3. Edition Beasts of Chaos Treff

Seit dem neuen WD Updatet machen die Beasts wieder richtig Fun. Hab jetzt zwei kleine Spiele gegen Skaven hinter mir und muss sagen. Japp das läuft. Bis auf die verdammte Hellpit^^ Das Vieh will nicht fallen.

Mal ne frage. Haben wir ne Möglichkeit unseren to Hit zu verbessern? 4+ bei den Bestigors ist doch etwas mau.

Aber an sonst Spielen sich die Beasts wieder richtig nice.

Wie kommt es eigentlich dass die Drachenoger+Shaggoths so selten gespielt werden?
Auf dem Papier sind diese für ihre Punkte doch eigentlich sehr attraktiv.
Ich denke, dass die Drachenoger im Vergleich zu bzw. Bullgors zu wenig Rend haben und zuwenig Schadenspotenzial. Ich denke aber auch, dass sie dies eben mehr haben sollten als die Bullgors sprich sie müssten deutlich stärker sein dann wären es echte Schocktruppen. Außerdem haben sie auch fast keine Sonderfähigkeiten.

Nach dem jetzt alle änderungen des kommenden GHB bekannt sind und ich meine BoC's ausbauen möchte, stellt sich mir die frage was tun. Bestigors für das Bounty Gunter Battalion holen und Bullgors als Veteranen? Was würdet Ihr sagen?

Und noch ne andere fragen. Im Warscroll Builder kann man als Alli nen Beast Lord auf Wagen nehmen. Läuft dort unter Legends. Ist das dann das Propfil von Gothor?

Hi,

ich starte nun ganz frisch eine BoC Armee und habe aktuell noch wenig bis keine Ahnung. Für erste Spiele würde ich mir also einen Grundstock aufbaen wollen. Was wären eure Empfehlungen für eine solche Starterarmee ? Und was sollte man bei 2000 Punkten unbedingt als Kern einplanen ?

Aktuell habe ich
20 Gors
10 Ungors
10 Ungor Raiders
1 Doombull

Danke für eure Antworten.

LG Mace

Bei BoC hast du glücklicherweise ein sehr ähnliches Niveau quer durch das Buch. Wenig Top-Tier, sehr viel Mid-Tier und etwas Bodensatz.

Grob als Kern für jede BoC-Armee würd ich dir insgesamt folgendes empfehlen:
1x Great Bray Shaman (als günstigen Held zum Opfern beim Altar, alternativ die Underworlds-Warband, gibt sich nicht viel)
20x Ungors (zum beschwören/opfern)
20x Ungor Raiders (zum beschwören, für den Pregame-Move oder zum opfern)
1x Chimäre (zum beschwören)

Und dann isses abhängig davon, was du spielen möchtest; Tzaangors, Gors, Drachenoger oder Minos. Tzaangors waren bisher ganz gut (sehr schnell, solider Schaden und gute Synergie mit dem Herdenstein) und sollten es, dadurch, dass sich wenig geändert hat eigentlich immer noch sein. Solide war da 1x Tzaangor Shaman auf Disk und je 1x6 der Nah- und Fernkämpfer als Kern. Vmtl. die einsteigerfreundlichste Variante, aber hat halt nicht mehr so viel mit den ursprünglichen Tiermenschen zu tun.

Drachenoger (wie auch normale Gors) spielen sich eher Control-lastig. Erstere blocken durch ihre großen Bases, letztere durch Masse. Beide sind gut als MSU spielbar. Bei Drachenoger würd ich z. B. 1-2 Shagotts und 2/3x3 normale Drachenoger (gut, vllt. wenns die Punkte hergeben auch n 6er Trupp), bei Gors viele Ungor-Raider und Bestigors spielen.

Minos ... joa, persönlich würd ich sagen die schwerste "Unterfraktion", weil sie sehr gradlinig ist. Aufbauen würd ich sie ähnlich wie Drachenoger, 2x der Held, 6er Trupps Minos (weil sie aktuell aus zwei Reihen zuschlagen können) und zwei Mal den Ghorgon.

Dadurch, dass die Großherden und die Battle Traits nicht an bestimmte Keywords gebunden sind (bzw. man sich für keinen Tribe "entscheiden" muss) kann man die Konzepte auch gut mischen, also Drachenoger mit Gors, Minos mit Tzaangors, etc.

• Like
Reaktionen: Deleted member 13104
Bei BoC hast du glücklicherweise ein sehr ähnliches Niveau quer durch das Buch. Wenig Top-Tier, sehr viel Mid-Tier und etwas Bodensatz.
Hey Danke für die ausführliche Antwort.

Tzaangors würde ich gerne erstmal rauslassen.
Wo finde ich Infos zum Beschwören ? Hab das Regelbuch hier und bin aber noch ganz frisch bei AOS.

Ich würde glaube ich gerne eine gemischte Truppe spielen mit vielen typischen BoC Einheiten aus Warhammer Fantasy Tagen. Spricht Gors, Bestiegors, Ungors, Minos, Streitwagen, Centigors und ein paar dicke Viecher 😀

LG

Ich hab jetzt keine wirkliche Spielerfahrung, aber von dem was ich gehört habe (zumindest oft in Verbindung mit TGA Community) werden Gors an sich eher selten gespielt. Sie stehen halt dummerweise mit Ungors und Bestigors in Konkurrenz.
Ungors haben kleinere Bases und daher man leichter mehr Modelle in Kontakt bekommt (Gors haben da lediglich einen besseren Save) und Bestigors haben ein stärkeres Profil.

Wo finde ich Infos zum Beschwören ? Hab das Regelbuch hier und bin aber noch ganz frisch bei AOS.
Es müsste eine der Treuefähigkeiten im Battletome gewesen sein.

• Like
Reaktionen: Deleted member 13104
Ich hab jetzt keine wirkliche Spielerfahrung, aber von dem was ich gehört habe (zumindest oft in Verbindung mit TGA Community) werden Gors an sich eher selten gespielt. Sie stehen halt dummerweise mit Ungors und Bestigors in Konkurrenz.
Ungors haben kleinere Bases und daher man leichter mehr Modelle in Kontakt bekommt (Gors haben da lediglich einen besseren Save) und Bestigors haben ein stärkeres Profil.
Gors mit Schild werden wegen ihrer Nehmerfähigkeiten genutzt und nicht um Schaden auszuteilen.

Bestigors haben in größeren Einheiten unter dem 1" Waffenprofil gelitten. Jetzt sind sie Galetian Veterans und dürfen aus zwei Reihen zuschlagen. Problem gelöst. Dazu die Synergie mit dem Herdenstein und als Bounty Hiunters unter Umständen doppelter Schaden beim Gegner => new hot shit.

Minotauren sind brutalste Glaskanonen. Überzeugen mich eigentlich nicht.

Chaos Hunde finde ich zum Screenen echt gut.

Der Rest wurde ja schon gesagt.

Was ich mich aber mehr Frage, ob GW es wagen wird, die Bullgors/den Doombull durch die ganze Ogroid Sippe abzulösen inkl. dem Ogroid Thaumaturg. Das würde zwar garantiert das Beastmen Lager enorm spalten. Wäre aber zumindest eine schnelle und nicht so schlechte Lösung die alten hässlichen Minotauren Sculpts los zu sein.

Sowas würde mir schon ziemlich gefallen;

Ogroid Thaumaturg
Tzaangor Shaman

Ogroid Theridons
Ogroid Theridons
Ogroid Theridons

Tzaangor Skyfires
Tzaangor Skyfires

Und für die netten Blitzeffekte noch einen Shaggoth.. ?

Listenname: Heroes of Might and Magic ! ?

Und die Stormcast Eternals lass ich dann den Lambarda in Rückenlage tanzen. ?

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich aber mehr Frage, ob GW es wagen wird, die Bullgors/den Doombull durch die ganze Ogroid Sippe abzulösen inkl. dem Ogroid Thaumaturg. Das würde zwar garantiert das Beastmen Lager enorm spalten. Wäre aber zumindest eine schnelle und nicht so schlechte Lösung die alten hässlichen Minotauren Sculpts los zu sein.

Sowas würde mir schon ziemlich gefallen;

Ogroid Thaumaturg
Tzaangor Shaman

Ogroid Theridons
Ogroid Theridons
Ogroid Theridons

Tzaangor Skyfires
Tzaangor Skyfires

Und für die netten Blitzeffekte noch einen Shaggoth.. ?

Listenname: Heroes of Might and Magic ! ?

Und die Stormcast Eternals lass ich dann den Lambarda in Rückenlage tanzen. ?
Das mit den Ogroids sehe ich komplett anders als du. Die sollen/können gerne bei der StD Fraktion bleiben. Mir gefallen die Bullgors/Miniaturen so wie sie sind. Aber das ist ja Geschmackssache😉 Ich glaube nicht, dass GW da was ändern wird.