Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
wobei man auch gegen enteraktionen kollisionsalarm geben kann( besonders interessant für eskorten die so sonst auf jeden fall geschrottet würden).

Meine Frage: kann man auch kollisionsalarm gegen die auswirkungen des Katastrophalen Schaden: Plasmakern/Warpkernesplosion geben?

Hatten letztens den fall, dass die Explosion eines plasmareaktors den bruch im Warpreaktors eines anderen Kreuzers provozierte, wodurch ein schlachtschiff zerstört wurde... gingen gegen diese automatischen Lanzenattacken der "Rettungswurf" durch den bestandenen Kollisionsalarm?

wobei man auch gegen enteraktionen kollisionsalarm geben kann( besonders interessant für eskorten die so sonst auf jeden fall geschrottet würden).

Meine Frage: kann man auch kollisionsalarm gegen die auswirkungen des Katastrophalen Schaden: Plasmakern/Warpkernesplosion geben?

Hatten letztens den fall, dass die Explosion eines plasmareaktors den bruch im Warpreaktors eines anderen Kreuzers provozierte, wodurch ein schlachtschiff zerstört wurde... gingen gegen diese automatischen Lanzenattacken der "Rettungswurf" durch den bestandenen Kollisionsalarm?

den fall hatten wir auch... wir haben uns drauf geinigt dass ja wiel wie beschuss gehandhabt...

Gestern sind mehrere Fragen aufgetaucht, von denen mir momentan jedoch nur zwei wieder einfallen. Und zwar:

1. Wie wird denn nun genau die Entfernung bzw. die Waffenreichweite zum Ziel gemessen?

Eigener Basestiel zu feindlichem Basesteil oder eigener Basestiel bis feindlicher Baserand? Bei Fliegermarken und Torpedos ist klar, dass nur der Baserand zählt und sonst. Ich bin verwirrt.

2. Wie genau ist das durch Beschussmarken schießen und die damit verbundenen Spaltenverschiebung zu verstehen?

Beschussmarken in direktem Basekontakt sind unproblematisch. Wie ist es jedoch bei solchen die einfach nur im Schussbereich liegen und man rein theoretisch daran vorbei schießen könnte?

Danke schon mal!

zu 1. Basestiel zu Basestiel

zu 2. einfach ne linie ziehen und mit dem gegner einigen... wenns durchgeht dann verschieben wenn nicht dann nicht...

So habe ich das bisher auch gehandhabt, doch es wird wohl auch teilweise anders gemacht. Das Regelbuch ist mMn dahingehend nicht eindeutig.

Wie ist es denn bei Turniere? Oder hat einer denn doch einen Textbeweis?

Vom Stiel aus ist klar, doch bis wohin? Das ist hier die Frage.

Dahingehend ist das Regelbuch eben nicht eindeutig und lässt beide Möglichkeiten zu.

b45xvg6vj10k1yxfv.png

Copyright@Games Workshop (aus dem Regelbuch - kostenloser download auf der GW-Seite)

Naja, wenn man die Regeln ficken will, dann kann man das klar nicht eindeutig sehen oder anders auslegen.
Aber steht ja drin " Da die Größen der Schiffsmodelle ...." <- Soll das nur für das schießende Schiff gelten oder vielleicht doch für Angreifer und Verteidiger, hm?
Hat die Größe des Ziels keinen Einfluss auf die Entfernung? Oder vielleicht doch? Da beide Faktoren (Größe Ziel und Größe Angreifer Einfluss auf die Entfernung haben -> Stiel zu Stiel.
Alles anderes entsagt dem GMV.

Btw - glaub im englischen Regelbuch steht das Ganze auch mal wieder eindeutiger. Nur hab ich das grad leidern icht da.

nee leute... schaut auf seite 7 unten das dieagramm an da stehts extra drin... ganz vorne bei den grundlagenregeln.

ich zitiere:

"distances for firing are measured from the stem of the ship's base to the stem of the target model." s.7 erster absatz mittlere spalte.

Zuletzt bearbeitet:
mir fallen grade wieder fragen von gestern ein:

1. kann ich gegen hit&run und boarding Brace for Impact geben?
2. schluckt das schattenfeld der dark eldar auch torpedos, bomber und enterboote?

Zu 1. - Den Kollisionsalarm kannst du jederzeit im Spielzug des Gegners geben und in der Flugkörperphase. Dies gilt allerdings nur für Trefferwürfe. Gegen die zusätzlichen Schäden durch kritische Treffer oder eben Enter-/Teleportattacken hilft der nicht bzw. kann nicht gegeben werden.

Zu 2. - Leider keine Ahnung, da ich noch nicht gegen die gespielt habe...

1. Ja, kannst du. H&R Krits sind direkt vom Gegner verursachte Schäden (und keine Folgeschäden aus nicht verhinderten Treffern oder Schaden der aus einer Tabelle abgeleitet wird wie beim entern) und daher ist BFI dagegen zulässig.

2. Ja, tun sie. Der ReW gilt gegen ALLES außer Waffen die auf der Geschütztabelle feuern und Explosionen.