Beschwerde Mail an GW, wegen der FAQs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich muss dem OP zustimmen, dass mich das FAQ etc etc Thema auch sehr aufregt.

Auf der einen Seite verstehe ich natürlich, dass FAQs und Balancing sehr wichtig sind. Und GW nach langer Pause wieder Sachen in die Richtung unternimmt.

ABER ich hatte jetzt fast 1,5 Jahre keine Lust meine Armee zu bauen (Turnierspieler) weil jede Liste nach zwei Wochen nicht mehr gepasst hat.

Da wäre es mir schon lieber gewesen wenn sie sich pro Codex 2-4 Wochen mehr Zeit gelassen hätten.

Sie schaffen zwar die Probleme schnell auszuräumen aber das wird für Leute die nicht oft genug spielen halt schnell demotivierend.

Ich bin mir aber sehr sicher das die nächste Edition mit der gesammelten Erfahrung stark verbessert wird und so Anfängerfehler verschwinden. (zB Mechaniken welche klar das Spielflair aushebeln [Vect])

Ich würde mir wünschen, dass sie das meiste Balancing über Punktkosten betreiben und dafür die kompletten Punkte Sheets immer gratis anbieten (für jede Armee)

(Frage die Download.Codexe werden ja aktualisiert, richtig?)

Wie halt manche immer noch drauf rumreiten, weil sie es nicht abkönnen das sich jemand an etwas stört, was sie selbst nicht stört.
Wer bestimmt den nun, wer sich an was stören darf und was nicht? Ging eigentlich davon aus, das dies jeder für sich ausmacht.
Pc spiele werden per Patch aktualisiert, da gibts keine Regelbücher die verkauft werden, also schon ein seltsamer Vergleich.

Es stört mich das jedem Release neue Zettelwirtschaft folgt.
Aber ich muss nun mal damit leben, oder ich kann mir ein anderes Hobby suchen.

Die Sache mit FAQ Errata hast Du bei fast jedem Tabletop System. Habe noch keins gefunden das fehlerfrei war. Es gibt auch noch schlimmere Beispiele als das von GW Systemen. Und da hast du dann weil Nischensystem teils überhaupt keine FAQ oder Errata, oder eben keine Mitspieler. 😴

Also ich muss dem OP zustimmen, dass mich das FAQ etc etc Thema auch sehr aufregt.

ABER ich hatte jetzt fast 1,5 Jahre keine Lust meine Armee zu bauen (Turnierspieler) weil jede Liste nach zwei Wochen nicht mehr gepasst hat.

Da wäre es mir schon lieber gewesen wenn sie sich pro Codex 2-4 Wochen mehr Zeit gelassen hätten.

Zwei Sachen:

1. Die angegebenen Zeitabläufe sind ja wohl mal masslos übertrieben. Der FAQ/Errata/CA-Turnus liegt im Monate bereich. Da kann von unpassenden Listen nach zwei Wochen absolut nicht die Rede sein.

2. Ist nicht ein wesentlicher Teil des Spielspaßes der, dass man sich immer wieder mal an neue Gegebenheiten anpassen muss und neue Konzepte und Listen ausfuchsen muss? Wie man sich darüber beschweren kann, dass das "Meta-Gameing" Änderungen erfährt, ist mir schleierhaft. Wenn League of Legends heute noch das selbe AD-Carry in der Midlane Meta hätte wie vor 10 Jahren als es rauskam, würde doch heute kein Hahn mehr nach dem Spiel krähen.

Zwei Sachen:

1. Die angegebenen Zeitabläufe sind ja wohl mal masslos übertrieben. Der FAQ/Errata/CA-Turnus liegt im Monate bereich. Da kann von unpassenden Listen nach zwei Wochen absolut nicht die Rede sein.

2. Ist nicht ein wesentlicher Teil des Spielspaßes der, dass man sich immer wieder mal an neue Gegebenheiten anpassen muss und neue Konzepte und Listen ausfuchsen muss? Wie man sich darüber beschweren kann, dass das "Meta-Gameing" Änderungen erfährt, ist mir schleierhaft. Wenn League of Legends heute noch das selbe AD-Carry in der Midlane Meta hätte wie vor 10 Jahren als es rauskam, würde doch heute kein Hahn mehr nach dem Spiel krähen.

Wenn sich jemand an etwas stört, aber du nicht, wo ist dein Problem damit?
Soll doch jeder für sich entscheiden, ob und welcher Punkt einem gefällt oder nicht, das bezieht sich noch lange nicht auf 40k gesamt.
Wenn man mit jemand spielt, macht man vorher aus wie was und gut ist... Was ist daran so schwierig?
Akzeptiere doch einfach, das nicht jeder Mensch auf dieser Welt, alle Dinge in jedem Punkt so sehen muss wie du es tust...

Es ist doch ganz einfach: Die Codices und Regeln werden geschrieben. Dabei können sich a) Fehler einschleichen. Und b) können Regeln in der Praxis zu unvorhergesehenem Abuse seitens der Um-jeden-Preis-Gewinner führen, was so nicht der Hintergedanke der jeweiligen Regeln für ein schönes Spiel war. Man kann dann entweder wie damals, als die Flieger zu Beginn der sechsten Edition (glaube ich?) kamen, jahrelang gegen neun Todessicheln der Necrons verlieren, weil keine Armee was dagegen tun kann, oder man freut sich, dass mittlerweile seitens der Firma schnell reagiert und Abhilfe geschaffen wird. Wieso die erste Variante toller sein soll als die zweite, verstehe ich nicht ganz.

EDIT: Dass nach einem Codex sehr schnell ein FAQ kommt, liegt in der Natur der Sache, denn dann lesen das plötzlich tausende von Spielern, denen vielleicht noch etwas auffällt oder denen etwas nicht ganz klar ist. Auch hier wieder: Wieso wäre es besser, dann ein halbes Jahr bezüglich solcher Fragen im Dunkeln zu tappen und mit fehlerhaften Büchern zu spielen?

Vergleichen wir jetzt n Online Game mit einem Hobby welches Stundenlange Vorbereitung braucht und viel höhere Kosten hat?

Gehen wir jetzt eigentlich nur auf einen minimalen Teil meiner Aussage ein und ignorieren den kompletten wesentlich relevanteren Rest?

40K ist natürlich kosten- und zeitintensiver, das Prinzip der Meta-Anpassung ist aber sowohl für Tabletop als auch für ein Online Game gleich.

Soll doch jeder für sich entscheiden, ob und welcher Punkt einem gefällt oder nicht, das bezieht sich noch lange nicht auf 40k gesamt.
Wenn man mit jemand spielt, macht man vorher aus wie was und gut ist... Was ist daran so schwierig?
Akzeptiere doch einfach, das nicht jeder Mensch auf dieser Welt, alle Dinge in jedem Punkt so sehen muss wie du es tust...

Tue uns doch einen Gefallen und verhalte dich konsequent. Dich stört es? Dann hör auf.

Aber dieser endlose Käse zum Whine nervt! Es ist völlig kontraproduktiv was Du hier machst.

Kannst Du dir dieses Leer-Argument bitte mal verkneifen? Wenn jeder aus Prinzip nur noch auf seiner Meinung behaaren will, dann kann man jeden Dialog, jede Diskussion, jeden Forums-Thread und nahezu jede Unterhaltung gleich einstellen und bleiben lassen.

Du trägst mit dieser Aussage und Einstellung keinen Meter zu irgendeiner Diskussion bei, da Du sie gleich im Keim erstickst.

Es ist doch ganz einfach: Die Codices und Regeln werden geschrieben. Dabei können sich a) Fehler einschleichen. Und b) können Regeln in der Praxis zu unvorhergesehenem Abuse seitens der Um-jeden-Preis-Gewinner führen, was so nicht der Hintergedanke der jeweiligen Regeln für ein schönes Spiel war. Man kann dann entweder wie damals, als die Flieger zu Beginn der sechsten Edition (glaube ich?) kamen, jahrelang gegen neun Todessicheln der Necrons verlieren, weil keine Armee was dagegen tun kann, oder man freut sich, dass mittlerweile seitens der Firma schnell reagiert und Abhilfe geschaffen wird. Wieso die erste Variante toller sein soll als die zweite, verstehe ich nicht ganz.

Dann liegts aber an den Mitspielern selbst, die sucht man sich doch aus oder nicht? Ich stelle keine solchen Listen und würde auch
nicht mit solchen Leuten spielen wollen, denen es nur ums gewinnen um jeden Preis, statt um den Spaß am Spiel geht.
Es ging einfach drum ob diese FAQ optional sind oder quasi Regelverbindlich, die Frage ist geklärt. Wenn die meisten Leute mit FAQ
spielen und man mit diesen zusammen spielen will, muss man sich danach richten oder auch nicht, schliesslich entscheidet jeder für
sich was und was nicht.

Ist halt bei mir ein Sonderfall weil ich 1. ausschließlich auf Turniere gehen werde und 2. Keine Armee habe (Anfänger)

Und die FAQs haben in der achten überhand genommen, sonst hätten die die Chapter Approved nicht gemacht!
(Fixe Termine für FAQs gesammelt pro Halbjahr)

Eben weil es zuviel wurde.

Zusammenfassung:
FAQs = super
Fehler = noch zuviele

Aber ich bin der Überzeugung daß sie das in Zukunft viel besser machen.

Im Ernst mal:

Natürlich hast du das Recht dich aufzuregen über was immer du willst. Aber in nem Forum postet man sowas wenn man input will.

Viele Leute haben dir erklärt wo du Sachen nicht richtig verstanden hast. ZB was offiziell und was beta ist, dass es keine Pflicht zu irgendwas gibt, wer was wie und wo in der Regel spielt.
Viele Leute haben dir nahegelegt, dass manche Sachen über die du dich nach deiner Rückkehr zum Hobby aufregst an sich extrem gut sind.
Es gab so derbe viele diskussionen bei der Umstellung zur achten, aber am Ende unterschreibt glaube ich 99% der Community, dass es massiv viel besser geworden ist.
Jeder der beim Wechsel dabei war wird sich auch an Sachen erinnern die ihn zunächst furchtbar genervt haben, die er aber jetzt richtig gut findet.

Dir musste man erstmal 700 mal wiederkäuen wie die FAQ/Errata/CA geschichte funktioniert. Noch vor 1-2 Seiten zitierste du eine Passage die sagt, dass CA, FAQ und Errata "official" sind und liest daraus, das Wort freiwillig. Hell no.

Wenn du dich aufregen willst reg dich auf. Schreib noch 10.000 Beschwerden an GW, die juckts nicht.
Wenn du eine Diskussion zu den Punkten willst, die dich stören, dann lebe damit dass es gegenargumente gibt. Bringe Vorschläge was dir besser gefiele. ZB könntest du wenn dir locker 20 leute die im hobby drin sind sagen, dass es richtig und wichtig ist errata/faq/CA zu haben und auch zu nutzen, weil es den Spielspaß massiv steigert, es einfach mal glauben oder ausprobieren. Stattdessen führst du nach ner diskussion ob dich irgend ne firma in england dazu "verpflichten" kann wie du dein hobby auslebst, eine diskussion darüber ob dich etwas stören darf was andere nicht stört.
manmanman...

Wie es in Lucky number slevin heißt:
Nennt dich jemand einen Esel, hau ihm auf die Nase!
Nennt dich ein zweiter einen Esel, nenn ihn ein Arschloch!
Nennt dich ein dritter einen Esel, wirds Zeit sich nen Stall zu suchen...

Vergleichen wir jetzt n Online Game mit einem Hobby welches Stundenlange Vorbereitung braucht und viel höhere Kosten hat?

Zu 1.
Das FAQ kam ziemlich genau nach zwei Wochen pro Codex.
Jeden Monat neuer Codex

= Alle zwei Wochen Änderung.

Ist korrekt, aber masslos übertrieben dargestellt. GW released einen Codex und veröffentlich zwei Wochen danach ein FAQ, das ist korrekt. Aber es gab bisher noch keinen mini FAQ Release zu einem Codex der selbigen komplett auf den Kopf gestellt hat oder zu einem massiven Umdenken gefordert hat. Vielmehr werden erste kleine Mini Fehler gefixed, vielleicht schon die eine oder andere Frage beantwortet und nur ganz ganz selten wird ein extremer Klopper gefixed. Da jetzt aber von massiven Eingriffen in das Meta zu sprechen ist Schwachsinn.

Wenn überhaupt ändert sich das derzeitige 40k Meta genau zweimal im Jahr. Das ist einmal im März eines jeden Jahres, da dort das erste grosse FAQ erscheint, welches gerne einmal neue Beta Rules enthalten kann, die grössere Auswirkungen auf Listen usw. haben. Das zweite mal ist am Ende des Jahres um Ende September bzw. Anfang Dezember mit dem zweiten grossen FAQ und letztendlich mit Chapter Approved. Du hast also im Regelfall mehrere Monate dazwischen in denen du deine Projekte aufbauen und spielen kannst. Ausserdem waren bisher weder CA noch die grossen FAQs so einschneidend das man ganze Armeen in die Tonne kloppen konnte. Es haben zwar momentan Grey Knights Probleme, mitunter auch wegen der geänderten Deep Strike Regel aber die hätten auch ohne selbiges derzeit keinen leichten Stand. Da bin ich eher froh wenn der Grey Knight Spieler die Aussicht hat das sich jezt im September was für ihn ändert oder spätestens mit dem Chapter Approved anstatt das er die tolle Planungssicherheit hat das er seine Armee die nächsten Jahre nicht mehr aus dem Schrank holen braucht bis die nächste Edition auf den Plan steht.

Dann liegts aber an den Mitspielern selbst, die sucht man sich doch aus oder nicht? Ich stelle keine solchen Listen und würde auch
nicht mit solchen Leuten spielen wollen, denen es nur ums gewinnen um jeden Preis, statt um den Spaß am Spiel geht.

Das Tolle ist, das regelmäßige Updates, Errata und FAQ ermöglichen, dass man sich in einem freundschaftlichen Wettstreit mit harten Listen treffen, gewinnen wollen und trotzdem Spaß haben kann, weil die Regeln so klar, aktuell und balanciert wie möglich gehalten werden. Genau dafür wird's gemacht.

Lassts halt gut sein Leute. Es gibt leider Menschen, die eine gewisse Unbelehrbarkeit an den Tag legen. Gegen Klimawandel-Verleumder, Trump-Supporter, Trump selbst, Die Welt-ist-eine-Scheibe-Anhänger und die Mondlandung-ist-ein-Fake-Believer, kommt man mit sachlichen Argumenten, demokratischer Meinungsbildung und einfacher Logik ja auch nicht weiter.

Lass die Scheiss Politisierung hier raus !

Ist halt bei mir ein Sonderfall weil ich 1. ausschließlich auf Turniere gehen werde und 2. Keine Armee habe (Anfänger)

Versteh ich das gerade richtig? Ebenfalls noch nie gespielt, aber jetzt schon rumnölen, dass zu viel geupdatet wird? Ich glaube es ja fast nicht. Wenn Du dir mal die FAQ Seite auf warhammer community anguckst, ist der letzt Schwung Updates vom 22.06. Das ist jetzt fast drei Monate her. Davor gab es im Juni und und Mai jeweils ein Update für ein Regelwerk und davor am 16.4. einen riesen Haufen Updates für alles Mögliche. Das sind einfach keine "alle zwei Wochen was neues".

Man muss auch einfach bedenken: es ist absolut nicht nötig, über jedes Update für jede Fraktion bescheid zu wissen, BUch zu führen und es sich selbst auszudrucken. Man mus über seinen eigenen Kram bescheid wissen und alles andere soll der jeweilige Mitspieler parat haben und vorweisen.

Dadurch wird der Update-Turnus noch größer.

Erstmal selber spielen und erleben wie sich die Situation tatsächlich verhält, bevor man irgendwo rumkritisiert

Lass die Scheiss Politisierung hier raus !

junge, wasn mit dir los?

@Fauk

Von riesigen Eingriffen ins Meta hab ich auch nix gesagt.
Das existiert ja eh noch nicht wirklich, bis alles draußen ist.

Aber ich kann dir gerne Mal meine 100 Listen zeigen welche ich über das letzte Jahr geschrieben habe 😀

@Sieben
Ja deswegen nöle ich. Das war am Anfang der Edition einfach zuviel. Jetzt mit dem CA Zyklus ist alles gut. Aber davor war es zuviel.

Zuletzt bearbeitet:

Lustig aber sollte man nicht gerade als Tunier spieler deutlich tiefer im Thema sein und Schnell und unkompliziert auf Regel / Einheiten Änderungen reagieren können ?

sry aber ein Tunierspieler der nur eine Feste liste hat und nur eine Strategie verfolgen kann ist im meinen Augen ziemlich "Schwach"

Aber ich kann dir gerne Mal meine 100 Listen zeigen welche ich über das letzte Jahr geschrieben habe 😀

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du hast kurz vorher geschrieben das du keine Armee hast. Also hast du jetzt das letzte Jahr damit zugebracht 100 Listen mit 0 Spielpraxis zu schreiben, hast den Spieltisch als Anfänger praktisch noch nie gesehen, aber beschwerst dich jetzt schon?

Für mich ist das Thema durch, ich kann damit leben das nicht jeder alles so sieht wie ich.
Von Turnieren halt ich mich sowieso fern, ist nicht mein Ding.
Ich für meinen Teil werde es wie gewohnt handhaben, sprich, mich mit meinen Mitspielern
vorher kurz absprechen wie was und gut ists. 😀

Werde in Zukunft das Thema Games Workshop in Sachen Kritik meiden, ist ja crazy
wie manche abgehen. Peace! 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.