[...]B. hast zu viel zeit und gerade Langeweile[...]
Was wohl auch auf einige hier zutrifft, die sonst nix zu tun haben, außer den Troll zu füttern...lasst es doch einfach.
Ignoriert den Quatsch und macht was sinnvolles...
[...]B. hast zu viel zeit und gerade Langeweile[...]
Natürlich kann jeder machen was er will, habe nie etwas gegenteiliges behauptet.
Ich warte jetzt einfach ab was es von offizieller Seite zu dem Thema für eine Antwort gibt,
danach richte ich mich dann.
Wenn jemand neu anfängt oder nach langer Zeit wieder einsteigt ist es so unnötig
verkompliziert und verwirrend. Schliesslich werden die Bücher als offiziell, aktuell
und gültig verkauft. Die FAQ sind aber auch von GW, nur ist dort nicht klar geregelt
ob diese Regeländerungen nun quasi vorgeschrieben oder optional sind.
Auch die aussagen von Spielern sind nicht klar, einige sagen ist freiwillig, andere sagen
das ist quasi zwingend, die teils blöden Kommentare sind noch weniger hilfreich.
Beleidigungen, Diskreditierungen helfen am allerwenigsten, begreift aber auch nicht jeder.
An alle die fähig waren normal zu antworten, danke an euch! 🙂
Wenn jemand neu anfängt oder nach langer Zeit wieder einsteigt ist es so unnötig
verkompliziert und verwirrend. Schliesslich werden die Bücher als offiziell, aktuell
und gültig verkauft. Die FAQ sind aber auch von GW, nur ist dort nicht klar geregelt
Auch die aussagen von Spielern sind nicht klar, einige sagen ist freiwillig, andere sagen
das ist quasi zwingend, die teils blöden Kommentare sind noch weniger hilfreich.
Beleidigungen, Diskreditierungen helfen am allerwenigsten, begreift aber auch nicht jeder.
Zitat von BrotherAron
Aber was ich echt sagen muss, Leute, haltet euch doch ein bisschen zurück... man muss ja nicht gleich mit der groben Keule drauf hauen nur weil sich da jemand beschwert. Man kann doch auch in einem normalen Ton was dazu sagen, dann nimmt derjenige das vielleicht auch anders und leichter auf.
Un.
Sehr gut, vielen Dank!
Ich verstehe den Ärger über die dauernden Veränderungen an teuren Produkten. Als "Ärger über Updates" ist es halt nicht richtig ausgedrückt, denke ich. Man ärgert sich ja nicht wirklich über Updates, sondern darüber, dass sie notwendig sind, weil das Produkt nicht perfekt ausgeliefert und balanciert ist.
Hier kann man nun diskutieren, ob das ein "legitimer" Ärger ist. Meines Erachtens kann man nicht erwarten, dass ein solches Spielsystem mit so vielen Variablen (Einheiten, Armeesonderregeln, Unterfraktionssonderregeln usw.) perfekt ausbalanciert ist. Daher halte ich die nachträglichen Eingriffe für unumgänglich, wenn Balance gewünscht ist.
Als Kunde hat man aber selbstverständlich das Recht, Perfektion zu verlangen, wenn man sie für möglich hält. Dann kann man sich auch beschweren, wenn man sie nicht bekommt.
HiHo, will deine Kritik nicht schmälern. Weil ich mich sowieso nicht so gut auskenn was gut und was schlecht ist.
Also ich spiel gegenwärtig die 7 Edition und ärger mich nur dass ich den Hype zum Ende der 7. verpasst hab. Ansonsten hätte ich wohl bis zur 9. Edition ausgesorgt.
P.S.: Finde die 7. Edition sehr Anspruchsvoll aber ich kenne auch keine Ander 😉
Hm... doch, da mach ich gern den Don Quijote 😀 Is mir wurscht ob ich dann als naiver Gutmenschenweltverbesserer betitelt werd :happy:
__________________________________________________________________________________
Edit:
Ich mein, wenn ich heute in ein Speiselokal gehe und mir dort ein Schnitzel bestelle und dies gleich bezahle,
der Kellner mir dies bestätigt und sagt "kommt gleich"...
Der Kellner kommt dann und serviert mir ne Bratwurst, ist doch logisch das ich mich dann beschwere,
auch wenn mir der Kellner und auch manche Gäste sagen: "Die Bratwurst ist doch viel besser, ich muss die jetzt nehmen."
Ist doch logisch, wenn man dann unzufrieden ist. Das hat auch etwas mit Geschäftsgebahren zu tun, da gibt es
tatsächlich einige NoGos.
Dinge die nicht mehr aktuell und gültig sind, als solches zu verkaufen ist nunmal eine Irreführung/Täuschung des Kunden,
das gilt in jeder Branche. Wenn man Änderungen auf freiwilliger Basis macht, ist es ok, aber nicht als Zwang.
Was wäre denn daran gelogen? Ich nehme mal an das 'Es tut mir leid...'
Es sagt aber auch keiner dass man übermäßig unterwürfig und entschuldigend daher kommen muss. Im Kindergarten sind wir ja auch nicht. Wobei, da gehts wahrscheinlich auch recht rau zu...
Aber ist schon klar was du willst. Ich sage man braucht nicht so schwach daher reden und du stellst es hin als hätte ich so was gefordert was du da schreibst.
e
Natürlich kann jeder machen was er will, habe nie etwas gegenteiliges behauptet.
Ich warte jetzt einfach ab was es von offizieller Seite zu dem Thema für eine Antwort gibt,
danach richte ich mich dann.
An alle die fähig waren normal zu antworten, danke an euch! 🙂
Nur mal so als kleiner Denkanstoß: ich selbst hab mit der 8. Edition auch nach langer Abstinenz (hab in der 3. meine aktive Phase gehabt und zur 4. dann aufgehört) meinen Weg zurück zu 40k gefunden und muss ganz klar sagen: Mich hat mit FAQs und Erratas absolut zu keiner Sekunde auch nur irgendwas verwirrt oder gestört. Ich kaufe mir für 32€ einen Codex, kriege für umsont das Grundregelwerk und konnte direkt loslegen. Nach einiger Zeit kam dann - ebenfalls wieder KOSTENLOS - ein Update, das frischen Wind in die ausgetretenen Pfade gebracht hat (es war auf Dauer doch eintönig, dass jedes Spiel von First-Turn Schocktruppen dominiert war). Dieses Update ändert nichts daran, dass der Rest der bezahlten Regelwerke seine Gültigkeit hat. Nur weil im Eldar Codex Punkte für drei oder vier Einheiten angehoben wurden im Chapter Approved, wird dadurch doch nicht der gesamte Codex ungültig.
Vllt entspannst Du einfach mal und nimmst die bereits mehrfach angeführten Argumente - wenn nicht direkt an dann doch wenigstes - als Denkanstoß, dass die Politik die GW derzeit verfolgt an keiner Stelle und für keinen Beteiligten wirkliche Nachteile hat.
Ähm, es geht mir nicht darum das es keinerlei FAQs mehr geben sollte, sondern darum ob diese eine freiwillige Option sind
oder ob es ein Mitspieler als zwingend voraussetzen kann.
Wenn ich mir Regelbuch, Codex, Index und die drei Kartensets hole, komme ich auf rund 130€. Ich erwarte dann schon,
das ich damit ohne weiteres spielen kann, zumal mir als Kunde im Onlineshop ja suggeriert wird das ich nur das brauche
um nach aktuellen Regeln spielen zu können in der 8ten Edition.
Soll heissen, entweder GW hält alle Bücher ständig aktuell, was sehr unsinnig wäre, oder aber die Regeländerungen der
FAQ sind optional und nicht quasi selbstverständlich vorausgesetzt als eine Art Pflicht.
Turnierspiele interessieren mich überhaupt nicht und dort entscheidet eh die Orga, wie was geregelt ist, wie z.B. aktuelle
FAQ gültig oder andere Hausregeln usw...
Wenn ich heute bei einem lokalen Club spiele, gelten deren Hausregeln, wie auch immer die ausfallen, mit FAQ oder nicht,
oder noch andere Regeln, wie auch immer. Wenn ich dort spielen will, muss ich mich danach richten was dort gilt.
Als Kunde darf ich aber sehr wohl GW direkt meinen Unmut ausdrücken in Form einer Beschwerde, wenn mir etwas oder
mehreres aufstösst.
Das manche hier so aggressiv darauf reagieren, ist wohl auch ein Grund warum nicht jeder seinen Mund so offen aufmacht.
Sehe kein Problem damit, sowas offen in einem Forum zu diskutieren, ohne an die Decke zu hüpfen.
Wenn jemand das ganze völlig anders sieht, darf er das doch gerne. Ich hab damit kein Problem, nennt man verschiedene
Meinungen, solls geben. Verstehe ehrlich gesagt die ganz Aufregung nicht.
Sorry wenn ich nicht jedem, auf jede einzelne Frage antworte, sind ja doch ein paar mehr. Danke, zum zweiten Mal,
für alle freundlich formulierten Comments, gelesen habe ich alle!
Und genau das kannst du doch auch! Ich verstehe nicht, wieso du dich noch immer so hart dagegen sträubst, das zu verstehen, trotz mittlerweile 8 Seiten Thread die dir genau dies im Grunde sagen.Wenn ich mir Regelbuch, Codex, Index und die drei Kartensets hole, komme ich auf rund 130€. Ich erwarte dann schon,
das ich damit ohne weiteres spielen kann, zumal mir als Kunde im Onlineshop ja suggeriert wird das ich nur das brauche
um nach aktuellen Regeln spielen zu können in der 8ten Edition.
Die Aggressivität kommt letztlich schlichtweg von deiner Art, zu "diskutieren" und ist eher Unverständnis. Denn du ignorierst alle Punkte, die deiner Meinung entgegenstehen und dir erklären, warum dein Unmut unbegründet und völlig überzogen ist, fragst aber direkt im ersten Thread nach anderen Meinungen und Feedback. Du gehst den kompletten Thread nicht die Bohne darauf ein und kommst dann an min. zwei Stellen noch mit einer Art emotionalen Erpressung um die Ecke. Es gab hier ja genug Posts, die sachlich und sehr freundlich deine Punkte aufgenommen und dir erklärt haben, warum dein Unmut unverständlich ist.Das manche hier so aggressiv darauf reagieren, ist wohl auch ein Grund warum nicht jeder seinen Mund so offen aufmacht.
Sehe kein Problem damit, sowas offen in einem Forum zu diskutieren, ohne an die Decke zu hüpfen.
Die Aufregung kommt nicht von deiner abweichenden Meinung, sondern der Art und Weise deiner Diskussion und deinem Unwillen, auf Argumente einzugehen die deiner Meinung widersprechen.Wenn jemand das ganze völlig anders sieht, darf er das doch gerne. Ich hab damit kein Problem, nennt man verschiedene
Meinungen, solls geben. Verstehe ehrlich gesagt die ganz Aufregung nicht.
@Donnerkalb
Im Idealfall, aus meiner Sicht der Dinge, bestätigt mir GW das es sich um eine freiwillige Option handelt,
da sie ja nach wie vor ihre Bücher auf dem Stand XY verkaufen, super wäre ein kurzer Satz auf deren Seite,
etwas wie "Diese FAQ Regeländerungen sind eine Option, keine Verpflichtung. Frage deinen Mitspieler vorher
ob er nach diesen spielen möchte oder nicht."
Wenn die FAQ Regeländerungen sich generell als "verpflichtend" erweisen, bleibt mir nur mich damit anzufreunden
oder eben nicht.
Oder die Leute schreiben einfach wie sie es in ihrem Umfeld handhaben.
@Donnerkalb
Im Idealfall, aus meiner Sicht der Dinge, bestätigt mir GW das es sich um eine freiwillige Option handelt,
da sie ja nach wie vor ihre Bücher auf dem Stand XY verkaufen, super wäre ein kurzer Satz auf deren Seite,
etwas wie "Diese FAQ Regeländerungen sind eine Option, keine Verpflichtung. Frage deinen Mitspieler vorher
ob er nach diesen spielen möchte oder nicht."
Wenn die FAQ Regeländerungen sich generell als "verpflichtend" erweisen, bleibt mir nur mich damit anzufreunden
oder eben nicht.