Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Stimmt schon. 😉

BBB schrieb:
Firepower/Strength
[...]
Special weapons systems like torpedoes and lances have a Strength rating instead of a Firepower value.[...]
=> Auch Hangars und Torpedolafetten haben einen Stärkewert.
BBB schrieb:
Crippled ships
[...]
Crippled ships halve (rounding up) their weapon strength, Firepower, Turrets and Shields and reduce their move by 5 cm. [...] When a crippled capital ship is braced, the firepower and Strength of all its weapons is halved again.
=> Ein beschädigtes Schiff halbiert sowohl den Feuerkraftwert als auch den Stärkewert seiner Waffen, je nachdem, was davon der entsprechende Waffentyp besitzt.

=> Ein beschädigtes Schiff hat nur noch die halbe Hangarkapazität, genauso, wie die Stärke seiner Torpedolafetten halbiert wird.

Ich wär mir da nicht so sicher; normalerweise ist die devise schließlich auch : "Wenn es nicht explizit dabei steht, ist es nicht so.", und es steht nunmal nicht explizit dabei, nichtmal im qestion&answer.
Den Satz auf Seite 9 kann ich nicht finden (was daran liegen könnte, dass die derzeitig downloadbare version keine seite 9 hat, die fehlt o.ô), allerdings finde ich das argument nich grade stabil, da auf seite 12 RB zwischen armament und ordnance unterschieden wird.

Wie auch immer, ich hätte da selbst noch ne frage:
Wie funktionieren Impaler (pfähler Sturmbarken der DE) gegen Tyraniden (bei denen man ja 2w6 fürs Hit&run würfeln müsste)?

Ich wär mir da nicht so sicher; normalerweise ist die devise schließlich auch : "Wenn es nicht explizit dabei steht, ist es nicht so.", und es steht nunmal nicht explizit dabei, nichtmal im qestion&answer.
Es steht dabei. Torpedolafetten, Hangars, Lanzenbatterien etc. haben einen Stärkewert (S.9), der durch crippled halbiert wird (S.23). Wenn in beiden Fällen der selbe Begriff verwendet wird, sollte man auch davon ausgehen, dass beides mal das Selbe gemeint ist, oder?

Den Satz auf Seite 9 kann ich nicht finden (was daran liegen könnte, dass die derzeitig downloadbare version keine seite 9 hat, die fehlt o.ô),
In meiner Kopie ist sie zwischen Seite 1 und Seite 2 zu finden.
Logischerweise. ^^

allerdings finde ich das argument nich grade stabil, da auf seite 12 RB zwischen armament und ordnance unterschieden wird.
Inwiefern bringt dich die Tatsache, dass Armament und Ordnance von Sonderbefehlen unterschiedlich betroffen werden, auf die Idee, dass deswegen auch ihre Stärkewerte unterschiedlich vom Zustand crippled behandelt werden müssen?

Wie auch immer, ich hätte da selbst noch ne frage:
Wie funktionieren Impaler (pfähler Sturmbarken der DE) gegen Tyraniden (bei denen man ja 2w6 fürs Hit&run würfeln müsste)?
Trotz der Tatsache, dass der Impaler im Prinzip einen richtigen kritischen Treffer verursacht, macht er ja immernoch eine Sabotageaktion, die eben auch von der Sonderregel der Tyraniden erschwert wird.
=> Meine Idee wäre, pro Impaler 3W6 zu werfen und die beiden niedrigsten Ergebnisse zu verwenden.

zu allererst:
Du hast ganz recht - crippled halbiert hangars!

Wenn in beiden Fällen der selbe Begriff verwendet wird, sollte man auch davon ausgehen, dass beides mal das Selbe gemeint ist, oder?
Inwiefern bringt dich die Tatsache, dass Armament und Ordnance von Sonderbefehlen unterschiedlich betroffen werden, auf die Idee, dass deswegen auch ihre Stärkewerte unterschiedlich vom Zustand crippled behandelt werden müssen?
Natürlich ist es auf sonderbefehle bezogen, trotzdem wird der Begriff Armament dadurch unterschiedlich benutzt, da es bei den Sonderbefehlen von ordnance abgegrenzt wird.
Zusätzlich ist mein Vertrauen zu den BFG-Regeln nicht allzu standfest (ich habe immernoch probleme mit manchen regelstellen, die im Deutschen gaaanz anders sind), sodass ich mir grundlegend einfach nicht allzu sicher mit der Auslegung wäre, da es selbst in den englischen regeln noch offene fragen gibt (siehe Impaler bei Tyraniden; man kann nur raten/schätzen/spekulieren).
Wirklich überzeugt hat mich seite 27 BR "Fleet Ordnance Limit", weil dort auch gesagt wird, dass der Wert durch beschädigte Schiffe sinken kann.

In meiner Kopie ist sie zwischen Seite 1 und Seite 2 zu finden.
Logischerweise. ^^
Tatsächlich, bei mir auch. War auch ne blöde idee da zu gucken, wo die seite hätte sein sollen 😀

Im Regeltext steht keine Beschränkung auf die Cobras, daher spielt meine Gruppe das so daß es für die ganze Flotte gilt. Das ist aber ein jahrelanges Streitthema, wie GW numal so ist hat es sich bisher auch nicht die Mühe gemacht das klarzustellen^^.
Ich habe es bisher auch immer so gespielt bzw. damals halt in meiner aktiven Gothic-Zeit. Anfänglich selber Imps gespielt und später dann sofort auf Orks (natürlich) umgestiegen als sie rauskamen.

Allerdings habe ich das auch nie anders gesehen bzw. erlebt hier in Berlin.

Und ja, auch wenn der Bonus ungemein groß is und deshalb die Intention sehr Nahe liegt, es würde nur für die Cobras selbst gelten, so geht dies halt nich aus dem Regeltext hervor.

erstmal seit wann sind bei gothic aufrüstungen in einen Schiffsroster für die ganze flotte?
und wo steht das die ganze flotte davon profitiert?
normal wird es extra aufgeführt wenn es eine globale verbesserung ist.
steht nichts beim update dann darf nur das schiff die verbesserung nutzen.
alles anderes ist wunsch denken.
ich weis schon warum ich gothic nicht so aktiv spiele.

erstmal seit wann sind bei gothic aufrüstungen in einen Schiffsroster für die ganze flotte?
Wenns nich anders in den Regeln steht eigentlich immer, gibts nur so gut wie garnich. Denn wenns Boni NUR für das Schiff sind, steht es ansonsten immer dabei (siehe Imperator Schlachtschiff zum Beispiel).

steht nichts beim update dann darf nur das schiff die verbesserung nutzen.
alles anderes ist wunsch denken.
Eben nich, andersrum wird nen Schuh draus.

ich weis schon warum ich gothic nicht so aktiv spiele.
Weils nich genug Spieler gibt? Das is nämlich mein Grund. 😉

Also ehrlich, wenn mir ein Spieler erklären würde, dass er für 60p die sich ganz hinten am Spielfeldrand hinter einem Asteroidenfeld verstecken +1MW für die ganze Flotte bekommt, dann würd ich mal alle Regellücken der Tyranidenliste auspacken (das sind u.a. Späße wie +4W6 auf AAF oder Drohnen mit Schilden) - dann sehen wir mal wer besser regelscheißen kann.