wenigsten wirklich nazis, es waren soldaten, und ja sie haben für etwas falsches gekämpft, weil sie mussten.
Das ist genau die Sorte von Relativierung, die man leider zu oft in diesem Thread findet. Deine Aussage ist grundsätzlich nicht falsch, aber im Kontext dieses Threads halte ich sie für sehr ungelungen. Wenn du versuchst mit dieser Aussage ein Pro-Argument für Wehrmachtsarmeen bei 40K zu liefern finde ich das ziemlich daneben.
Ja, das waren ganz normale Menschen damals. Verblendete Menschen, die auf der ganzen Welt eine Menge Scheiße gebaut haben. Ich möchte nicht näher auf die sehr lange Liste der von der Wehrmacht begangenen Kriegsverbrechen eingehen, aber darunter finden sich so erbauliche Dinge wie Massenexekutionen von Zivilisten und Kriegsgefangenen. Auch ist aus meiner Sicht eine losgelöste Betrachtung der Wehrmacht von der SS nicht möglich, da beide Gruppierungen häufig eng zusammengearbeitet haben. Und was die SS so alles angerichtet hat findest du in jedem Geschichtsbuch.
Es ist keine Frage, dass auch die anderen Parteien des zweiten Weltkriegs keine weiße Weste haben. Aber das ist noch lange kein Argument, welches die Wehrmacht besser da stehen lässt.