BattleTech auf Deutsch

Zur Übersetzung kann ich noch nicht viel sagen, beim Überfliegen ist mir aber nichts negativ aufgefallen. Die Aufmachung ist gut. Die Box wird gut ausgenutzt und besteht aus einer Hauptkammer, in der eingeschweißte Bodenpläne aus stabiler Pappe, die Schnellstartregeln, das Regelwerk, zwei Referenzbögen, das Büchlein mit den Mechbögen, ein Hintergrundbuch, eine Karte der Milchstraße und ein Bemal- und Taktikguide sind. Die Druckqualität der Bücher ist gut. Ach ja, es ist auch noch ein Stück Pappe dabei, dass man zusammenfalten und neben die Karten in die Box legen kann, damit sie beim Transport nicht herumfliegen.
Im kleineren Teil befindet sich ein Beutel mit 2 einfachen W6, zwei Schachteln mit dem Thor und dem Loki (einer der beiden war schon zusammengebaut, der andere ist in Einzelteilen dabei) und ein großer Beutel mit den einfachen Plastikmechs.

Die Plastikmechs sind leider der Schwachpunkt der Box, teilweise wirken sie etwas seltsam proportioniert (nicht alle, einige sind okay, auch wenn keiner klasse ist) und sie wimmeln von Häutchen und Graten. Einige haben außerdem Senkstellen, so dass man etwas spachteln muss. Übrigens wurde auch der fertig gebaute Deluxe-Mech nur rudimentär entgratet, nacharbeit ist notwendig.

Insgesamt würde ich, ohne wirklich gelesen zu haben, dem gedruckten Teil eine 2+ geben (evtl. ist nach dem Lesen sogar mehr drin), den Deluxe-Mechs eine 2- (schlechte Bearbeitung des fertig gebauten Mechs, außerdem habe ich spontan noch keine Bauanleitung für den zerlegten gesehen) und den anderen Mechs eine 4+, da einige Modelle ganz passabel aussehen, andere aber sehr gewöhnungsbedürtig sind. Insgesamt würde ich der Box eine 3 geben, da sie sich preislich im guten Rahmen für ein Brettspiel hält, randvoll mit sinnvollen Dingen ist und erst einmal alles enthält, was man für viele spannende Spiele braucht. Somit ist sie für Einsteiger - und an die richtet sie sich - eine durchaus gute Investition, trotz der nicht mehr zeitgemäßen Qualität der einfachen Mechs.

Na, ok. Ich brauche die Minis nicht, aber das TW habe ich noch nicht, von daher. Apropos, sind die Karten vom gleichen Format wie die normalen? Oder wie in der letzten deutschen Edi, kleiner?

Nett sind auch die Refernzbögen, gut, habe ich schon vom alten Buch herauskopiert, aber sowas kann man immer brauchen. Karte und Fluff... Ich habe ein größeres Regal nur mit BT-Büchern, Romane haben noch eines extra. Aber ich bin noch immer skeptisch wegen Umstieg von MRR auf TW. Werde mir die Gebäuderegeln mal ansehen, die vielleicht dann implendieren in die Master Rules. Wir spielen eh mit MRR+MTR. Da brauche ich eigentlich nix neues, ausser vielleicht AT2. Das reizt mich an TW, dass das quasi dabei ist.
Wir werden sehen.

Kumpel hat vorgestern zum Geburtstag die Box bekommen, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich auch einfach meine alten Sachen rauskramen und damit glücklich sein?
Mag zu meinen 100 3025ern keine neuen seltsam gestalteten Mechs hinzufügen und wenn sich an den Regeln nichts grossartig geändert hat muss ich nur die Bücher und Dateien wieder finden...

Bei dem Atlas etwas weiter hoch wird mir schon fast schlecht. Das erinnert mich an Spielzeug was für 6-jährige produziert wird.

Hmm, das kommt drauf an. Die neue Box enthält halt neue Regeln. Die haben sich eigentlich nicht so heftig geändert, ich werde sehen, in unserer Runde wahrscheinlich so einen Bastard aus Master Rules Revised, MaxTech und Total Warfare einzuführen.

Zum Spielen reicht natürlich auch die alte Box, aber TW soll nicht schlecht sein, was man so seit 2004 hört. Ich mache jetzt mal sieben Jahre später den Schritt rüber.

Bei uns waren einige anfangs skeptisch, als ich mit dem TW auftauchte. Sie wurden jedoch alle schnell überzeugt. Also ich finde schon, dass die neuen Regeln eine Verbesserung sind. Wenn Du allerdings keine Mechs und Karten brauchst, dann würde ich eher auf das deutsche TW warten - falls Du kein englisches willst. Das kostet weniger als die Box und enthält mehr Regeln.^^

Bei uns waren einige anfangs skeptisch, als ich mit dem TW auftauchte. Sie wurden jedoch alle schnell überzeugt. Also ich finde schon, dass die neuen Regeln eine Verbesserung sind. Wenn Du allerdings keine Mechs und Karten brauchst, dann würde ich eher auf das deutsche TW warten - falls Du kein englisches willst. Das kostet weniger als die Box und enthält mehr Regeln.^^

Zu spät, die Box ist bereits bestellt - aber danke für den Tipp. Habs mir eh so gedacht, aber bis das TW auf deutsch kommt, dauerts wohl noch ein bissl. Und mit den Regeln aus TW bin ich eigentlich eh schon vertraut. Spiele eigentlich jeden Abend eine Runde MM gegen den Bot.