Ein W20-System macht es auch nicht zwangsläufig besser.
Ich möchte keine 80 Orkboy-attacken mit W20 auswürfen und dann alle 14+ da rauspicken...
Automatische Resultate waren im Prinzip gar nicht so verkehrt. Im Moment scheitert es da halt (wieder) am Widerstand der aktuell im Prinzip ein 4-Stufiger wert ist:
- 1-3
- 4
- 5-7
- 8
Gerade hier finde ich es schade, dass man sich nicht dafür entschieden hat an dieser Schraube zu drehen und Widerstand und Stärke von 1-20 verteilt hat mit Autowunden / Autopatzer.
So ist es einfach schade, dass sich kein Volk über wirklich hohen Widerstand definieren kann. Orks könnte man so z.B. als zähes Volk mit vielen hohen Widerständen abbilden, die keine Rüstung tragen, und Tau als Volk mit geringen Widerständen und guter Rüstung usw. usf.
Zudem leiden Marines ja am allermeisten darunter, dass sie mit Ihrer 4er-Statline aktuell die Benchmark setzen. Solange das so bleibt, werden SM leider nie die vom Fluff her gewünschte Faktion werden, weil Sie als Benchmark immer den Mittelwert des System repräsentieren. Besser wäre es das AM als Benchmark zu nehmen, damit der Durchschnittsmensch als Benchmark herhält und nicht der aufgepumpte Supersoldat im laufenden Panzer.
Aber da geht man natürlich stark ins Theorie-crafting und schmeißt das gesamte System über den Haufen.
Anm.: Auch wenn ich BruderAarons Positionen nicht teile und hier mit Sicherheit auch von diesem einige Fehler in der Diskussionskultur gemacht worden sind, muss man nun nicht jede Gelegenheit nutzen, um einen Angriff in seine Richtung zu feuern. Es wäre schön, wenn das Thema sachlich diskutiert wird, statt hier irgendwelche User zu diskreditieren.