Beeinflusst die Gewaltdarstellung in Computerspielen das Aggressionsverhalten?

LordXarxorx

Seelensammler
Moderator
18. März 2008
3.430
1.332
31.106
Hallo,

mein Bruder hat momentan folgendes Projekt im Zuge seines Studiums:

"Beeinflusst die Gewaltdarstellung in Computerspielen das Aggressionsverhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen?"

Dazu gibt es einen Fragebogen.

Wäre nett, wenn ihr euch einen kurzen Moment Zeit nehm, diesen zu beantworten.
Der Fragebogen erklärt sich von selbst.

Zum Fragebogen geht es hier

Danke. 😀

grüße

"Beeinflusst die Gewaltdarstellung in Computerspielen das Aggressionsverhalten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen?"

Was soll das für ein Scheiß sein, Alter? Ich hol gleich meine Shotgun und mach dich voll platt, wenn du weiter so Müll laberst, aber echt!!!
😀:lol:😉

Hab den Bogen auch mal ausgefüllt.

Habs grad beantwortet, bei Punkt Nr. 9 fehlt mir persönlich so eine fünfte Wahlmöglichkeit um genau die Mitte zu beschreiben.

den Punkt finde ich eh "merkwürdig", ich mein meistens fühle ich mich nicht agressiv/schlecht gelaunt/ausgelaugt, aber wenn man 20 mal die gleiche Stelle spielt und dann aufgibt kann man schon frustriert/angekotzt etc.. sein. Und bei manchen Wii Spielen (Punch Out) fühle ich mich danach (körperlich) ausgelaugt.

Das ganze ist ein bisschen undiferenziert.

Habs grad beantwortet, bei Punkt Nr. 9 fehlt mir persönlich so eine fünfte Wahlmöglichkeit um genau die Mitte zu beschreiben.

Jo finde ich auch, wobei sowas bestimmt auch Auswirkung auf das Ergebnis haben könnte.

Ich finde persönlich, dass ein paar Fragen komisch gestellt sind, da sie doch recht ungenau sind mMn. Aber vielleicht soll es ja so sein.

Ich kann nur sagen seit dem ich das erste mal Space Invaders gespielt habe bin ich der Gewaltspirale verfallen 🙄 /ausfüll

Mir gehen die vielen Dummy fragen auf den Keks

und
Ich habe mir schon mal aus Spaß gewünscht, eine Waffe aus dem Spiel zu haben
Das würde ich jeden Street worker um die Ohren hauen , körperlich, der Professor der diese dümmliche undifferenzierte Frage duchgewunken hat soll sich seines gut bezahlten Hinterns schämen, das auf die Welt losgelassen zu haben.

/Abbruch :angry:

Zuletzt bearbeitet:
Also die Fragen sind aber ziemlich plump.

Ich hab mal folgende Sachen Angekreuzt:
Welche Spiele spielen sie aktuell am liebsten?
Tetris, Solitär, Lemmings
Wie wichtig sind ihnen folgende Merkmale bei Spielen?
Echt aussehende realistische Darstellung, reale Spielorte
Darstellung von Gewalt
Wann spielen Sie?
Wenn ich wütend bin
Nach Misserfolgen
Was fühlen Sie während Sie ihre Lieblingsspiele spielen?
Aggressionen loswerden, Dampf ablassen
Macht, Stärke, Kontrolle
usw.

Würd mich mal interessieren, was da rauskommt. Eventuell landet Tetris dann ja auf dem Index. Oder Anti-Aggressionstraining für Solitär-Spieler an allen Schulen.

Irgendwie wirkt die Umfrage so, als hätten die schon ihr Wunschergebnis, müssten aber der Form halber noch eben eine Umfrage machen.

Wer hat sich denn diese plumpen Fragen ausgedacht? Die sind teilw. schon so gestellt, dass man in eine bestimmte Richtung antworten muss.

Ja, genau das dachte ich mir auch zum Teil. Sowas hat allerdings in einer wissenschaftlichen Untersuchung nix zu suchen, weil man die Befragten damit indirekt beeinflusst.

MfG
DvM