Baneblade im B&B

Elrood

Grundboxvertreter
27 Juni 2014
1.428
8
13.661
Hallo

will nur kurz meine Erfahrungen mit dem Baneblade teilen nach meinem ersten Spiel mit ihm.

1. hab die Hellhammer Varainte genommen, statt des Baneblades, weil die einfach besser. Sehe quasi kaum einen Grund das nicht immer zu tun.
2. B&B Spiel gegen Deathguard! (über kompetiv kann ich nichts sagen, aber da sind seine Nachteile wohl auch bekannt, gegenüber einem Knight bspw.)

Ist ein Super Panzer, um ehrlich zu sein, hatte ich das erste Mal das Gefühl wirklich einen "Panzer" zu stellen. Und dabei sind Leman Russ ja auch nicht schlecht, aber der Baneblade ist eben durchweg gefährlich.
Eine Sache fand ich wirklich krass... Strategem "Crush them" (alle Melee Attacken treffen auf 2+), das ist an sich eher ein witziges Gimmick, für Leman Russ, oder Chimären, aber mit einem Baneblade Profil, kommen dann nach der formidablen Schussphase noch neun Angriffe mit Stärke 9 und DS -2 auf die auf eine 2+ treffen auf einen zu nahen Gegner zu. Das war letzendlich wie eine zweite Attacke mit der Hauptkanone. Wirklich finster. Musste 3-mal schauen ob das auch so passt, aber hab nichts gefunden, dass das nicht gehen soll.. :-O

Macht Laune das Teil :)
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hast du vengence for cadia benutzt? ALLE failed hit und wound rolls wiederholen. Richtig gut auf dem.
Und falls er mal gecharged wird, dann kannst du defensive gunners anmachen (abwehrfeuer auf 5+) und vengance for cadia zünden. Dann trifft er mehr als die hälfte der schüsse im abwehrfeuer. Da kann mal nen Magnus im Abwehrfeuer gehen :D

Insgesamt ein Stier, vor allem gegen chaos.

Gängigste Variante ist wohl der Shadowsword. Gelegentlich liest man auch mal von einem Banehammer, weil der die Bewegung des Gegners einschränkt und damit großen taktischen Wert hat. Hab ich unter anderem in einer Genestealer liste gesehen, sehr spannend.

Im competitive-game sieht man sie aber insgesamt selten. Lange Zeit waren sie einfach keine wählbare Einheit, weil zu viele Castellans rumliefen, die den einfach sofort über den Haufen schießen.
Auch so leidet er etwas an seiner defensiv Kapazität. Die Wundenzahl klingt erstmal krass, aber der hat halt "nur" T8, 3+ Rüster und keinen Rettungswurf. Da gibts einfach sehr viel, was den sehr billig rausnehmen kann.

Dazu kann er auch in Probleme kommen gegen Armeen die modifier stacken. Gegen eine Eldar Flieger Liste zB reicht es dem Gegner den nur halb zu zerstören, sodass er mit dem Verbleibenden BF5+ Alaitoc Flieger nicht mehr beschießen kann, weil er -2 bekommt.

Es gibt Mittel und Wege ihm zu helfen. Mit Nightshroud und Barrier steigert man seine Defensive kapazität erheblich. Dann kann man als Cadia oder Valhalla(?) über Stratagems ein +1 auf Trefferwürfe kriegen.
Dabei tauchen aber auch Probleme auf. Zum Beispiel kann man dann nur entweder Bullgryns oder Baneblade(variante) spielen, weil beide Units unbedingt die Psibuffs haben wollen.

Er hat definitiv die Möglichkeit spiele zu entscheiden, aber kann auch oft der sein, der deine Niederlage besiegelt. Es gibt einige Armeen, die den zuverlässig in der ersten Runde rausnehmen oder effektiv kampfunfähig machen können ohne dabei jetzt exorbitant viel zu investieren.

Im Vergleich zum Imperiums-Superheavy-Turnier-Klassiker - dem Imperial Knight - musst du deine Armee mehr auf den Baneblade zuschneiden. So nen Ritter kann man pretty much zu allem dazu stellen und der funktioniert einfach. Ist beim baneblade einfach schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Im B&B Umfeld sind alle Varianten zu gebrauchen, grad wenn auf einem eher schwächeren Niveau gespielt wird. Sobald aber die Stärke der Listen nach oben geht weil man doch etwas doller spielen will wirds für die Baneblade Varianten immer schwieriger.
Wie mein vorredner schon sagte, haben praktisch alle Armeen die entsprechenden Tools um einen T8 3+ Rüster Panzer zu knacken. ab einer gewissen Punktezahl machen das einige Armeen sogar einfach durch schiefes angucken. Der fehlende Retter macht sie ziemlich anfällig.

Es wird auch schnell garstig wenn dein Gegner plötzlich auch LOW stellt, Knights, Magnus, Morti etc. da gibt es mehr als nur ein paar die deinen Baneblade dann echt gefährlich werden.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Ok, bin bischen erstaunt. Wollte mir im B&B eingentlich auch mal nen Doomhammer oder Stormsword bauen, wegen Truppentransport und ich meine einer hat auch Feuerluken. Hab da grad die Regeln nicht zur Hand. Aber der scheint hier ja gar nicht gespielt zu werden. Rein vom Datenblatt fand ich den gar nicht soooooo schlecht, vor allem je nachdem womit man den belädt.
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Der Banehammer hat ein Feuerdeck für 10 Waffen und kann 25 Modelle Transportieren. Mit dem Geschütz, dass die Bewegung einer Einheit halbiert und das Advancen unterbindet. Sicher der attraktivste Vertreter, wenn man Infanterie einpacken will. Mann kann halt schön Laska-Teams reinstecken :)
Der Doomhammer hat die gleichen Regeln für Transport und Feuerdeck. Das Geschütz ist aber eine reine Panzerabwehrkanone und nicht so flexibel wie der erste Vertreter. Ich denke bei dem Punkteinvestment nimmt man dann doch eher den ersteren.
Der letzte in der Reihe wäre der Stormlord der sogar 20 Waffen der Infanteristen abfeuern kann. Allerdings wurde sein MG-Bolter mit dem Codex nicht angepasst und ist vermutlich eine der schlechtesten Hauptwaffen der Baneblade-Reihe (zu wenig Kadenz gegen Horden, zu wenig Power gegen gepanzerte Gegner)
 

Elrood

Grundboxvertreter
27 Juni 2014
1.428
8
13.661
Also zum Competetiven kann ich nix sagen und ich denke der Tenor ist da auch eindeutig genug - gibt einfach besseres..

Aber wenn es um ne coole Einheit für nen B&B geht istbdas was anderes. :)

Vengeance for Cadia hab ich echt erst danach entdeckt... Dachte das wäre Cadian spezifisch und ich spielte gerade planetaren invasor als Tallarner.. schade.. aber nächstemal!

Vor nem fiesen alphastrike muss man ihn in jedem Fall schützen. Im Zweifelsfall halt als Reserve und dann schutzzauber drauf wenn man nicht den ersten Zug kriegt.

Muss man sich halt kümmern, aber so ist das Leben als AM halt. :-O
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Bin echt erstaunt dass der BaneBlade hier im B&B so unproblematisch gesehen wird. Mein Kumpel jammert schon bei der Ankündigung, obwohl ich den noch nie aufgestellt habe......während ich mich regelmäßig 3 Breitseiten, Riptides oder 2x Kastellan Robot Trupp und mehreren Dragoons oder Onager gegenüber stehen sehe. Vielleicht muss ich da seine Wahrnehmung einer "harten" Aufstellung im B&B dann doch mal gerade rücken :) .......und das obwohl ich LoW immer vorher ankündige und das höchste der Gefühle einmal der Greater Brass Scorpion und einmal der Kytan Ravager bei zwei Chaos Listen war......und das in den letzten 30 Spielen......hab ja noch nicht mal n Knight aufgestellt, obwohl ich 5 davon zu Hause rum stehen habe......
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Also einen Baneblade zu stellen ist bei weitem kein Overkill für B&B. Also jede Liste sollte mit Fahrzeugen umgehen können und wenn man 3 LR knacken kann ist der Baneblade auch kein Problem. Wenn man den in der ersten Runde hart angehet, dann macht der fast bis gar nix mehr! Klar wenn ich das Teil 5 Runden lang über den Tisch fahren lasse, dann brauch ich mich auch nicht wundern, dass der alles zu klump schiest ;)
 

Elrood

Grundboxvertreter
27 Juni 2014
1.428
8
13.661
Bin echt erstaunt dass der BaneBlade hier im B&B so unproblematisch gesehen wird. Mein Kumpel jammert schon bei der Ankündigung, obwohl ich den noch nie aufgestellt habe......während ich mich regelmäßig 3 Breitseiten, Riptides oder 2x Kastellan Robot Trupp und mehreren Dragoons oder Onager gegenüber stehen sehe. Vielleicht muss ich da seine Wahrnehmung einer "harten" Aufstellung im B&B dann doch mal gerade rücken :) .......und das obwohl ich LoW immer vorher ankündige und das höchste der Gefühle einmal der Greater Brass Scorpion und einmal der Kytan Ravager bei zwei Chaos Listen war......und das in den letzten 30 Spielen......hab ja noch nicht mal n Knight aufgestellt, obwohl ich 5 davon zu Hause rum stehen habe......
Kommt halt immer aufs Umfeld an. Hatte in der 5th viel mit Tau zu tun und da wurde mir pro Zug 1 bis 2 Lemans von vorne weggeschossen durch die St 10 railgun.

Das sah gegen andere Gegner ganz anders aus.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Im neuen Jahr habe ich mit dem Gedanken gespielt mir einen Baneblade zu holen.

Aber egal wie ich es drehe und wende, die Leman Russ kaufen ihn immer den Schneid ab.
D.h. sie haben für die Punkte mehr Wunden und mit Grinding Advance ist auch die Kadenz meistens besser.

Der Baneblade hat nur die Vorteile, dass er nicht gebunden werden kann und das er auch im Nahkampf noch recht gut zulangt.
Auch die Psikräfte und Befehle kann man besser auf ein Modell legen, dass wars aber auch schon.

Hab ich an der Stelle etwas vielleicht noch einen Vorteil der Baneblade Varianten übersehen?
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Das Hauptgeschütz der meisten Banebladevarianten hat halt noch eine recht beeindruckendes Profil.
Aber ansonsten hast du leider Recht. Gerade jetzt, wo die Leman Russ nochmal günstiger geworden sind, gibt es kaum einen Grund, einen Baneblade oder eine seiner Varianten ins Feld zu führen.

Gruß
ProfessorZ
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Den einzigen Vorteil den ich noch sehe ist,dass er egal wie wenige Lp er noch hat die Nahkampfattackem auf die 2+ (Stratagem) Oder verliert er auch an Attacken?

Wenn ich ihn einsetzen würde dann recht offensiv da er nicht sinnvoll gebunden werden kann, weiterschießt und wie schon gesqgt mit dem 2+ im Nahkampf treffen Stratagem nicht zu unterschätzen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Und man kann das Stratgem nur zünden, wenn man selber Charged! Was es ziemlich situativ macht!

Der Baneblade hat im Vergleich zu 3 Leman Russ zwei Vorteile: 1: man kann ihn nicht Abbinden. 2: Buffs bringen mehr.
Das macht ihn halt Alfastrike-Lastiger, da er auch weniger aushält. Wie ich Mitte des Jahres gesagt hab: 2 Panzer sollte man knacken können! Pure Nahkampfarmeeen sind derzeit halt auch nur Flufflisten. Wenn man Zug 1 hat nimmt man den einfach raus und gut ist.

Mein persönliches Argument für einen BB: Er sieht richtig gut aus. Daher hab ich inzwischen 5 Stück und die werden dann für apokalytische Schlachten mit großen Punktzahlen eingesetzt :D
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Mein persönliches Argument für einen BB: Er sieht richtig gut aus. Daher hab ich inzwischen 5 Stück und die werden dann für apokalytische Schlachten mit großen Punktzahlen eingesetzt :D

Das ist eben der eigentliche Grund warum ich den gerne haben würde, er ist unglaublich cool.
Zumindest optisch finde ich ihn deutlich besser, als beispielsweise die Imperialen Ritter.

Mit Tallarn, sollte man den BB doch immer noch flankieren lassen können, oder?
Dann würde er immerhin einmal schießen können :happy: