Technik Basegestaltung - Mit oder ohne Modell?

Stardustflower

Testspieler
31. Mai 2017
97
1
5.796
Halli Hallo!

Ich stelle mir schon seit einiger Zeit die Frage, was besser ist: Gestalte ich meine Base mit oder ohne Modell drauf? Ich denke, es wird dazu keine pauschale Antwort geben, möchte aber dennoch mal eure Meinungen sammeln, wie ihr das macht.

Gestaltet ihr erst eure Base und klebt dann euer Modell darauf oder gestaltet ihr eure Base mit dem schon draufstehenden Modell?

Danke schon mal für eure Meinungen! 🙂

Sowohl als auch, meine meistens Bases sind Mini drauf geklebt dann Streu drauf, so sind die Minis etwas im Boden eingesunken (was mir bei meinen Marines, die ja bestimmt etwas wiegen gut gefällt) und dann je nach Baseart noch Steine oder anderes Zeugs drauf und nachdem alles bemalt ist Gras, Schnee oder was auch immer ich noch drauf haben will. Komplexere Bases baue ich ohne Minis, zum Beispiel habe ich für meine Imperialen aus Star Wars Legion, Korkteile aufs Base geklebt da dies Lavabases werden sollen und die KKorkteile der Boden/Felsen und der ungeklebte Baseboden soll Lava werden. Die Minis habe ich dann vor dem grundieren draufgeklebt.

• Like
Reaktionen: drac
Bei Charaktermodellen und Monstern mache ich die Basegestaltung schon mal getrennt von der Miniatur. Die Mini muss dann schon was besonderes sein und entsprechend groß und wichtig, sonst lohnt das nicht und der Effekt nutzt sich auch ab.
Bisher habe ich 95% der Minis aufs Base geklebt, besandet und mit kleinen Kieseln versehen und dann alles zusammen grundiert. So hält einfach alles am besten
Meine Necrons nutzen erstmalig die Texturfarben von GW, da findet die Basegestaltung also fast ganz am Ende und immer mit Modell statt.
Diese dünnen Füßchen und Beinchen der Necs werde ich aber nicht Stiften um sicheren Halt auf Kork zu garantieren, daher wird da die Basegestaltung bei Chraktermodellen deutlich dezenter ausfallen als bisher.

Sekundenkleber hat schon mal den Nachteil, das man weißen Schleier bekommt was einem herrlich die Miniatur versauen kann. Mit Stiften geht das meistens, da man weniger Kleber braucht und der auch an "festen" Bestandteilen hält. Sand auf dem Base ist immer so eine windige Kiste um die Miniatur zu befestigen.

Ich mach es auch abhängig von den Details auf dem Base.
Wenn es sehr komplex ist, dann bemal ich das Base einzeln.
Um es nicht mit Sekundenkleber festkleben zu müssen kannst du die mini testposieren
und dann an der Stelle ein bisschen Knetmasse platzieren.
Während des Bemalens des Bases bleibt die Masse drauf.
Am Ende einfach ablösen und die Mini mit Plastikkleber direkt aufs Base kleben.
Die Knete verhindert, dass Leim, Sand und Farbe auf die Stelle kommen.

Ich würde weder die eine noch die andere Methode als besser bezeichnen. Ist eben immer Abhängig von der Basegestaltung.

Ich versuche möglichst immer Plastik auf Plastik zu Kleben, weil das am besten hält. Wenn ich die Base nur bestreue, kommt ein Abstandshalter aus Plastikkarton unter die Füße, um ein Einsinken zu verhindern und die Mini wird vor der Streu aufgeklebt. Auf die Streu kann man nichts Kleben, was halten soll, da der Holzleim kaum was aushält und sich leicht mit von der Base schälen lässt. Mit Stiften auf Streu geht zwar auch, aber das ist unnötig aufwändig und bei normal grobem Sand hat man bereits den Effekt, dass die Füße nicht richtig auf dem Boden stehen.
Wenn man die Mini zum Bemalen ohne Base haben will, kann man die Mini zum Gestalten der Base auch nur mit ganz wenig Sekundenkleber an die Base anheften, und dann wieder von der Base ablösen, sobald die Gestaltung fertig ist. Nur muss man dabei darauf achten, dass man die Sekundenkleberrete wieder abkratzt.

Auf Resinbases muss natürlich gestiftet werden. Da setze ich die Stifte vorm Bemalen, damit man an der bemalten Mini nicht mehr so viel herumtatschen muss.

Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Meine 120 Skaven sind draufgeklebt. Ich wollte dann Pumice draufmachen, stelle nun aber fest das war keine gute Idee. Ich mache jetzt die Skaven wieder ab und modellie erst das Base🙁 Und wieder was gelernt. Mit Sand kann man die Figur zuerst draufkleben mit Texturpaste (und wenn die Füsse nicht eingesunken sein sollen) Base allein OHNE Modell machen.

Die Ratten haben gespreizte Zehen:
Man müsste um die Füsse herum modellieren, d.h. keine unebenen Strukturen.🙁
Stiften ist bei den Beinen und der Menge einfach nicht sinnvoll.

Wie denn Aufkleben direkt auf das Base? Das ist tatsächlich schon geschehen. Aber wie gestalte ich dann ein ansprechendes Base? Alle Modelle sind dann exakt ebenerdig. Am Ende stehen sie alle in Löchern, weil ich herum modelliert habe. Oder sehe ich da was falsch?
Hmm das Alleskleber Gel istzu hartnäckig. Ich brauche also eine dünne Paste und werde so drumherum modellieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du denn auf dieses Pumice (Vallejo Ground Texture?) festgelegt? Damit würden die Füße wohl tatsächlich in Löchern stehen, das muss aber garnicht schlecht aussehen, je nach dem was der Untergrund darstellen soll.
Das Zeug sollte als Acryl aber auch mit Plastik verklebt werden können, oder? Dann kannst Du die doch einzeln machen.