40k Betaregeln für Bolterdisziplin im Februar

Ach nun hört doch auf mit dem Beta. Beta bedeutet nur, dass es eben noch nicht zwingend fertiggestellt ist. Heißt: Gebt GW euer Feedback wenn ihr was gut und/oder doof findet.
Beta heißt nicht zwingend, das man drüber diskutieren muss ob mans benutzt, sondern viel mehr diskutieren sollte ob man es gut findet und wenn nicht, was man daran ändern oder anders machen sollte.

Doch genau das heißt es, schreibt GW sogar selbst drunter.
Nur weil ein Personenkreis so tut als wenn es selbstverständlich wäre, dass Betaregeln in jedes Spiel gehören, macht es das noch lange nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
extrem unwahrscheinlich das standardmarines wieder hochgehen, frühstens beim nächsten totalreset, 30p pro marine fänd ich eigentlich wieder ganz angenehm weil man dann wieder ne realistische skalierung haben kann zu anderen modellen. aktuell ist einfach alles zu eng was ja mit einer der gründe ist wieso SM schrott sind.

Beta oder nicht.
Ich spiele auch lieber mit Beta-Regeln. Ja sogar mit Hausregeln. Hausregeln, die schlecht und/oder inkonsistent ist, werden verworfen oder abgeändert.
Diese Beta-Regeln sind mindestens inkonsistent, wahrscheinlich auch schlecht.

Mein Gott, schreib doch einfach was du denkst oder was dich stört. Du und deine Andeutungen.

Die Kritik an der Inkonsistenz wurde ja schon von anderen Usern erörtert.
Die Meinung, besser irgendein Buff als gar keiner, kann man vertreten, teile ich aber nicht.
Wir haben hier also einen inkonsistenten Buff, der Bolter-Marines bufft, Schwestern nicht und andere Schnellfeuer-Waffen auch nicht; es wird quasi ein weiterer Waffentyp eingeführt.
Ja und dann, selbst wenn man Balancing über Konsistenz stellt, wird dem noch nicht mal entsprochen, weil Boltermarines immer noch keiner nehmen wird, sondern andere Einheiten, die jetzt schon weniger Probleme haben, davon mehr profitieren. Spezialbolter, die eben noch vergünstigten Intercessors... alles unter anderen Umständen "nice to have", aber die allein würden den Konsistenzbruch nicht rechtfertigen. Ganz besonders Primaris unterscheiden sich dafür, dass sie ein paar mehr Organe haben, schon zu sehr von dem, was das Imperium und das Adeptus Astartes eigentlich an (Waffen-)Profilen aufbieten sollte, aber ist jetzt noch ein dritter, ein Fluff-Aspekt.

Eine saubere Lösung würde übergreifend in die Profile der Altmarines und Primaris sowie ihrer Waffen eingreifen, und dann könnte eine derartige Super-Schnellfeuer-Regel ein Teil davon sein.
Aber momentan sehe ich noch keinen Anlass, sie zu feiern. Natürlich möchte GW nicht zu sehr in die Codizes eingreifen, aber dann sollte man erkennen, dass die Profile zu den Grundregeln und der übrigen Spielrealität dieser Edition schlecht passen, es erstmal den eigenen Prinzipien (nur Punkte ändern) entsprechend spielbar halten, und mit dem nächsten Codex eine umfassende Überarbeitung machen.

Du bekommst einfach mit anderen Waffen (Imps mit Lasgun) immer noch eine bessere Punkteeffizienz hin als bei Marines (ja auch bei Intecessors) mit der Sonderregel.
Ich verstehe nicht wie man sich so darüber aufregen kann...
Vielleicht sieht man jetzt wieder mehr Marines.

Ich freue mich darauf die Regel zu testen und bin Froh das TTM (ich glaube AB auch) die Regel sofort übernommen haben.

Du bekommst einfach mit anderen Waffen (Imps mit Lasgun) immer noch eine bessere Punkteeffizienz hin als bei Marines (ja auch bei Intecessors) mit der Sonderregel.
Ich verstehe nicht wie man sich so darüber aufregen kann...
Vielleicht sieht man jetzt wieder mehr Marines.

Was wir sehen werden sind mehr 90 Punkte Veteraenen mit Sturmbolter und Sturmschild oder auch Sterngaurd mit Spezialbolter.

aber warum sollte ich nun mehr SM mitnehmen wenn Scouts mit Bolter den gleichen buff bekommen haben ?

Da ich Fluff / B&B spieler bin stellte ich Primär Standard Marines im -standart auf und nutze Scouts eben auch als Scounts und Plänkler, aber im Meta ändert sich doch nix bzg. Normaler Marines.

Hätte man wie hier schon jmd mal geschrieben hat den Taktischen z.b. die Option gegegen das diese jede Runde eine "Taktische Ausrichtung" nutzen können die dann unterschiedliche Buffs bringen hätte es mehr gebracht, zumindest für Taktische Marines.

ich Freu mich zwar auch über die Sternguard und Vet buff, und es nützt mir auch als Fluff Spieler weil ich ja durchaus 20-40 Taktische stelle aber der Große wurf ist es nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nicht so richtig sehen wo jetzt der Untergang des Abendlandes herkommen soll, wenn der Bolter bei Marines für einige Einheiten in einigen Situationen etwas besser wird. Im Vergleich zu ihren Punktkosten sind alle Marines immer noch zu teuer. Selbst die viel beschworenen Primaris sind Punkt für Punkt dezidierten Fernkämpfern immer noch unterlegen, genauso wie richtigen Nahkämpfern. Der Bolter sollte ja eigentlich laut Aufgabenprofil die Waffe der Marines gegen Gegnerhorden sein, und dabei hat er bis jetzt wohl recht sicher versagt (vor allem weil die Modelle die sie tragen zu teuer sind) Da ist diese Regel vielleicht der Versuch, das wieder ein wenig zu verbessern.

Wer glaubt, jetzt gegen eine Wand aus Standarddosen zu laufen spielt wahrscheinlich keine Marines 😀

Und wer das Deatchwatch-Rollenspiel kennt, dort wird z.B. beschrieben dass Bolter für Marines tatsächlich besser sind und denen für normal starke und große und Menschen um Längen voraus...

Boltermarines sind keine Seltenheit, es geht allerdings keine Bedrohung von ihnen aus; diese Harmlosigkeit bleibt auch mit der Betaregel erhalten... aus Death Guard Sicht isses nett!

Die haben Schnellfeuer auf 18 Zoll. 5 Zoll Bewegung. Also bekommen einen ganzen Zoll mehr Reichweite, wenn die stehen bleiben. ..

Die haben Schnellfeuer auf 18 Zoll. 5 Zoll Bewegung. Also bekommen einen ganzen Zoll mehr Reichweite, wenn die stehen bleiben. ..

Die Reichweite ändert sich nicht, sie haben stationär jetzt mehr Schuss; in meinem Fall 5 Schuss pro Einheit, bei der Menge an Seuchenmarines, die ich i.A. dabei habe, nicht zu verachten, deswegen lass ich die jetzt nicht groß "hinten" rumlungern. Ich hab sie lieber zwischen 12-18 Zoll zum Gegner...

Wir haben es heute auf der Plattform "Standard-Marine" getestet und voll auf die Spitze getrieben: 75 Marines in 8 Trupps mit Boltern in einer DA-Armee mit Azrael und Leutnants (massenhaft Würfel erneut werfen), Whirlwinds und Deathwing Knights. Wirkung: Mach dir ein eigenes Bild 😎.

1. Zug: massenhafte Bewegung um überhaupt in 24 Zoll Reichweite zu kommen, tw. Einzelschüsse.

2.Zug: Marines wurden dezimiert und konnten dann teilweise doppelt schießen. Viele Modelle mussten sich bewegen, um auf Marker zu gelangen oder Reichweite der Waffen zu erreichen. Doppelt zu schießen brachte effektiv etwa 20 weitere Schüsse --> 5 Verluste beim Gegner.

3.Zug: Marines wurden weiter dezimiert. Durch Sichtblocker und erneuten Gang zu Markern kam die Regel wieder nicht zur echten Entfaltung: ca. 10 Extraschüsse und 3 Verluste beim Gegner.

4. Zug: Marines wurden erneut dezimiert. Nur noch sehr wenige Extraschüsse kamen ins Spiel... Gegner gewinnt sehr klar die Oberhand.

(…)

Fazit: Standard Marines sind schlecht, daran ändert auch ein Buff von ein paar Schüssen äußerst wenig...Punkt. Auf Bikes, Centurions und anderen "Plattformen" wird sich die Wirkung besser einstellen, aber sicher niemals so stark sein, dass die Spielbalance kippt 🙂

Also 2 Sachen finde ich Schade

Der Stalker Bolter hat nichts davon da er schwer 1 ist.

Das andere mit Vigilius hatte man endlich mal paar Stratagems am Start für Primaris. Eines dass ich gern nutzte war das wo die bolter Schnellfeuer 2 werden. Dass ist dann jetzt obsolet wenn ich es richtig verstehe. Da ja Schnellfeuer ersetzt wird.

Das andere mit Vigilius hatte man endlich mal paar Stratagems am Start für Primaris. Eines dass ich gern nutzte war das wo die bolter Schnellfeuer 2 werden. Dass ist dann jetzt obsolet wenn ich es richtig verstehe. Da ja Schnellfeuer ersetzt wird.

Nein, Bolterwaffen betriffts und die sind normalerweise 'rapid fire 1', wenn Bolter wie Kombibolter behandelt werden durch ein Stratagem, dann gilt dennoch die Schnellfeuerregelung, entweder wie gehabt oder das Beta nach Absprache...

Schnellfeuer wird nicht ersetzt. Die auslösebedingungen für schnellfeuer und die funktionsweise wird nur geändert

Die RapidFire 2 Regel von Idomitus gilt weiterhin. Du kannst also 4 Schuss auf 30“ abfeuern wenn du Intercessor Vets aus dem Vigilus Buch hast.

Nein, Bolterwaffen betriffts und die sind normalerweise 'rapid fire 1', wenn Bolter wie Kombibolter behandelt werden durch ein Stratagem, dann gilt dennoch die Schnellfeuerregelung, entweder wie gehabt oder das Beta nach Absprache...

Aber der Stalker Bolter hat doch nicht die Regel Rapid fire.
Wenn ich mit stalker bolter im stehen 2 Schuss auf 36 Zoll geben könnte wäre das super. Bezweifeln aber dass das geht