Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Seite 28 Grundregelwerk Torpedo MArken haben einen Stärke wert und eine Geschwindigkeit was durch unterschiedlich Große Torpedo Marken dargestellt wird.

Seite 29 Jäger: Entferne die Verteidigende Marke und den Jäger aus dem Spiel.

Sprich eine Torpedosalve zählt als eine Marke mit Stärkewert und ein Jäger entfernt eine Marke aus dem Spiel unabhängig davon ob sie Stärke 1 oder 100 hat.

Mir gefällt das auch nicht aber es scheint wohl so zu sein. Also Torpedos, Bomber und Jäger imme Mischen und Feindliche Jäger meiden.

Frage zur Tyraliste:

Wenn ein Kreuzer durch 4x "Verstärkter Körper" zu einem Mutterschiff wird; Zahle ich dann die Punkte für den Kreuzer (inkl. 4x VK), habe die Schiffswerte des Kreuzers und habe aber die Optionen des Eintrages "Mutterschiff"?

a) Ich will eigentlich darauf hinaus, dass ein Kreuzer günstiger ist als ein Mutterschiff und schneller!

b) Wenn der Kreuzer ein echtes Mutterschiff mit allen Werten und Ausrüstungen wird, aber nur die Grundkosten des Kreuzers+4xSK kostet, wozu brauche ich dann noch Mutterschiffe? (außer für MW)

c) Andernfalls kann ich gleich ein Mutterschiff kaufen! Wo liegt der Vorteil, einen Kreuzer zu einem Mutterschiff zu machen?

und

c) Wenn ein Kreuzer bei Schadenkapazität 10 einfach nur als Mutterschiff zählt, dann erlaubt es mir 2 weitere Kreuzer einzusetzen.
Was ich in meiner Liste machen will:

1x echtes Mutterschiff (erlaubt +2 Kreuzer)
1x Kreuzer auf SK 10 erhöht = Mutterschiff (erlaubt nochmal +2 Kreuzer)

4x Kreuzer (ist ja dann erlaubt bei 2 Mutterschiffen!)

Vielleicht kann mir da ein "Armada" auf englisch-Leser helfen! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal: Armada auf englisch gibt's als Download auf der englischen GW-Page. Kannst also auch selbst nachsehen. 😉

Der Satz, den du meinst, ist folgender:
Armada schrieb:
If rolling randomly, a cruiser which attains 10 Hits in this way matures into a hive ship!

Der Punkt ist "if rolling randomly", also für den Fall, dass du deine Refits vor dem Spiel auswürfelst. Da hast du dann deine Liste aber normalerweise schon fertig, ergo für vier Kreuzer bereits zwei Hiveships eingepackt. 🙂

Ähm ... Zufällig ermittelte Refits gibt's nur in Kampagnen, und auch da nur einen pro absolviertem Spiel.
Soll heißen: Wenn du für einen Kreuzer vier mal den Refit erwürfelt hast, wird er in deiner Flottenliste zum Schwarmschiff.

Aber ja: Kaufst du den Refit einfach so, bleibt es das Schiff ein Kreuzer.

BTW: So, wie das 2010 FAQ im Moment aussieht, würd' ich mich in Zukunft eh nicht drauf verlassen, die Refits in Einzelspielen verwenden zu dürfen.

Die Mutation zum Hive ist nur für Kampagnen gedacht, da ist das nämlich der einzige Weg an neue Hives zu kommen.

Naja, meine Tyras ohne Upgrades würde ich sowieso nicht spielen. Tyras ohne Upgrades sind mal total Banane. Die meisten meiner Schiffe sind extra so umgebaut, dass man die meisten Upgrades (zumindest die die sind darstellen lassen) erkennt.
Die sollten ihre Energie lieber drauf verwenden ein vernünftiges Balancing der Upgrades sicherzustellen.

20p für Sporezysten hab ich ja schon vor Jahren gefordert (am besten fände ich +1 Zyste +20p, +2 Zysten +20p +30p, +3 Zysten +20p +30 +50p - dann kann auch gerne mal ein Hive mit 7 Schilden/Türmen rumfliegen), imho reicht Tyras aber 2D6 AAF und ich spiel meine Eskorten auch ohne Schilde.

Dass Kreuzer keine 10 hits mehr nehmen dürfen sollen halte ich btw für einen schlechten Witz - das machen sowieso nur Fluffspieler. Jeder der halbwegs was von Spielmechanik versteht spielt das Ding mit 9LP und steckt die 10p in was anderes - denn egal ob man den LP nimmt oder nicht, das Ding ist bei 5LP crippled und damit entweder praktisch nutzlos (Klauenkreuzer, Torpedokreuzer) oder sehr ineffefktiv. Ich spiel meine Klauenkreuzer eigentlich immer mit 10LP und das ist Nettigkeit gegenüber meinem Gegner. Ich könnte die 10p auch in eine zusätzliche Sporenzyste für irgendein Eskortschiff stecken.

Alle anderen dort behandelten Sachen betreffs Tyras sind für mich eigentlich völlig klar und spiel ich schon seit Ewigkeiten so.

Danke für die Infos! Soweit stecke ich noch nicht in BFG, was die kleinen Kniffe angeht, obwohl mir als 40k-Profi schon hätte auffallen sollen, dass man bei -5LPs crippled ist! ... Allerdings ist mir das noch nicht passiert!
Einer meiner Kreuzer wurde bisher erst zerstört! ... Er wurde von der halben SM-Flotte geentert und hat 3 Runden überlebt! 😀

Also verstehe ich richtig; Tyras sind schon knackig ja?
(Hab erst 3 Spiele gemacht, wobei ich bei 2 Spielen mit mehreren Spielern gespielt habe, zwecks lernen und nicht viel passiert ist!)

Tyras sind knackig weil die meisten Gegner zu dämlich (oder zu faul) sind vernünftig mit ihnen umzugehen. Den meisten Spielern fällt es unglaublich schwer sich auf Tyras einzustellen, weil sie halt doch sehr anders orientiert sind als die Standardvölker.
Geht man gegen Tyras mit den Standardtaktiken gegen Imps, Chaos oder Orks vor kann man sich auch gleich einsargen.

Wenn man aber mal einen Gegner gefunden hat, der die Tyraregeln mehr als nur einmal überflogen hat und sich dazu noch mit seiner eigenen Flotte gut auskennt, dann wird das Spiel auch für Tyras sehr interessant.

Ich würde gerne wissen wie das mit den Fliegermarken zu verstehen ist, die ich für Tyranidenschiffe kaufen muß? In den Regeln (Armada) steht das 10% der Punkte in Flugkörper gesteckt werden kann. Es steht aber auch in den Regeln das Tyranidenschiffe unaufhaltsam neu Flugkörper produzieren und erst damit aufhören wenn das Schiff beschädigt ist. Ich würde gerne wissen muß ich für Hive ships die Hangars haben Jäger/Enterbote kaufen oder nicht? Und wenn ich 10 Stück z. B. gekauft habe, darf ich das ganze Spiel über nur 10 Stück starten? DAs finde ich ganz schön ünertrieben, die anderen Vöker müssen ihre Flugkörper ja auch nicht bezahlen, oder verstehe ich da was falsch?!

Alle anderen dort behandelten Sachen betreffs Tyras sind für mich eigentlich völlig klar und spiel ich schon seit Ewigkeiten so.
Eskorten haben auch ganz klar Schilde. 😉
Ich habe zwar auch mal ein Spiel lang dran gezweifelt, dann aber mal das aktuelle FAQ gelesen. "Sporen zählen als Türme und Schilde" steht da sinngemäß. Daher frage ich mich wieso das in dem neuen FAQ drin steht. Naja, solange das nur in irgendeinem Forum steht halte ich das eh nicht für offiziell.

@Weyn Hansen
Du kannst einfach für 10% deiner Punkte lose Fliegermarken einkaufen die dann direkt auf dem Tisch sind. Haben mit den Launch Bays deiner Schiffe nichts zu tun.

Tyras sind knackig weil die meisten Gegner zu dämlich (oder zu faul) sind vernünftig mit ihnen umzugehen
Sorry Gala, das ist quark. Tyras sind einfach zu stark. Mit den Refits haben die einfach zuviel Leistung pro Punkt, so einfach. Wenn dus nicht glaubst versuche einfach mal Schiffsklassen anderer Völker nachzubauen. Zwar haben sie "Nachteile", aber die sind durch einen halbwegs fähigen Spieler einfach zu umgehen bzw. auch für einen Fähigen Gegner nur sehr schwer zu seinem vorteil zu nutzen. Oder besser gesagt es bringt zu wenig bei zuviel aufwand. AlsBeispiel: klar kriegt nen Tyra etwas Probleme wenn ich ihm die Synapsen/Hives wegballere, aber eben muss man das ertsmal schaffen, instinktives Verhalten ist kein so großer nachteil und außerdem hab eh jeder Spieler Probleme wenn man ihm ~70% seiner Punkte wegballert...

Das refits gestrichen werden finde ich gut und richtig: bringt Tyras en par mit den anderen Völkern und streicht zwei unfaire Vorteile: erstens dasTyras als einzige auf refits zurückgreifen können und das sie sie auch noch aussuchen können statt auswürfeln zu müssen wie alle anderen.

Bei 40k durften Tyraniden auch mal als einziges Volk mutieren, während andere Völker bessere Profilwerte auch nur durch Kampagnen oder sowas kriegen konnten. Das ist halt ein Charakeristika der Tyraniden.

Übrigens ist instiktives Verhalten ein Nachteil für den Tyraniden, falls der Gegner halbwegs fähig ist und/oder ein Planet auf dem Tisch liegt. Bis auf Reload würfel ich eigentlich ständig für Override.

Die meisten Schiffe (Eskorten) sollen nicht entern, ein bewußter AAF ist schneller, Lock-On gibt man lieber bewußt, weil Schiffe gegen schlaue Gegner sonst nämlich am Ziel vorbeifliegen, mit einer Opfereskorte kann man die halbe Tyranidenflotte zu CTNH und somit halbierter Feuerkraft zwingen und naja, zum letzten Ergebnis braucht man wohl nichts sagen. Alle Schiffe schleichen genau geradeaus oder zum nächsten Planeten. Das muss eigentlich fast immer verhindert werden.

wenns "mutieren" wäre: wenn sie wie das admech ne Punkzahl pro wurf auf der Tabelle zahlen müssten und das dann kriegen wärs ja OK, aber so isses einfach absurd: wenn andere Völker die zur Plannung fähig sind ihre Schiffe nicht geziehlt modifizieren können sondern würfeln müssen, sich der Tyra aber Mutationen geziehlt aussuchen kann. Der vergleich mit 40k hink auch etwas, die normale Entwicklung, ist ja schon mit den variablen Ausrüstungsmöglichkeiten der Tyraschiffe abgedeckt.

Und insitktives verhalten ist - pardon - ein Pseudonachteil: wie blöd muss sich ein Tyraspieler denn anstellen das seine Eskorten außerhalb eines Hives sind. und wenn der Wurf mal schiefgeht darf ja auch jede andere Synapse übernehmen. Und wenn ich es wirklich schaffen sollte alle Hives wegzuschießen (was ja bei 6 schilden nicht wirklich einfach ist), dann ist die Sache in 90% der Fälle eh schon entschieden bzw. die Eskorten sind schon lange weg ...
Effektiv ist wegen der Fähigkeit der Hives den wurf aufzufangen (im Prinzip ein reroll pro runde), den billigen kaufbaren rerolls und dem kaufbaren MW (die 40P muss man halt investieren) sogar deutlich zuverlässiger als die reguläre From Sonderbefehle zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Warum außerhalb eines Hives und warum wegballern? Es geht doch nicht darum die Tyraniden auf Instinktives Verhalten zu zwingen, sondern dass du konstatiert hast, dass die Regel ja kein Nachteil wäre. Wenn dem so wäre, wäre es ja auch nutzlos Hives nur deswegen wegzuschießen. Schöner Widerspruch.

Instinktives Verhalten IST gegen fähige Gegner ein Nachteil. Demzufolge müssen Tyraniden in der Regel genauso Moralwerttests für Sonderbefehle machen wie die anderen Völker auch. Mit dem Unterschied, dass es bei einem Patzer halt negative Auswirkungen haben kann und im Grunde der Gegner dann meine Schiffe steuern kann.

Aber das ist genau das was Galatea sagt, die meisten Gegner richten sich nicht derart gut darauf ein. Gegen solche Gegner mag instinktives Verhalten wie ein zusätzlicher Vorteil erscheinen. Aber es gibt nicht umsonst hohen Moralwert, Re-Rolls und Imperatives zu kaufen....

Beispiel: Wir haben letztens 1000 Punkte gespielt, da war nur ein Hive dabei. Da sind die 45cm dann auch schnell ausgeschöpft. Dummerweise war auch noch ein Planet in meiner Aufstellungszone. Ergo war ich gezwungen meine Flotte ganz dicht zusammenzuhalten (es gibt übrigens Szenarien die Tyraniden da ganz böse einen Strich durch die Rechnung machen, weil man verteilt aufstellen muss oder die Schiffe kleckerweise reinkommen, doof wenn dann das Hive zuletzt kommt) und musste jede Runde für jedes einzelne Schiff Override würfeln. Das geht dann halt auch bei den vielen einzelnen Eskorten der Tyraniden schnell mal schief. Ab da leitet der Rest der Flotte dann katastrophale Abdrehmanöver kurz vor dem Feind ein. Das kann einem in nur einer Runde das Spiel kosten.