Beste Haemonculi-Waffe: Spitterscherbe

Schlund hat aber keine Schablone, sie zieht eine gerade 1mm dicke Linie die das Snipern ermöglicht!

Das ist ja was anderes als ne Schablone 😉

Naja definier mir Snipern

Bei ner 3k Punkte Schlacht gegen Necrons, mit meinen 3 Runenpriestern war das "Schlunden" eher eine Art Massenvernichtungswaffe, anstatt ein Snipern.

Und Flammenschablone die den selben Effekt hat fänd ich in dem Sinne nicht so unsinnig.

Das ist halt die Frage. Ich würde argumentieren, dass in dem Fall überhaupt keine Wunden erzeugt werden, die verteilt werden können. Ist ja auch kein Verwundungswurf.

Was sagt denn das BGB zu Eigenschaftstests? Müsste irgendwo ganz am Anfang sein, S.8 oder so.

im regelbuch hab ich nichts sinnvolles gefunden. unter eigenschaftstests steht nur, wie das funktioniert. unter wundverteilung wird die ganze zeit nur von "wounds" gesprochen.

Was soll eine solche Scheiss Antwort? Hast du überhaupt einen Dex?
Könnte mit "macht nix den Fahrzeugen" nicht so verstanden werden, dass es keinen W-Test gibt (was mehr als logisch ist...) und das Fahrzeug nicht zu Eis erstart und das HexG, deshalb trotzdem wie ein Sniper auf ein Fahrzeug schiessen könnte?

OK, vielleicht bin ich auch nur ein dummes Tier, aber auch Tiere verdienen Respekt

ich habe damit nicht gemeint das du dumm oder dämlich bist , nur die frage ist dämlich .
da es eindeutig aus dem effekttext hervor geht das die waffe keinen effekt gegen fahrzeuge hat , und kein effekt heisst kein effekt weder den hexgewehreffekt aus dem codex noch die sniperregel aus dem regelbuch ,

bei der scherbe finde ich die diskussion auch etwas fragwürdig , wenn der effekt text sagt alle modele unter der schablone sind betroffen und müssen testen , heisst das im endeffekt das die betroffenen modelle entfernt werden müssen und nicht ach die schablone trifft sgt. und schwere waffe ich entferne aber die die gar nicht unter der schablone liegen. sonst wäre doch schablone überflüssig

bei der scherbe finde ich die diskussion auch etwas fragwürdig , wenn der effekt text sagt alle modele unter der schablone sind betroffen und müssen testen , heisst das im endeffekt das die betroffenen modelle entfernt werden müssen und nicht ach die schablone trifft sgt. und schwere waffe ich entferne aber die die gar nicht unter der schablone liegen. sonst wäre doch schablone überflüssig
DEX. S. 61 * zu S und DS: "Jedes von einer Splitterscherbe getroffen Nichtfahrzeugemodell muss einen Widerstandstest ablegen. Verpatzt es diesen Test, wird es aus dem Spiel entfern, ohne dass dagegen Schutzwürfe erlaubt sind."
und das entspricht der Regel. auf S. 14 im Regelbuch: "Wurfergebnis von 1 erleidet das Modell eine Verwundung"
oder S. 31: "erlediet das Modell mit der Waffe eine Verwundung"
(S, 61 ist es IMO anders, da sind es Treffer...)

D.h. wenn ein Modell mit einer schweren Waffe getroffen wird, dann kann auch ein anderes Modell mit einer schweren Waffe entfernt werden (geleich Wundgruppe), aber nicht ein Opfer-Mitglied der Einheit.

DEX. S. 61 * zu S und DS: "Jedes von einer Splitterscherbe getroffen Nichtfahrzeugemodell muss einen Widerstandstest ablegen. Verpatzt es diesen Test, wird es aus dem Spiel entfern, ohne dass dagegen Schutzwürfe erlaubt sind."
und das entspricht der Regel. auf S. 14 im Regelbuch: "Wurfergebnis von 1 erleidet das Modell eine Verwundung"
oder S. 31: "erlediet das Modell mit der Waffe eine Verwundung"
(S, 61 ist es IMO anders, da sind es Treffer...)

D.h. wenn ein Modell mit einer schweren Waffe getroffen wird, dann kann auch ein anderes Modell mit einer schweren Waffe entfernt werden (geleich Wundgruppe), aber nicht ein Opfer-Mitglied der Einheit.

und was willst du mir damit sagen?????
wenn die schablone eine plasmakanone bedeckt und der den test versaut kann man nicht einmodel mit schweren bolter das nichtmal ansatz weise unter der schablone ist entfernen das gebietet a der logische menschen verstand und b die tatsache das sonst der flammenschablone für ar... ist ,
alles andere ist regelgewixxe , und darin bist du weltmeister ,

und was willst du mir damit sagen?????
wenn die schablone eine plasmakanone bedeckt und der den test versaut kann man nicht einmodel mit schweren bolter das nichtmal ansatz weise unter der schablone ist entfernen das gebietet a der logische menschen verstand und b die tatsache das sonst der flammenschablone für ar... ist ,
alles andere ist regelgewixxe , und darin bist du weltmeister ,

Lies mal diesen Thread hier : http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=148165

Wenn die Schblone eine Plasmakonene bedeckt und der den Test versaut, dann kann er ein anderes Modell, dass nicht unter der Schablone steht, als Verlust entfernen (die selbe Wundgruppe gemäss S. 24: Verlust entfernen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so und noch was (wieder in voller Anstand) zum Hexgewehr, auch wenn ihr alle der Meinung seid, dass ich Quatsch erzähle, bitte lasst mich doch mal meine Gedanken präsentieren:

S. 60 DEX: "Verpatzt es den Test so wird es ohne dass Schutzwürfe erlaubt sidn, aus dem Spiel entfernt. Hexgewehre haben keine Wirkung auf Fahrzeuge."

S. 31: "Regelbuch S von 3 gegen Fahrzeuge, bei einer 6 für Rüstungsdurchschlag nochmals 1W3" = max Durchschlag 12

Viele bzw. alle hier im Forum verstehen "Hexgewehre haben keine Wirkung auf Fahrzeuge" wie: "Hexgewehre können Fahrzeuge nicht durchschlagen". Ich finde die Formulierung "keine Wirkung" ein bisschen seltsam und kann mir das nur wie folgt erklären:

Ich verstehe es so, dass sich dieser Satz auf den Satz vorher bezieht und so zu verstehen ist: "Verpatzt es den Test so wird es ohne dass Schutzwürfe erlaubt sidn, aus dem Spiel entfernt. Hexgewehre haben keine [zusätzliche] Wirkung auf Fahrzeuge."

Aber ich nehme mal zur Kenntnis, dass dies sicherlich nicht die Mehrheitsmeinung ist...
...wenn ich bei meiner Interpretation etwas nicht beachtet haben sollte, bin ich für sachdienliche hinweise im anständigen Ton dankbar - also nur posten, falls man in den Genuss einer entsprechenden Kinderstube gekommen ist.

Meine Fresse, hast Du kein Regelbuch oder kein Hirn oder keine Augen lies gefälligst mal diesen Thread hier bevor du solchen Stuss von Dir gibst: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=148165

Wenn du es nicht schnalst und von der Schule gewohnt bist, dass man dir alles nochmals in Langsam erklärt, dann frag gefälligst höfflich!

Wenn die Schblone eine Plasmakonene bedeckt und der den Test versaut, dann kann er ein anderes Modell, dass nicht unter der Schablone steht, als Verlust entfernen (die selbe Wundgruppe gemäss S. 24: Verlust entfernen).

Verzichte bitte auf DEINEN was du logischen Menschenverstand nennst und benutz das Regelbuch und entferne Modell, die "sogar vollständig ausser Sicht oder Reichweite der Schützen sind"! (verdammt-noch-mal!) :angry:

und wenn wir schon beim austauschen von nettigkeiten sind: GROSSBUCHSTABEN oder nur grosskotz????? (Anzahl Fragezeichen vom zitierten Beitrag entnommen...)
😉

junge halt mal den ball flach , du hast selber den dex zitiert , das seht das alle unter der "SCHABLONE" einen widerstandswurf durchführen müssen , die die ihn versemmeln sind weg da gibts nicht mit verwundung oder ähnliches da zählt das wundgruppen und verteilen nicht da keine verwundung statt findet , oder musst du einen verwundungwurf durchführen ,
wenn ja darfst du um verteilen aber ich zitiere "Jedes von einer Splitterscherbe getroffen Nichtfahrzeugemodell muss einen Widerstandstest ablegen. Verpatzt es diesen Test, wird es aus dem Spiel entfern, ohne dass dagegen Schutzwürfe erlaubt sind."

also was willst du ??? dein regelgewixxe geht hier jeden auf den geist ,geh in die ecke dich schämen dich

Moment... sehe ich das gerade richtig:

Der Forenuser, der vor nicht einmal 24h einen halben Tag lang behauptet hat, daß Anschließen der UCMs würde noch vor dem Wurf auf der Drogentabelle stattfinden, anstelle in seinem Regelbuch erst einmal nachzuschlagen, bzw. den Leuten zu glauben, die gebetsmühlenartig aus eben jenem Buch zitiert haben, geht nun hin und versucht einem anderen Forenuser auf eine sehr "eloquente" Art vorzuschlagen, weniger hier im Forum zu schreiben und mehr das Regelwerk zu lesen? :lol:

Hätte Wolveoflostsoulshttp://www.gw-fanworld.net/member.php?u=29005 das nicht via Zitat vor den Mods gerettet, würde ich es nicht glauben!

Also wo bitte sind die Jungs von "Versteckter Kamera", sind wir hier im Comedy-Programm des deutschen Fernsehens und wann spricht der Tote aus der Badewanne auch mit uns? 😛:lol:

Zuletzt bearbeitet:
so und noch was (wieder in voller Anstand) zum Hexgewehr, auch wenn ihr alle der Meinung seid, dass ich Quatsch erzähle, bitte lasst mich doch mal meine Gedanken präsentieren:
[...]Ich verstehe es so, dass sich dieser Satz auf den Satz vorher bezieht und so zu verstehen ist: "Verpatzt es den Test so wird es ohne dass Schutzwürfe erlaubt sidn, aus dem Spiel entfernt. Hexgewehre haben keine [zusätzliche] Wirkung auf Fahrzeuge."
Ja, so sehe ich es auch, da man ein Fahrzeug nicht in Glas verwandeln kann, bzw. nur Bedingt, weswegen der zusätzliche Satz "Betrifft Fahrzeuge nicht" sich auf die Sonderregel aber nicht auf die Waffe bezieht.

Sprich du kannst immer noch den Sichtschlitz in einem Panzer erwischen, aber das hat nicht den gewünschten Effekt wie bei einem Nichtfahrzeugmodell 🙂

Ja, so sehe ich es auch, da man ein Fahrzeug nicht in Glas verwandeln kann, bzw. nur Bedingt, weswegen der zusätzliche Satz "Betrifft Fahrzeuge nicht" sich auf die Sonderregel aber nicht auf die Waffe bezieht.

HEY! ein Fan (Ok, wollte dich nicht beleidigen), gibt es in diesem Form Leute die Mitdenken? Toll!

@Karstein
Wenn du nichts zur Sache beizutragen hast, kannst du Dich nicht wie die anderen "Einzeilern" äussern, dann muss man nicht soviel Zeit mit Lesen vergeuden.

junge halt mal den ball flach , du hast selber den dex zitiert , das seht das alle unter der "SCHABLONE" einen widerstandswurf durchführen müssen , die die ihn versemmeln sind weg da gibts nicht mit verwundung oder ähnliches da zählt das wundgruppen und verteilen nicht da keine verwundung statt findet , oder musst du einen verwundungwurf durchführen ,
wenn ja darfst du um verteilen aber ich zitiere "Jedes von einer Splitterscherbe getroffen Nichtfahrzeugemodell muss einen Widerstandstest ablegen. Verpatzt es diesen Test, wird es aus dem Spiel entfern, ohne dass dagegen Schutzwürfe erlaubt sind."

also was willst du ??? dein regelgewixxe geht hier jeden auf den geist ,geh in die ecke dich schämen dich

Hör zu, es gibt leider Leute, die Dinge nicht so schnell verstehen, wie andere, lies doch einfach das was ich Dir sage, was du lesen sollst, wenn du etwas nicht verstehst ist das nicht mein Problem. Ich mag mich echt nicht wiederholen, dafür müsste ich Geld verlangen! Meine Gegner können Modelle gemäss S. 24 entfernen und Deine Gegner, so wie du willst…

HEY! ein Fan (Ok, wollte dich nicht beleidigen), gibt es in diesem Form Leute die Mitdenken? Toll!
Naja bis ein FAQ was anderes sagt, würd ich das so handhaben, dass dieser Spruch halt nur für diese Sonderregel gilt, nicht für die Waffe an sich.

Sonst würde es ja extra dabeistehen.

Diese Fähigkeit ist ja quasi wie ne Waffensonderregel, wie z. B. Wolfsklauen die wie E-Klauen sind, nur das man damit auch ma nen Treffer rerollen kann

Recht einfach eigentlich... EIGENTLICH! ^^

Aber mMn ist es nach wie vor kein Anlass gegeben irgendwie irgendjemanden gegenüber beleidigend zu werden 😉
Netiquette wird immer seltener 🙁

@Karnstein
Dafür muss ich die mir nich ma kaufen ^^
Ich lese sie im Vorbeigehen :lol:

Viele bzw. alle hier im Forum verstehen "Hexgewehre haben keine Wirkung auf Fahrzeuge" wie: "Hexgewehre können Fahrzeuge nicht durchschlagen". Ich finde die Formulierung "keine Wirkung" ein bisschen seltsam und kann mir das nur wie folgt erklären:

Ich verstehe es so, dass sich dieser Satz auf den Satz vorher bezieht und so zu verstehen ist: "Verpatzt es den Test so wird es ohne dass Schutzwürfe erlaubt sidn, aus dem Spiel entfernt. Hexgewehre haben keine [zusätzliche] Wirkung auf Fahrzeuge."

Diese Deutung ist allerdings recht willkürlich, denn es gibt keine grammatischen oder semantischen Anzeichen dafür.

Stünde dort "Dieser Effekt betrifft keine Fahrzeuge" oder "Fahrzeuge sind von dieser Sonderregel ausgeschlossen" könnte ich deine Interpretation nachvollziehen. So allerdings ist eindeutig, dass das Hexgewehr keinerlei Effekt auf Fahrzeuge hat. Weder im Hinblick auf die Sonderregel, noch in irgend einer anderen Weise.

Edit: Hat jemand den englischen Text zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:

@Karstein
Wenn du nichts zur Sache beizutragen hast, kannst du Dich nicht wie die anderen "Einzeilern" äussern, dann muss man nicht soviel Zeit mit Lesen vergeuden.

Hör zu, es gibt leider Leute, die Dinge nicht so schnell verstehen, wie andere, lies doch einfach das was ich Dir sage, was du lesen sollst, wenn du etwas nicht verstehst ist das nicht mein Problem. Ich mag mich echt nicht wiederholen, dafür müsste ich Geld verlangen! Meine Gegner können Modelle gemäss S. 24 entfernen und Deine Gegner, so wie du willst…

ich lese das was ich lese nicht was du gerne willst was andere zulesen haben
wenn im regelbuch steht entferne so gut kein problem , steht aber im dex das es anders gehand habt wird zählt regelbuch nicht , und das ist nunmal bei der scherbe der fall , regelbuch = grundregeln, codex =fortgeschrittene regeln die über grundregeln stehn

Zuletzt bearbeitet: