Gegen Enterangriffe kann man nicht bracen, da diese lediglich einen kritischen Treffer verursachen und es dagenen nicht hilft. Und ja, das tötet Eskorten nunmal automatisch.
Nee.
Zuerst mal: Gegen Enterangriffe darf man sehr wohl Kollisionsalarm geben, da die durchaus auch (bzw. hauptsächlich) Schaden verursachen; hat natürlich den Nachteil, dass der Gegner eine positive Modifikation auf seinen Enterwurf bekommt.
Aber ich denke mal, du meintest eh Sabotageaktionen.
😉
Auch gegen die darf Kollisionsalarm gegeben werden. Das FAQ erlaubt dies für Eskorten, da die ja von jedweden kritischen Treffern sofort zerstört werden; ich persönlich kann mir nicht erklären, warum Eskorten das dürfen sollen, Großkampfschiffe aber nicht, weswegen ich es generell so halte, dass Kollisionsalarm gegen Sabotageaktionen erlaubt ist. Die Regeln geben das aber eigentlich nicht her, explizit erlaubt ist es nur Eskortschiffen.
Ähm, bedeutet "kritischen Treffer verursachen" automatisch nur einen Schadenspunkt und dazu auf der Tabelle würfeln oder im Falle eines Entermanövers nur auf der Tabelle würfeln und mit etwas Glück einen Schadenspunkt machen?
Kritische Treffer werden verursacht durch:
- Nachdem ein Schiff Schaden genommen hat (sei es durch direkten Beschuss, Angriffe durch Flugkörper, kosmische Phänomene oder was auch immer) wird für jeden auch wirklich von der Schadenskapazität des Schiffes abgezogenen Punkt (Stichwort BFI, Schilde) ein W6 geworfen; jedes Ergebnis von 6 verursacht zusätzlich einen kritischen Treffer via eines Wurfes von 2W6 auf der Tabelle für kritische Treffer.
- Sabotageaktionen (z.B. durch Enterboote, Entertorpedos oder Teleportaktionen) werfen einen W6 auf der Tabelle für kritische Treffer; jedes Ergebnis von 2 oder mehr (eine 1 gibt es nicht auf der Tabelle, also passiert auch nichts) verursacht den entsprechenden kritischen Treffer.
- Am Ende einer Enteraktion besteht, abhängig vom Ergebnis der Enteraktion, für jedes beteiligte Schiff die Möglichkeit (s. entsprechende Tabelle im Regelbuch), einen kritischen Treffer zu erhalten; auch dieser wird über einen Wurf von 2W6 auf der Tabelle für kritische Treffer ermittelt.
- Szenariobedingte Sonderfälle können ebenfalls kritische Treffer verursachen, z.B. bestimmte Nebenmissionen etc. Auch hier: Sofern nichts anderes angegeben ist, werden die genauen Auswirkungen eines kritischen Treffers durch den Wurf von 2W6 auf der Tabelle für kritische Treffer ermittelt.
All diese kritischen Treffer
können zusätzlichen Schaden verursachen; ist das der Fall, ist es aber direkt in der Tabelle vermerkt.
(BTW: Kollisionsalarm wirkt
nur gegen kritische Treffer, die sozusagen das Mittel der Attacke sind (z.B. Sabotageaktionen); gegen kritische Treffer, die im Zuge verursachten Schadens mit verursacht werden (z.B. Wurf von 6 nach verursachtem Schaden), darf niemals ein Schutzwurf durch Kollisionsalarm versucht werden.)