Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Eine Frage zu "Doom of the Eldar":

Beim Dragonship kann man Hangars haben, die zweimal eine Stärke von 4 haben (in der Reihe für Jäger sowie für Bomber extra angegeben). Ich glaube nicht, dass mir das sagen soll, dass ich sowohl 4 Jäger als auch 4 Bomber in einer Runde starten kann; das wäre ungleich wertvoller als die 6er Torpedos, die man alternativ haben könnte.

Deshalb wollte ich mal wissen, ob ihr das für gw-typische spielerverwirrung haltet bzw wie es idR gehandhabt wird.
Besten Dank mal wieder,
Mr.Sin

Kann mir jmd sagen, mit welchen Bases die Plastik-Flugkörper geliefert werden. Die Maße wären mir wichtig, da ich zZ Tyranideneigene Flugkörper für meine Flotte entwerfe und mich da evtl nach den Basegrößen richten will (die haben ja vermutlich andere Maße als die Bspw knapp 2x2cm der Druckbaren Flugkörper).

Bitte nach wie vor um Antwort in Bezug auf meine Brokkn-Frage

Ich weiß nicht mit welchen Bases die geliefert wären, aber am Regelgetreusten wäre es doch die auf jeden Fall als offiziell eingesetzten Maße der Pappmarker dafür zu verwenden.
Zumindest die kompatibilität ist dabei am größten, denn wie willst du das regeln wenn dein Gegner die Marker nimmt und deine Flugkörper dann eine andere Größe haben. Selbst wenn die mitgelieferten Bases andere Größe hätten fände ich das die angemessendste Lösung.

Zu der Brokken-frage.
Ich weiß ehrlich gesagt gerade nicht wie das mit dem extre-Feuerschaden beschrieben ist. Aber beim Brocken steht ja ein Kritischer Treffer wird als zusätzlicher Schaden angetragen. Der Feuer-efferkt der Pyros zählt aber soweit ich mich erinnern kann nicht als eigener kritischer treffer sondern wird einfach durch den beschuss hinzugefügt.

Wenn es kein kritischer treffer ist wird die Regel für Zusatzschaden auch nicht greifen. Ich würde also keine 3 Schaden anrechnen.

Das mit den Marken dachte ich auch, hab mich auch sehr gewundert, als ein Kumpel meinte, dass die Maße auf jeden Fall anders seien (er meinte, die würden mit irgendwelchen epic-bases geliefert werden).

@ Brokkn:

Brokknregel: " [...] critical hits are not rolled on the Critical table. Instead each critical hit inflicts +1 point of damage."

Pyroregel: " Ships which suffer critical hit from a pyro-acid weapon automatically receive an additional fire critical result as well."

Alles in allem klingt das eher nachen einem schadenspunkt + noch einen für den Krit. Dass noch einer dazukommt, bezweifel ich, da ein "critical hit" etwas anderes als ein "critical [...] result" zu sein scheint. Trotzdem gibts dann anscheinend auch für den Brokkn das Feuer an Bord, was wohl immernoch ganz schön hart ist.

Glaube nur einmal pro phase

wenn du sie reinfliegst einmal und wenn sie es nicht schaffen durch zukommen,also bei größeren feldern,dann halt in der nächsten nochmal.
Anders sieht es aus wenn du 2 felder durchfliegen musst.
sagen wir eines bei 10cm und noch eines bei 18cm z.b. dann musst du 2 mal würfeln....so hand haben wir es bei uns jedenfalls.
wenn wir durch detonationsmarker fliegen und zuviele auf einen haufen sind,von einer kreuzerdetonation z.b., klären wir meist ab ob das ein feld ist oder das da hinter noch eins usw. und somit haben wir nachher auch die würfel anzahl.