"You score victory points for each objective you control at the end of each of your turns." So steht es im Battleplan. Man hat also Siegpunkte. Wenn das Spiel endet (auch ne Runde früher durch Auslöschung meinetwegen) hat man diese Siegpunkte immer noch.
Im gleichen Battle Plan steht aber auch:
The Player with the most victory points at the end of the fifth battleround (or when the amount of time allocated for the battle runs out) wins a major victory.
Da steht nichts von wegen, zu einem x beliebigen Ende des Spiels. Sondern wenn das reguläre zeitliche Spielende erreicht wurde. Ohne das Erreichen dieses speziellen Endes, kann man also schlicht seine bisher erworbenen Punkte, nicht für einen Sieg werten. Wie gesagt, die Grundregeln sagen sogar explizit, das man
sofort einen großen Sieg erringt, wenn man die gegnerische Armee ausschaltet. Ansonsten hätte louzi ja auf das Ausspielen der ausstehenden Runden bestehen müssen, und wie spannend das dann für den Mitspieler wäre, sei mal dahingestellt.
Wie auch immer man das löst, sollte man sich eben vorher drüber Gedanken machen. Ich würde das einfach nicht als "Globale Siegbedingung" sehen sondern als Siegbedingung für das "nicht-" Szenario aus den Grundregeln. Wenn ich einen pitched battle spiele und die Armeen nach Armeepunkten zusammengekauft sind, kommt dann ja auch niemand auf die Idee, einen Sudden Death Victory zu fordern, weil er halt die zahlenmäßig kleinere Armee zusammengekauft hat mit mehr Elitetruppen. Oder zählt diese Regel dann trotzdem?
Ich für mich ganz persönlich würde einfach diese globale Siegesbedingung aus den Grundregeln streichen bzw nur für das Szenario aus den Grundregeln anwenden. Dann konzentrieren sich auch alle auf die Siegbedingungen des jeweiligen Szenarios, was nach meiner Erfahrung spannendere Spiele ergibt als das reine Auslöschen des Gegners. Passiert sowas dennoch würde ich es allenfalls als Unentschieden werten. Ist aber nur meine persönliche Meinung, wie ich an solche Szenarien herangehen würde um für mich persönlich ein Mehr an Spielspaß zu generieren.
Das ist, wie du zu recht sagst, deine Meinung. Hilft aber leider nicht, das aktuelle Problem zu lösen, da es nicht die aktuellen Regeln sind. Versteh mich nicht falsch. Ich persöhnlich begrüße Missionen, die man auch dann noch gewinnen kann, wenn man völlig von der Platte geputzt wurde. In Battletech zum Beispiel sind solche Szenarien eher die Regel, als die Ausnahme. Aber AoS geht von den Grundregeln her, davon aus, das im Battelplan schon dabei stehen müsste, wenn die globalen Siegbedingungen nicht gelten. So steht ja z.B. bei den Pitched Battöes dabei, das du nicht wegen eines vorherigen Sieges auf der Triumphe-Tabelle würfeln darfst, sondern weil du weniger Punkte ins Feld führst, als dein Gegner.