Space Wolves Bedeutung der 6th Edition für die Space Wolves

seb-80

Bastler
22. April 2012
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Es ist ja schon einiges an Gerüchten raus und bald werden wir Definitives wissen! Im Gerüchtethread wird ja wahnsinnig rumgespamt! Deshalb habe ich mir gedacht, an dieser Stelle zu diskutieren, welche Auswirkungen die 6th Edition für unsere schönen Wölfe hat!

Wie kommen wir bei der Psi-Geschichte davon und welche Armeen werden wohl unsere möglichen Verbündeten?
 
Die Frage, die sich mir eher stellt ist, ob ich es im November/Dezember immernoch ne gute Idee finde, mir nen Storm Eagle als Weihnachtsgeschenk zu gönnen.

Bei den Psi-Kräften können die Space Wolves in meinen Augen nur gewinnen: entweder sie stehen noch besser da als im Moment oder die anderen HQ-Optionen werden eher ne Option als im Moment.
Verbündete wird ja wohl ziemlich viel gehen (immerhin sind wir die Guten): am liebsten natürlich die IG, dann sämtlichen Bruderorden (bis sogar Grey Knights oder Dark Angels). Wilde starke Jungs und holde Schönheiten als mix-up hätte man bei den SoB. Tau und Eldar könnte man sich unter recht extremen Situationen auch vorstellen - wobei bei den Xenos wohl vor allem 'Der Feind meines Feindes ist mein Freund - bis nach der Schlacht'.
Bei den Allierten würde es mich auch interessieren, ob man nur EINEN Allierten wählen kann und wieviel es kostet, Allierte generell frei zu schalten.

Im großen und ganzen hoffe ich, dass Himmelswölfe und Blutwölfe nichtmehr ganz so krass von den Graumähnen als Nahkampfträger überflügelt werden. Gerade die viel in Hinblick auf Fluff diskutierten Himmelswölfe könnten vielleicht profitieren.
Wolfsgardisten in TDA werden wahrscheinlich mit zu unseren großen Verlierern gehören - ihre Rüstung hält nimmer so schön viel aus und ihre E-Waffen werden auch beschnitten. Vielleicht profitieren davon dann die Donnerwölfe wiederrum mehr ~ wenn man auch rs:2 leichter knacken kann, ist der Sprung zu rs:3 nimmer all zu wild.

Da der Masse-Beschuss wohl generell aufgewertet wird, befürchte ich, gehören wir fast zu den Verlierern als recht Nahkampforientierte Armee. Die Graumähnen werden vielleicht öfter zum Ballern benutzt denn als Sturmtrupp.

edit sagt: hinterher kommt eh alles anders als gedacht, von daher schaun mer mal damit wir sehen was wir guggn.
 
@ Spasswölfchen

Wäre nett wenn man entsprechende Gerüchte die zu deinen Annahmen führen (Bsp: Abwertung der Terminatoren) nochmal auflisten würde, bin da nicht so drin. Aber ich dachte Termis sollen geboostet werden durch die angebliche Einführung der Ds Werte für Nahkampfwaffen. Es bleibt jedenfalls spannend.
 
@ Spasswölfchen

Wäre nett wenn man entsprechende Gerüchte die zu deinen Annahmen führen (Bsp: Abwertung der Terminatoren) nochmal auflisten würde, bin da nicht so drin. Aber ich dachte Termis sollen geboostet werden durch die angebliche Einführung der Ds Werte für Nahkampfwaffen. Es bleibt jedenfalls spannend.

So ne Auflistung wäre nicht schlecht! Ich sag wie es ist, ich bin Neuling in dem Hobby und hab die 5. noch nicht richtig drauf gehabt und jetzt kommt die 6. Edition. Bin gerade dabei meine SW Armee aufzubauen und bin jetzt irrititiert, ob ich die Modelle noch so ausrüste und zusammen baue wie ursprünglich geplant!

Deswegen habe ich diesen Thread auch eröffnet! Hier können wir SW Spieler uns gegenseitig Tipps geben NPD die Auswirkungen der 6. diskutieren! Ist für alle spannend denke ich!
 
@otis: ja, E-Waffen werden einen DS haben - aber ich denke mal, die meisten WG-Termis tragen im moment selbst E-Waffen oder Krallen - im Gegensatz zu den Hammer-/E-Faustschwingern der Nillas mit ihrem zukünftigen DS 1. Sprich man wird die WG-Termis anders bewaffnen müssen, dadurch werden sie wieder punkteintensiver, was ihnen einen Vorteil gegen Nilla-Termis raubt. Der andere Vorteil - die Wundgruppen - werden ja im Beschuss auch weniger wichtig werden, wenn die Wunden nach der Nähe der Einheit zum Schützen verteilt werden.
Ausserdem wird durch die erhöhte Menge an Kleinbeschuss (Schnellfeuer auf 24" 2 Schuss, auf 12" vielleicht sogar 3? Und irgendwo gab es das Gerücht, dass eine 6 immer.. (je nach Quelle treffen oder verwunden (juhu - dreifache verschachtelung!)) soll...) über größere Distanz leichter die 1 beim Rüstungswurf erzwungen.

Folge für uns: Termis werden teurer, da sie mehr DS-1 Waffen mitnehmen. Dafür werden Schilde (weniger Angst vor E-Waffen im Nahkampf, ausser es fängt jeder an überall möglichst viele Fäuste zu verteilen - noch mehr Fäuste) vielleicht weniger interessant, wenn man um Beschuss zu vermeiden sich eh darauf konzentriert, aus dem Landraider via Sturmrampe in den Nahkampf zu kommen. Kapseltermis oder gar Fussgänger werden wahrscheinlich kaum noch spielbar, da Kleinbeschuss stärker wird. Und wenn unsere Termis von den Raidern abhängig sind, sind sie auch von den neuen Fahrzeugsregeln abhängig. (Strukturpunkte vs. effektivere Kleinwaffen)


Bei den Blutwölfen hoffe ich es noch grundlos, bei den Himmelswölfen hingegen baue ich auf das Gerücht, dass Sprungtruppen im Charge Zusatzattacken mit Ini 10 bekommen (Himmelswölfe vielleicht zwei davon, wenn sie die normale Angriffszusatzattacke ersetzen..)
 
Erstmal wissen wir noch viel zu wenig als das man wirklich was sagen könnte.

Als nächstes kann uns eine neue Edi eigentlich ziemlich egal sein, da wir als flexibelster Marine Orden mit allem zurecht kommen.
-Panzer werden schlecht?
Gehen Graumähnen halt zu Fuß, kein Problem (11er Trupps), Unterstützungspanzer hat man eh nie wirklich gebraucht und Donnerwölfe kommen auch ohne aus.

-Panzer werden besser?
Haben wir wie alle Marines genug, Panzerabwehr haben wir auch, kein Problem.

-Nahkampf wird schwächer?
Wir haben genug Beschuss

-Nahkampf wird stärker?
Es kann nur besser werden.

Das einzige was wir nicht haben sind Flieger, aber sollten wie wirklich wichtig werden gibt es ja Allierte.

Und wenn wir schon bei Verbündeten sind, endlich legal Kaerl über IA als Allierte.
 
Naja - können GK-Servos derzeit eine Inquisitionschimäre highjacken?
Falls ja, würde ich glatt dafür pledieren, dass auch Graumähnen verbündete Chimären highjacken dürfen. 12 Mann und Lucke für 5... *grbl* stellen wir uns das mal vor:

10x Graumähnen, Banner, 2x Spezialwaffen, Wolfsgardist (Kombiwaffe und Faust), Runenpriester - und alle Spezialwaffen, Kombiwaffe und der Runenpriester dürfen raus feuern - zusätzlich zu der Chimärenbewaffnung.

Klingt das nur in meinen Ohren pornös? Nein? gut, anderer Versuch:

6 Langfänge, 5 schwere Waffen, Chimäre. - so lange sie steht, können alle Waffen aus dem Bunker heraus abgefeuert werden - und dabei sogar noch das Feuer gesplittet werden.
Wobei nen stationären Bunker wird man sich ja auch anders dazu kaufen können...

Irgendwie hoffe ich, dass nen Marines-Servo nicht in ne Chimäre rein passt.
 
Habe den aktuellen White Dwarf in der Hand... meine ersten Gedanken..episch! Sollte es Synergien zwischen zwei Rassen in einer Liste geben könnten furchtlose / Rasender Angriff Donnerwölfe dabei herauskommen...ich denke aber eher da greift eine Regel die das "buffen" von Verbündeten verbieten wird. Jedoch, Salvenkanone, Flieger und preiswertere Sturmtermis, die bei Bedarf Sprinten (Ravenguard) können werden als Verbündete zu haben sein. Sw-intern: Himmelswölfe werden wieder spielbar und Termis härter. Ich freu mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege noch, wie man Kaerls via Allierte darstellen könnte.

Naheliegend wäre es Imperial Guard. Als Veteranen mit nem CHQ als HQ-Auswahl (Kommissare passen irgendwie nicht, Psioniker wären fluffmässig auch nur bedingt erklärbar Astropathen vielleicht). Aber irgendwie passt es mir da nicht, dass sie bei Fahrzeugen so andere Optionen haben als SWs.

Meine andere Idee wäre es, sie als SM-Scouts zu spielen. Die HQ-Auswahl wäre dann flufftechnisch ein Wolfsgardist (Held der Wolfsgarde), der einfach den Befehl über die Kaerls hat. Das würde mir die Möglichkeit geben endlich mal Sniper-Scouts einigermassen sinnig einsätzen zu können (unseren fehlt dafür imo einfach die Tarnmäntel).
Bei der neuen Scharfschützenregel (Auswahl bei 6 durch Schützen) dürfte es ja egal sein, ob der Schütze nun BF4 oder BF3 hat.

Habe auch mal kurz über GKs ( Kaerls als Inquisitionsgefolge..) oder SoBs nachgedacht.


@Runenpriester: naja, wenn ich das richtig sehe, braucht man sie nichtmehr zwingend zur Psi-abwehr. Dazu wird jeder Gegner nen geringen Maß an Psi-abwehr automatisch dabei haben. Ich kenne die neuen Kräfte zwar noch nicht, aber ich hoffe, dass sie doch entschärft werden. Aber sowas würde GW ja nie tun, von daher bleibt zu hoffen, dass die minimale psi-abwehr psi-Attacken generell weniger attraktiv machen und dass höhere Psi-Meisterschaftsgrade ordentlich in die Punkte gehen...
 
Bei den Psikräften werden allgemeine Buffs zur Pflicht.
Eine Psikraft welche Snap Shot mit normaler BF zulässt anstelle von BF1 ist einfach Pflicht und Runenpriester sind im Gesamtpaket für die Punkte wohl die beste Option alle Psioniker (eventuell noch der Primaris der IA).
Und bei Buffs wird das allgemeine 6+ ja nicht helfen und da eine Psimatrix ja nicht immer innerhalb von 24" sein kann, haben wir damit ja noch immer die brauchbarste Psiabwehr.

@Kaerls
Ich dachte da je nachdem schon an einen Kommissar oder ein Zug HQ, dazu Veteranen oder bei größeren Punkten einen Standard Zug.
Als Unterstützung dann natürlich einen Leman Russ Exterminator, und eventuell eine Hydra, je nachdem ob wir auch eine FLA bekommen oder nicht.