Genau das ist der Punkt.In wiefern ist denn der Lunar wendiger? Beide Kreuzer können nach 10cm drehen. Lediglich den Unterschied in der mind.-Bewegung kann man da geltend machen.
Also die Novakanone ist immernoch eine umstrittende Auswahl. Die Streung des Dmg Output ist einfach sehr hoch, weshalb man immer mehr als ein bis zwei nehmen sollte, um über die Normalverteilung das Spiel nicht völlig Glücksabhängig zu machen.
Ich denke der Dominator ist eine äußerst schlechte Waffe gegen Flugkörper. Diktator, Cobras und Falschion sind die besten devensiv Schiffe gegen Marken. Die Novakanone ist an Marken nur verschwendet und sollte eher zum attakieren der Träger benutzt werden.
Über 30-60cm liegt die Trefferchance für einen Volltreffer mit dem Loch gegen Schiffe auf einem großen base über 50%.
Dieses common agreement ist mir bekannt und ich habe mich bisher immer daran gehalten, ich behaupte nur, dass eine Quote von mehr Novas auf 500p nicht Gamebreaking ist.Bei uns gilt die Gentleman-Regelung eine Novakanone pro 500 Punkte, das ist effektiv aber nicht bärtig.
Der hat auch die Funktion Gegner die auf Distanz mehr Schaden machen als Du (wozu auch welche mit mehr Flugkörpern gehören) ranzuzwingen, sonst wirst Du gnadendlos ausmanövriert. Nur auf Flugkörper setzen ist einseitig und unflexibel, gegen einige Gegner (z.B. Tau und Necrons) hast Du sonst einfach keine Chance.
Und mein Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass es einen Grund hat, warum die Lunar teurer ist als die Henker. 🙂Der Punkt ist doch einfach nur, dass man beim Henker zusätzlich noch ne halbe Eskorte geschenkt bekommt.
Inwiefern werden die Imps da stärker? Dass die SMs von imperialer Unterstützung profitieren ist klar, aber was soll eine Imperiumsflotte mit ziellos durchs All stolpernden SM-Schiffen ("Nachladen, Zielerfassung aktivieren oder doch lieber entern?"🤔) anfangen können?Imps werden erst richtig stark wenn man sie mit SMs kombiniert (was auch umgekehrt gilt)
Also bei unserem 11k Punkte spiel hatten die Imps hauütsächlich durch 8 Novakanonen Vorteile, von den Torpedos hat man nicht viel gemerkt, weil wir genug Flieger zum abfangen hatten.
Diesen berüchtigte Satz, dass Imp Kreuzer in Kombination besser seien versteh ich nicht ganz, was macht sie kombiniert denn besser?
Das einzige was für mich da halbwegs ins Konzept passt ist die 6er Frontpanzerung.
An sonsten ist eine höhere Reichweite doch auch im Verbund ein großer Vorteil weil mehr der eigenen Schiffe ihr Feuer konzentrieren können. Auch Schwadrone kann das Chaos genauso verwenden.
Es geht mir übrigens nicht um meine Mitspieler sondern nur um die Theorie. Mit meinen Mitspielern habe ich da bisher noch keine größeren Probleme.
@easy
zum: lunar vergleich liegt das wahrscheinlcih an der lanzen-bewaffnung, aber vergleiche doch mal den entsprechenden lanzen-kreuzer des chaos, auch der ist wieder gönstiger obwohl er besser ist.
Also bei unserem 11k Punkte spiel hatten die Imps hauütsächlich durch 8 Novakanonen Vorteile, von den Torpedos hat man nicht viel gemerkt, weil wir genug Flieger zum abfangen hatten.
Diesen berüchtigte Satz, dass Imp Kreuzer in Kombination besser seien versteh ich nicht ganz, was macht sie kombiniert denn besser?
Das einzige was für mich da halbwegs ins Konzept passt ist die 6er Frontpanzerung.
Ob man einen Imp Kreuzer vom Rücken aus oder von der Seite aus angreift macht nicht den Großen Unterschied also läuft es für jeden Kreuzer doch wieder nur auf die 6+ Front hinaus, die vom Chaos durch lanzen gut genug ignoriert wedren können.
Die Berechnung möchte ich mal sehen oder meinst Du 30-45cm, dann würde ich Dir recht geben. Das Problem von 30-45 ist, das ein guter Gegner Diese Reichweite abschätzen und vermeiden kann. Jedenfalls ist das meine Erfahrung aus meinen Novakanonen Spielen. Hinzukommt, dass es innerhalb dieser Reichweite oft schon Sinn macht seine volle Bewegungsreichweite auszunutzen und einzudrehen um dem Gegner die Breitseite zu präsentieren.
Inwiefern werden die Imps da stärker? Dass die SMs von imperialer Unterstützung profitieren ist klar, aber was soll eine Imperiumsflotte mit ziellos durchs All stolpernden SM-Schiffen ("Nachladen, Zielerfassung aktivieren oder doch lieber entern?"🤔) anfangen können?
Sag mir bitte, wenn ich etwas übersehe. 🙂