Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Zitat Big Blue Book 2.0, S. 25
A vessel is considered to be moving through blast markers even if it is moving away from blast markers it is in contact with at the beginning of the movement phase. A ship with a Shield strength of 0 (i.e. Eldar or ships suffering the Shields Collapse critical) which moves through any Blast markers also suffers a point of damage on a D6 roll of 6.

Lad dir mal das englische Regelbuch runter, bei Gelegenheit. 😉
 
Werden Flugkörper von den auswirkungen der katastrophalen schäden "Plasmareaktoren explodieren" und/oder "Warptriebwerk implodiert" betroffen? Erwähnt werden nur Schiffe, während bei den Tyraniden-äquivalenten jedes Ziel gilt.
Hab ein bisschen gesucht, aber nichts sinnvolles gefunden.
Area-of-effect-Waffen behandeln Flugkörper auf zwei verschiedene Arten:

  1. Für jede Flugkörpermarke (unabhängig davon, ob sie in Wellen zusammengefasst sind oder nicht) wird ein W6 geworfen, bei 4+ wird sie entfernt. Beispiel: Solarpulsgenerator, Sonnenstrahlung.
  2. Betroffene Flugkörpermarken werden direkt entfernt. Beispiel: Novakanone.

Dazu kommt noch, dass laut Regeln der Effekt der Explosion wie Lanzenbeschuss gehandhabt wird, der jede Flugkörperwelle auf 6+ trifft.

IMHO (und wirklich nur IMHO) macht Möglichkeit 1 den meisten Sinn. Ohne Beleg in den Regeln, allerdings. 🙂

Und was passiert jetzt mit Schwadronen, in denen ein Schiff den Brückentreffer abbekommt?
Flaggschiff der Schwadron ist immer das Schiff, das im Moment den höchsten Moralwert hat. => Nach einem Brückentreffer am Flaggschiff übernimmt einfach ein anderes Schiff das Kommando, falls sein Moralwert höher ist.
Genaueres steht im Regelbuch auf S.37. 🙂
 
Eine Torpedomarke gilt immer als ein Flugkörper unabhängig von ihrer Größe.

Es gibt btw irgendwo ein FAQ das sagt, dass Torpedomarken ab einer Stärke von 6 gestapelt werden (sprich eine Torpedomarke kann nie breiter als 6 werden, auch wenn sie aus mehr Torpedos besteht) - als Beispiel wurde da die 27er-Torpedowave of Doom einer 3er-Schwadron Vergelter genommen, bei der das anaddieren einfach offensichtlich schwachsinnig wird.
 
Nein, haben sie nicht.

Siehe englische Version der Regeln, da steht bei den Eskorten "Turrets: (Spores 1)", während bei Kreuzern und Hives steht "Spores: 2" bzw. "Spores 4".


Man könnte ja die Specialist Games Designer befragen... ach nee, deren Forum wurde ja von GW gelöscht...

(mal abgesehen davon das mehr als die Hälfte davon eh nicht mehr bei GW arbeiten)
 
Hmm,

also ich hab mir die englische Version grad mal angeschaut, aber ich entnehme dieser nirgendwo, was diese Klammern bedeuten könnten.
In der Beschreibung der Tyraniden-Besonderheiten steht allerdings, dass Sporen als beides verwendet werden können.
Der Schluss, dass die Klammern bedeuten es seien dadurch nur Turrets wird mir nicht ganz klar.
Im ArmyBuilder sind auch keinerlei anmerkungen oder Hinweise, dass die Eskorten anders zu behandeln wären.
 
Hmm,

also ich hab mir die englische Version grad mal angeschaut, aber ich entnehme dieser nirgendwo, was diese Klammern bedeuten könnten.
In der Beschreibung der Tyraniden-Besonderheiten steht allerdings, dass Sporen als beides verwendet werden können.
Der Schluss, dass die Klammern bedeuten es seien dadurch nur Turrets wird mir nicht ganz klar.
Im ArmyBuilder sind auch keinerlei anmerkungen oder Hinweise, dass die Eskorten anders zu behandeln wären.

Das steht nicht in den Klammern, sondern darüber.
Die Drohnen haben statt der Angabe "Spores: X" eine andere Angabe.
Einmal "Shields -" wie jedes Tyranidenschiff und einmal "Turrets: (Spores 1)", nicht "Spores: 1".
 
Weil bei den Eskorten in der Spalte "TURRETS" drübersteht und nicht "SPORES".

Das "Spores" in "(Spores 1)" ist mehr eine auf den Hintergrund verweisende Angabe, damit keiner auf die Idee kommt Tyranideneskorten hätten kleine Geschütztürme mit denen sie auf Jäger ballern (und sich fragt warum die großen Pötte das nicht haben).
Und ich bin mir GANZ sicher, dass so jemand früher oder später irgendwo auftauchen würde und EXAKT diese Frage stellen würde, wenn das nicht so formuliert wäre.

Tyranideneskorten haben Sporenschilde die gegen Jäger helfen, aber sie sind nicht dick genug um schweren Beschuss aufzuhalten.




Abgesehen davon - Tyranideneskorten haben:

- 5+ Panzerung
- 1 Abwehrturm
- Str 4 Batterie (die Doppelkrits macht) ODER Str 2 Lanze (die Schilde ignoriert)

und das alles für 15-20 Punkte.


Das ist schon ohne Schild besser als das was die meisten Rassen haben, addiere einen Schild dazu und es wird dämlich.
 
Wozu sollten sie auch eine andere Art der angabe wählen (Turrest anstatt spores), wenn sie dadurch nicht auch einen unterschied markieren wollten...

Aber ne ganz andere Frage:
Bei einigen Krittischen Treffern ist nicht abgegeben, ob sie reparabel sind oder nicht. Namentlich sind das:
Necrons: 2-5 auf der Krit-tabelle
Dark Eldar: 8 auf der Krit-tabelle
Dass Necrons keinen einzigen Waffe-zerstört-krit reparieren können halte ich doch für sehr unwahrscheinlich und das eldar-äquivalent des 8er-krits ist ähnlich aber doch anders in seiner wirkung aber auf jeden Fall reparabel.
Trotzdem wüsste ich gerne, wie es allgemein gehandhabt wird.