Beschwerde Mail an GW, wegen der FAQs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde in Zukunft das Thema Games Workshop in Sachen Kritik meiden, ist ja crazy
wie manche abgehen. Peace! 😉

Lies dir dieses Forum an anderen Stellen mal genau durch. Es gibt hier an so vielen Ecken Kritik an Games Workshop. Allerdings hast du dir nunmal eine Ecke ausgesucht, mit der die Spielerschaft als ganzes sehr zufrieden ist, da ist es normal, dass man Gegenwind bekommt. Bis auf wenige Ausnahmen ist hier übrigens auch keiner "voll crazy abgegangen", sondern hat sachlich versucht, dein Problem zu verstehen und dir beim Verständnis dessen zu helfen.

@Fauk

Ich brauche doch eine Liste um spielen zu können... Oder wie machst das?

Ja ist klar, aber ich verstehe gerade nicht wo jetzt direkt dein Problem liegt. Wenn du Armee X spielst, kaufst du dir den Codex, wartest vielleicht noch zwei Wochen auf das kleine FAQ und dann kaufst du ein bzw. erstellst dir deine Liste. Wer nur Theorycrafting betreibt ohne jemals den Spieltisch gesehen zu haben hat doch keine Erfahrungswerte. Du kannst doch meist gar nicht einschätzen ob dich eine Änderung jetzt betrifft oder nicht. Darüber hinaus müsste es dir komplett egal sein wenn du Armee X spielst und mitbekommst das ein Stratagem von Armee Y klarifiziert oder leicht geändert wurde. Es gibt derzeit keine absoluten Hardcounter dieser Art. Es ist natürlich interessant zu wissen wenn die anderen Armeen stärker oder schwächer werden aber davon wirst du keine komplette Liste abhängig machen können. Dafür ist Warhammer viel zu komplex und hat viel zu viele Fraktionen. Anders gefragt auf was wartest du denn jetzt eigentlich genau? Das alle Codexe released sind und jeder sein Mini FAQ erhalten hat damit du dann anfangen kannst die eine grosse Liste zu schreiben, die du dann mehr oder minder eh zwei bis dreimal im Jahr umbauen darfst?

Für mich ist das Thema durch, ich kann damit leben das nicht jeder alles so sieht wie ich.
Von Turnieren halt ich mich sowieso fern, ist nicht mein Ding.
Ich für meinen Teil werde es wie gewohnt handhaben, sprich, mich mit meinen Mitspielern
vorher kurz absprechen wie was und gut ists.
😀

ja warum dann das beharren auf eine Offizielle GW aussage ? ich versteh es nicht.......

Die gehen aber nicht ab _weil_ du GW "kritisiert" hast, sondern _wie_

Ich würde dir eher empfehlen an deiner Fähigkeit Kritik zu äußern und auch anzunehmen zu arbeiten. Dass du beides nichts mal ansatzweise beherrscht hast du nämlich in diesem Thread eindrucksvoll zu Schau gestellt. Uns kann das egal sein, aber dir könnte es in deinem weiteren Leben durchaus hilfreich sein (und dann hätte der Thread noch was Gutes)

Wie halt manche immer noch drauf rumreiten, weil sie es nicht abkönnen das sich jemand an etwas stört, was sie selbst nicht stört.
Wer bestimmt den nun, wer sich an was stören darf und was nicht? Ging eigentlich davon aus, das dies jeder für sich ausmacht.
Pc spiele werden per Patch aktualisiert, da gibts keine Regelbücher die verkauft werden, also schon ein seltsamer Vergleich.

Ich reite spezifisch darauf rum das du konkreten fragen immer mit dem silberblick begegnest und sie ignorierst

Für mich ist das Thema durch, ich kann damit leben das nicht jeder alles so sieht wie ich.
Von Turnieren halt ich mich sowieso fern, ist nicht mein Ding.
Ich für meinen Teil werde es wie gewohnt handhaben, sprich, mich mit meinen Mitspielern
vorher kurz absprechen wie was und gut ists. 😀

Ich reite spezifisch darauf rum das du konkreten fragen immer mit dem silberblick begegnest und sie ignorierst

Also, ich halte inhaltlich von @BrotherArons rant auch nix.
Fairerweise muss man aber sagen, dass "wir" ihn mit immer neuen Zitaten natürlich in so ne Art Rechtfertigungsspirale reintreiben...

Ich glaube kaum, dass diese Diskussion nochmal einen "Mehrwert" erzielt.😉

Ich habe noch eine letzte, ernst gemeinte Frage, auch wenn du meine Fragen bisher leider alle gekonnt ignoriert hast.
Wenn jetzt der neue Eldar-Codex erscheint, und darin steht, dass ein Gardist 100 Punkte kostet, zwei Wochen später erscheint dann aber ein FAQ, in dem steht, dass das natürlich ein Tippfehler ist und er eigentlich nur 10 kosten sollte … spielst du dann deine Gardisten für 100 Punkte, weil es so im Codex steht? :noexpression:

Ich habe noch eine letzte, ernst gemeinte Frage, auch wenn du meine Fragen bisher leider alle gekonnt ignoriert hast.
Wenn jetzt der neue Eldar-Codex erscheint, und darin steht, dass ein Gardist 100 Punkte kostet, zwei Wochen später erscheint dann aber ein FAQ, in dem steht, dass das natürlich ein Tippfehler ist und er eigentlich nur 10 kosten sollte … spielst du dann deine Gardisten für 100 Punkte, weil es so im Codex steht? :noexpression:

Fehlerkorrektur im FAQ/Errata findet er doch in Ordnung. Nur Regeländerung nicht. (möchte ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, finde das richtig gut, dass es ständig Updates gibt 😉, aber muss ja gesagt werden 😀)

Fairerweise muss man aber sagen, dass "wir" ihn mit immer neuen Zitaten natürlich in so ne Art Rechtfertigungsspirale reintreiben...

Besagte antwort vermiss ich halt seit threadstart sorry. Er will x nicht aber gibt keine alternative. Das ist in nem.2 zeiler okay aber nach 16 seiten keine Lösungsvorschläge für seine problemstellung zu bieten? Sagen wir mal mau dazu.

Fehlerkorrektur im FAQ/Errata findet er doch in Ordnung. Nur Regeländerung nicht. (möchte ihn jetzt nicht in Schutz nehmen, finde das richtig gut, dass es ständig Updates gibt 😉, aber muss ja gesagt werden 😀)

Aber das macht es ja nur noch verquerer. Wenn also im selben Beispiel die Punktkosten des Gardisten nicht angepasst wurden, weil es sich um einen Tippfehler handelt, sondern weil die Regelschreiber nach dem Feedback der Community eingesehen haben, dass 100 Punkte für einen Gardisten vielleicht zu teuer ist, dann ist es nicht in Ordnung.
Ich meine, klar kann ich mir auch die Mühe machen, aus dem FAQ rauszusuchen, was nun eine Fehlerkorrektur und was eine nachträgliche Anpassung ist, weil man bemerkt hat, dass es auf diese und jene Art besser funktionieren würde.

Das stimmt auf den letzten Seiten sicherlich schon, liegt aber auch in seiner Beratungsresistenz / Ignoranz. Er hat ja nunmal von Beginn an nur die paar Passagen gelesen, die er bequem fand und alles andere getrost ignoriert bzw. mit Versuchen emotionaler Erpressung beantwortet.
Daher war die Diskussion von Beginn an zum scheitern verurteilt.

Ist halt bei mir ein Sonderfall weil ich 1. ausschließlich auf Turniere gehen werde und 2. Keine Armee habe (Anfänger)
Ähem....dir ist aber schon klar, dass auch so ziemlich jeder Turnierspieler seine Liste vorher ewig und drei Tage lang testet? Einfach was basteln, was sich gut anhört, klappt eher selten. Allein die Entscheidungen im Spiel lernst du eher nicht, wenn du nur auf Turniere gehst.

Aber ich kann dir gerne Mal meine 100 Listen zeigen welche ich über das letzte Jahr geschrieben habe 😀
Ich bastle auch sehr gern an Listen rum, habe jeden Codex daheim und so weiter. Einfach weil ich Spaß daran habe. Aber weißt du, was das interessante ist? Wenn ich die Listen dann jemand wirklich erfahrenem zeige, der Turniererfahren ist, dann kommt da eher selten eine Liste gut bei weg. Ohne entsprechend Erfahrung übersieht man so viele wichtige Dinge und schafft Schwächen für den Gegner, das überrascht mich bei meinen Listen jedes Mal aufs neue.
Wenn du dein Vorhaben aber wirklich so umsetzten solltest, dann fänd ich es ziemlich cool, wenn du so eine Art Erfahrungsbericht verfasst.

RareSide hat dies schon beantwortet, ich selbst auch mehrmals im Verlauf des Threads...

- - - Aktualisiert - - -

Besagte antwort vermiss ich halt seit threadstart sorry. Er will x nicht aber gibt keine alternative. Das ist in nem.2 zeiler okay aber nach 16 seiten keine Lösungsvorschläge für seine problemstellung zu bieten? Sagen wir mal mau dazu.

Für mich wäre es ok wenn eine Edition einfach bleibt wie sie ist, bis die nächste kommt.
Druckfehler korrigieren und Regelerklärungen ausgenommen, die finde ich wünschenswert.
Habe ich denke ich auch schon erwähnt und ist auch aus der Mail zu lesen ganz am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt meine zweite Frage ja trotzdem bestehen … wenn die Gardisten in meinem (natürlich absichtlich übertriebenen) Beispiel 100 Punkte kosten würden und das zum Zeitpunkt der Drucklegung so beabsichtigt war, würdest du es vorziehen, damit zu leben, notfalls über mehrere Jahre hinweg, bis die nächste Edition kommt, obwohl es offensichtlich keine gut geschriebene Regel ist und sie durch eine einfache Datei aus dem Internet geändert werden könnte?

Für mich wäre es ok wenn eine Edition einfach bleibt wie sie ist, bis die nächste kommt.
Druckfehler korrigieren und Regelerklärungen ausgenommen, die finde ich wünschenswert.
Habe ich denke ich auch schon erwähnt und ist auch aus der Mail zu lesen ganz am Anfang.

Welche der vielen Regeländerungen seit Release stört dich denn am meisten?

Dann bleibt meine zweite Frage ja trotzdem bestehen … wenn die Gardisten in meinem (natürlich absichtlich übertriebenen) Beispiel 100 Punkte kosten würden und das zum Zeitpunkt der Drucklegung so beabsichtigt war, würdest du es vorziehen, damit zu leben, notfalls über mehrere Jahre hinweg, bis die nächste Edition kommt, obwohl es offensichtlich keine gut geschriebene Regel ist und sie durch eine einfache Datei aus dem Internet geändert werden könnte?

Um deine Frage an einem existenten Beispiel zu beantworten, Wraithknight ist zu teuer für seine Punkte. Ja damit kann ich leben,
dann hole ich mir eben nur einen und spiele ihn nur ab und zu in grösseren Spielen, gibt genug andere Auswahlen.
Phantomlords zum Beispiel, oder Kampfläufer, oder Panzer usw...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.