Die Mutation zum Hive ist nur für Kampagnen gedacht, da ist das nämlich der einzige Weg an neue Hives zu kommen.
Naja, meine Tyras ohne Upgrades würde ich sowieso nicht spielen. Tyras ohne Upgrades sind mal total Banane. Die meisten meiner Schiffe sind extra so umgebaut, dass man die meisten Upgrades (zumindest die die sind darstellen lassen) erkennt.
Die sollten ihre Energie lieber drauf verwenden ein vernünftiges Balancing der Upgrades sicherzustellen.
20p für Sporezysten hab ich ja schon vor Jahren gefordert (am besten fände ich +1 Zyste +20p, +2 Zysten +20p +30p, +3 Zysten +20p +30 +50p - dann kann auch gerne mal ein Hive mit 7 Schilden/Türmen rumfliegen), imho reicht Tyras aber 2D6 AAF und ich spiel meine Eskorten auch ohne Schilde.
Dass Kreuzer keine 10 hits mehr nehmen dürfen sollen halte ich btw für einen schlechten Witz - das machen sowieso nur Fluffspieler. Jeder der halbwegs was von Spielmechanik versteht spielt das Ding mit 9LP und steckt die 10p in was anderes - denn egal ob man den LP nimmt oder nicht, das Ding ist bei 5LP crippled und damit entweder praktisch nutzlos (Klauenkreuzer, Torpedokreuzer) oder sehr ineffefktiv. Ich spiel meine Klauenkreuzer eigentlich immer mit 10LP und das ist Nettigkeit gegenüber meinem Gegner. Ich könnte die 10p auch in eine zusätzliche Sporenzyste für irgendein Eskortschiff stecken.
Alle anderen dort behandelten Sachen betreffs Tyras sind für mich eigentlich völlig klar und spiel ich schon seit Ewigkeiten so.