BALLABOYS UND NOB MIT KRALLÄ GEHT LAUT NEUEM ERRATA !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollt ihr das wirklich so annehmen? Es gilt nämlich auch zu bedenken, dass... das Problem der Turnierveranstalter und "des deutschen Weges " einfach sein wird, dass sich dann jeder Tyraniden Big Bug von einer einzelnen Laserkanone zerfetzen lässt! Das Errata ist nämlich - im Gegensatz zum englischen - auf der deutschen Seite verschwunden! 😵

MfG

Die Orkz kriegen auch echt nur Zucker in den Arsch geblasen.

Erst fast nen Jahrzehnt die enttäuschenste Armee, und jetzt für mich die beste. Zumal es sehr schwer ist, eine schlechte Ork Armee auszuheben wie Ich finde, weil selbst die Standard Orkz einfach schon mal viel zu gut sind. Von den schnellen offenen Trukkz müssen wir gar nicht erst reden denke Ich.

Erst fast nen Jahrzehnt die enttäuschenste Armee, und jetzt für mich die beste.
Sie waren nur die ganze bisherige 4te ED lang scheiße. In der 3ten ED waren sie auch sehr gut.
Von den schnellen offenen Trukkz müssen wir gar nicht erst reden denke Ich.
Die einem auch ins Knie schießen können wennse vom Tisch rasen oder 18" sonst wohin düsen. Zudem die Orks dann oftmals ohne Deckung rumstehen weil in 2 von 3 Fällen kein Deckungswrack mehr da is.

Dass die Standardorks zu billig sind, joa, dagegen kann man nix sagen. Seh ich ja auch so.

das problem bei den krallen in balla truppen ist einfach die undurchsichtige formulierung .. es ist nirgendwo festgelegt in welcher reinfolge die optionen genutzt werden können .. allerdings ist es (zumindest nach eng. pdf) nicht möglich erst ballas aus dem trupp zu machen und dan dem boss die kralle ... dreht man die reinfolge der optionen um hatt man einen boss mit kralle den die wummen option nicht betrifft da er keine knarre mehr hatt .... das war sicher nicht das ziel des begründers der zeilen.

ich muss sagen das ich mich freue das gw-d das problem ersmal selbst in die hand genommen hatt .. aber ob ich nu das wirklich nurtze weiß ich nicht . denke aber eher nicht . schon allein da wir in unserer spieler runde einstimmig gegen die option gestimmt haben nachdem wir die ersten spiele mit neuem codex hinter uns hatten.

naja .. was ich einfach loswerden wollte ist das es auch im eng. codex nicht "ganz klar formuliert" ist . die stelle ist scho richtig ins deutsche übersetzt worden . anders ist es der fall bei den bikern , die einfach opfer der übersetzungsmechanerie sind .

die beiden fälle sind völlig different und nicht zu vergleichen ... und berechtigen sicher keine "rosienenpicker" kührungen da es nicht auf die wahl der sprachausgabe ankommt bei den krallen .. sondern einfach darauf ob man nen von gw-d eigenmächtig veröfentlichtes erreta annerkennt.

@Raven: Ich steh aufm Schlauch, was meinst du genau?

Wenn das deutsche FAQ wirklich was zu sagen hätte, warum wird es dann auf dem englischen Gt anders gespielt?

AAAlso wenn ich mal so kurz nachdenke KÖNNTE es daran liegen, dass wir in DEUTSCHLAND sind und hier ein Errate auf der Firmenhomepage ist. In England können die ja gerne nach ihren Regeln spielen.

Spiele selbst keine Orks aber ich war von Anfang an nicht überzeugt von der Argumentation, dass die Ballas keinen Klauenchef bekommen dürfen. Ich mein da müsste man schon genau gucken und sowas wird wenns nicht erlaubt ist doch meistens angezeigt.

Ausserdem Phily Kelly hats auch gemacht im WD. Der ist wohl in Sachen Codex Orks >>>>>>>>>> wir alle.

MfG.

(P.S. sooooooooooooo schlimm ises jetzt doch wirklich auch nicht)🙁

Sie waren nur die ganze bisherige 4te ED lang scheiße. In der 3ten ED waren sie auch sehr gut.
Gut die hab Ich jetzt nicht mit erlebt, aber was hat Sie den in der 3. so gut gemacht?

Die einem auch ins Knie schießen können wennse vom Tisch rasen oder 18" sonst wohin düsen. Zudem die Orks dann oftmals ohne Deckung rumstehen weil in 2 von 3 Fällen kein Deckungswrack mehr da is.
Wenn man sie offen ins Feld stellt, mag das richtig sein, aber wenn man 2 rieisge Kampfpanzer nimmt um den Wald ins undendliche zu verlängern, kann man da wunderbar 4-5 Trukkz hinter verstecken. Und danach einfach nach vorne düsen und hinter den Panzern lassen. Nächste Runde dann vor und angreifen. So kommen immer noch ne Menge Orkz an.

@Rider:
Stimmt, man kann Kampfpanza mit 12er Seite auch nich zerstören...
Gut die hab Ich jetzt nicht mit erlebt, aber was hat Sie den in der 3. so gut gemacht?
Meat- oder Metalshields.

P.S. sooooooooooooo schlimm ises jetzt doch wirklich auch nicht
@Highn:
Ähm... doch, eigentlich schon. Denn dadurch haben Knarre/Spalta Orks nahezu ihren Sinn verloren.

AAAlso wenn ich mal so kurz nachdenke KÖNNTE es daran liegen, dass wir in DEUTSCHLAND sind und hier ein Errate auf der Firmenhomepage ist. In England können die ja gerne nach ihren Regeln spielen.
Wie schön, dass du Turnierspieler bist...
Es ist und bleibt ein englisches Produkt und demnach haben die englischen Regeln auch immer Vorrang vor jeglicher Übersetzung. Wäre das FAQ also in England erschienen, kein Problem, alles super.
Da es aber eben nur in Deutschland rausgekommen ist, darf man die "internationale Glaubwürdigkeit" ruhig anzweifeln.
Wer der Meinung ist, Deutschland den Deutschen und nur deutsche Regeln und so, der sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen bzw. zumindest nicht allzu doll das Mündchen aufmachen wenns um Turniere geht denn dort gelten nunmal die englischen Regeln.

Deshalb kann ich gut verstehen, dass hier einige Leute am Wahrheitsgehalt des FAQs zweifeln.

Wie schön, dass du Turnierspieler bist...
Es ist und bleibt ein englisches Produkt und demnach haben die englischen Regeln auch immer Vorrang vor jeglicher Übersetzung. Wäre das FAQ also in England erschienen, kein Problem, alles super.
Da es aber eben nur in Deutschland rausgekommen ist, darf man die "internationale Glaubwürdigkeit" ruhig anzweifeln.
Wer der Meinung ist, Deutschland den Deutschen und nur deutsche Regeln und so, der sollte sich lieber ein anderes Hobby suchen bzw. zumindest nicht allzu doll das Mündchen aufmachen wenns um Turniere geht denn dort gelten nunmal die englischen Regeln.

Deshalb kann ich gut verstehen, dass hier einige Leute am Wahrheitsgehalt des FAQs zweifeln.

Ja ist schön das ich einer bin....mag sein das viele Turniere nach den englischen Regeln gehen, aber ich wusste nicht, dass das verbindlich ist. Aber wenn du das sagst wird das wohl so sein. Bin ja noch nich so lang dabei.

Weiter glaube ich, bzw. ich bin mir nahezu 100% sicher, dass GW-D nicht einfach so Regeln formt wie sie es möchten, denn das dürfen sie nicht. Die werden sich wohl was dabei gedacht haben.

Und das mit Deutschland nur den Deutschen etc. hättest du dir echt sparen können, weil ich Leute gut verstehen kann, wenn sie die deutschen Regeln als die gültigen betrachten. Es soll nämlich auch Leute geben die kein oder wenig englisch können.

@Deutsche ... ja mein... *hust*: Wie Jaq. Oder anders gesagt: Nur weil ein (deutscher) Außendienstmitarbeiter, der auf die GW-HP, die für den Support (=Vertrieb) in unserem Land gebraucht wird, Zugriff hat und dort ein Errata / FAQ etc. online stellt, hat das Designerteam, in deren Aufgabe es liegt die Regeln für dieses Spiel zu machen & möglichst auf seine Balance zu achten, noch nichts zu diesem Thema gesagt. Solange sich das Designerteam (egal ob es aus England, Bangladesch oder Kleinwunseldorf kommt) nicht offiziel äußert, gilt der originale (englische) Ork Codex. Zu diesem gibt es kein FAQ.
That's it (uh, ich kann Originalsprache 😛)

@Highn: Wer soll den verhindern, dass GW Deutschland ein Errata mit falschen Regeln aufstellt? Ich wüsste net, dass einer der Designer in der Lage wäre es zu lesen (weil auf DEUTSCH). 😛

Es soll nämlich auch Leute geben die kein oder wenig englisch können.
@Highn:
Ja das ist richtig.
Und im Prinzip isses ja auch traurig, dass man sich immer nach den englischen Regeln richten muss bzw. sollte. Aber die Übersetzungen sind einfach viel zu oft, viel zu schlecht. Ok, mich störts nich da ich recht gut englisch kann und alle Codizes als PDF ufm Rechner habe, auf englisch.
Dass das aber nicht jeder kann bzw. hat ist nunmal Fakt und ja auch nicht schlimm. Die Schuld hierbei liegt einfach nur an GW.
Aber schön reden sollte man es sich dennoch nicht.
Tut mir leid wenn ich so garstig wurde aber "Deutschland = deutsche Regeln" Sprüche bringen mich immer tierisch auf die Palme weil die immer sowas leicht rassistisches an sich haben und nunmal einfach falsch sind. Was jetz natürlich nich bedeuten soll, dass ich dich für nen Rassisten halte oder so! Nur gerade als Turnierspieler sollte man wissen, dass englisch immer Vorrang vor deutsch hat.

...Wenn Coca Cola Deutschland auf ihre HP schreiben würde "Coke ist kacke, trink Pepsi" würde das wohl auch keiner merken, weil die können ja in Amerika nicht Deutsch.

Ich weiss es nunmal das sie nichts veröffentlichen dürfen, was nicht von England abgesegnet ist. Das gilt sogar für popelige Ladenschlachten, wie zb. die Schlacht um Hell Fen aktuell.

Ich weiss auch nicht wieso auf mir hier so rumgehackt wird. Ich hab meine Meinung gesgat und gut. Aber einige sehen das wohl wieder als Angriff.

Peace pls.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.