Balkenkreuze an imperialen Fahrzeugen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Quark, die Balken von den BW-Kreuzen hab sich doch nur gebogen, weil unsere Reichsverteidigungsminister soviel lügen, wenn sie von der Verteidigung am Hindukusch reden.
greets%20%286%29.gif

Schon wieder den ein oder anderen Schluck Weizen genommen?😉

Was n quatsch. Die Bundeswehr, -marine und -luftwaffe benutzt es nur noch in Tatzenform, aber deswegen ists das selbe Hoheitszeichen. Zu viel Ähnlichkeit war halt nicht gewünscht, würd ich sagen. Genauso wie sie mit dem Flecktarn gewartet haben mit der Wiedereinführung, es ist zwar das bessere Schema, aber is halt ne Waffen SS Nummer, und die war irgendwie unbeliebt...

Das gabs schon immer in leicht verschiedenen Stilen, auch zur gleichen Zeit. Die Marine malts wieder n bischen anders. Die Tatzenform wurde genauso im dritten Reich verwendet. Eigentlich gibts x Variationen davon, die immer mal gewechselt haben. Die Reichswehr hatte zuletzt umgestellt, und nachm Krieg dann halt wieder zurück.

Das es NICHT grundlegend unterschiedliche Symbole sind, merkt man ja schon beim blossen hinsehen, da könnt ihr wegen mir Haare spalten so viel ihr wollt.^_^ Schon zur Deutschordenszeit wurden beide parallel verwendet.

So, und jetz jeder ohne Merkbefreiung wegtreten.

Zuletzt bearbeitet:
@LordXarxorx und die Feindflug-Problematik: Ich war erst vor 2 Wochen auf einem Malworkshop in Halle. Da saß dann ein Teinehmer mit Feindflug-T-Shirt und einer mit durchgehend Thor Steinar-Klamotten. Ist schon irgendwie komisch, das man mittlerweile nicht mehr klar unterscheiden kann, wer jetzt der Linke und der Rechte ist. Vor allem wenn man selbst gut gepflegte Vorurteile hat. Deswegen kann ich es schon verstehen, wenn Du wegen des T-Shirts die eine oder andere Diskussion hattest.

P.S.: Bei dem Thor-Steinar-Menschen konnte ich jetzt allerdings auch nicht feststellen, dass der offensichtlich extrem rechte Neigungen hat..... obwohl.. wer TS kauft hat entweder keine Ahnung oder ist Nazi... IMHO.

[/offtopic]

Zuletzt bearbeitet:
@Neopope

Ich glaube das Problem besteht darin, dass sich im Imperium die Autoritäten vieler Organisationen überschneiden (Ekklesiarchie, Inquisition, Deparmento Munitorum, Space Marines, etc), so dass es vllt im Gesamtkonzept der Regierung schon um ein komplett totalitär kontrolliertes Imperium geht, aber aufgrund der vielen Ereignisse und der alleinigen Größe des Imperiums viele kleinere Abweichungen vom Gesamtsystem geduldet werden (wie eben die alleinherrschaft der Ultramarines über das Gebiet Ultramar), da man alles auf einmal doch nicht komplett kontrollieren kann.

Im Fluff wird ja oft genug beschrieben, dass einzelne Welten oder sogar ganze Systeme, obwohl sie zum Imperium gehören, über viele Jahre vergessen oder vernachlässigt werden und, solange die Abgaben und Steuern weiter gezahlt werden, auch nicht überprüft werden.
Deswegen muss eine Welt nicht unbedingt ein "Hinterwäldlerplanet" sein, nur um für einige Zeit (was in den gegebenen Maßstäbe rhig ein Paar Jahrhunderte sein können) aus der direkten Kontrolle des Imperiums herauszufallen und ein eigenes System zu entwickeln. Dazu kommen dann noch Gebiete, (wie Ultramar) die z.B. von den Space Marines oder dem Adeptus Mechanicus verwaltet werden.

@RawkeOder er war schon immer mit ner Schreibschwäche gesegnet und will das mit seinen Shirts zum Ausdruck bringen. 😉

Und nein, ich habe heute noch keine Weizen getrunken, mir fällt nur nicht viel gescheites mehr ein, was man gegen die mangelnde Bildung im Bereich Geschichte und Politik so machen könnte, die einige Wortführer der anderen Partei hier so ins Feld führen. Ich warte ja noch darauf, daß als nächstes jemand die 3rd Reich Tendenz des Imperiums mit Parallelen zwischen den schwulen braunen Strassenschlägern der 30er und den Dienern des Imperators belegen will. Dann wäre meine Frage an ihn nämlich: Wer ist der Röhm des Imperiums und wann wurde geputscht.

Wobei Putsch... Horuskrieg... DA mit schwulem Primarchen-Dichter. AHHH, ich brauche nen Weizen!

Wobei Putsch... Horuskrieg... DA mit schwulem Primarchen-Dichter. AHHH, ich brauche nen Weizen!

<_<

@RawkeOder er war schon immer mit ner Schreibschwäche gesegnet und will das mit seinen Shirts zum Ausdruck bringen.
greets%20%286%29.gif

😀

Und nein, ich habe heute noch keine Weizen getrunken, mir fällt nur nicht viel gescheites mehr ein, was man gegen die mangelnde Bildung im Bereich Geschichte und Politik so machen könnte, die einige Wortführer der anderen Partei hier so ins Feld führen. Ich warte ja noch darauf, daß als nächstes jemand die 3rd Reich Tendenz des Imperiums mit Parallelen zwischen den schwulen braunen Strassenschlägern der 30er und den Dienern des Imperators belegen will. Dann wäre meine Frage an ihn nämlich: Wer ist der Röhm des Imperiums und wann wurde geputscht.

Als "mngelhaft" gebildet würde ich mich selbst, als Schüler, meine ich, auch bezeichnen. Vielleicht eher eine Sache von unterschiedlichen Auslegungen und "Nicht-über-den-Tellerrad-schauen-und-nur-die-Einleitung-lesen".

@ Legion:
Die Frage ist, ob das Imperium überhaupt den Anspruch hat totalitär zu sein. Nehmen wir als Beispiel mal Fenris. Der Planet hat permanent eine imperiale Organisation in beachtlicher Größe, aber die Bevölkerung lebt in Stämmen wie eh und je. Es wird so gut wie keine direkte Kontrolle ausgeübt, nur werden halt ab und zu Leute rekrutiert - auf freiwilliger Basis.
Das widerspricht aber irgendwo einem totalitären System, mMn, und solche Welten gibts recht oft, denke ich.
Mir fehlt irgendwie die Gleichschaltung der Gesellschaft im Imperium.
Allerdings, lässt sich recht wenig darüber sagen, da der Fluff ein wenig Armee- und Kriegszentriert ist. 😉

Nette Auswahl, aber wenn Du Deine Brille putzen würdest, würde Dir der Unterschied auffallen:
😉
Woher weißt denn du, daß ich Brillenträger bin...?
Balkenkreuz und das stilisierte Eiserne Kreuz der Bundeswehr haben denselben Ursprung, sind aber grundlegend unterschiedliche Symbole.
Och mennoo, Kinders, ihr gönnt einem alten Mann auch nicht das kleinste Erfolgserlebnis;
da glaubt man, ein einziges mal einen Beitrag abgegeben zu haben, der Hand und Fuß hat,
und ihr zerpflückt das ganze wie die Titelgeschichte in der DOOF-Zeitung...

[/Off-Topik-Modus aus]

@ Klamottendiskussion:
Thor Steinar sagt mir nichts...ist das so wie früher die Jungs mit den Lonsdale-Klamotten...

Thor Steinar sagt mir nichts...ist das so wie früher die Jungs mit den Lonsdale-Klamotten...

Jupp, hatte früher übrigens die lustige Wolfsangel (wenn auch verfälscht) als Firmenlogo, inzwischen aber irgendeine andere Rune (irgendwas mit G...).

Och mennoo, Kinders, ihr gönnt einem alten Mann auch nicht das kleinste Erfolgserlebnis;
da glaubt man, ein einziges mal einen Beitrag abgegeben zu haben, der Hand und Fuß hat,
und ihr zerpflückt das ganze wie die Titelgeschichte in der DOOF-Zeitung...

Darf ich ein Taschentuch reichen?😉

Als "mngelhaft" gebildet würde ich mich selbst, als Schüler, meine ich, auch bezeichnen. Vielleicht eher eine Sache von unterschiedlichen Auslegungen und "Nicht-über-den-Tellerrad-schauen-und-nur-die-Einleitung-lesen".

Naja, ich will jetzt nicht sagen, daß man zwingend eine veritable Bildung im Bereich Geschichte & Ideologische politische Strömungen des 20ten Jahrhundert besitzen muß. Mir ist schon durchaus bewußt, das Geschichte und Politik nicht zu den beliebtesten Fächern in der Schule gehören (ich denke nur mal so an die Quote der Leute mit Geschichte als 13/1 Zusatzfach in meiner Stufe damals).

Man sollte sich dann aber schon die Frage stellen, ob man sich in eine Diskussion um "ist (fiktives) System XYZ faschistisch, totalitär oder gar nationalsozialistisch" reinhängen möchte, wenn man die Begrifflichkeiten nicht mal ansatzweise sauber trennen kann?

Ich sag auch nix zu Themen rund um irgendwelche Autos und wie man da noch das letzte Fünkchen Leistung aus dem Motor holen kann, weil ich eben weiß das mein PKW-Wissen sich auf gelegentliches Lesen von SPON-Artikel beschränkt, wenn mir furchtbar langweilig ist. Ich würde auch mit KOG keine Diskussion rund um die Philosopie anfangen, ist nicht mein Interessengebiet. 😉

Und gerade bei 40k ist der Fluff viel zu dünn (besonders wenn man BL nicht als Kanon akzeptiert), um irgendwelche Pauschalaussagen zu treffen. Besonders wo sich einige Maßnahmen, die im IMP gängig sind, einfach eher schlecht auf die realen Systeme und Werte übertragbar sind. Die Verfolgung von Mutanten und Psioniker ist eine konstruierte Sache, die sich in ihrer Notwendigkeit in keinem realen politischen System wiederspiegeln läßt. Kann man also überhaupt realpolitische Ideologien auf 40k ernsthaft anwenden, wenn die Rahmenbedingungen nur schwer vergleichbar sind? Für Stalins Verfolgungen hat es keine wirklich zwingende Grundlage gegeben, bzw. keine die mit den Maßnahmen im IMP vergleichbar ist.

EDIT:

Jo, Thor Steinar ist die Kleidung für jene Leute, die zu dumm sind um ihre Jacken so zu tragen, das bei Lonsdale die richtigen Buchstaben verdeckt sind. Wieso sich die Mühe mit der Jacke machen, wenn man direkt Division Thor Steinar auf dem Shirt stehen haben kann. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich will jetzt nicht sagen, daß man zwingend eine veritable Bildung im Bereich Geschichte & Ideologische politische Strömungen des 20ten Jahrhundert besitzen muß. Mir ist schon durchaus bewußt, das Geschichte und Politik nicht zu den beliebtesten Fächern in der Schule gehören (ich denke nur mal so an die Quote der Leute mit Geschichte als 13/1 Zusatzfach in meiner Stufe damals).

Ich mag Geschichte (ist mit mein bestes Fach), aber sowas interessiert nicht jeden, und gerade nach der Schulzeit scheint doch recht viel verloren zu gehen von dem, was man gelernt hat.

Ich mag Geschichte (ist mit mein bestes Fach), aber sowas interessiert nicht jeden, und gerade nach der Schulzeit scheint doch recht viel verloren zu gehen von dem, was man gelernt hat.

Ich hatte auch nicht vor, dich in diesen Topf zu werfen...

So und nun kaufe ich mir erst einmal neues Weizen und sage dann an der Kasse brav mit rollendem Rrrr: Junge Dame, würrrden Sie bitte ein kühles blondes Bier aus dem teutschen Bayerland einbongen? :lol:

Jo, Thor Steinar ist die Kleidung für jene Leute, die zu dumm sind um ihre Jacken so zu tragen, das bei Lonsdale die richtigen Buchstaben verdeckt sind. Wieso sich die Mühe mit der Jacke machen, wenn man direkt Division Thor Steinar auf dem Shirt stehen haben kann. 😉
Welche richtigen Buchstaben denn? LONSDALE? Kenn ich nicht.
Das ist falsch in Umlauf gekommen und wird einfach nur von jedem nachgeplappert. Die ursprüngliche Marke war CONSDAPLER. 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.