Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Die Regel besagt, dass Dark Elder für "Come to new heading/Wendemanöver" niemals würfeln müssen, da sie den Wurf automatisch schaffen. DENNOCH wenden sie dann den Befehl ganz normal an! Das heißt Vorteile und Nachteile aus dem Befehl bleiben wie bei jeder anderen Flotte.

(Aus der englischen Formulierung geht das ganz klar hervor:
"Because of this, Dark Eldar ships
do not need to pass a Command check in order
to use Come to New Heading special orders and
count as automatically passing any Command
check to do so. In addition, Dark Eldar cruisers
have no minimum required movement before
turning but are unable to use the Burn Retros
special order.")

Die Kreuzer haben noch den Vorteil, dass sie keine Mindestreichweite vor dem drehen zurücklegen müssen, dürfen aber niemals den befehl "Burn retros" erhalten. (die beiden sachen stehen ja ncoh im Anschluss im gleichen Absatz)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab ne Frage zur AdMech Flotte:

All Adeptus Mechanicus cruisers (not light cruisers) with armor
6+ prows can replace their prow torpedoes with a Nova Cannon
for +20 points, even if this option is not normally provided for a
given cruiser class (such as the Gothic). A Mechanicus
Retribution battleship can make this trade for +10 points.
Adeptus Mechanicus cruisers that would normally be equipped
with 30cm Weapon Batteries can incorporate plasma-boosted
batteries that increase their range to 45cm for +10 points. All
Adeptus Mechanicus capital ships that utilize torpedoes can be
equipped with refitted torpedoes as described on p. 156 of
ARMADA for +20 points (+30 points for the Retribution, +10
points for the Endeavor and Endurance). Mechanicus vessels can
take any combination, all or none of these improvements as
desired.

Bei der ersten, fett markierten, Stelle ist extra erwähnt, dass es nicht auf light cruiser zutrifft bei der 2. Stelle nicht.
Bedeutet das, dass man, auch für leichte Kreuzer des AdMech, für +10 Punkte 45er Batterien kaufen kann?

Bei der ersten, fett markierten, Stelle ist extra erwähnt, dass es nicht auf light cruiser zutrifft bei der 2. Stelle nicht.
Bedeutet das, dass man, auch für leichte Kreuzer des AdMech, für +10 Punkte 45er Batterien kaufen kann?

Ja, würde ich auch so sehen. Bedenke aber, dass du die Sonderregeln nur gelten, wenn du eine reine AM-Flotte aufstellst. Wenn sie als Alliierte fungieren, sind es ganz normale imperiale Schiffe (vom Profil her), eben nur mir anderen Modellen. 😉

Nun noch eine Frage zum Thema kombiniertes abwehrfeuer:
Zum einen: Wo finde ich die genaue regelerklärung; das einzige, was ich gefunden hab war der kleine Abschnitt im Regelupdate. Dementsprechend weiß ich auch nicht, wie die regeln an sich funktionieren -.-........eine erläuterung/quelle wäre schön.
Zum anderen: Der Bonus für kombiniertes Abwehrfeuer wird nicht von würfen für Bomber abgezogen (zumindest das steht im update). Wird der Bonus zum enterwert hinzuaddiert oder auch dabei ignoriert?

Sehr gut, bin dir abermals zu Dank verplfichtet 🙂
Das sind also die Regeln, die teilweise auch schon überarbeitet und ergänzt/ersätzt wurden (kampfboma zB).
Hast du die Datei vor langer zeit gespeichert? Ich hab keinen Download gefunden.......
Und wenn wir jetzt schon mal dabei sind: Gibt es noch mehr sochler Spelrelevanter Dateien, die derzeitig nicht downloadbar sind, und wenn ja, womit befassen sie sich?

Und weiter geht es mit den anfängerfragen 🙂
Erstmal zum kombinierten Abwehrfeuer: Es steht direkt dabei, dass es nur gegn Flugkörper funktioniert.

Dann zu Tyraniden:
1. Bioplasma ignoriert Schilde. Gilt das auch für Holo-/Schattenfelder?
2. Ich darf für jedes Schiff innerhalb von 45cm um ein Mutterschiff für Synapsenkontrolle würfeln und bei bestehen auch noch einen Sonderbefehl geben, ohne dafür würfeln zu müssen. Kann ich diesen Sonderbefehl auch erteilen, wenn ein anderes Schiff den Synapsentest vorher verpatzt hat?

Und dann noch allgemein:
Holo-/Schattenfelder: "[...]gegen jegliche andere Form von Schaden [...] werden Trefferwürfe normal durchgeführt, der Eladarspieler darf allerdings einen Rettungswurf gegen diesen Schaden durchführen [...]"; ist der erwähnte Trefferwurf eine notwendige Bedingung für den Rettungswurf, sprich hat man keinen gegen Sabotage, Entern sowie andere Schadensformen, die keinen Trefferwurf benötigen?
Hat man den Wurf gegen Rammattacken?

1. Nein Bioplasma ignoriert keine Holofelder. (Eldar haben keine Schilde da gibts nix zu ignorieren, sie haben eben Holofelder, was eindeutig was anderes ist)
2. Bin ich mir nicht sicher, da ich kein Tyra-Spieler bin.

Allgemein:
Holofelder helfen gegen alles was keine Batterie oder Explosionsschaden (z.B. bei Catastrophic Damage) ist, also auch gegen Enterboote usw. wie es beim Entervorgang ,durch Schiffe, ist kann ich dir gerade nicht auswenig sagen, aber gib mir bitte bescheid wenn du es schaffst ein Eldarschiff zu entern (dann hat der Eldar spieler ziemlich mist gebaut)

@Tyras: Jedes deiner Hives zählt als Admiral, d.h. du hast soviele Befehlsketten wie Hiveships.

Wenn ein Hiveship einen Test verpatzt - und es können nur Hiveships würfeln (Ausnahme Vanguard Fleets) - dann darf es in diese Runde keinen weiteren durchführen (es sei denn es besteht den Test per Reroll doch).
D.h. die Befehlskette dieses Hives ist damit für diese Runde zu Ende. Du kannst aber immernoch auf ein anderes Hive in 45cm testen, das diese Runde noch keinen Test verpatzt hat.

Sprich, wenn du 3 Hiveships auf dem Tisch hast, dann hast du drei Befehlsketten und darfst erst dann keine Tests mehr durchführen, wenn alle drei Hives einen verpatzt haben.

Hört sich im ersten Augenblick ziemlich heftig an ist aber bitternötig, da die Tyras im Zweifelsfall eben nicht nur einfach keinen Sonderbefehl ausführen, sondern auch was völlig anderes machen als das was man von ihnen will.

Ok, das hab ich aus dem regelabschnitt so nicht lesen können, vertrau aber mal auf deine erfahrungswerte.

@Holofelder: Ok, dann werden gegen Eldar kaum beschussmarken erzeugt, verstehe. EDIT: Hab noch mal in die Regeln geschaut und bitte darum, den vorhergehenden satz zu ignorieren 😀

Bist du dir sicher, dass man den 2+ gegen Sabotage hat?
Wenn ja, hat man ihn dann auch gegen teleportattacken?
Sind normale Waffenbatterien DIE methode mit eldarn fertig zu werden, oder gibt es bewährte alternativen?

PS: Dass Eldarschiffe schwer zu entern sind steht ausser frage, als unmöglich würde ich es nicht abtun.......

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Holofeld-Regeln nochmal genau liest, steht da, dass du für jeden erfolgreichen Holofeld-Wurf einen Blastmarker an das Eldar-Schiff legst.

Diese verursachen die ganz normale Bewegungsreduction von -5cm (was Elder schonmal sehr stört) DAZU kommt noch, dass jedes Eldar Schiff mit Blastmarker automatisch einmal auf w6 Würfeln (ich glaub wenn sie sich bewegen) muss ob es durch den Marker Schaden bekommt (da Eldar Schiffe keinerlei Schilde besitzten).

Durch diese Blastmarker-Regel ist es meiner Ansicht nach eben nicht so, dass man Eldar nur durch Waffenbatterien kaputt bekommt. Blastmarker behindern sie und wenn man den Schadenswurf mal verhaut (was in der Masse zwangsläufig irgendwann passiert) ist die betroffene Eskorte sofort hinüber, 1 Schaden reicht ja vollkommen aus.
Aus diesem Grund ist es wichtig trotzdem alles an Lanzen und Flugkörper auf sie auszusenden und diese taktisch auszunutzen.

Das wichtigste für Eldar ist ihre Bewegung wenn man diese durch Blastmarker einschränken kann (was zum Beispiel durch 60cm Lanzen leicht erreichbar ist). Können sie selber nicht in eine vernünftige angriffsposition übergehen. Dieses Sticheln kann einer Elder-Flotte durchaus ernst zu nehmende Probleme bereiten.

Beliebt bei Eldarn ist z.B. die Taktik aus knapp 60cm ranzufliegen (30cm Bewegung und 30cm haben ja dann noch ihre Lanzen) zu schießen und wieder abzuhauen. Wenn Eldar aber ihre Bewegung um 5cm reduziert haben (zB auch nur ein Paar Schiffe ihrer Schwadron) ist das nicht mehr so einfach möglich.

@Teleportattacken
Ich denke der 2+ zählt auch da. (allerdings ist es wiederum nicht so einfach an Eldar auf 10cm ranzukommen ohne auf Brace zu sein)
@Enterboote
Ja 100% sicher.

So viel zum kleinen Anti-Eldar-Guide

PS: Natürlich ist Teleport oder Entern nicht ausgeschlossen, allerdings kommen beide Angriffsvarianten bei normalen Flotten schon relativ selten vor. Wenn du einen Eldar erwischt an dem du so nah dran bist, dann hat er 1. graviernde Fehler gemacht und 2. ist die Schlacht dann zu 90% für ihn verloren ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Der kritische Treffer auf die 4+ sorgt ja sicherlich auch dafür, dass jeder verpatzte Holofeldwurf dem Eldarspieler die Knie weich werden lässt....

Ansonsten kriegen Eldar nicht den Blastmarker-Schaden, wenn sie ihre Bewegung lediglich in Kontakt beginnen (auf Seite 25 RB wird deutlich gesagt, dass es sich schon hindurchbewegen muss) und durch das Regelupdate müssen sie auch nur einmal würfeln, unabhängig davon durch wieviel sie sich bewegen, allerdings pro bewegung, also evtl auch in der Flugkörperphase.
Desweiteren steht beim DE-Schattenfeld explizit dabei, dass es auch gegen Enteraktionen wirkt. Von Sabotage steht nichts dabei, aber dafür dass es nur gegen flächenwirksame angriffe nicht verwendbar ist (Novakanonen ausgenommen). Da Schatten- und Holofelder in sämtlichen Belangen gleich behandelt werden, gilt dies wohl auch für Eldarschiffe.

Ich hatte noch ne Frage, die mir grad leider entfallen ist...........
Naja, ich meld mich wohl bald nochmal.

Nungut, hier eine Frage zum Thema Schwadronen:
Wie wirkt sich der kritische Treffer "Brücke getroffen" bei Schwadronen aus?
Bekommt die ganze Schwadron den malus von -3?
Oder gilt trotzdem noch, dass der höchste moralwert verwendet wird, sodass der Brückentreffer egal ist, solange Schiffe mit einem höheren MW dabei sind?

Also ich war mir recht sicher, dass sie auch Würfeln müssen, wenn sie sich mit einem Blasrmarker in Kontakt befinden (außer sie bleiben komplett stehen). Da ein Blastmarker ja automatisch bedeutet, dass das ganze Modell davon getroffen ist. Ein angreifender Bomber kann einen Blastmarker ja auch nicht ausweichen nur ein er von einer andere Seite kommt als der Blastmarker am Base angelegt ist. Was effektiv bedeutet, das sich ein Schiff auch wenn es sich vom Blastmarker weg bewegt "durch" den Blastmarker fliegt.