Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Sorry, 1000P Spiele sind auch keine Benchmark. Man sollte schon vom Regelfalle ausgehen, sprich 1500-2000P und da sind 2-3 Hives mehr als normal.

Es ist "faktisch" kein echter Nachteil, weil ein Tyraspieler der etwas vorplant und vernünfitig plant nur mit minimalen Chancen einen Test mal vergeigt.

Da sind die 45cm dann auch schnell ausgeschöpft.
wie spielst du? wenn man das Hive zentral hält gibt einen Kreis mit 90cm Radius. Das ist mehr als genug. die Eskorten sind nicht schnell genug um da richtig raus zu kommen, solange man das hive nicht hinten versteckt.

Ich spiele Imps und teile meine Flotte ohne Zwang niemals über mehr als so nen Radius auf (schon weil man der feuerkraft halber eine Flotte kompakt halten sollte), kann darin also echt keinen Nachteil sehen.

Demzufolge müssen Tyraniden in der Regel genauso Moralwerttests für Sonderbefehle machen wie die anderen Völker auch.
Die macht man doch sowieso. Spätestens ab runde 3 ist nach möglichkeit jedes Schiff auf dem passenden Sonderbefehl. Nur haben Tyras garantiert gute Moralwerte, ohne WÜrfeln zu müssen, haben mit dem überlappenden Hives verpatzte Würfe "kostenlos" und beliebig oft aufzufangen UND haben billigererolls. Einfach gesagt kann ich Tyras (so man keine Schwadronen aus einer eskorte aufstellt..) im grunde permant "auf sonderbefehl" halten, ohne das einem die Widerholungswürfe ausgehen o.ä.
Das funktioniert bei ner konventionellen Flotte nicht.

Das geht dann halt auch bei den vielen einzelnen Eskorten der Tyraniden schnell mal schief
Niemand zwingt dich dazu, einen Regelvorteil auszureizen, also kein Mitleid von mir. Die Abwägung "große Schwadron/wenig Sonderbefehle oder "kleine Schwadron/viele Befehle" müsen alle Spieler treffen.

es gibt übrigens Szenarien die Tyraniden da ganz böse einen Strich durch die Rechnung machen, weil man verteilt aufstellen muss oder die Schiffe kleckerweise reinkommen, doof wenn dann das Hive zuletzt kommt)
Gut, der Punkt sticht. In Eskalationen ist es ein Nachteil.
 
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Nachteil ist gut, faktisch kann man sofort aufgeben.
Ich spiele halt keine 3 Hives und ausgehen kann man von gar nichts, weil jeder anders spielt. Man kann sich wahrscheinlich beide Fälle so konstruieren, dass es passt. Ja, wenn man denn 3 Hives kauft und auch alle möglichen Moralwertaufrüstungen, dann ist man recht sicher. Muss man dann halt auch machen. Und die Eskorten dann auch zu Riesenschwadronen zusammenfassen. Macht im Regelfall auch keiner könnte ich jetzt sagen. Aber auch da mögen andere anders spielen.

90cm auf 180cm (und 180x120cm ist fast schon zu klein für 1000 Punkte) sind halt grad mal die Hälfte der Breite. Da bei Tyraniden die Hälfte oder mehr der Eskorten im Normalfall keine Schusswaffen haben, ist es nicht zwingend nötig alles zusammenzuhalten.

Die Aussage "Instinktives Verhalten" ist kein Nachteil finde ich halt pauschal nicht haltbar. Du konstruierst halt einen perfekt spielenden Tyranidenspieler gegen einen dämlich spielenden Gegner + Flotte maximal auf Moralwerttests ausgerichtet. Klar, dass das Result dann etwas einseitig ausfällt.
Deshalb sind Tyraniden halt trotzdem nicht die Uber-Flotte bei BFG. Sie sind definitiv schlagbar. Zumal man immer noch weniger hart aufstellen kann. Da gibt es bei den anderen GW-Systemen wesentlich krassere Balancingschwächen.
 
Muss man dann halt auch machen.
Sorry, für die Bewertung einer Armee muss das härtest mögliche Armeekonzept gelten und nicht irgend eine "nette" Aufstellung. Und das sind bei tyras eben überzüchtete Hives und Billigeskorten.

Und die Eskorten dann auch zu Riesenschwadronen zusammenfassen. Macht im Regelfall auch keiner könnte ich jetzt sagen
Warum? gibt doch nix heftigers als 12 Drohnen mit einer S48 Batterie für 240 Punkte, für die der Gegner grade mal 60 Siegpunkte bekommt, wenn sich ein einzelnes überlebendes Schiff zurückzieht...

Deshalb sind Tyraniden halt trotzdem nicht die Uber-Flotte bei BFG.
Doch sind sie. Mit Abstand. selbst Necrons sind "weicher": da bekommt man u.U auch auf den Sack, aber die Siegpunkttablelle relativiert es. Der einzige Pluspunkt der Tyras ist, das sie nicht so in den grundlegenden Regelmechanismen rumpfuschen.. Zu hart sind sie dennoch.
Ganz davon abgesehen war/ist es einfach lächerlich das organische Hives härter im nehmen sind als die dicksten Schlachtschiffe - 6 Schilde 6 Türme 14 LP ist einfach zu viel. Das gibt schon der Hintergrund einfach nicht her. Tyraflotten sind riesig, aber 1on1 ist ein Hive einem Schlachtschiff einfach unterlegen.
Wenn die Upgrades wegfallen ist die Flotte einfach wesentlich näher am "Massenhintergrund", einfach weil man die Punkte mehr inSchiffe investieren wird/muss.

Sie sind definitiv schlagbar.
Lol, solang Würfel involviert sind ist das immer der Fall. 🙂 Es geht aber darum ob die Chancen für beide Parteien ungefähr gleich sind. und das ist eben nicht der Fall

Da gibt es bei den anderen GW-Systemen wesentlich krassere Balancingschwächen
Spiel mit "ausgemaxten" Dark Eldar gegen maximierte Necrons, Tyras oder auch Chaos eine "offene Feldschlacht (letzte Regelbuchmission) und wiederhole den Satz 😀
Nee, BFG ist genau so schlecht balanciert wie alle anderen GW Spiele, es liegt an was anderen:

1. community: bfg ist halt doch eher eine kleine community. Man Spielt eigentlich nie mit Fremden (und wenn doch ist man nett, will diese seltene Spezies ja nicht vergraulen), meist mit Freunden und sowas wie ne Turnierszene gibt es eigentlich nicht. Hat halt zur Folge das man eher ausgewogene, thematisch schöne Flotten spielt und nicht so sehr auf Sieg.

2. das Spiel ist sehr Szenario- und Missionszielorientiert, und diese sind schon grundlegend sehr "unfair" für eine Seite angelegt. Dazu kommt das einige Rassen in gewissen szenarien brillieren, in anderen ablosen: SM sehen in einer Raumschlacht selten Land, gewinnen aber planetare Invasionen als Angreifer enorm einfach usw.
Dadurch fällt es nicht so auf. Wenn man aber unter "turnierbedinungen" vergleicht gibt es schon enorme Niveauunterschiede.

Aber is ja wurscht, ist einfsach so das ich einen Wegfall der upgrades für reguläre Spiele begrüße (und damit stehe ich nicht alleine da, sonst wär die Idee nicht im Raum), das Missbrauchspotential ist einfach zu groß.
 
zumindest im deutschen existiert ein solcher eintrag nicht!

Aber eine Frage von mir zu kombiniertem abwehrfeuer:
wenn z.b. 4 eskorten base an base stehen und von einer größeren Torpedosalve getroffen werden, wie wird das abgehandelt?

Wir hatten die Situation, dass eine längliche Salve 2 der 4 schiffe quasi gleichzeitig getroffen hat.
Welches Schiff bekommt dann den schaden, bzw. wieviele Abwehrtürme dürfen schießen?

Das 1. Schiff hätte 3 Abwehrtürme (seinen eigenen + die 2 Nachbarschiffe) und das 2. schiff, welches ja gleichzeitig getroffen würde, hätte ebenfalls 3 (wobei hier ein Turm sogar vom 1. schiff stammt, welches sich ja selber in diesem moment wehren würde.

Wenn die Torpedosalve durch die ersten 2 Escorts durch ist, dürfen sich die escorts in 2. Reihe nochmal wehren, weil sie ja ebenfalls nochmal von den übrig gebliebenen Torpedos getroffen würden?

Dazu noch eine andere Situation: Die 4 Escorts sollten einen kreuzer beschützen, welcher sich hinter ihnen und ebenfalls in Basekontakt mit den Escorten befand: Darf sich der Kreuzer nochmal selber wehren (inklusive kombiniertem abwehrfeuer, falls die escorts in basekontakt noch leben)
 
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Du guckst bei jedem Schiff in dem Moment, in dem es getroffen wird, wie viele Würfel es für seine Türme bekommt. Die einzige Einschränkung ist, dass Türme nur entweder gegen Torpedos oder gegen Flieger eingesetzt werden dürfen; diese Einschränkung übernehmen die Schiffe in Basekontakt IIRC.

In deinem Fall darf also jedes Schiff für seine Abwehrtürme und etwaige Bonustürme von Schiffen in Basekontakt würfeln, sobald es von der Welle erreicht wird.

Werden zwei Schiffe absolut gleichzeitig von einer Torpedowelle erreicht (so unwahrscheinlich das auch ist), würde ich einfach auswürfeln, welches zuerst und welches als zweites von der Welle getroffen wird.
 
Ich glaube der Satz an den ich mich erinnert hatte war folgender:

"This natural adaption is represented in the Tyranid fleet List in the way that other races have special refits." S.92 Aramada

Da man für die anderen Flotten die Refits in Einzelspielen auch nicht einfach kaufen kann (mit Ausnahme der irgendwann eingeführten Torpedos die aber auch dann ausgewürfelt werden) hatte ich das wohl mal so interpretiert.
 
Ah, gut, dann waren die unnützen TAU Eskorten also eh nur noch Blastmarker ^_^
Und ich glaube keiner von uns hat Kollisionsalarm gegeben!
Mir wars egal und Whiro hatts wohl vergessen! 😛

Das heißt also, wenn nur ein einziger Entertorpedo durch kommt, ist die Eskorte bei 2+ weg?
Torpedos müssen doch vorher noch auf die Panzerung werfen oder?
 
Beides richtig. 🙂

Entertorpedos dürfen nur dann ihre Sabotageaktion durchführen, wenn sie vorher die Panzerung geschlagen haben.
Ein normaler Torpedo würde in diesem Fall zwar automatisch einen Punkt Schaden machen, nicht nur auf die 2+, aber dafür sind Entertorpedos steuerbar (sie dürfen zu Beginn ihrer Bewegung eine 45°-Drehung machen).
 
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Wenn Eskorten mit 90° drehung den Befehl "Come to new Heading" erhalten könne sie sich, da sie keine Mindestreichweite vor dem drehen habe, auf der Stelle 180° drehen? Und dann erst ihre normale reichweite sagen wir 25cm fliegen?

Danke für die bisherigen Antworten es war erst unser 2 bzw. 3 Spiel und wir haben dem Spielfluß eine höhere Bedeutung zugemessen als den 100% richitgem Spielen.
 
1. community: bfg ist halt doch eher eine kleine community. Man Spielt eigentlich nie mit Fremden (und wenn doch ist man nett, will diese seltene Spezies ja nicht vergraulen), meist mit Freunden und sowas wie ne Turnierszene gibt es eigentlich nicht. Hat halt zur Folge das man eher ausgewogene, thematisch schöne Flotten spielt und nicht so sehr auf Sieg.

2. das Spiel ist sehr Szenario- und Missionszielorientiert, und diese sind schon grundlegend sehr "unfair" für eine Seite angelegt. Dazu kommt das einige Rassen in gewissen szenarien brillieren, in anderen ablosen: SM sehen in einer Raumschlacht selten Land, gewinnen aber planetare Invasionen als Angreifer enorm einfach usw.
Dadurch fällt es nicht so auf. Wenn man aber unter "turnierbedinungen" vergleicht gibt es schon enorme Niveauunterschiede.

Wie geil! Wo zum Teufel ist dann bitte das Problem? Danke dass du deine ganze Argumentation selbst aushebelst, dann muss ich das nicht machen.
Wir spielen nämlich genauso, Szenarien, nicht ausgemaxte Flotten und auch mal kleinere Spiele. Ich habe eine ausgeglichene Bilanz mit den Tyraniden.l Die Spiele sind immer spannend und machen beiden Seiten Spaß.
Von mir aus heul halt weiter über die achso bösen Tyraniden. 😀
 
@Whiro:
Schiffe müssen auch bei CTNH vor jeder Drehung die ihrem Schiffstyp entsprechende Mindestbewegung fahren. Bei Eskorten heißt das dann eben, dass sie zwei beliebige Drehungen jeweils bis zu 90° während ihrer Bewegung machen dürfen. Also auch beide direkt hintereinander am Anfang der Bewegung, da spricht mWn nichts dagegen. 🙂

@Azer0n:
Schick' mir mal 'ne PN mit deiner E-Mail-Adresse. 🙂

@spacecookie:
Die (absolut inoffiziellen) Regeln für Freihändlerflotten stehen im Warprift Nr. 17.
Und ja, da kann man eine Trade Galleon derart aufbohren; IIRC geht sogar etwas mehr als 340 Punkte. Dann hat das Schiff allerdings 3 Schilde, 3 Türme, 6+-Front/5+-Panzerung und 9 Strukturpunkte, das ist echt wenig für die Punktkosten (ich verweise hier einfach mal an das Vergelter-Schlachtschiff ...).

Diese Regeln sind Hausregeln, du kannst dich also einfach weigern, dagegen zu spielen. Aber vielleicht findest du ja noch eine bessere Lösung ... 😉
 
@EasyPrey; aha, wo sind dann die offiziellen Regeln für die Rogue Trader? Immerhin hat sich GW die Mühe gemacht, extra ein Kreuzer für die reau zu bringen, dann muss es doch irgendwo von GW abgesegnete Regeln geben...
sonderlich unfair fand ich das Game jetzt nicht, man rechnet aber beim anblick eines imperialen Kreuzers nicht mit Mega Wummenz, 3 schilden, Tau-Lenkraketen (Der Bug war der eines SpaceMarine-Kreuzers... der gravierenste Umbau) etc.
Aber Recht hast du; Ein Vergelter macht aus dem warscheinlich recht schnell Kleinholz, hab aber keins XD! Bin erst bei 4 Kreuzern...
 
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Hey Imperiums-Veteranen; ich plane immernoch für die Zukunft meiner Flotte und bin unentschlossen, wie es weiter gehen soll; Fest steht 2x Lunar, 1x Diktator und 3x Gladius...
Option a) wäre aus dem 4. Kreuzer ein Mars zu machen und dann als Schlachtschiff ein Vergelter, dazu 3x Kobras, n´Admiral + 1x Wiederholung.
Das wären glatt 1,5k...
Option b) hingegen sieht einen Kolossus als nr. 4 vor, dazu ein Imperator-Schlachtschiff mit Flottenadmiral und Enterbooten sowie 5x Kobras + 1x Wiederholung.
Hier wären es 1490 Punkte...

Meine Frage ist Folgende; welche davon ist die ausgewogenere Liste?
 
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