Beschwerde Mail an GW, wegen der FAQs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Um deine Frage an einem existenten Beispiel zu beantworten, Wraithknight ist zu teuer für seine Punkte. Ja damit kann ich leben,
dann hole ich mir eben nur einen und spiele ihn nur ab und zu in grösseren Spielen, gibt genug andere Auswahlen.
Phantomlords zum Beispiel, oder Kampfläufer, oder Panzer usw...

Und was ist dann so schlimm daran wenn der Wraithknight eben die Chance hat zweimal im Jahr angepasst zu werden um ihn spielbarer zu machen?

Für mich wäre es ok wenn eine Edition einfach bleibt wie sie ist, bis die nächste kommt.
Druckfehler und Regelerklärungen ausgenommen, die finde ich wünschenswert.
Habe ich denke ich auch schon erwähnt und ist auch aus der Mail zu lesen ganz am Anfang.

Das ist ja auch erstmal okay. Wenn du jetzt nicht an maßloser selbstüberschätzung leidest, dann wird dir auch klar sein, dass dir Leute die die letzten Jahre aktiv im Hobby waren nahelegen können, wo die Probleme dieses Ansatzes liegen. Es war nämlich das, was die siebte Edition unerträglich gemacht und zerstört hat.

Am Ende des Tages, darfst du das natürlich immernoch scheiße finden. Aber du hast halt nicht im entferntesten reflektiert was dir Erfahrene Leute sagen. Wie sie dir erklären, dass deine Einschätzung und dein Urteil, basierend auf sehr geringer Kenntnis dieser und vor allem der letzten Edition an Faktenmangel leidet. Mangel an Fakten die eine Bewertung maßgeblich beeinflussen und die du nicht kennen kannst.

Diese Edition KANN garnicht so bleiben wie sie von Anfang an war. Wieso?
Weil man in dieser Edition entschieden hat, dass man auch nach unten korrigiert. Warum ist das wichtig?
Am Anfang dieser Edition war alles absurd unbalanced. Es gab Einheiten und Konzepte die so lächerlich übertrieben waren, dass man nix anderes mehr sieht. Es gab Fähigkeit die so lächerlich gut waren, dass man ohne sie nicht auskommen kann (smitespam).
Das Problem was man noch in der siebten gehabt hätte (dein ansatz): Wenn man immer nur neue Publikationen (neue dexe, neue supplements) bringt, dann kann man NUR nach oben korrigieren. Entweder das neue ist der heiße scheiß oder es ist schlechter als das alte und wird nicht benutzt. Wenn man nach unten korrigieren will würde das in dem alten System erst dann funktionieren wenn man jede einzelne Publikation, in der was übertriebenes ist erneuert. Das würde A) ewig dauern und B) bis zu dem Zeitpunkt wo das Ziel erreicht ist, den Pool an "übertriebenen" Sachen immer kleiner machen, sodass man nur noch Copy&Paste listen hat. Nach unten korrigieren scheidet also aus.
Das führte zum Ende der siebten zu einer krankhaften powerspirale wo der Wurf um den ersten Zug sicher 50-70% der Spiele entscheidet. Da braucht man das Spiel garnicht spielen, es war strukturell kaputt.

Der einzige weg aus der Nummer raus ist, dass man auch die option hat nach unten zu korrigieren. Nach unten korrigieren macht das Spiel schöner. Etwas was eindeutig krankhaft übertrieben ist herunter zu nerven macht einfach mehr spaß, als es zu "balancen" indem man es mit jeder Publikation (die ja dann auch für alle Ewigkeit gilt) überbietet.

Und das ist einfach enjoyable. Du hast diese Zeit nicht miterlebt. 120 brimstone horrors, 12 malefic lords, superchicken, 180 conscripts, 6-7 flieger mit guilliman. GW hat so viel schlimme listen durch kleine fixes am Regelwerk und/oder den Codices rausgenommen, dass das Spiel viel schöner geworden ist.
Und das erklärt auch warum niemand, der ahnung und erfahrung hat hier deine Meinung teilt, und warum du wirklich mal reflektieren solltest ob das Fundament deiner eisernen Überzeugung wirklich so stabil ist.
Wenn das was du kritisierst nicht da wäre, würden wir seit gut nem jahr mit exakt den selben listen spielen und würden alle samt in nem riesen Strahl kotzen. Keine Herausforderung, kein Wandel, keine Dynamik. Nichts was in der modernen Zeit Spieler begeistert.

Falls du dran bleibst in dem Hobby wirst du Erfahrungen sammeln. Dir werden auch sachen auffallen die scheiße sind und den Spaß reduzieren. Und wenn die dann in nem kleinen release wie dem CA korrigiert werden, statt erst in 4 jahren mit der nächsten Edition wirst auch du anfangen dich zu freuen.

Und das ist einfach enjoyable. Du hast diese Zeit nicht miterlebt. 120 brimstone horrors, 12 malefic lords, superchicken, 180 conscripts, 6-7 flieger mit guilliman. GW hat so viel schlimme listen durch kleine fixes am Regelwerk und/oder den Codices rausgenommen, dass das Spiel viel schöner geworden ist.
Und das erklärt auch warum niemand, der ahnung und erfahrung hat hier deine Meinung teilt, und warum du wirklich mal reflektieren solltest ob das Fundament deiner eisernen Überzeugung wirklich so stabil ist.
Wenn das was du kritisierst nicht da wäre, würden wir seit gut nem jahr mit exakt den selben listen spielen und würden alle samt in nem riesen Strahl kotzen. Keine Herausforderung, kein Wandel, keine Dynamik. Nichts was in der modernen Zeit Spieler begeistert.

Amen

Und wenn der Wraithknight nun in einem Errata billiger würde, weil man bei den Regelschreibern auch sieht, dass es da einen Anpassungsbedarf gibt, würdest du also aus Prinzip nicht die geringeren Punktkosten nutzen wollen?

Wenn ich mich mit meinen Mitspieler zuvor geeinigt habe nicht nach aktuellen FAQ zu spielen,
kann ich gut damit leben. Umgekehrt, ebenso. Es geht immer noch um ein Spiel,
wichtig ist das ich mit meinen Mitspieler gut klar komme und Spaß habe am Hobby. 😉

Wenn ich mich mit meinen Mitspieler zuvor geeinigt habe nicht nach aktuellen FAQ zu spielen,
wichtig ist das ich mit meinen Mitspieler gut klar komme und Spaß habe am Hobby. 😉

Das wurde Dir doch auf den ersten 10 Seiten gefühlt 50 Mal gesagt, und da hast Du es vehement abgelehnt.

So langsam glaub ich ja doch an Trolle ...

Das wurde Dir doch auf den ersten 10 Seiten gefühlt 50 Mal gesagt, und da hast Du es vehement abgelehnt.

So langsam glaub ich ja doch an Trolle ...

Ähm, dann hat es wohl manch einer falsch in den Hals gekriegt...
Wie ich persönlich was gut finden würde hab ich doch gesagt,
was manche daraus machen und was für ein Fantasiebild von mir
skizzieren mit ihren Unterstellungen kann ich doch nix dazu, lol.

Meine Mail an GW war ruppig, weil ich aufgebracht war/bin, mitunter auch
wegen der Geschichte mit Warhammer Fantasy (meine schönen Bretonen...).
Wer damit nicht klar kommt das eine Beschwerde auch mal ruppiger sein
kann, darf nicht mit Kunden in direktem Kontakt arbeiten, sage ich als Verkäufer...
Da hab ich schon ganz andre Dinger erlebt...
Und wer in einem Erwachsenen(?) Forum nicht damit umgehen kann, sollte
sich mal fragen warum?

Finde es freundlich gesagt, leicht übertrieben, wie heiss die Suppe hier ausgekocht wird... 😛

Wie wäre es mit einem klaren Ja oder Nein zur Frage des Users?

Was Du jetzt schriebst, erinnert mich an Rosinenpicken. Errata & FAQ sind für dich sch... aber wenn der Knight dadurch billiger (und spielbar) würde, kann man sich darauf einigen ihn zu nutzen? :dry:

Das ist ja auch erstmal okay. Wenn du jetzt nicht an maßloser selbstüberschätzung leidest, dann wird dir auch klar sein, dass dir Leute die die letzten Jahre aktiv im Hobby waren nahelegen können, wo die Probleme dieses Ansatzes liegen. Es war nämlich das, was die siebte Edition unerträglich gemacht und zerstört hat.

Am Ende des Tages, darfst du das natürlich immernoch scheiße finden. Aber du hast halt nicht im entferntesten reflektiert was dir Erfahrene Leute sagen. Wie sie dir erklären, dass deine Einschätzung und dein Urteil, basierend auf sehr geringer Kenntnis dieser und vor allem der letzten Edition an Faktenmangel leidet. Mangel an Fakten die eine Bewertung maßgeblich beeinflussen und die du nicht kennen kannst.

Diese Edition KANN garnicht so bleiben wie sie von Anfang an war. Wieso?
Weil man in dieser Edition entschieden hat, dass man auch nach unten korrigiert. Warum ist das wichtig?
Am Anfang dieser Edition war alles absurd unbalanced. Es gab Einheiten und Konzepte die so lächerlich übertrieben waren, dass man nix anderes mehr sieht. Es gab Fähigkeit die so lächerlich gut waren, dass man ohne sie nicht auskommen kann (smitespam).
Das Problem was man noch in der siebten gehabt hätte (dein ansatz): Wenn man immer nur neue Publikationen (neue dexe, neue supplements) bringt, dann kann man NUR nach oben korrigieren. Entweder das neue ist der heiße scheiß oder es ist schlechter als das alte und wird nicht benutzt. Wenn man nach unten korrigieren will würde das in dem alten System erst dann funktionieren wenn man jede einzelne Publikation, in der was übertriebenes ist erneuert. Das würde A) ewig dauern und B) bis zu dem Zeitpunkt wo das Ziel erreicht ist, den Pool an "übertriebenen" Sachen immer kleiner machen, sodass man nur noch Copy&Paste listen hat. Nach unten korrigieren scheidet also aus.
Das führte zum Ende der siebten zu einer krankhaften powerspirale wo der Wurf um den ersten Zug sicher 50-70% der Spiele entscheidet. Da braucht man das Spiel garnicht spielen, es war strukturell kaputt.

Der einzige weg aus der Nummer raus ist, dass man auch die option hat nach unten zu korrigieren. Nach unten korrigieren macht das Spiel schöner. Etwas was eindeutig krankhaft übertrieben ist herunter zu nerven macht einfach mehr spaß, als es zu "balancen" indem man es mit jeder Publikation (die ja dann auch für alle Ewigkeit gilt) überbietet.

Falls du dran bleibst in dem Hobby wirst du Erfahrungen sammeln. Dir werden auch sachen auffallen die scheiße sind und den Spaß reduzieren. Und wenn die dann in nem kleinen release wie dem CA korrigiert werden, statt erst in 4 jahren mit der nächsten Edition wirst auch du anfangen dich zu freuen.

Danke für deinen Post, ich werds mir zu herzen nehmen. Ja das mit der 7ten glaub ich dir, habe das jetzt schon ein paar mal gehört.
Sicher wünscht sich jeder ein gut balnciertes Spiel, so das man möglichst viel Spaß dran haben kann, dem kann ich mich nur anschliessen. 😉

- - - Aktualisiert - - -

Wie wäre es mit einem klaren Ja oder Nein zur Frage des Users?

Was Du jetzt schriebst, erinnert mich an Rosinenpicken. Errata & FAQ sind für dich sch... aber wenn der Knight dadurch billiger (und spielbar) würde, kann man sich darauf einigen ihn zu nutzen? :dry:

Weil es für mich keine simple schwarz weiss antwort auf die Frage gibt, vermutlich.
Was hat es mit Rosinen picken zu tun, wenn ich Nachteile genauso in kauf nehmen würde? Oo
Echt so schwierig zu verstehen? Man einigt sich vorn Spiel und gut ists... großes Kino 😛

Weil es für mich keine simple schwarz weiss antwort auf die Frage gibt, vermutlich.

Laut Eröffnungspost und Beschwerdebrief hast Du aber eine ganz klare Haltung zu FAQ und Zettelwirtschaft. Kaum wirft jemand die Möglichkeit eines dadurch spielbaren Knights in die Runde, dreht sich Deine Meinung um 180 Grad.

Macht deinen gesamten Beschwerdebrief an GW nämlich obsolet. 😉

Wer damit nicht klar kommt das eine Beschwerde auch mal ruppiger sein
kann, darf nicht mit Kunden in direktem Kontakt arbeiten, sage ich als Verkäufer...

Da gebe ich Dir recht, und es ist natürlich auch Dein gutes Recht Dich beim Kundenservice zu beschweren wenn Dir etwas nicht passt. Der Ton aus Deiner Mail an GW ist mir ehrlich gesagt egal, kritisiere ich gar nicht.

Mir ist nur nach wie vor nicht klar was Du a) mit der Mail an GW und b) mit dem Thread hier wirklich bezwecken wolltest.
Denn aus meiner Sicht ergibt eben Deine Kritik schlicht keinen Sinn. Soweit ich das hier überblicke, sind außer Dir alle der Meinung dass eben FAQ und Errata grundsätzlich eine gute Sache sind. Und es teilt auch glaub ich keiner Deine Ansicht, dass ein Errata gleich automatisch ein ganzes Regelbuch ungültig macht und dieses dann eben als solches gekennzeichnet werden müsse (oder am besten gleich verbrannt und neu gedruckt).
Daher ist eben deine Forderung an GW von denen schlicht nicht umsetzbar und Deine Anfrage dass GW offiziell mitteilen muss ob FAQ/Errata nun verpflichtend sind oder nicht auch unsinnig, da die Antwort eh irrelevant ist, wenn Du jetzt schreibst dass Du dich so oder so mit dem Mitspieler absprichst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.