Raumflotte Gothic Beschränkungen nach Lifegiver

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Bei Gothic macht es aber auch viel aus, dass die Spielerschaft im allgemeinen etwas älter und generell viel lockerer drauf ist und zudem in kleineren Grüppchen organisiert.
Es gibt nicht diese 12jähringen auf-biegen-und-brechen-Gewinnenwoller, die man mit solchen Beschränkungen großartig ausbremsen müsste. Und wenn solche dennoch mal auftauchen werden sie feststellen, dass ganz schnell niemand mehr mit ihnen spielt.
 
Im endeffekt ist es bei BFG eine sache der taktik beim spielen und eine sache des flottenbaus vor dem spiel.
klar sind bei den völkern einige vorteile zu finden, siehe tyras wenn sie ne trägerflotte spielen, imps mit ihren novas etc. etc.
während wiederum auch mankos vorhanden sind.
dann muss man halt ein wenig nachdenken anstatt seine flotte volle AK voraus zu jagen ohne feuerschutz etc.

wäre auch meiner meinung auch ein wenig blöd wenn sie alle "gleich" wären...wo wäre den die herausforderung.

Ach ja wegen dem ersten satz....würfelglück muss man auch haben.
wenn einem die würfel nicht holt sind kannst dreifache punktzahl haben und wirst trotzdem weggepustet
 
Es gibt nicht diese 12jähringen auf-biegen-und-brechen-Gewinnenwoller, die man mit solchen Beschränkungen großartig ausbremsen müsste. Und wenn solche dennoch mal auftauchen werden sie feststellen, dass ganz schnell niemand mehr mit ihnen spielt.
Wieso nich mehr gegen die spielen? Solche 12 Jährigen Charaktere wie du sie beschreibst sind doch zumeist übelst scheiße im Spiel und ham nur ne große Klappe und ne harte copy/paste Armee... die zieht man 10ma hintereinander ab bis sie anfangen an Gott und der Welt zu zweifeln und früher oder später hat sich das Problem von alleine gelöst... 😀
 
Ich würde mich in diesem Fall sogar gnädigerweise bereit erklärem dem Kiddi seine Schiffe fürn Appel undn Ei abzunehmen damit es auf das mächtige 40k umteigen kann 😀 .

Sprich wenn der Kraken ganz hinten fliegt muss man die komplette Schwadron wegsäbeln um ihn zu erwischen.

Interessant, das haben wir bisher immer anders gespielt. Ich hab das gerade im aktuellen englischen Regelwerk nachgeguckt und es sieht so aus als wenn wir das falsch gemacht hätten, der Kraken scheint hinten tatsächlich sicher zu sein.


Hm, also statistisch klammert er sich in der Bewegungsphase fes

Da dazu zwei der vier Würfel treffen müssen sollte er sich im Schnitt nur in 50% der Fälle festkrallen, das ist ein erheblicher Unterschied.


7x2 macht 14 plus 4 Abwehrtürme macht Enterwert 18.
Der Klauenkreuzer hat 10SP und daher Enterwert 20.

Das Mal des Khorne (und das ist der einzige Grund gelegentlich mal dieses überteuerte Stück Weltraumschrott aufzustellen, ich kenne niemanden der Desis ohne spielt) verdoppelt den Enterwert, damit liegt der Chaot höher und nicht der Tyranid. Das verschiebt das Ergebnis im Vergleich zu Deiner Berechnung um 2 in Richtung Chaos, also:

Chaos: +4 auf das Wurfergebnis.
Tyraniden: +1 auf das Wurfergebnis, würfeln 2W6 und nehmen den höheren.

Der Effekt mit 2W6 erhöht den Wurf statistisch um 1,5. Damit wird der Tyranidenkreuzer in diesem Fall um 1,5 verlieren.
Da im Schnitt nur zwei der 4 Zangen treffen macht der Kreuzer nur 2 Schaden am Desolator und kriegt danach in der Enteraktion wahrscheinlicher einen Crit, da sehe ich keinen wesentlichen Vorteil für den Kreuzer. In der Hälfte der Fälle wird der Kreuzer danach weiterfliegen und kann normal beschossen werden, in der anderen Hälfte der Fälle klebt er zwar am Desolator welcher nur mit halber Feuerkraft schießen und bewegen kann aber der Rest der Chaosflotte kann den Klauenkreuzer angehen da jetzt der Chaot dran ist.
Klar ist der Klauenkreuzer im Entern für seine Punkte viel effektiver als der Desolator und zwei davon würden den Chaoten sicher auseinandernehmen, aber dafür kann der Desolator auch noch mehr als entern und die Dinge die da angeflogen kommen vorher schon etwas reduzieren.


aber ich frage mich wirklich ob die beschränkungsidee so funktioniert... auch finde ich nicht dass das ganze so dermassen unausgeglichen ist wie es immer dargestellt wird...

Das frage ich mich auch, ausprobiert hab ich es noch nicht aber langfristig plane ich das für ein Turnier von unserem Club aus (in der zweiten Jahreshälfte 010). Im Idealfall können die die fluffbunnies ihre Wunschlisten ohne Änderungen spielen, die powergamer werden eingeschränkt aber können ihre Listen noch in die gewünschte Richtung akzentuieren um durch die Kombination aus Liste Taktik zu gewinnen.
 
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Das Mal des Khorne (und das ist der einzige Grund gelegentlich mal dieses überteuerte Stück Weltraumschrott aufzustellen, ich kenne niemanden der Desis ohne spielt) verdoppelt den Enterwert, damit liegt der Chaot höher und nicht der Tyranid.
Das habe ich mit eingerechnet. Normalerweise hätte die Desolator nämlich nur Enterwert 7 (weil 7 LP). Und nein, die Abwehrtürme werden nicht verdoppelt (wieso denn auch bitte, schießen blutrünstige Khorneberserker seit neuestem ganz toll?).
Und 7x2 plus 4 Abwehrtürme macht bei mir immernoch 18, was nach allgemeinem Konsens weniger als 20 ist.

Da dazu zwei der vier Würfel treffen müssen sollte er sich im Schnitt nur in 50% der Fälle festkrallen, das ist ein erheblicher Unterschied.
Ich hab keine Ahnung was für eine seltsame Rechnung du da betreibst, der Kreuzer würfelt in fast 70% der Fälle zwei Erfolge.
Es gibt genau fünf Fälle bei denen er keinen (1) oder nur einen Erfolg (4) würfelt, und 5 von 16 möglichen sind bei mir nicht 50%.

Die Chance, dass er gleich 3 oder mehr Treffer macht liegt btw bei ca. 30% (was bedeutet, dass er in ca. 40% der Fälle exakt 2 Treffer landet).

D.h. meine Berechnung von vorher ist sogar falsch, weil der Kreuzer die beschriebenen 5 Schadenspunkte vor dem Enterkampf nicht statistisch macht, sondern mit einer Wahrscheinlichkeit von 70%.

aber der Rest der Chaosflotte kann den Klauenkreuzer angehen da jetzt der Chaot dran ist.
Der immernoch 4 Schilde und 10LP hat. Ich hab genug Erfahrung mit dem Dingern um wissen, dass die ne Menge Beschuss einstecken, bevor sie eingehen. Und selbst wenn er zerstört wird - das dafür notwendige Feuer bekommt der Rest meiner Flotte nicht ab. Im Glücksfall explodiert der Kreuzer und wenn nicht auch egal. Das was der übrig lässt kann man in der Regel im vorbeifliegen aus dem Raum pusten.
Wobei er normalerweise alles bis 10LP ohnehin sofort totentert.
 
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Galatea hat richtig gerechnet.
Tyraniden sind die Könige des Enterns 😀

Ob manche Schiffe überteuert oder irgend underpowered sind juckt mich nie.
Wenn ich einfach mal ein bestimmtes Schiff spielen will dann mache ich das.

Habe sogar schon nur eine schwarze Festung ( chaos ), nen Devastor und paar Escorten aufgestellt und mich damit zwei anderen Flotten gestellt.

Also mir hats spass gemacht fast jede Runde einen Gegnerischen Kreuzer auf unter Hälfte seiner LP zu reduzieren, auch wenn ich die Schlacht nicht gewonnen habe 😀
 
Tyraniden sind die Könige des Enterns 😀
Naja, nicht ganz. Ein Hive mit nur einem Klauenpaar würde gegen eine Khorne-CSM-Desi durchaus Probleme bekommen (allerdings nur wenn es selber entert - beim geentert werden verschaffen ihm 6 Abwehrtürme wieder einen Vorteil). Beim Kreuzer sind es definitiv die zwei Klauenpaare die es reißen.
 
Witzig ich hab nur 3 BFG Leute davon 2 Eldar die entdeckt haben wie heftig die Orkans sind.

Naja da ich jetzt alle schuiffe habe muss ich nicht mehr proxsen dann werde ich einfach demnäst sagen kein Proxsen mehr weil dann fällt die orkan zahl rapiede ab ^^ (Bis sie sich mehr Orkans kaufen)

Und ich mag keine Fregatten auf ne Gladius oder Rapier Liste bin ich auch schon gekommen will sie aber nicht spielen.
 
Ja, ein Planetenkiller mit Mal des Khorne und so weiter könnte schon dick abgehen.
Aber allgemein gesehen entern Tyraniden schon fett.
Die Khorne-Desolator mit CSM ist weitaus übler, denn im Gegensatz zum PK hat die mit ihren 25cm Bewegung auch die Chance überhaupt mal in den Enterkampf zu kommen, was man beim PK mal schlichtweg vergessen kann.
 
Also mal zum Thema.

Ich finde die Regeln ganz gut die hier vorgeschlagen wurden.
Aber ich habe die Erfahrung gemacht das Bomber sehr viel Stäker sind als Torpedos selbst wenn man sie kombiniert und ich auf die Bomber schiese machen die Torpedos meist weniger Schaden(Eldar mal ausgenommen).
Deswegen finde ich wenn man Flieger und Torpedos zusammen beschränkt wird jeder nur noch Flieger starten und keine Torpedos mehr.
 
Meine Beschränkungen gewichten Torpedos:Bomber von der Stückzahl her =bis 6:1, man kann für jeden einzelnen Bomber also eine komplette Salve aus bis zu 6 Torpedos starten. Das sind 6 Würfel die der Bomber nur macht wenn er eine 6 würfelt und das Ziel keine Abwehrtürme hat.

Jeder Abwehrturm macht das Schadensverhältnis sogar noch günstiger für die Torpedos:
- zum einen durch Verluste: Wenn der Bomber abgeschossen wird macht er gar keinen Schaden, wenn einer von 6 torpedos abgeschossen wird sind immernoch 5 Würfel übrig.
- Zum anderem durch den Abzug von den Treffern bei Bombern, ein Ziel mit 4 Abwehrtürmen ist gegen Bomber schon sehr resistent aber nicht gegen Torpedos denen in größeren Salven die Abwehrtürme schon fast egal sind.

Dazu kommt noch daß Träger für gewöhnlich Primärziele sind und schnell auf BFI geschickt werden und Torpedos in einer Runde auch durch mehrere Schiffe gehen können (die greifen ja alles auf ihrer 30cm Fluglinie an).

Wie du siehst bekommen Torpedos unter diesen Beschränkungen deutlich mehr Schadenspotenzial als die Bomber wenn man flugkörperlastig aufstellt. Eine Torpedoliste könnte theoretisch also viel mehr Schaden machen als eine Bomberliste, läßt sich aber leicht ausmanövrieren. Der Vorteil der Bomber ist daß sie viel leichter und flexibler einsetzbar sind, man muß sich nicht auf den Gegner ausrichten und sie können völlig frei fliegen. Wahrscheinlich wird man daher wie immer gemischt aufstellen und in der ersten Runde erstmal die Bomber starten, später die Torpedos.
Da bei beiden Flugkörperarten die Hälfte der Startvorgänge durchs Nachladen ausfällt kann man Bomber und Torpedos in der heißen Spielphase zwar abwechselnd starten, dann können die Abwehrtürme aber voll auf alles schießen. Daher macht es Sinn Gegner möglichst mit gemischten Flugkörpern anzugreifen, genau wie im unbeschränkten Spiel auch.

Wie gesagt fallen die Beschränkungen auch nur ins Gewicht wenn man seine Liste wirklich extrem auf eine Sache ausrichtet, bei normaler Aufstellung macht das überhaupt keinen Unterschied. Siehe die Rechenbenbeispiele im zweiten post, auf 1.5k könnte ein Imp jede Runde 8 Bomber und 32 Torpedos starten was wenn man abwechselndes Nachladen berücksichtigt 4 Diktatoren komplett auslastet. Damit können in diesem Beispiel 59% der Punkte in Trägern noch effizient laufen, ich beschränke nur langweilige Assi-Listen die komplett auf Flugkörper gehen.

Zu Deinem Eldar-Problem über das wir uns meine ich auch mal über ICQ ausgetauscht hatten: Wenn Du nicht komplett auf Eskorten gehen willst kannst Du auch kleine Gruppen Brandschiffe vor Deinen Großen halten, will er die Dicken angreifen landet er auch im Explosionsradius. Und natürlich, meine Beschränkungen würden Orkanlisten gar nicht erst zulassen durch nicht mehr Lanzen als Waffenbatterien und mindestens 40% der Punkte in Nicht-Eskorten😉. Mich persönlich nervt es auch tierisch daß BFG so erbärmlich unausgeglichen ist, daher spiele ich viel lieber Babylon 5 ACTA das vom balancing und vom Spielsystem her einfach sehr viel weiter ist.

Wie dem auch sei, falls jemandem mittlerweile noch Verbesserungsvorschläge oder andere funktionierende Beschränkungssysteme untergekommen sind immer her damit:bye1:
 
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Ok mag sein das die Torpedos besser sind als ich dachte mir als SM Spieler tun trotzdem mehr die Bomber weh weil ich mit 1 Hawk am Rumpf jedes meiner Kreuzer Torpedos echt gut Abfangen kann. Dazu kommt das ich es immer nur mit Mantas oder Eldar Bombern zutun hab.

Und zu den Lanzen/Batt. finde ich ziemlich unfluff mässig da Flotten meist ausgesant werden um bestimmte Gegner zu bekämpfen. Und daher werden die Schiffe entsendet die die richtigen Waffen an Bord haben.

Aso sicher das es Icq war und nicht skype?
 
Hast recht, ich glaube es war skype. Muß das mal wieder installieren, seit meinem letzten Formatieren ist es runter.

Ok mag sein das die Torpedos besser sind als ich dachte mir als SM Spieler tun trotzdem mehr die Bomber weh weil ich mit 1 Hawk am Rumpf jedes meiner Kreuzer Torpedos echt gut Abfangen kann. Dazu kommt das ich es immer nur mit Mantas oder Eldar Bombern zutun hab.

Du als SM-Spieler bist gegen Flugkörper doch ziemlich unempfindlich, ich weiß wirklich nicht was es da zu jammern gibt. Besonders wenn Deine Angriffskreuzer nur 115 Punkte kosten, die mit Flugkörpern azugreifen grenzt doch an Verschwendung. Sei doch lieber froh wenn er Flugkörper statt Lanzen mitnimmt.


Und zu den Lanzen/Batt. finde ich ziemlich unfluff mässig da Flotten meist ausgesant werden um bestimmte Gegner zu bekämpfen. Und daher werden die Schiffe entsendet die die richtigen Waffen an Bord haben.

Dann brauchst Du ja auch nicht über Orkanlisten rumzujammern, "fluffiger" geht es doch kaum gegen SM😉. Wie wäre es denn mal mit einem Spielchen mit Deinen SMs gegen mein Chaos, ich hätte da z.B. noch eine "Fluffliste" aus Hadeskreuzern - auf 1.5 k mit 28 Lanzen über 60", die Sekundärbewaffnung noch nicht mitgerechnet:lol:.