Beschwerde Mail an GW, wegen der FAQs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Agamemnon_Ilias

Danke dir nochmal, jetzt habe ich endlich den Passus den ich gesucht habe! 😉
________________________________________________________________________________
Are these updates essential for my game?
From the errata to the major FAQs to Chapter Approved itself, these updates are part of our ongoing efforts to make sure that Warhammer 40,000 is the best it can possibly be.

We think these updates improve the game, and we reckon you’ll really enjoy using them. We’re considering errata, FAQs and Chapter Approved official, while beta rules are an opportunity for you try out experimental content and give feedback. It is, of course, up to you whether you use any rules in any of our publications – it’s your game after all!

I’m not a tournament player – do I need to use the beta rules in my game?
These beta rules are designed primarily with tournaments in mind, though they can be tried in any matched play game, and if you think they’d improve your open and narrative games, then feel free! Right now, these rules are an optional tool.


___________________________________________________________________________________

Also im Klartext, die FAQ Regeländerungen usw sind nicht verpflichtend, also freiwillig.
Damit ist die Frage für mich beantwortet. Hätte mich auch gewundert wenns anders wäre.
Sicher bleibt es nun nach wie vor Sache jedes Clubs, Spielergruppe usw wie was hausintern
geregelt wird.
Für mich ist damit zumindest hinreichend Klarheit geschaffen in der Sache.

Schönen abend euch allen!
🙂

Danke für den sehr unterhaltsamen Thread (manche(s) darf man einfach nicht zu ernst nehmen).

Ich bin selber seit knapp einem Jahr dabei und will dir noch etwas auf den Weg geben. Wenn du deine Spiele mit der selben Ignoranz, Unflexibilität, Korinthenkackerei und Uneinsichtigkeit spielst wird sich das Problem, ob man frewillig oder nicht mit oder ohne FAQ spielt, sehr schnell erledigen weil kein Mitspieler mehr als eine Runde Spaß dran haben wird. Das ist nicht böse oder trollololo gemeint sondern einfach meine Erfahrung. Wer sich aus Prinzip an solchen Dingen aufhängt sorgt irgendwann nur noch für verdrehte Augen und dem Wunsch das Tischbein zweckzuentfremden. Ich will dir gar nicht absprechen deine Meinung zu sagen und deine "Rechte" als Kunde von GW zu nutzen aber dann musst du auch damit leben, dass dein Umfeld (in diesem Fall das Forum) entsprechend das gleiche tut.

BTW sehen wir in unserem Spielerkreis (und auch in allen anderen mit denen ich zutun hatte) alle FAQs/Erattas als verpflichtend an :bounce:
 
Sehe kein Problem damit, sowas offen in einem Forum zu diskutieren, ohne an die Decke zu hüpfen.

Du solltest evtl dann auch im Eingangspost eine Diskussionsgrundlage schaffen.

aktuell lese ich da nur " So hier für alle Welt mein Rant an GW denen hab ich es gegeben"

- - - Aktualisiert - - -

@Donnerkalb

Im Idealfall, aus meiner Sicht der Dinge, bestätigt mir GW das es sich um eine freiwillige Option handelt,
da sie ja nach wie vor ihre Bücher auf dem Stand XY verkaufen, super wäre ein kurzer Satz auf deren Seite,

Was machst du wenn du z.b. auf einen Spieler Triffst und der dir sagt das er es anders als GW sieht und ohne Errata oder mit Errate undentgegen der Offiziellen aussage von GW spielen will ?

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt erkläre uns doch mal bitte warum Du so etwas schriftlich von GW benötigst ?

die Antwort findet man in Der Untertan von Heinrich Mann 😉

- - - Aktualisiert - - -

Ist nicht ganz richtig was du da sagst, ich habe mehrfach ausgeführt wieso und warum ich meinen Standpunkt habe, ebenso oft habe ich
ausgeführt das ich jedem seine Meinung akzeptiere, auch wenn diese meiner komplett nicht entspricht.
Wenn es dich interessiert, fange bei Seite 1 an... oder ignoriere den Thread einfach wenn nicht.
Ich habe mir jeden Kommentar durchgelesen, habe die meisten (hoffe ich) Fragen beantwortet, das ganze ohne ausfällig zu werden.
Stell dir vor, es gibt Menschen die ihren Standpunkt behalten können, selbst wenn 50 Leute anderer Meinung sind, man kann sich
trotzdem normal über was unterhalten, das geht. 🙂


Ich frage mich nur warum musste dieser Thread hier überhaupt aufgemacht werden ?

Ich konnte mittlerweile raus lesen das du eh nur das Akzeptierst was GW dir antworten wird.

warum hast du dann nicht einfach eine Frage in Normalen Ton an GW Geschickt und fertig ? Nein du musstest aller weit hier mitteilen das du es GW mal so richtig gesagt hast.

Mir erschließt sich der Zweck des ganzen Themas hier mittlerweile nicht mehr.
 
Im Endeffekt ist es genau wie Fußball. Die Fifa macht offizielle Fußball Regeln.
Jeder der in Events der Fifa spielt hält sich an deren Fifa-Fußballregeln mit allen updates.

Dann gibt es andere Organisatoren, wie zB die Deutsche Fußballliga. Die benutzen im großen und ganzen deren Regeln, haben aber ein paar kleine Abweichungen (videobeweis ZB). Wer in einem Event der DFL spielt hält sich an deren DFL Regeln.

Dann gibts Vereine die in Amateurligen spielen, dort werden die Regeln der DFL weiter angepasst, weil die kleinen Vereine manche Dinge finanziell nciht leisten können. Wer in diesen Ligen spielt, hält sich an deren Regeln.

Dann gibts noch Freizeitsportler die Miniturniere veranstalten, wo noch andere Regeln gelten (jedes Team muss vorher ne kiste bier trinken und es wird halbfeld gespielt).

Und am ende des Tages verbietet niemand dir auf dem Bolzplatz mit deinen Kumpels Fußball zu spielen und zu sagen "3 Ecken ein Elfer". Da kommt nicht die Fifa und annuliert das Spiel.

Es ist genau das gleiche. GW bietet offizielle Regeln an. Diese beinhalten FAQ, Chapter Approved und Errata. (daneben stehen Beta-Regeln für leute die sich and er entwicklung beteiligen wollen)
Turnierorganisatoren bieten Regeln an, die ggf Abweichungen haben (andere Missionen, andere Armeekompositionen etc). Wer bei diesen Turnieren spielt hält sich an deren Regeln.
Dann gibts clubs die noch hausregeln einführen. Wer in solchen clubs spielt, hält sich an deren Regeln.
Und dann gibts dich und deinen Kumpel und ihr könnt locker sagen: Wir spielen ohne FAQ, Errata und chapter approved. Vllt sogar ohne codex nur nach index. Euch überlassen.

Es gibt nichts verpflichtendes seitens GW, es gibt kein freiwillig seitens GW, weil alles freiwillig ist, weil du ein freier mensch in einem freien land bist.
Eine Pflicht entsteht erst dann, sobald man mit anderen spielt. Was dann verpflichtend ist, entscheidet nciht GW, das entscheidet der Turnierorganisator, das entscheidet der Club, oder du und dein Kumpel. Das ist doch nicht so schwer. Warum willst du zu irgendwas verpflichtet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfinde es schon als Beleidigend... "aufgewachsen in Nordkorea"....
Für mich ist das Thema FAQs wiegesagt hinreichend geklärt, wer mag, kann ja gerne noch weiter dran diskutieren. Ich bin raus...

Teile uns zum Abschuss aber bitte noch mit in welchem Landstich von Deutschland du spielen wirst, es wird evtl den ein oder anderen geben der lange Diskussionen mit dir am Spieltisch vermeiden will !

danke
 
Empfinde es schon als Beleidigend... "aufgewachsen in Nordkorea"....
Für mich ist das Thema FAQs wiegesagt hinreichend geklärt, wer mag, kann ja gerne noch weiter dran diskutieren. Ich bin raus...
Du empfindest (zugegebenermaßen teils etwas zu) direktes Feedback an dich, nachdem du eingangs selbst gefragt hast, als beleidigend, schreibst aber deinerseits gleich zwei in dem Fall ebenfalls beleidigende Mails an GW. Abgesehen davon forderst du es in diesem Thread dann noch heraus, indem du dich nach deinen Maßstäben selbst beleidigend verhältst.

Es haben in diesem Thread ja genug Leute versucht, dir auf nette, sachliche Art zu antworten. Die Antworten hast nur halt nur konsequent ignoriert und übergangen und weiterhin versucht, dich in die Opferrolle zu drängen, in der du halt nicht bist.

Versuch es beim nächsten Mal einfach mit Fragen und lass die Rosinenpickerei (d.h. wenn dir jemand eine ausführliche Antwort gibt, ignorier sie halt nicht sofern sie Themenbezogen ist), dann klappts auch mit dem Forum.

Ich hoffe aber ganz ehrlich für dich, dass du nun deien Antwort hast und dem Hobby ernsthaft eine Chance geben kannst / willst / wirst. So harsch die Community auch sein kann (mich eingeschlossen), so freundlich, nett und hilfsbereit kann sie dann auch sein. Es ist alles nur eine Frage des Umgangs. Und naja.... 40k ist und bleibt halt das beste Hobby überhaupt.
 
Mir erschließt sich der Zweck des ganzen Themas hier mittlerweile nicht mehr.

Ich hab das gefühl es geht um sowas wie.
Gegner: Im FAQ steht das geht nicht.
Er: Das FAQ ist nicht verpflichtend, ich spiele ohne.

Einen anderen Grund kann ich echt nicht rausfinden. Es macht keinen Sinn. Man darf ja alles tun. Ne bindende Aussage ob FAQ oder CA pflicht ist, braucht man nur, wenn man anderen gegenüber damit was durchsetzen will, ansonsten ist die Aussage das es "verpflichtend" ist (die es zum glück nicht gibt) völlig inhaltsleer, da ja jeder tun darf was er will.
 
@BrotherAron:

Nix für ungut, aber auf den letzten Seiten und auch zu Anfang kam Deine Art der Diskussionsführung vor allem "trotzig" rüber. Das ging dann soweit, dass nicht nur ich mich gefragt habe, ob Dein account nicht von einem anderen Foristen als "sockpuppet" genutzt wird. Dem ist zeitlich aber wohl nicht so.

Ich kann ja verstehen, dass man in der ersten Empörung mal über das Ziel hinaus schießt, aber man sollte auch zumindest erkennen, wenn einem ALLE anderen Mitforisten was anderes darlegen.
Dieses dann mangels Gegenargumenten als Beleidigungen zu bezeichnen, ist -wie oben schon gesagt- wenig überzeugend...😉
 
Von "GW, ihr seid doof!" zu "Hey Jungs, habt ihr mal den Link zum aktuellen FAQ?" in nur 100 Posts.

Bemerkenswert.

In der Tat bemerkenswert
Wie lange wärs noch so weitergegangen, dass jeder offizielle Statements von GW in eigenen Worten wiedergibt ohne mal die Quelle zu nennen. Die WHC-Artikel haben doch die meisten gelesen, ebenso die diversen PDFs - und sich anschließend beschwert, hier im Forum, in eigens geschaffenen Threads...
:lol:
 
@Eisen
Konnte mich bislang mit meinen Mitspielern immer ohne grosse Diskussion einigen wie wir spielen.
Zudem habe ich schon mehrmals erwähnt das ich mich generell danach richte wie wo was gehalten wird,
z.b. Hausregeln in Club X.
Natürlich regts mich auf, wenn mir die Bücher als aktuell gültig verkauft worden wären und die FAQs quasi
seitens GW als verpflichtend angesehen worden wären(Was sich inzwischen ja geklärt hat).
Weil ichs in dem Kontext nicht als Selbstverständlichkeit sehe, seitens GW. Wie die Community in ihrem
jeweiligen Umfeld damit umgeht ist natürlich deren Sache und wer dort mit den Leuten spielt muss sich danach
richten.
 
Moment. Du willst also mit der einen Hälfte der Spieler ohne FAQs und Errata spielen, wenn sie sich damit einverstanden erklären, und mit der anderen Hälfte, die auf deren Einsatz besteht, willst du dann mit den aktualisierten Regeln spielen? Dafür, dass du dich beschwerst, dass alles so kompliziert und undurchsichtig ist, machst du es dir aber dann nicht gerade einfach, oder?
 
Also wenn Errata sagt, Einheit falsch bepreist in Codex oder wo auch immer, dann bestehe ich auch drauf das meine Mitspieler die Korrektur nutzen, oder die Einheit so nutzen wie von GW vorgesehen. Erratas und FAQs waren noch nie freiwillig. Beta Regeln, ok, aber Errata und FAQ korrigieren Fehler in den Büchern oder sind Klarstellungen, wie etwas gemeint ist. Die FAQ und Errata gehören zum Spiel. Wer etwas anderes spielen will, kann das nach Absprache tun. Aber RAW gehören die Dateien von GW nun mal offiziell zum Spiel. Ich würde mich weigern dagegen zu spielen, wenn einer unerattierten Abuse nutzt.
 
Du empfindest (zugegebenermaßen teils etwas zu) direktes Feedback an dich, nachdem du eingangs selbst gefragt hast, als beleidigend, schreibst aber deinerseits gleich zwei in dem Fall ebenfalls beleidigende Mails an GW. Abgesehen davon forderst du es in diesem Thread dann noch heraus, indem du dich nach deinen Maßstäben selbst beleidigend verhältst.

Es haben in diesem Thread ja genug Leute versucht, dir auf nette, sachliche Art zu antworten. Die Antworten hast nur halt nur konsequent ignoriert und übergangen und weiterhin versucht, dich in die Opferrolle zu drängen, in der du halt nicht bist.

Versuch es beim nächsten Mal einfach mit Fragen und lass die Rosinenpickerei (d.h. wenn dir jemand eine ausführliche Antwort gibt, ignorier sie halt nicht sofern sie Themenbezogen ist), dann klappts auch mit dem Forum.

Ich hoffe aber ganz ehrlich für dich, dass du nun deien Antwort hast und dem Hobby ernsthaft eine Chance geben kannst / willst / wirst. So harsch die Community auch sein kann (mich eingeschlossen), so freundlich, nett und hilfsbereit kann sie dann auch sein. Es ist alles nur eine Frage des Umgangs. Und naja.... 40k ist und bleibt halt das beste Hobby überhaupt.

Ja es waren auch freundliche Kommentare dabei, wenn ich nicht auf jedes Wort eingegangen bin tut es mir leid, es waren dann doch ganz schön viele. Ich kann aber versichern das ich alles
gelesen habe. Werde es mir zu herzen nehmen.
Die Antwort die ich gesucht habe, ist geklärt. Ich bin gerne im TT Hobby, weils mir Spaß macht und mit 40k werde ich auch wieder anfangen, es gibt auch genug positive Punkte an dem Spiel.
Sei es das Setting, die Miniaturen die es heute gibt und auch das Regelwerk ist nicht in allem schlecht, was ich bisher gesehen habe.
Für mich ist es völlig normal, das wenn ich irgendwo ausserhalb spiele, ich mich dann nach den Hausregeln richte die dort gelten. Mir ging es darum, das es mich aufgeregt hat, wenn GW es als
selbstverständlich/verpflichtend vorraus setzt das sie einerseits ihre Regelwerke als aktuell verkaufen, andererseits es bereits 33 FAQs mit Regeländerungen gibt. Wie die Community damit in ihren
jeweiligen Umfeld umgeht ist und bleibt deren Sache vorort, etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.

Da der Thread inzwischen geklärt/beantwortet ist, kann ein Admin diesen nun schliessen?
 
Wie er im.ernoch drauf rumreitet das die bücher trotz faq und errata ohne selbiges als aktuell von gw bezeichnet werden 🙄
Was sollen sie denn machen? 50.000 bücher ins heizkraftwerk karren und neue drucken? WAS ist denn die lösung lieber threadstarter, dieser problematik zu entgehen? Als steamuser weißt du doch wie oft spiele gepatcht werden (dort sogar mit zwang teile ohne rollback auf ältere versionen!) Das scheint dir ja aber nix auszumachen.
 
Lassts halt gut sein Leute. Es gibt leider Menschen, die eine gewisse Unbelehrbarkeit an den Tag legen. Gegen Klimawandel-Verleumder, Trump-Supporter, Trump selbst, Die Welt-ist-eine-Scheibe-Anhänger und die Mondlandung-ist-ein-Fake-Believer, kommt man mit sachlichen Argumenten, demokratischer Meinungsbildung und einfacher Logik ja auch nicht weiter.

Ihr müsst gegen gegen den lieben Bruder Aron nicht spielen und wenn ihr euch (...) fernhaltet, dann lauft ihr auch nicht Gefahr überhaupt auf ihn zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie er im.ernoch drauf rumreitet das die bücher trotz faq und errata ohne selbiges als aktuell von gw bezeichnet werden 🙄
Was sollen sie denn machen? 50.000 bücher ins heizkraftwerk karren und neue drucken? WAS ist denn die lösung lieber threadstarter, dieser problematik zu entgehen? Als steamuser weißt du doch wie oft spiele gepatcht werden (dort sogar mit zwang teile ohne rollback auf ältere versionen!) Das scheint dir ja aber nix auszumachen.

Wie halt manche immer noch drauf rumreiten, weil sie es nicht abkönnen das sich jemand an etwas stört, was sie selbst nicht stört.
Wer bestimmt den nun, wer sich an was stören darf und was nicht? Ging eigentlich davon aus, das dies jeder für sich ausmacht.
Pc spiele werden per Patch aktualisiert, da gibts keine Regelbücher die verkauft werden, also schon ein seltsamer Vergleich.
 
Ich verstehe die konsequenz auch nicht.
Was wohl sein Problem ist, ist, dass GW Regelwerke neu verkauft für die es inzwischen Errata und FAQ gibt. Das ist natürlichan sich unschön, aber was sollen sie machen?
Es gab inzwischen 3 updates für das FAQ zum Codex spacemarines. Ich glaube 4 für das regelbuch. Index Imperium I eins. Dazu chapter approved und big FAQ.
Das heißt wenn sie das tun was du willst, nämlich neue Bücher drucken, die dann wirklich aktuell sind (für nen paar wochen), statt online dokumente zu pflegen, dann hätte ich mir bislang (1 Jahr into 8th):
5 Regelbücher, 2 Index Imperium I, 4 Codices Space Marines, chapter approved und Big FAQ kaufen müssen, nur um space marines zu spielene. Ich hab aber 3 armeen... Das soll besser sein? Da würde selbst ich der auf die Umwelt scheißt sagen, dass ist untragbare Papierverschwendung xD

Das Vorgehen was GW nutzt ist Gang und Gäbe in ungefähr allen Spielen mit nem lebenden Regelwerk. Es hat sich einfach durchgesetzt weil es am besten ist.
Unter der Prämisse, dass FAQ und Errata nötig sind (was dir hier absolut jeder bestätigt, weils jeder der die letzten 2 Jahre wahrhammer gespielt hat absolut feiert), ist das was immoment gemacht wird das sinnvollste.

Um die Logistik zu verbessern wurden schon viele vorschläge gemacht und es tut sich was.
Von GW wird zB eine Roster editor app rauskommen. Da hat man dann schonmal punkte, Optionen etc in nem elektronischen Medium das up-to-date gehalten werden kann.
Daneben wurden vorschläge gemacht wie Regelabos, die einem einfach für nen jahr zugang zu den aktuellsten regeln in elektronischer form geben.
Luft nach oben ist sicher, aber das was immoment der status quo ist, ist das was sich in allen gleichgelagerten Spielen zurecht etabliert hat. Darüber zu meckern ohne eine bessere, realistische Lösung zu haben ist schlicht ein "Rant".
 
@Eisen
Konnte mich bislang mit meinen Mitspielern immer ohne grosse Diskussion einigen wie wir spielen.
Zudem habe ich schon mehrmals erwähnt das ich mich generell danach richte wie wo was gehalten wird,
z.b. Hausregeln in Club X.
Natürlich regts mich auf, wenn mir die Bücher als aktuell gültig verkauft worden wären und die FAQs quasi
seitens GW als verpflichtend angesehen worden wären(Was sich inzwischen ja geklärt hat).
Weil ichs in dem Kontext nicht als Selbstverständlichkeit sehe, seitens GW. Wie die Community in ihrem
jeweiligen Umfeld damit umgeht ist natürlich deren Sache und wer dort mit den Leuten spielt muss sich danach
richten.

Hi,

klingt für mich so, als ob du einfach nur nach einem Grund suchst, dich künstlich über eine völlig unbedeutende Sache aufzuregen. Warum du sonst auf 10 Seiten größtenteils, völligsten Schwachsinn schreibst, bleibt mir schleierhaft. Und um ehrlich zu sein: Der GW Mitarbeiter der deine Beschwerde bearbeiten muss, hat das goldene Los oder sollte ich es doch lieber schwarzen Peter nennen, gezogen. Dass der Bearbeiter wohl mehrere Tage und mehrere Meinungen benötigt um deine Beschwerde erst mal zu verstehen, wird am Ende auch nur dich verwundern.

Aber da GW dich liebt, werden sie mit Händen und Füssen dafür kämpfen, dich als "treuen" Kunden zu behalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.