Beta oder nicht.
Ich spiele auch lieber mit Beta-Regeln. Ja sogar mit Hausregeln. Hausregeln, die schlecht und/oder inkonsistent ist, werden verworfen oder abgeändert.
Diese Beta-Regeln sind mindestens inkonsistent, wahrscheinlich auch schlecht.
Mein Gott, schreib doch einfach was du denkst oder was dich stört. Du und deine Andeutungen.
Die Kritik an der Inkonsistenz wurde ja schon von anderen Usern erörtert.
Die Meinung, besser irgendein Buff als gar keiner, kann man vertreten, teile ich aber nicht.
Wir haben hier also einen inkonsistenten Buff, der Bolter-Marines bufft, Schwestern nicht und andere Schnellfeuer-Waffen auch nicht; es wird quasi ein weiterer Waffentyp eingeführt.
Ja
und dann, selbst
wenn man Balancing über Konsistenz stellt, wird dem noch nicht mal entsprochen, weil Boltermarines immer noch keiner nehmen wird, sondern andere Einheiten, die jetzt schon weniger Probleme haben, davon mehr profitieren. Spezialbolter, die eben noch vergünstigten Intercessors... alles unter anderen Umständen "nice to have", aber die allein würden den Konsistenzbruch nicht rechtfertigen. Ganz besonders Primaris unterscheiden sich dafür, dass sie ein paar mehr Organe haben, schon zu sehr von dem, was das Imperium und das Adeptus Astartes eigentlich an (Waffen-)Profilen aufbieten sollte, aber ist jetzt noch ein dritter, ein Fluff-Aspekt.
Eine saubere Lösung würde übergreifend in die Profile der Altmarines und Primaris sowie ihrer Waffen eingreifen,
und dann könnte eine derartige Super-Schnellfeuer-Regel ein Teil davon sein.
Aber momentan sehe ich noch keinen Anlass, sie zu feiern. Natürlich möchte GW nicht zu sehr in die Codizes eingreifen, aber dann sollte man erkennen, dass die Profile zu den Grundregeln und der übrigen Spielrealität dieser Edition schlecht passen, es erstmal den eigenen Prinzipien (nur Punkte ändern) entsprechend spielbar halten, und mit dem nächsten Codex eine umfassende Überarbeitung machen.