Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
erstmal seit wann sind bei gothic aufrüstungen in einen Schiffsroster für die ganze flotte?
und wo steht das die ganze flotte davon profitiert?
normal wird es extra aufgeführt wenn es eine globale verbesserung ist.
steht nichts beim update dann darf nur das schiff die verbesserung nutzen.
alles anderes ist wunsch denken.
ich weis schon warum ich gothic nicht so aktiv spiele.

Der normale MW-Bonus für Sonderbefehle gilt für gesamte Flotte, und laut Regeltext der Cobras wird dieser um 1 erhöht. Es steht keine Einschränkung dabei, alles weitere wäre eine Zuerfindung. So ganz nebenbei wäre es übrigens völlig schwachsinnig die Feuerkraft einer Schwadon um 1/3 zu senken um nur für die Schwadron einen 1+ Bonus auf MW zu kriegen wenn der Gegner auf Sonderbefehl ist, da nimmt doch jeder die Feuerkraft (zumal die Bats auch noch eine Absicherung gegen E/DE sind, das ist also alles andere als eine sinnlose Waffe).

Die Cobras sind fliegende Torpedowerfer, was will man da mit Waffenbatterien?
Die sollen garnicht so nah an den Gegner ran, dass sie damit signifkant Schaden machen könnten.

Und eine S1-Batterie nützt einem reichlich wenig, wenn man den Nachladetest versemmelt.
Daher finde ich den Tausch echt in Ordnung, auch wenn er nur für die Cobars gilt.

Der normale MW-Bonus für Sonderbefehle gilt für gesamte Flotte, und laut Regeltext der Cobras wird dieser um 1 erhöht. Es steht keine Einschränkung dabei, alles weitere wäre eine Zuerfindung. So ganz nebenbei wäre es übrigens völlig schwachsinnig die Feuerkraft einer Schwadon um 1/3 zu senken um nur für die Schwadron einen 1+ Bonus auf MW zu kriegen wenn der Gegner auf Sonderbefehl ist, da nimmt doch jeder die Feuerkraft (zumal die Bats auch noch eine Absicherung gegen E/DE sind, das ist also alles andere als eine sinnlose Waffe).

Wenn das wirklich so sein sollte dann würde die Zielmatrix des Mars Schlachters auch für die ganze Flotte zählen, da dort auch nichts steht das es ausschließlich für ihn selbst zutrifft.
Jetzt bin ich mal gespannt ob ihr das auch immer so spielt ^^

Ich frage mich nur warum ein Tau Spieler für einen Schrottigen Boten und einem Radius von 10cm einen so hohen Preis zahlen müßen ^^

Ein paar Freunde und ich, überlegen uns, mit BFG anzufangen... nur haben wir schon genug sonstiges um die Ohren, da fällt das Lernen von neuen Regeln eher schwer...

Kurze, knackige Frage:
Gibt es für BFG Einstegerregeln? Kurzregeln? Änlich wie bei BB, oder Necromunda? 20 Seiten, mit denen man schon was machen kann...

Im Regeltext steht keine Beschränkung auf die Cobras, daher spielt meine Gruppe das so daß es für die ganze Flotte gilt. Das ist aber ein jahrelanges Streitthema, wie GW numal so ist hat es sich bisher auch nicht die Mühe gemacht das klarzustellen^^.
Das war noch nie ein thema und ich bin schon recht lange im feld.

Der leadership bonus gillt nur fur das Cobra squadron, nicht fur die flotte.

Hier mal ne Regelfrage von mir für die ich keine klare Antwort finde.

Tyraniden können ihren Schiffen, über die Mutationen, zusätzliche Sporenzysten kaufen.
Sporen können Grundsätzlich mal als Schilde eingesetzt werden.

Theoretisch können also Kraken für +10 Punkte Schilde haben oder liege ich da falsch?

Eskorten mit 6 Batterien Auto-BFI und Schild für 50Punkte sind ziemlich hart.

Ein paar Freunde und ich, überlegen uns, mit BFG anzufangen... nur haben wir schon genug sonstiges um die Ohren, da fällt das Lernen von neuen Regeln eher schwer...

Kurze, knackige Frage:
Gibt es für BFG Einstegerregeln? Kurzregeln? Änlich wie bei BB, oder Necromunda? 20 Seiten, mit denen man schon was machen kann...

Ja gibt es, aber nur in der Grundbox, die man leider nur noch schwer bekommt. Es gibt keine pdf Version soweit ich weiß. Allerdings ist das Buch eingeteilt in Kern und zusätzlichen Regeln. Die Kernregeln sind wirklich nicht schwer. Meiner Meinung nach ist BFG ein sehr einfaches Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
BFI - Detailfragen

Frage 1:
Darf ich BFI jederzeit geben bzw. wann darf ich BFI nicht geben?

Regelbuch:
BFI darf im gegnerischen Spielzug gegeben werden für Beschuss und in der gegnerischen Flugkörperphase.

Frage 2:
Was ist mit gegnerischen Flugkörpern die in der eigenen Flugkörperphase angreifen?

Frage 3:
Was ist mit Schiffen die sich in der eigenen Bewegungsphase in gegnerische Flugkörper hineinbewegen?

Frage 4:
Darf ich BFI auch dann geben, wenn ich vorher Kommandotests vergeigt habe?

Danke!

zu Frage 1:
in den angebenen Phasen also in der Beschussphase des Gegners, in der Generischen Flugkörperphase und in der eigenen "Kommandotest" Phase (wenn man das als eigende Phase sieht)

zu Frage 2:
nein, den muss du dann schon bereits bei den kommandotestphase geben haben.

zu Frage 3:
Siehe antwort zu frage 2.

zu Frage 4:
nein in eigenen Spielzug nicht da du in in der Kommandotestphase gibts und besthen musst.
Ja in der Gegnerischen Beschuss- und Flugkörperphase

Danke.

BFI in der eigenen Kommandotestphase verstehe ich nicht,
da BFI immer dann gegeben werden kann wenn ein Schaden unmittelbar bevor steht.

Ich glaub das sind allerdings Situationen, die von diversen Spielern unterschiedlich gehandhabt werden.

Wir haben uns so geeinigt, dass BFI JEDERZEIT gegeben werden kann, wenn im eingen Spielzug, dann darf aber vorher kein Kommandotest vergeigt worden sein.

Warum soll ich z.B. BFI am Anfang geben, wenn die gegnerischen Bomber in meinem Spielzug ihre Flugkörperbewegung machen und eines meiner Schiffe angreifen? Daher unsere zuvor genannte "Hausregel".

Bisher finde ich die Regelungen aus dem HB da etwas uneindeutig.

zu Frage 1:
in den angebenen Phasen also in der Beschussphase des Gegners, in der Generischen Flugkörperphase und in der eigenen "Kommandotest" Phase (wenn man das als eigende Phase sieht)

zu Frage 2:
nein, den muss du dann schon bereits bei den kommandotestphase geben haben.

Ich denke das ist nicht richtig. Bereits im Regelbuch steht, dass man zwar den BFI Befehl nicht in der eigenen Kommandophase gibt, man es aber in beiden Flugkörperphasen geben kann.

Im FAQ steht nun, dass man BFI zu jeder Zeit geben kann wenn Schaden droht. Damit würde ich nach FAQ auch das Reinfliegen in Marken dazuzählen.

Soviel zu RAW, RAI würde ich sagen, dass es bereits ursprünglich gemeint war als zu jeder Zeit in der Schaden droht, man aber einfach das Reinfliegen als mögliche Schadensquelle übersehen hat. Das macht auch Fluffwise Sinn und ist in keiner Weise Gamebreaking. Ich denke bei uns in der Gruppe ist es so anerkannt.

Zuletzt bearbeitet:
D.h. aber dann:
Ich kann im eigenen Spielzug kein BFI mehr geben, wenn ich vorher einen Kommandotest vergeigt habe?

Nach meiner Interpretation wiederspricht sich das nicht. Du kannst also noch im eigenen Spielzug einen grade gegebenen Befehl überschreiben. Es macht halt nur keinen Sinn in der Kommandophase schon BFI zu ordern.

Danke!
Ich nähere mich der absoluten Klarheit. ;-)

Es geht dem Ende zu für heute:

Ein Eldarschiff in Kontakt mit Beschussmarken muss 1W6 würfeln,
bei einer 6 gibt es einen Punkt Schaden.

Kann das Eldarschiff vor der Bewegung dafür BFI geben und den 4+ Rettungswurf dagegen einsetzen?

(ich hab in der letzten Schlacht 2 Eskorten durch Beschussmarken verloren, genau so viele wie der Gegner mit seiner ganzen Flotte erlegt hat *g*)