Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
So, nun schon wieder eine Frage!

Wie macht ihr es mit Alliierten? Also, ich händle das so, dass ich eine Hauptflotte habe und eben eine kleinere Abteilung an Verbündeten. Diese beiden unterliegen aber den jeweiligen eigenen Flottenlistenregeln und werden quasi unabhängig voneinander behandelt.

Gibt es dazu denn auch irgendwo feststehende Regeln? Die Frage kam bzgl. meiner SM Flotte mit ein paar AM-Schiffen auf... (selbstverständlich haben die AM-Schiffe nicht die besonderen Regeln, sondern werden als ganz normale imperiale Schiffe gehandhabt).

Du kannst sie auch offiziell mit ihren Regeln holen über die Reserve Regelung.
Du kannst aus einer anderen Liste Kreuzer wählen als wären sie ein Schlachtschiff. Also für 3 Kreuzer deiner Stammliste einen Kreuzer der Reserve Liste.

@Reserveregeln: Ah, o.k.

@Liste: Da ich SM spiele, gelten diese Beschränkungen für mich ja eigentlich nicht...

Gegen Enterangriffe kann man nicht bracen, da diese lediglich einen kritischen Treffer verursachen und es dagenen nicht hilft. Und ja, das tötet Eskorten nunmal automatisch.

Is aber gerade gegen Necrons seeeeehr praktisch - das Entern.

Upps, da kommt bei mir direkt noch eine Frage auf.

Ähm, bedeutet "kritischen Treffer verursachen" automatisch nur einen Schadenspunkt und dazu auf der Tabelle würfeln oder im Falle eines Entermanövers nur auf der Tabelle würfeln und mit etwas Glück einen Schadenspunkt machen?

Gegen Enterangriffe kann man nicht bracen, da diese lediglich einen kritischen Treffer verursachen und es dagenen nicht hilft. Und ja, das tötet Eskorten nunmal automatisch.
Nee.
Zuerst mal: Gegen Enterangriffe darf man sehr wohl Kollisionsalarm geben, da die durchaus auch (bzw. hauptsächlich) Schaden verursachen; hat natürlich den Nachteil, dass der Gegner eine positive Modifikation auf seinen Enterwurf bekommt.

Aber ich denke mal, du meintest eh Sabotageaktionen. 😉
Auch gegen die darf Kollisionsalarm gegeben werden. Das FAQ erlaubt dies für Eskorten, da die ja von jedweden kritischen Treffern sofort zerstört werden; ich persönlich kann mir nicht erklären, warum Eskorten das dürfen sollen, Großkampfschiffe aber nicht, weswegen ich es generell so halte, dass Kollisionsalarm gegen Sabotageaktionen erlaubt ist. Die Regeln geben das aber eigentlich nicht her, explizit erlaubt ist es nur Eskortschiffen.

Ähm, bedeutet "kritischen Treffer verursachen" automatisch nur einen Schadenspunkt und dazu auf der Tabelle würfeln oder im Falle eines Entermanövers nur auf der Tabelle würfeln und mit etwas Glück einen Schadenspunkt machen?
Kritische Treffer werden verursacht durch:

1. Nachdem ein Schiff Schaden genommen hat (sei es durch direkten Beschuss, Angriffe durch Flugkörper, kosmische Phänomene oder was auch immer) wird für jeden auch wirklich von der Schadenskapazität des Schiffes abgezogenen Punkt (Stichwort BFI, Schilde) ein W6 geworfen; jedes Ergebnis von 6 verursacht zusätzlich einen kritischen Treffer via eines Wurfes von 2W6 auf der Tabelle für kritische Treffer.
  2. Sabotageaktionen (z.B. durch Enterboote, Entertorpedos oder Teleportaktionen) werfen einen W6 auf der Tabelle für kritische Treffer; jedes Ergebnis von 2 oder mehr (eine 1 gibt es nicht auf der Tabelle, also passiert auch nichts) verursacht den entsprechenden kritischen Treffer.
  3. Am Ende einer Enteraktion besteht, abhängig vom Ergebnis der Enteraktion, für jedes beteiligte Schiff die Möglichkeit (s. entsprechende Tabelle im Regelbuch), einen kritischen Treffer zu erhalten; auch dieser wird über einen Wurf von 2W6 auf der Tabelle für kritische Treffer ermittelt.
  4. Szenariobedingte Sonderfälle können ebenfalls kritische Treffer verursachen, z.B. bestimmte Nebenmissionen etc. Auch hier: Sofern nichts anderes angegeben ist, werden die genauen Auswirkungen eines kritischen Treffers durch den Wurf von 2W6 auf der Tabelle für kritische Treffer ermittelt.

All diese kritischen Treffer können zusätzlichen Schaden verursachen; ist das der Fall, ist es aber direkt in der Tabelle vermerkt.

(BTW: Kollisionsalarm wirkt nur gegen kritische Treffer, die sozusagen das Mittel der Attacke sind (z.B. Sabotageaktionen); gegen kritische Treffer, die im Zuge verursachten Schadens mit verursacht werden (z.B. Wurf von 6 nach verursachtem Schaden), darf niemals ein Schutzwurf durch Kollisionsalarm versucht werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hät ich da noch. Es geht um Schadensverteilung bei Schwadronen und kritischen Schaden. Vielmehr: wann genau wird ermittelt ob kritischer Schaden auftritt? vor oder nach der Zuteilung der Treffer?
Mal ein Gedanken-Beispiel(sprich keine bislang aufgetretene Spielsituation): Breitseite eines Imperaorschlachtschiffs auf ne Schwadron Space Marine Angriffskreuzer. Angenommen das Imperator schafft durch Würfelglück sage und schreibe 7 sechsen. reicht locker um den Angriffskreuzer(so er nicht auf Kollisionsalarm ist) aus dem All zu blasen. Nun aber die Frage: wenn ich jetzt treffer für Treffer darauf würfeln würde ob dieser kritisch ist, könnte es ja zu der Situation kommen, dass das Schiff durch die Auswirkung des kritischen Treffers zerstört wird und ich noch "Treffer über habe".
Meine Frage ist nun: hab ich quasi "Pech" gehabt, wenn ich genau ausreichend Schadenspunkte erziele um eines der Schiffe der Schwadron zu vernichten, weil mir so mögliche kritische Treffer durch die Lappen gehen?

Oder das ganze mal weiter gedacht: wann wird für den katastrophalen Schaden gewürfelt? Nachdem alle Treffer auf eine Schwadron verteilt wurden, oder direkt sobald das Schiff zerstört wird?
Um bei dem Beispiel von oben zu bleiben: sagen wir durch kritische Treffer hätte ein Angriffskreuzer nach Verteilung von 4 der 6 treffer nur noch null Strukturpunkte. Dann passierts udn der Plasma oder gar der Warpkern geht hoch und verteilt noch mal schaden unter den anderen schiffen der Schwadron.
Da gibts ja wieder einige abstruse möglichkeiten: zb könnte das zweitnächste schiff durch die Explosion zerissen werden, bevor die verbliebenen zwei Treffer auf es verteilt wurden, werden die nun auf ein mögliches drittes Schiff der Schwadron umverteilt?

ich denke diesen faden kann man immer weiter ins abstruse spinnen. Es geht mir ja auch hauptsächlich um die erste frage. Ich meine bei einer zuvor bereits einmal beschossenen Schwadron kann es ja durchaus mal passieren, dass das nächste Schiff nach den ersten treffern bereits zerstört wäre...
Eure Meinungen dazu würden mich interessieren

Würde ich auch so machen Du schießt zwar auf die ganze Schwadron, doch der ganze Schaden geht zunächst alleine auf das dir am nächsten gelegene Schiff. Und erst wenn alle Treffer auf ein Schiff verteilt sind bzw. es zerstört wurde, wird der restliche Schaden auf das nächste Schiff verteilt. Bezüglich des kritischen Schadens hat man dann leider Pech gehabt, wenn der erste Treffer rein theoretisch schon gereicht hätte das Schiff zu vernichten.

=> Das alles steht soweit auf Seite 38 im Regelbuch

Also, immer erst die Treffer verteilen und dann schauen, ob er evtl. kritisch oder sogar katastrophal ist. -> So würde ich es machen.

Trotzdem kann man Enterboote nicht wegbracen.

Doch kann man, da es direkt vom Gegner verursachter Schaden ist. Was für necorns so großartig ändern soll ist mir allerdings rätselhaft, die haben ohnehin genug Türme um die meisten Enterboote wegzuballern.
Außerdem ist mir ein Necron der wegen Enterbooten auf BFI geht lieber als ein Necron, der am Ende der Runde ohnehin alle Krits auf die 4+ wieder repariert. Auf BFI sind die Typen nämlich auffallend ungefährlich.

Gegen was der Necron-Save nicht hilft ist Schaden durch Entermanöver. Hier liefert sich v.a. mit Tyras ein hervorragender Ansatz. Einfach den Drohnen Sporenzysten geben, in Basekontakt fliegen (das gibt so eine Menge automatischen Schaden, dass er auf BFI gehen MUSS) und dann Entern - mit -2 für den Necron. Das tut richtig weh. Und wenn er weg will bekommt er natürlich erst nochmal automatischen Schaden.