Sorry, 1000P Spiele sind auch keine Benchmark. Man sollte schon vom Regelfalle ausgehen, sprich 1500-2000P und da sind 2-3 Hives mehr als normal.
Es ist "faktisch" kein echter Nachteil, weil ein Tyraspieler der etwas vorplant und vernünfitig plant nur mit minimalen Chancen einen Test mal vergeigt.
Ich spiele Imps und teile meine Flotte ohne Zwang niemals über mehr als so nen Radius auf (schon weil man der feuerkraft halber eine Flotte kompakt halten sollte), kann darin also echt keinen Nachteil sehen.
Das funktioniert bei ner konventionellen Flotte nicht.
Es ist "faktisch" kein echter Nachteil, weil ein Tyraspieler der etwas vorplant und vernünfitig plant nur mit minimalen Chancen einen Test mal vergeigt.
wie spielst du? wenn man das Hive zentral hält gibt einen Kreis mit 90cm Radius. Das ist mehr als genug. die Eskorten sind nicht schnell genug um da richtig raus zu kommen, solange man das hive nicht hinten versteckt.Da sind die 45cm dann auch schnell ausgeschöpft.
Ich spiele Imps und teile meine Flotte ohne Zwang niemals über mehr als so nen Radius auf (schon weil man der feuerkraft halber eine Flotte kompakt halten sollte), kann darin also echt keinen Nachteil sehen.
Die macht man doch sowieso. Spätestens ab runde 3 ist nach möglichkeit jedes Schiff auf dem passenden Sonderbefehl. Nur haben Tyras garantiert gute Moralwerte, ohne WÜrfeln zu müssen, haben mit dem überlappenden Hives verpatzte Würfe "kostenlos" und beliebig oft aufzufangen UND haben billigererolls. Einfach gesagt kann ich Tyras (so man keine Schwadronen aus einer eskorte aufstellt..) im grunde permant "auf sonderbefehl" halten, ohne das einem die Widerholungswürfe ausgehen o.ä.Demzufolge müssen Tyraniden in der Regel genauso Moralwerttests für Sonderbefehle machen wie die anderen Völker auch.
Das funktioniert bei ner konventionellen Flotte nicht.
Niemand zwingt dich dazu, einen Regelvorteil auszureizen, also kein Mitleid von mir. Die Abwägung "große Schwadron/wenig Sonderbefehle oder "kleine Schwadron/viele Befehle" müsen alle Spieler treffen.Das geht dann halt auch bei den vielen einzelnen Eskorten der Tyraniden schnell mal schief
Gut, der Punkt sticht. In Eskalationen ist es ein Nachteil.es gibt übrigens Szenarien die Tyraniden da ganz böse einen Strich durch die Rechnung machen, weil man verteilt aufstellen muss oder die Schiffe kleckerweise reinkommen, doof wenn dann das Hive zuletzt kommt)
Zuletzt bearbeitet: