Ach so herum!
Ja, wenn die Wand in der Skizze Schießscharten, Unregelmäßigkeiten an der Kante, Fenster oder Ähnliches hat, durch das Modell B eine vollständige Sichtlinie auf alle Modelle A ziehen könnte, dann gibt es gemäß RAW (es gilt "wahre Sichtlinie", wenn das schießende Modell vollständig im Fußabdruck der Ruine steht) keine Deckung für A.
Wenn Modelle B1 und B2 aber vollständig im Footprint der Ruine stehen bekommen sie trotz voller Sichtbarkeit Deckung.
Nehmen wir aber mal an die Mauer endet senkrecht direkt am Footprint und ist geschlossen (oder "Unten zu" wurde vereinbart), dann haben wir, so wie ich das verstehe, folgende Szenarien:
Szenario 1: A (rot) schießt auf B.
Modelle B3 und B4 profitieren von Deckung.
Alle Attacken von A werden auf Treffer und Verwundung gewürfelt, man kann als verteidigender Spieler die Verwundungen aber einzeln den Modellen B3 bzw. B4 zuweisen und somit die Deckung nutzen - aber nur ausschließlich für diese Modelle.
Szenario 2: B (blau) schießt auf A.
Modelle A6 bis A10 profitieren von Deckung. Alle Attacken von B werden ausgeführt, Verwundungen dürfen den Modellen A6 bis A10 zugewiesen werden, und diese Modelle profitieren von Deckung.
Da Deckung durch Geländestücke oder Sonderregeln, und nicht "per se" aufgrund eingeschränkter Sichtlinie, profitieren Modelle A2 und A5 nicht von Deckung, auch wenn LoS durch die eigene Einheit blockiert ist. Selbst wenn ein Monolith (TITANISCH und AUFRAGEND) zwischen A und B im Weg stünde, so ergäbe sich keine Deckung, solange die Einheiten sich irgendwie sehen können.
Außer es ist z.B. ein Baneblade, weil der in seinen Regeln explizit stehen hat, dass er Deckung gewährt, wenn er Einheiten z.T. verdeckt.
In allen Fällen gilt auch für Attacken von Modellen, die selbst zwar sämtliche Modelle in der Zieleinheit sehen, aber zu einer Einheit gehören, in der mindestens ein Modell NICHT alle Modelle der Zieleinheit sehen kann, dass Modelle B3/B4 bzw. A6 bis A10 Deckung haben.
Wenn ein weiteres Modell (Baneblade z.B.) jedoch die LoS der Einheiten vollständig unterbricht, dann kann gar kein Schusswechsel erfolgen.
Korrekt?