DARÜBER sollte man vielleicht mal nachdenken
Das würde ja aber Zeit und eigene geistige Aktivität fordern und das ist ja heute sowas von "verpönnt". Den Medien glauben/nachreden ist dagegen viel einfacher.
DARÜBER sollte man vielleicht mal nachdenken
So sieht's nämlich aus. Moral fällt nicht einfach vom Himmel, Moral ist etwas Künstliches, dass von einer Gesellschaft erschaffen wird. Regeln, die wir uns selbst auferlegen, dass macht keine höhere Macht und passiert auch nicht von selbst. Ich weiß, dass ich, wenn ich (um mal bei meinem Beispiel zu belieben) mir einen Strichcode in den Nacken tätowieren lasse und Leute mit Klaviersaiten erwürge, gegen jede moralische Regel, gegen Gesetze verstoße. Wie gesagt, wenn ICH das mache. Wenn ich aber ein Spiel spiele und mit einem Haufen Pixel (denn mehr ist es nicht) andere Haufen Pixel "massakriere", dann gelten für mich auch keien moralischen Regeln.
Ein Pixelhaufen hat keine Rechte, fühlt nicht, denkt nicht, es ist einfach ein künstlich erzeugtes "Ding". Auf Pixel kann man ungefähr so viele moralische Regeln answenden, wie auf einen Kieselstein oder einen Eisenbarren.
Solche Umfragen sind der Versuch, Probleme von Individuen (nämlich bestimmte psychische Probleme) auf die Gesellschaft zu übertragen, das ganze zu einer Volkskrankheit zu machen. Natürlich spielen psychisch labile Menschen unter Umstände auch Videospiele. Aber sie essen auch Brot. Sie trinken Wasser, gucken Fernsehen usw.
Hier wird etwas, dass für 99% der Spieler einfach nur Zeitvertreib ist bzw. ein Weg, Stress abzulassen und nicht aufzustauen, zu einem Symptom oder die Ursache für ernstzunehmende, psychische Krankheiten degradiert. Da könnte man genauso gut hingehen und behaupten, alle Boxer sind potenzielle Amokläufer. Das macht komischerweise keiner, obwohl das reale, gesllschaftlich akzeptierte Gewalt ist, bei der es keinen wirklich interessiert, ob sich einer der beiden Kontrahenten ernsthaft verletzt; im Gegenteil, das wird ja erwartet, von den intelligenteren Menschen im Publikum sogar gefordert.
DARÜBER sollte man vielleicht mal nachdenken, anstatt hier moralische Vorstellungen der realen Gesellschaft auf elektronisch erzeugte Bildchen zu übertragen.
Ihr schreibt Aufsätze auf den PC? 🙄Seht euch doch einfach mal die Spieler an, zB das Schreiben allein nur. Es gibt Jugendliche (als Beispiel) die schreiben einen Aufsatz auf den PC in 10 Minuten. Per Hand brauchen sie ca 60 Minuten.
Nein, sie wollen das sicher nicht, aber die Tabakindustrie schert sich auch einen Dreck darum, ob Rauchen ungesund ist. Ist auch nicht ihre Aufgabe.Wollen wirklich die großen Entwickler-Konzerne dass wir alle Aggressivie Menschen werden und jeden umhauen, nur weil wir Verloren haben?
Ihr schreibt Aufsätze auf den PC? 🙄
Ja und dann? Tragt ihr den PC in die Schule oder wie soll der Lehrer den Aufsatz auf dem PC lesen? Wäre es nicht einfacher, auf ein Blatt Papier als auf den PC zu schreiben? :mellow:Machen wir z.B. grundsätzlich bei längeren Hausarbeiten (d.h. Sachen, die wir nicht gerade bis zum nächsten Tag bzw. zur nächsten Stunde zu erledigen haben) immer. Ich bin am PC auch sehr viel schneller im Schreiben, als per Hand, aber das dürfte doch eigentlich bei den meisten, die nicht gerade im Zwei-Finger-Suchsystem arbeiten, so sein...
Ja und dann? Tragt ihr den PC in die Schule oder wie soll der Lehrer den Aufsatz auf dem PC lesen? :mellow:
Ja und dann? Tragt ihr den PC in die Schule oder wie soll der Lehrer den Aufsatz auf dem PC lesen? Wäre es nicht einfacher, auf ein Blatt Papier als auf den PC zu schreiben? :mellow:
? Es gibt da sowas das sich Drucker nennt.
Nein das kommt erst noch. Noch sind wir bei "wir-nerven-Leute-die-sich-nicht-vernünftig-ausdrücken". Ich schreibe jedenfalls nicht auf meinen PC, ich glaube nämlich nicht, dass das praktikabel ist.Ist das jetzt schon das "Früher-war-alles-besser-und-die-Jugend-von-heute"-Syndrom?
Beeinflusst eigentlich Klugscheißen das Aggressionsverhalten? 😀
Nein das kommt erst noch. Noch sind wir bei "wir-nerven-Leute-die-sich-nicht-vernünftig-ausdrücken". Ich schreibe jedenfalls nicht auf meinen PC, ich glaube nämlich nicht, dass das praktikabel ist.
Haste die Umfrage im Startbeitrag mitgemacht? Klingt jetzt nicht so.Beim Lesen der ganzen apologetischen, ja regelrecht empörten Beiträge ist mir wieder schlagartig klar geworden, warum Eltern bisweilen in dieser Angelegenheit überreagieren. Dieses reflexartige Aufbauen von vermeintlichen Feindbildern und Vorwürfen, die lediglich eine zu vernachlässigende Minderheit aufstellt (nämlich, dass Gewaltspiele per se zu gewalttätigerem Verhalten führen), mit gleichzeitigem Entfesseln der angestauten Wut darüber in einem Rundumschlag führt eben nicht dazu, dass eine differenzierte Diskussion nur im Ansatz entstehen kann.
Hmm okay. Aber ich halte die Gegenreaktion für angemessen, nicht übertrieben.Naja, spätestens ab Seite 4 hat das einen sehr allgemeinen Charakter angenommen - dass die Umfrage keinen seriösen Gesameindruck schinden kann, stelle ich gar nicht in Abrede.
Nun, Amokläufe gibts da auch einige. Wenn das ein Indiz sein sollte. -_-Wenn generelles Sitzen vor dem Monitor übrigens grundsätzlich aggressiv machen würde dann würden alle Schreibtischtäter dieser Welt ja regelmässig ausrasten 🙄
Schreibt ihr Aufsätze auf den PC oder auf dem PC?🙄
Nun, Amokläufe gibts da auch einige. Wenn das ein Indiz sein sollte. -_-