Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
die englische pdf hast du ausgedruckt und jetzt steht da "spores" (hab ich dich richtig verstanden)? Ich habs zumindest gedruckt und das ist mit der datei absolut identisch.

Trotzdem sind Tyraniden auch in der englischen fassung nicht ganz rein hab ich den eindruck. Grund meiner verwirrung:
Die Steuer-/Backbordwaffen beim mutterschiff: Wie darf ich das verstehen, dass das S/BBord bioplasma auch nach vorne geht? Hab ich drei seperate feuerbereiche mit stärke 2, geht sowohl das linke als auch das rechte zusätzlich nach vorne, sodass man in der front auf stärke 4 kommt, soll es rundum stärke 2 haben oder ist das schlichtweg ein druckfehler und die deutsche fassung ist ausnahmsweise mal richtig?
Desweiteren verwirrt mich ähnliches bei der Pyro-batt in den seitenbereichen, da sie nur front als feuerbereich angegeben haben, was der deutschen fassung ebenfalls widerspricht, wobei ich den links/rechts-feuerbereich besser nachvollziehen kann.

???

die englische pdf hast du ausgedruckt und jetzt steht da "spores" (hab ich dich richtig verstanden)? Ich habs zumindest gedruckt und das ist mit der datei absolut identisch.

Trotzdem sind Tyraniden auch in der englischen fassung nicht ganz rein hab ich den eindruck. Grund meiner verwirrung:
Die Steuer-/Backbordwaffen beim mutterschiff: Wie darf ich das verstehen, dass das S/BBord bioplasma auch nach vorne geht? Hab ich drei seperate feuerbereiche mit stärke 2, geht sowohl das linke als auch das rechte zusätzlich nach vorne, sodass man in der front auf stärke 4 kommt, soll es rundum stärke 2 haben oder ist das schlichtweg ein druckfehler und die deutsche fassung ist ausnahmsweise mal richtig?
Desweiteren verwirrt mich ähnliches bei der Pyro-batt in den seitenbereichen, da sie nur front als feuerbereich angegeben haben, was der deutschen fassung ebenfalls widerspricht, wobei ich den links/rechts-feuerbereich besser nachvollziehen kann.

???
nein hast mich falsch verstanden ich hab das deutsche PDF ausgedruckt da steht bei mir Spore und nicht turret.
Die deutsche PDF ist richtig. die english hat noch Fehler.
den die haben Fehler in der PDF ber der übersetzung gleich stellenweise behoben.

warum druckst nimmste eigentlich nicht die deutsche PDF?

nein hast mich falsch verstanden ich hab das deutsche PDF ausgedruckt da steht bei mir Spore und nicht turret.
Die deutsche PDF ist richtig. die english hat noch Fehler.
den die haben Fehler in der PDF ber der übersetzung gleich stellenweise behoben.

warum druckst nimmste eigentlich nicht die deutsche PDF?

Woher nimmst du denn dieses Insider Wissen?
IMHO wurde im alten SG Forum von den Designern mehrfach gesagt das die Englische Liste korrekt ist und es auch so gemeint ist... bei GW ist eigentlich NIE irgendwas im deutschen korrigiert... mir fällt jedenfalls kein anderes Beispiel ein...

ich nehme es einfach an weil die deutsche pdf deutlich jünger und die angaben in profil regel konform sind 😉 das Nend man gesunden Menschenverstand 😉

Der sagt einem aber auch das GW sowas noch nie gemacht hat, es wird einfach ins Deutsche übernommen, und dabei wurde ein Fehler gemacht, wahrscheinlich weil die Tabelle mit Copy&Paste von einem anderen Modell ins Layout Programm übernommen wurde...

Wie gesagt wurde das auch im alten SG Forum mehrfach bestätigt...🙄

@ Dark Eldar Frage: Hab keine Ahnung von den Regeln, aber ich würde sagen das bedeutet halt das sie beim nachladen festlegen müssen welche Art Torpedos sie nachladen und können bis zum nächsten nachladen dann nur mit denen schießen... klingt zumindest logisch 😉

in wie fern bestätig? was die regeln betrifft oder das mit den fehler kopieren?
na hier liegt der fall aber etwas anders wie bei den beschriebenden Fehlern 😉

Speilt es doch einfach wie ihr es wollt... echt keine Lust mehr auf diese Diskussion.. als wären Tyras nicht so schon stark genug.. spätestens wenn man den Drohnen Schilde gibt werden sie einfach nur über.... aber wie gesagt, soll doch jeder spielen wie er will, solange ich dann nicht dagegen spielen muss🙄

Als Urheber der Frage möchte ich darauf hinweisen, dass es dabei nicht um Powergaming geht. Ich bin kein Tunierspieler und hab bei den 40k-niden mehr als genug theoretische powergaming-optionen.

Mir geht es um folgendes:
Ich hab mit BFG grad erst angefangen und dann hier im Forum oft gesagt bekommen: "Lies die englischen Regeln, die deutschen sind müll."
Das hab ich getan, jedoch hat das teilweise mehr Verwirrung geschaffen als dass dadurch behoben wurden.
Fakt ist, dass die Diskrepanz zwischen den Deutschen und englischen Regeln teilweise extrem ist, wozu ich mein bis dato lieblingsbeispiel anbringen möchte, nämlich den DE-Bomber:
In der englischen Version wird er von Türmen nur auf die 6 getroffen, mehr nicht.
In der deutschen Version (achtung jetzt gehts los) werden sie von Abwehrtürmen nur auf die 6 getroffen, dürfen Trefferwürfe wiederholen und profitieren von allen Eldar-Bomber-Vorteilen (Armada S.58). Bei den Eldarfliegern ist allerdings auch geschlampt worden (S.134 RB), da sich der erste Teil der Sonderregeln eigentlich nur auf Eldar-Jäger bezieht, jedoch von Eldarfliegern gesprochen wird, sodass sie auch den wurf für die Attackenanzahl wiederholen dürfen, einen 4+ save haben, um nicht von anderen Flugkörpern entfernt zu werden und sogar andere Flugmarken entfernen können, als seien sie Jäger.

Es gibt noch weit mehr Beispiele, wo bei der Übersetzung geschlampt wurde, sätze dazu improvisiert wurden oder teilweise sogar fehler behoben werden sollten, die nicht besser wurden (BSP: Ork-Eskorten kosten in den Flottenlisten überall gleich viel, während auf den englischen Referenzbögen für alle 40pkt angegeben sind, wohingegen im deutschen die kosten für Mantas und Orkas vertauscht wurden).
Vielleicht habe ich die muße eine Liste der Unterschiede zwischen dt und eng regeln zusammenzufassen......

Wie auch immer, mich interessiert nur, wie es allgemein gespielt wird bzw welche wafenlisten denn richtig sind und wie sie gehandhabt werden sollen.

@Niden-Eskorten mit schilden: Ich wär mir nicht so sicher, ob das überhaupt geht. Im deutschen Regelupdate 1.5 ist Kraken der Kauf von sporenzysten verboten worden, da sie keine haben, die sie erweitern könnten. Bei den anderen Eskorten haben die Sporen nur die Funktion von Abwehrtürmen, sodass es gut sein kann, dass man lediglich die Türme damit aufstocken kann, sie allerdings schildlos bleiben....

In der englischen Version wird er von Türmen nur auf die 6 getroffen, mehr nicht.
Laut dem 2007er FAQ war das ein Fehler im Armada; DE-Bomber funktionieren genau wie Eldar-Bomber (d.h. Türme treffen nur auf 6 und sie dürfen den Wurf für die Attackenzahl einmal wiederholen).
Zusätzlich dürfen sie misslungene Trefferwürfe wiederholen, was ich persönlich für einen Fehler im FAQ halte (denn warum sollen DE-Bomber besser sein als 'normale' Eldar-Bomber?); naja, sei's drum.

Ork-Eskorten kosten in den Flottenlisten überall gleich viel, während auf den englischen Referenzbögen für alle 40pkt angegeben sind, wohingegen im deutschen die kosten für Mantas und Orkas vertauscht wurden
Auch da ist im (aktualisierten englischen) Regelbuch ein Fehler: In den Profilen stehen 40 Punkte (mit den angepassten Waffenstärken), in der Flottenliste die alten Punktkosten. Die Eskorten sollen aber alle gleich viel kosten.
(Das wäre BTW sehr viel leichter zu belegen, wenn das SG-Forum nicht gelöscht worden wäre; da wurde das von der HA bereits erratiert.)

@Niden-Eskorten mit schilden: Ich wär mir nicht so sicher, ob das überhaupt geht. Im deutschen Regelupdate 1.5 ist Kraken der Kauf von sporenzysten verboten worden, da sie keine haben, die sie erweitern könnten. Bei den anderen Eskorten haben die Sporen nur die Funktion von Abwehrtürmen, sodass es gut sein kann, dass man lediglich die Türme damit aufstocken kann, sie allerdings schildlos bleiben....

10 Punkte für einen zusätzlichen Turm? Ist ein bisschen teuer, oder? 😉
Ich denke, auf diesem Wege lassen sich Tyranideneskorten durchaus mit Schilden ausstatten. Kostet aber so viel, dass es sich nicht wirklich lohnt; mehr Feuerkraft durch mehr Eskortschiffe sollte normalerweise die bessere Option sein.

BTW, zur Frage zu den Waffen des Schwarmschiffes: Die Antwort darauf steht auch im 2007er FAQ, nämlich, dass das Breitseiten-Bioplasma nur nach links und nach rechts feuern kann (also jede wahrgenommene Bioplasmaoption gibt eine BP-Batterie mit S2 nach links und eine BP-Batterie mit S2 nach rechts), nicht nach vorne.
Das sollte deine diesbezügliche Verwirrung auflösen, denke ich. 🙂 😉

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, ich danke dir rechtherzlich; ein paar fragen hast du auf jeden Fall schonmal geklärt.

Ein paar sind jedoch noch offen........

Zum einen habe ich nirgendwo ein 2007er Update gefunden, sondern nur das deutsche 1.5 von 2005; woher kann man das 2007er denn bekommen?
Im 1.5er habe ich von keinem re-roll für die trefferwürfe der DE-bomber gefunden, dafür allerdings, dass DE überhaupt gar keine mindestbewegung haben; ist das richtig?
Die englischen Regeln für die Niden sind jünger als die deutschen; wie ist es mit der waffenliste bei der mutti (zB Seiten-Pyro mit frontbereich), was ist da richtig?
In der englischen Version gibt es einen Abschnitt der Hit-and-Runs für Tyraniden aufwertet, im deutschen bezieht er sich aber nur auf Teleportattacken (im deutschen ist fast immer von Teleportattacken die rede, wenn es im englischen um Hit-and-Runs geht, was sich doch eig auf alle sabotagen beziehen müsste); hab ich da irgendetwas falsch verstanden?
Dann werden Enteraktionen auch in der Bewegungsphase abgehandelt (wie im 1.5er beschrieben)?
Hat man gegen Enteraktionen Kollisionsalarm (laut eng. regeln nicht)?
Können Flugkörper durch einen Pasch beim nachladen noch ausgehen?
Halbiert ein beschädigtes Schiff seine Flugkörperkapazität?

Also ich kenn es gemäß englischem Regelwerk auch so, dass man gegen ENteraktionen nicht bracen kann, da ja kein Schadenspunkt verursacht wird, sondern man lediglich einen Effekt erzielt.

Kritische kann man ja auch nicht bracen - entern ist nichts anderes als das Verpassen kritischer Treffer.

Ausserdem wären Necron so wirklich unbesiegbar, so kann man sie wenigstens mit mutigen Marines und Melterbomben in Thunderhawks noch ärgern.

Zum einen habe ich nirgendwo ein 2007er Update gefunden, sondern nur das deutsche 1.5 von 2005; woher kann man das 2007er denn bekommen?

Hab's mal angehängt. 🙂

Im 1.5er habe ich von keinem re-roll für die trefferwürfe der DE-bomber gefunden, dafür allerdings, dass DE überhaupt gar keine mindestbewegung haben; ist das richtig?

Soweit das im FAQ steht: Ja.

Einerseits haben DE-Schiffe keine Mindestbewegung fürs Drehen, andererseits müssen sie nicht 'Retrobrenner zünden!' geben, um stehen zu bleiben => DE-Schiffe unterliegen keiner der beiden Mindestbewegungen.

Die englischen Regeln für die Niden sind jünger als die deutschen; wie ist es mit der waffenliste bei der mutti (zB Seiten-Pyro mit frontbereich), was ist da richtig?

In den englischen Regeln zum Schwarmschiff sind folgende Fehler:

Bei den Frontwaffen fehlt die S6-Torpedosalve (30cm schnell, Feuerbereich: Front), die man in der Flottenliste kaufen kann.

Bei den Breitseitenwaffensystemen (der untersten Liste) ist für die Bioplasma-Batterien und die Pyrosäurebatterien der falsche Feuerbereich angegeben; richtig ist Feuerbereich Links/Rechts. Also kauft man mit einer einzigen Auswahl sowohl eine Batterie nach links als auch eine nach rechts.

In der englischen Version gibt es einen Abschnitt der Hit-and-Runs für Tyraniden aufwertet, im deutschen bezieht er sich aber nur auf Teleportattacken (im deutschen ist fast immer von Teleportattacken die rede, wenn es im englischen um Hit-and-Runs geht, was sich doch eig auf alle sabotagen beziehen müsste); hab ich da irgendetwas falsch verstanden?

In den Englischen Regeln steht, dass auch Tyraniden Teleportattacken durchführen dürfen; im Satz danach wird klargestellt, dass sämtliche Sabotageaktionen von Tyraniden +1 auf den Wurf bekommen.

Ist im Deutschen einfach nicht richtig übersetzt.

Dann werden Enteraktionen auch in der Bewegungsphase abgehandelt (wie im 1.5er beschrieben)?

Enteraktionen finden immer in der Endphase statt.

Sabotageaktionen werden immer sofort gewürfelt; wenn ein Schiff in seiner Bewegungsphase also über eine Welle Enterboote fährt, wird die Flugkörperattacke und die daraus resultierende Anzahl Sabotageaktionen sofort durchgeführt.
Im (alten) Regelbuch steht noch, dass Sabotageaktionen immer in der Endphase durchgeführt werden; dies gilt nur noch für Teleportattacken, die ja sowieso nur in der Endphase stattfinden. Macht alles einfach übersichtlicher. 🙂

Hat man gegen Enteraktionen Kollisionsalarm (laut eng. regeln nicht)?

Nein.
Allerdings darf man gegen erfolgreiche Sabotageaktionen den Wurf für Kollisionsalarm durchführen.

Können Flugkörper durch einen Pasch beim nachladen noch ausgehen?

Nö. Das ist komplett durch das "neue" Limit auf Flugkörper ersetzt worden. 🙂

Halbiert ein beschädigtes Schiff seine Flugkörperkapazität?

Von Tyranidenschiffen (die überhaupt keine Flugkörper mehr starten dürfen, wenn sie beschädigt sind) abgesehen: Ja, definitiv.

Ausgezeichnet, ich habe lange nach einem englischen faq gesucht (auf der gw-page könnten sie es ruhig mal anhängen).
Die Fronttorpedos beim Hive Ship werden wohl auch nur die 15cm geschwindigkeit haben...
Was ist denn mit den Flugkörperlimits? Am anfang des FaQ steht, dass niden die doppelte anzahl ihrer hangarstärke aufs feld bringen dürfen aber beim niden-teil des FaQ steht, dass Flugkörperlimits für sie nicht gelten; was ist richtig / wie wird es gespielt?

Sind 10 punkte für nen Turm denn viel? gibt es denn irgendwelche relationen in den Punktkosten, ich meine alles in allem muss ein orkschiff für einen einzigen schild 65pkt zahlen; das ist doch auch viel zu teuer (?).

DE-Bomber sind absolut widerlich. Dass sie besser als Eldar-Bomber sind könnte daran liegen, dass DE nicht annähernd so viele Hangars mitbringen können, aber wie gesagt, relationen und so.

Wie auch immer, ich danke dir rechtherzlich, prey

Das DE gute Bomber haben hält sie nicht davon ab trotzdem die schlehteste Flotte im Spiel zu sein... sie sind zerbrechlich und haben nicht die Möglichkeiten, die Eldar durch ihre 2. Bewegung bekommen.

Mit DE kann man im Grunde nur einen Anflug machen, irgendwas mit konzentriertem Feuer zerstören und sich dann so schnell es geht wieder verpissen. In jeder wirklichen Schlacht haben sie keine Chance, egal gegen welches Volk oder wie mies man die andere Lsite macht, DEs sind Opfer wenn es mehr als eine Schussphase gegen sie gibt....

Naja, das glaube ich erst, wenn ich mich in spielen davon überzeugt habe. So zerbrechlich finde ich sie nämlich nicht, wobei Batterien einer der wenigen gründe sind überhaupt auf kollisionsalarm zu gehen; für den rest kann man sich auf dem schattenfeld oft ausruhen.
Die Eskorten sind zwar extrem teuer, aber was 4 eskorten mit feuerkraft 20/14+2lanzen/8+4lanzen reißen können rechtfertigt auch den Preis.
Auch die bewegung von 0-35/40 halte ich für sehr vorteilhaft, genauso wie die möglichkeit sich per wendemanöver um 180° auf dem punkt zu drehen und dann eine sehr schmerzhafte Torpedosalve starten zu können.
Dass sie nicht grad hut sein sollen hab ich zwar nicht das erste mal gehört aber wie gesagt, auf dem papier sind sie so beeindruckend, dass ich mir da lieber selbst ein bild machen will.
Von wegen schlechteste flotte, weiß ich nicht kann sein, aber Orks hab ich schon gespielt und bei denen ist mir nicht klar, wo da trick verborgen ist.......