Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Orks können wenigstens mit Glück gewinnen.. DE nur wenn man selbst Glück und der Gegner ganz viel Pech hat.

Gegen die FW Tauliste haben sie aber immerhin eine Chance, die haben ihre Waffen alle im Frontbereich und wenig zu den Seiten, da kann man in den Rücken fliegen und ballern, da siehts echt gut aus... aber alle Flotten mit Breitseiten können sich nachdem man im Rücken ist so drehen das man alles abbekommt.

Dachte auch erst es wäre toll soviel Bewegung zu haben, bringt aber nicht viel wenn man nicht wie Eldar diese Bewegung auch nach dem schießen nutzen kann.... Hätten sie den DE einfach die Bewegungsregeln der Eldar gegeben wäre alles wunderbar, so sind sie ausschließlich für einen schnellen Anflug zu gebrauchen, wobei man zugeben muss dass das ja auch ihrem Fluff als Piratenflotte entspricht...

kommt immer drauf an wie stark die jeweiligen magnete sind, wie gut dein trägermedium ist, welche schiffe du transportierst (zinn (schlachtschiffe/begleitschiffe), resin, plastik), wie du sie transportierst wagrecht nur im auto, senkrecht im rucksack oder doch in einem stoffbeutel den du wild durch die luft wirfst?

LG Kai

PS: ein bekannter transportiert seine 40K minis in einer holzkiste mit einer eiseneinlage an den bases sind ca 2-3mm große magnete angebracht. er hat die kisten im auto wagrecht gelagert und transportiert auch so die minis zum spieltisch. PS: auch im deckel ist eine eiseneinlage auch an ihr hängen minis (geht aber nur mit seinen neuen stärkeren magneten.

Hi,

Dass es drauf ankommt, wie sie transportiert werden ist ja ohnehin logisch, genau auf den zweiten Teil deiner Antwort habe ich durch meine Frage abgezielt, also Erfahrungsberichte.

Die Transporteigenschaften von BFG-Schiffen sollten, im Vergleich zu 40k Einheiten, wohl tendenziell schlechter sein. Wichtig wäre zunächst mal die Masse also Eskortschiffe, welche auch als Zinn-Minis nicht sooo schwer sind.

Wie du schon richtig sagst kommt es logischerweise auf die Magnetstärke an, so wie du es beschrieben hat hat er aber wohl Neodym-Magnete in die Basen geklebt, was bei BFG-Basen (30mm Flugbases, gibts ja auch bei ein paar 40k Einheiten) schlechter funktioniert. Deshalb hab ich an die "kompletten" Magnetbases gedacht.

Danke mal für die Infos.

kannst aber einfach in die base ein loch bochren da den magnet reinkleben und dann das ganze mit Grenn stuff zufüllen, schwarz grundieren und ein paar sterne drauf fertig ist die magnetbase ... kommt halt drauf an was die magnetbases kosten und was die neodym kosten und natürlich auch auf ihre größe ... wie gesagt seine sind ca. 2-3mm im durchmesser und ca genau so hoch

LG Kai

Hmm die Bases von Gothic sind zwar nicht so einfach mit Neodym Magneten ausstattbar aber mir fällt grad auf, dass ich ja den umgekehrten weg gehen könnte.
Sprich ich könnte die Bases mit Ferrofolie bekleben und in die Transportform (wie auch immer die dann aussieht Neodym-Magnete Packen, auf diese weiße kann ich auch eine beliebige Stärke nutzen.

Kommt halt drauf an wie stark deine Basestangen sind. Mit den normalen Plastikröhrchen würd ich das besser sein lassen, v.a. wenn sich am oberen Ende ein Schlachtschiff (aus Metall) befindet.
Da würd ich dann für die Stangen gehärtetes Stahl nehmen, damit sollte das gehen (ich hab meine SST-Raketen auf solche Stangen montiert, die dürften auch in etwa das Gewicht einer Metall-BB haben).

@Galatea
Hmm Watte wär tatsächlich ne möglichkeit die ich noch nicht beachtet habe. Danke für den Tipp
@salvation
Habe das auch bei einigen meiner Schiffe angefangen, dann brechen die Bases schon mal nicht ab, aber bei den Eldar sind die Schiffe an sich schon zerbrechlich genug

Hatte auch schon Styropor angefangen so auszuschneiden, dass die Schiffe exakt rein passen. aber war alles noch nicht perfekt. Naja werde weiter experimentieren und evtl Watte mit einbeziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Wenn du so unterschiedliche (teils ziemlich ausladende) Schiffe hast wie meine Tyras sind Einlagen nicht wirklich ne Option.

Der Schaumstoff ist doch beliebig zum anpassen, darum ist es ja Rasterschaumstoff 😉
Gibt es auch in dicker, wenn die Schiffe "in allen Richtungen" zu groß sind für ne normale Einlagen dicke...