naja das ein oder ander efan supplement finde ich scon interessant.... aber ich frage mich wirklich ob die beschränkungsidee so funktioniert... auch finde ich nicht dass das ganze so dermassen unausgeglichen ist wie es immer dargestellt wird...
Wieso nich mehr gegen die spielen? Solche 12 Jährigen Charaktere wie du sie beschreibst sind doch zumeist übelst scheiße im Spiel und ham nur ne große Klappe und ne harte copy/paste Armee... die zieht man 10ma hintereinander ab bis sie anfangen an Gott und der Welt zu zweifeln und früher oder später hat sich das Problem von alleine gelöst... 😀Es gibt nicht diese 12jähringen auf-biegen-und-brechen-Gewinnenwoller, die man mit solchen Beschränkungen großartig ausbremsen müsste. Und wenn solche dennoch mal auftauchen werden sie feststellen, dass ganz schnell niemand mehr mit ihnen spielt.
Sprich wenn der Kraken ganz hinten fliegt muss man die komplette Schwadron wegsäbeln um ihn zu erwischen.
Hm, also statistisch klammert er sich in der Bewegungsphase fes
7x2 macht 14 plus 4 Abwehrtürme macht Enterwert 18.
Der Klauenkreuzer hat 10SP und daher Enterwert 20.
aber ich frage mich wirklich ob die beschränkungsidee so funktioniert... auch finde ich nicht dass das ganze so dermassen unausgeglichen ist wie es immer dargestellt wird...
Das habe ich mit eingerechnet. Normalerweise hätte die Desolator nämlich nur Enterwert 7 (weil 7 LP). Und nein, die Abwehrtürme werden nicht verdoppelt (wieso denn auch bitte, schießen blutrünstige Khorneberserker seit neuestem ganz toll?).Das Mal des Khorne (und das ist der einzige Grund gelegentlich mal dieses überteuerte Stück Weltraumschrott aufzustellen, ich kenne niemanden der Desis ohne spielt) verdoppelt den Enterwert, damit liegt der Chaot höher und nicht der Tyranid.
Ich hab keine Ahnung was für eine seltsame Rechnung du da betreibst, der Kreuzer würfelt in fast 70% der Fälle zwei Erfolge.Da dazu zwei der vier Würfel treffen müssen sollte er sich im Schnitt nur in 50% der Fälle festkrallen, das ist ein erheblicher Unterschied.
Der immernoch 4 Schilde und 10LP hat. Ich hab genug Erfahrung mit dem Dingern um wissen, dass die ne Menge Beschuss einstecken, bevor sie eingehen. Und selbst wenn er zerstört wird - das dafür notwendige Feuer bekommt der Rest meiner Flotte nicht ab. Im Glücksfall explodiert der Kreuzer und wenn nicht auch egal. Das was der übrig lässt kann man in der Regel im vorbeifliegen aus dem Raum pusten.aber der Rest der Chaosflotte kann den Klauenkreuzer angehen da jetzt der Chaot dran ist.
Naja, nicht ganz. Ein Hive mit nur einem Klauenpaar würde gegen eine Khorne-CSM-Desi durchaus Probleme bekommen (allerdings nur wenn es selber entert - beim geentert werden verschaffen ihm 6 Abwehrtürme wieder einen Vorteil). Beim Kreuzer sind es definitiv die zwei Klauenpaare die es reißen.Tyraniden sind die Könige des Enterns 😀
Die Khorne-Desolator mit CSM ist weitaus übler, denn im Gegensatz zum PK hat die mit ihren 25cm Bewegung auch die Chance überhaupt mal in den Enterkampf zu kommen, was man beim PK mal schlichtweg vergessen kann.Ja, ein Planetenkiller mit Mal des Khorne und so weiter könnte schon dick abgehen.
Aber allgemein gesehen entern Tyraniden schon fett.
Ok mag sein das die Torpedos besser sind als ich dachte mir als SM Spieler tun trotzdem mehr die Bomber weh weil ich mit 1 Hawk am Rumpf jedes meiner Kreuzer Torpedos echt gut Abfangen kann. Dazu kommt das ich es immer nur mit Mantas oder Eldar Bombern zutun hab.
Und zu den Lanzen/Batt. finde ich ziemlich unfluff mässig da Flotten meist ausgesant werden um bestimmte Gegner zu bekämpfen. Und daher werden die Schiffe entsendet die die richtigen Waffen an Bord haben.