beleuchtetes Necromunda-Diorama -Update: erste Ebene fertig

heute kommt ein etwas ungewöhnliches "Update" dazu.... und zwar baue ich für meinen Schwager ein nicht ganz so ernst gemeintes Minidiorama... ich wollte dafür jetzt keinen extra Thread aufmachen...

hier das Zwergenbergwerk - mit einem ersten Foto :happy:

Anhang anzeigen 247617

Ich hab mir ein paar Kunststoffbergwerker ersteigert ... im hinteren Bereich wo das LED-Teelicht ist, kommt ein geheimnisvolles Tor hin, das leuchtende Schriftzeichen drauf hat ähnlich dem Tor von Moriah aus Herr der Ringe
.... einen passenden "Gandalf" hab ich auch schon ersteigert :lol:

Das Tor besteht aus einer Plexiglasscheibe die komplett schwarz bemalt wird. Anschließend werde ich mit einer Nadel vorsichtig ein paar Schriftzeichen und Muster einritzen... denke das sieht ganz cool aus, weil dann nur die "geritzten" Stellen leuchten... das Teelicht ist übrigens eines mit wechselnden Farben.... könnte ein versiegeltes Chaos-Tor sein von Tzeentch oder Slaneesh z.B. ...

Zuletzt bearbeitet:
von den gekauften Plastikzwergen werden es wohl nur 3-4 Stück ins Diorama schaffen, die Bannerträger sind aber nicht dabei 🙂

Hier mal erste Fotos vom Tor

der erste Schritt die Plexiglasscheibe nach hinten versetzt einbauen. Das Motiv ist stark angelehnt am Original aus HdR

Anhang anzeigen 247715

der zweite Schritt alles mit "Geröll" schön zubauen, damit es nach einem halb eingestürzten Zugang aussieht...

Anhang anzeigen 247716

ja wie gesagt das LED-Teelicht wechselt die Farben... vor allem weiß und blau gefällt mir sehr gut.

danke yardis!

der erste Farbanstrich ist getan ... denke die Mine wird nicht recht viel heller werden, soll schön düster wirken!

Anhang anzeigen 248000Anhang anzeigen 248001

die Struktur vom Syrodur vorne will ich noch nachbearbeiten. denke mal mit gipsspachtel oder sowas..

aktuell wirkt es noch etwas lieblos und "unlebendig" ... beim Tor will ich auf das vordere Steinpflaster noch eine kleine Maus/Ratte drauf kleben und im Bergwerkteil der Zwerge kommt noch ein bisschen Zwergenwerkzeug dazu ...

Zuletzt bearbeitet:
schönen guten Morgen! :happy:

Also die Zwergenmine für meinen Schwager ist fertig (muss nur noch von aussen verspachtelt werden)

@Silenoz: Fackelbeleuchtung hätte bestimmt cool ausgesehen, aber weil das Diorama eh zum verschenken ist, wollte ich mich da jetzt nicht rein steigern. Hab ja noch mein eigenes Necromunda-Projekt :lol:

Hier die Fotos! Hoffe euch gefällts!

Anhang anzeigen 249654Anhang anzeigen 249655Anhang anzeigen 249656Anhang anzeigen 249657Anhang anzeigen 249658Anhang anzeigen 249659Anhang anzeigen 249660Anhang anzeigen 249661Anhang anzeigen 249662

nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen die erste Ebene fertig zu stellen und das ganze hinter Plexiglas in meinem Regal staubdicht "zu versiegeln" und hab für euch gleich ein schnelles Foto gemacht...

Detailfotos wie es jetzt final von "Innen" aussieht kann auf Wunsch gerne nachliefern. Ich bin mit der Ausleuchtung ganz zufrieden und gerade wenn in meinem Büro das Licht aus ist, ist die Atmospähre im Diorama richtig schön dunkel. Der leuchtende Chemiefluss mit den Laufstegen darüber ist wirklich top geworden.

Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle die mich bei der Planung unterstützt haben!

die zweite Ebene mit den Leuchtpilzen etc. wird wohl noch eine Zeit lang dauern da ich leider nur noch sehr wenig Zeit für meine Tabletop- Projekte habe.

Anhang anzeigen 293826

was ich noch bei Gelegenheit machen muss: die Plexiglasscheiben unbedingt durch Echtglas tauschen. Beim Auf- und Zuschieben
verkratzen die Plexiglasscheiben zu schnell... wie man auf dem Fot unschwer erkennen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Glas zerkratzt natürlich auch, ist aber doch noch etwas unempflindlicher... Ich wollte die Scheiben möglichst nahe beinander, damit
so wenig Staub wie möglich hinein gelangt 🙂 ..den Abstand vergrößern kann ich leider nicht. Die beiden Scheiben sind "in der selben"
Schiene direkt aneinander anliegend. Hatte es platztechnisch nicht anders hin gekriegt...

so und hier mal die Fotos mit dem Nachtmodus von meinem Handy.

Anhang anzeigen 293933Anhang anzeigen 293934Anhang anzeigen 293935Anhang anzeigen 293936Anhang anzeigen 293937Anhang anzeigen 293938

Zuletzt bearbeitet: