40k Betaregeln für Bolterdisziplin im Februar

Das Problem ist aber auch das der blitz unterhalb einen wichtigen regelteil ausblendet

Nein, da steht nur, das im Bezug auf die Regel alle Rapid Fire Bolter-Waffen gelten bei denen das Wort "Bolt" enthalten ist. Es gilt nämlich auch für Relics die so heißen oder aber Boltwaffen ersetzen.
Das was vom Blitz schwer lesbar ist ist somit keine EInschränkung.

2 Ein Betaregel die nur bestimmte Armeen bufft, welcher Gegner läßt sich darauf ein?

Viele Beta Regeln haben einzelne Armeen stark beeinflusst, der ganze Alpha Strike kram vorne weg. Trotsdem testen Leute es, ganz einfach weil sie sich eingestehen das 40k nicht 100% ausgeglichen ist. Für ein spannendes Spiel müssen beide Partein etwas tun.

Ansonsten find ich es gut das Taktische und Termis gebufft werden, bin mir aber nicht sicher ob das der richtige Weg ist. Es gibt bestimmt wieder irgend ne Einheit die keinen Buff bedarf, hiervon aber stark profitiert. Typisches GW Balancing halt. 😀

Also mir gefallen die Änderungen gut, da Bolter neben Kettenschwertern, für mich zu den Ikonischen 40k Waffen des imperiums zählen.
Die Hurricane Bolter von Stormraven, Corvus Blackstar und dem Land Raider Crusader profitieren ebenfalls von den Änderungen. Gibt es einen Cybot mit Hurrican Bolter?
Die Deathwatch freut sich auf jeden Fall.
Und eine eher unbekanntere Einheit, Wolf Guard biker der Space Wolves profitiert ebenfalls davon. Es besteht nämlich die Möglichkeit, die Biker mit Stormboltern und Storm shilds auszurüsten, und man erhält so ein T5 3++ Rapid fire 4 Modell für 40p.