Klar kannst Du die Eskorten mixen, aber in der Schwadron kriegt der Kraken als einziges Schiff mit 6er-Panzerung immernoch 50% des Waffenbatteriefeuers ab.
WTF???
Wo hast du denn den Unfug her?
Raumflotte Gothic Regelbuch Seite 38, gemischte Panzerungswerte. Da wird einfach der schwächste Panzerungswert der Schwadron ermittelt, und zuerst die niedrigsten Schadenswürfel auf die Ziele angewandt, die davon betroffen werden können (von vorn nach hinten wie üblich). Wenn man damit durch ist macht man das mit den nächsthöheren Ergebnissen (auch wieder von vorn nach hinten).
Sprich wenn der Kraken ganz hinten fliegt muss man die komplette Schwadron wegsäbeln um ihn zu erwischen. Und man braucht immernoch ein 6er-Ergebnis, wenn man bei ihm angekommen ist, 5er-Ergebnisse nützen nichts, egal wieviele es sind.
Fliegt er ganz vorne, dann brauch man immernoch ein 6er-Ergebnis (mit dem man ihn dann aber sofort erwischt). 5er-Ergebnisse würden dann zwar die Schiffe hinter dem Kraken zerstören, aber der Kraken würde dabei ignoriert werden (da er ja nicht davon verwundet werden kann).
Statistisch nicht, dazu muß man ganz schön Glück haben.
Hm, also statistisch klammert er sich in der Bewegungsphase fest und macht dabei zwei Schaden, dann macht er nochmal statistisch 3 Schaden in der Endphase (2 Treffer plus den einmaligen Bonusschaden).
Damit hat die Desolator bereits 5 Strukturpunkte verloren und ist jetzt bei 7.
7x2 macht 14 plus 4 Abwehrtürme macht
Enterwert 18.
Der Klauenkreuzer hat 10SP und daher
Enterwert 20.
Der Chaosspieler bekommt +1 auf sein Wurfergebnis, weil Chaos; wenn er CSM hat
+3 auf sein Wurfergebnis.
Der Klauenkreuzer bekommt
+1 auf sein Wurfergebnis weil das Chaosschiff garantiert einen Blast Marker anliegen hat (nämlich der den ihm der Sporenschild des Kreuzers verpasst hat, als er in den Nahkampf ging), den der Tyrakreuzer ignorieren darf.
Außerdem bekommt er
+1 auf sein Wurfergebnis, weil sein Enterwert höher ist.
(Hat er etwas besser als statistisch gewürfelt und die Desolator auf 5SP runtergebissen bekommt er sogar nochmal +2, weil die Desolator bereits beschädigt ist - potentiell kann er vor dem austragen des Enterkampfes bis zu 9 Schaden machen. Außerdem können die Klauen noch kritische Treffer verursachen, wenn auch nur auf die übliche 6.)
Dazu würfelt der Tyranidenkreuzer
2W6 und wendet das höhere Ergebnis an.
Zusammenfassend:
Chaos:
+3 auf das Wurfergebnis.
Tyraniden:
+2 auf das Wurfergebnis, würfeln 2W6 und nehmen den höheren.
Also ich weiß auf wen ich wetten würde.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Desolator in der nächsten Runde (und jeder nachfolgenden) statistisch nochmal 3 Schadenspunkte (maximal 5) durch die Klauen einsteckt.
Und wenn der Kreuzer von der Seite kommt wird er auch zusätzlich noch ziemlich sicher rammen (sind immerhin 10W6 gegen 6W6, macht statistisch 2 Schaden am Kreuzer und 3 Schaden an der Desolator), was er mit 1W6 auf Moralwert [mindestens 7] auch nicht verpatzen kann. Dafür muss er dann zwar auf AAF gehen, aber die Desolator geht statistisch noch vor dem Enterkampf auf 4 Strukturpunkte runter.
Klar kann es auch dumm laufen und der Kreuzer beißt sich nicht fest und macht damit 0-1 Schaden vor dem Enterkampf.
Aber so ein Kreuzer (der immerhin 10SP und 4 Schilde/Türme hat) kostet auch nur lächerliche 150 Punkte. Die Khorne Desolator mit CSM-Crew kostet schonmal mindestens 355 Punkte, wahrscheinlicher aber eher 455 Punkte, weil der Warmaster draufsitzt. Klar kann die insgesamt mehr, aber im Nahkampf ist sie rein statistisch immernoch unterlegen, vor allem wenn man die potentielle Abweichung des Klauenkreuzers nach oben berücksichtigt.