Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Necron fragen

Hey, ein paar Fragen zu den Nec´s.

1. Treffen Lanzen auch auf 4+, oder ändert die reaktive Außenhülle daran was?

2. Wenn Nec´s AAF geben, halbiert sich dann auch die Feuerkraft? Die Regel für den Pulsantrieb sagt ja "anstatt die üblichen Regeln zu befolgen, bewegt sich das Schiff zusätzlich W6x10 cm und kann pro volle 20 cm Bewegung eine Drehung durchführen"

3. Der Pulsgenerator:
a) Trefferwurf gegen nächste Panzerung?
b) Wirken Schilde? Holofelder wirken ja nicht
c) Trefferwurf gegen Flugkörper 4+ wie Abwehrtürme oder 6+ wie Beschuss?

4. Hat irgendjemand Hausregeln für Necrons in Kampagnen? Da sie ja keinerlei Verbesserungen kriegen können, stell ich sie mir da sehr Langweilig vor.

Danke,
Argyle2000

1. die Außenhülle bringt nur einen RW gegen den Treffer, sonst sollte das gleich sein
  2. ich gehe davon aus, dass damit nicht die Einschränkung der Feuerkraft gemeint ist, andernfalls wäre das ganz übel
    Also Halbierung, nur andere Bewegungsregeln.
  3. a) Wie meinst Du das?
    Man würfelt einen Treffer gegen jedes Schiff - Panzerung im betroffenen Radius.
    b) Schilde wirken.
    c) siehe FAQ 1.5b - Flugkörper auf 4+

Also ich finde das mit dem Abmessen komisch weil ich vor Bfg 40k gespielt habe und da ist das Verboten und man muss halt schätzen und so seine Modelle bewegen. Ist halt pecht wenn meine Space Wolves 1,5 zoll fehlt um in den Nahkampf zukommen.

Ich habe mich jetzt daran gewöhnt das man in Bfg alles abmessen darf nur werden da meiner Meinung nach Eldar stark bevorzugt weil wenn man nicht Abmessen darf die Eldar ganz schnell von WBs zerschossen werden wenn sie sich mal verschätzen. Ausserdem ist es für Flugköperlastige Armeen auch nicht schlecht wenn man messen kann ob Torps und Bomber ankommen.

Achja was mir auf dem Bfg Tunier in HH aufgefallen ist das man anscheinend in jeder Endphase Schadenskontrolle machen kann.

Also auch in der des Gegners.
Dadurch werden Enterboote, Entertorpedos und Teleport Angriffe sehr viel Schwächer als ich vorher dachte ausser das betroffene Schiff hat kaum noch LP oder ist eine Eskorte.

Weil wenn ich zb ein Großkampffschiff mit Hawks in meiner Runde angreife und er bekommt 3-5 Krit. und geht nicht auf Koli. er am Ende meiner Runde das meiste/schlimmste wieder Rept und dadurch kaum maulus auf seine näste runde hat. Desweiteren ist Feuer an Bord zwar etwas gefählicher geworden weil es jetzt pro Spiel Runde 2 mal Schaden machen kann. Aber man kann es ja auch 2 mal reppen.

Stimmt das den mit der Schadenkontrolle auch im Gegnerischen Zug?

Hab viel von dem FAQ 2007 hier gelesen ich selbst habe aber nur das 1.5b von 2005.
Woher bekomme ich das Faq 2007?

Zuletzt bearbeitet:
Entzückend... jetzt wo ich mir das HB an der Stelle nochmal genauer ansehe... JA... Schadenskontrolle für BEIDE Spieler... steht da sogar drinn. *g*

Nuja... neues Spiel... neues Glück.... wieder was gelernt.

Das Thema Abmessen sehe ich naturgemäß wieder anders....
Wenn beide Spieler abmessen dürfen, ist der Vorteil der Eldar wieder genau auf dem gleichen Stand wie zuvor. Beide haben die gleiche Chance sich zu verschätzen bzw. exakt zu messen. Der Bewegungsvorteil der Eldar allgemein ist ja mehr oder weniger in den Regeln bzgl. ihrer Fragilität wieder "ausgeglichen".

(Ich möchte damit keine Diskussion lostreten, ob die Eldar nun gut oder nicht gut ausbalanciert sind. Bei meiner Aussage gehe ich nur von den bisher als offiziell angesehenen und i.d.R. gespielten Regeln aus.)

Also ich muss sagen ich spiele seit jeher mit abmessen und empfinde es als sehr angenehm.
(Bei 40k/BFG ist das jetzt noch ganz gut so machbar, aber es gibt Spiele bei denen es richtig kniffelig werden kann und deshalb so vorgesehen ist - z.B. multiple überlappende Reaktionsradien bei SST, multiple überlappende Angriffsradien/Explosionsradien bei FT-Flugkörpern/Geschossen/PDS-Systemen usw.).

Zum einen gewinnt oder verliert man ein Spiel so nicht, weil man sich mal um ein paar Millimeter verschätzt hat und zum anderen erleichtert es auch den Spielfluss - das Spiel geht schneller weil man nicht Distanzen schätzen muss, in Situationen die erstmal nichts mit bewegen oder schießen zu tun haben wird nicht gleich rumgemäkelt weil man misst (Bewegungsreichweite, indirektes Feuer, Einheitenformation, Kommandoradius, Feuerzonen, Sichtlinie-zu/um-Deckung usw.).
Außerdem sollte ein Veteran gewinnen, weil er mit seiner Armee besser umgehen kann und nicht weil er besser schätzen kann (ich erinnere mich da an diese furchtbaren 3rd-Edi-Punktlandungs-Mörser/Basi-Implisten einiger Leute die IMMER auf den Millimeter genau geschätzt haben).

Zuletzt bearbeitet:
Ok noch eine Frage wenn ein Feind Schiff eine Beschussmarke am Base hat und Flugköper es Angreifen müssen die doch Testen auch wenn sie nicht direkt durch fliegen oder?

Und wie ist das mit meinen Angriffskreuzern ich will auf ein Feind Schiff schiesen zuerst mit den WBs um die Schilde Down zu bekommen und dann mit Bombartment Geschützen schiesen ich sage immer ich schiese Quasie gleichzeitig. Worauf ich hinaus will ist muss ich für die Bombardment eine Spaltenverschiebung machen? Im Tunier wurde mir gestatet gleichzeitig zu Schiesen. Also keine Spaltenverschiebung. Wie seht ihr das?

Bisher ist es so gewesen, das du nacheinander Feuern musst.

FAQ2010 sagt aber: "Multiple Gunnery Weapons: If a ship or squadron has multiple types of gunnery weapons, like Bombardment Cannons, Heavy Gunz or Standard Weapons Batteries, they may be fired simultaneously.
Calculate the dice on the gunnery table separately for each type of gunnery weapon. This means you do
not suffer gunnery shifts due to blast markers caused by other members of the same squadron in the same shooting phase. The order in which these weapons hit is up to shooting player, so Bombardment Cannons can hit after weapons batteries have taken down shields for instance, or vice versa if desired."

Keine Ahnung wie offiziell das tatsächlich ist, aber ich finde es fair. Bei Chaos-Schiffen werden ja Decks-und SeitenWB´s zu einer Salve zusammengefasst!

@Argyle2000 kann kein Englisch

Wenn ich mit einem SM Angriffskreuzer in den Enterkampf gehe dieser Kreuzer von eskortierenden Hawks begleitet wird was passiert dann mit den Hawks?

A Sie müssen angreifen weil sie in Kontakt mit einem Feindlichen Schiff kommen.

B Sie greifen nicht an da sie auf dem Base des Angriffskreuzers sind und sich wie Jäger verhalten.

C Sie können sich entscheiden was sie machen.

Paar kurze Fragen welche gestern im Spiel aufgetreten sind (spielen noch nicht so lange):

1 -kann ich Max pro Runde einen Sonderbefehl geben? oder könnte ich z.b. erst Retrobrennen und in der Schussphase Nachladen?

2 - Wenn ich in der Schussphase den Sonderbefehl nachladen gebe dürfen die andern waffen Normal Feuern ? bzw. darf ich die Torpedos / Flieger sofort Starten oder erst in der nächten Schussphase ?!

3 - ist es Normal das ein Beschädigtes Schiff mit "Voller effektivitär" (d.h. Halbe Anfangs LP) ein ungeschädigten Schiff (auch Halbe Anfangs LP) rammen kann ?

4 - Wenn ich Flieger (Jäger Starte) und diese vor meine Kreuzer Setze (zum Bewachen gegen Torpedos usw an die Base) wie werden die in der Bewegungsphase bewegt als eine Einheit oder erst der Kreuzer und dann die Kleinen ?

5 - Was Passiert wenn ich durch Manöver fehler in ein Schiff (Freund oder Feind) bzw. Fliege ich aber ohne "Vollekraft voraus" gild dann hier die Regel 1 w6 Schaden der durch Schilde geht ? werden beide Schiffe Getroffen?!

6 - Gibts es bei lanzen eine Spaltenverschiebung ? wie wird das gemacht? man Rollt ja einfach so viele w6 wie die Waffe Stärke hat, Treffer ab 4+.

weil bei der Chaos Terror Eskort steht bei es gibt bei dem Schiff keine Verscheibung bei Spielen über 30cm also muss es ja normal eine geben.

Ich hoffe die Fragen sind halbwegs verständlich, für die Rechtschreiben will ich mich schonmal entschuldigen :-((

Danke 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Antworten:

1. - Da Du die Sonderbefehle (außer BFI) am Anfang Deines jeweiligen Spielzugs gegeben werden müssen, erübrigt sich die Frage. D.h. Du gibst pro Schiff/Schwadron einen Sonderbefehl. Geht allerdings ein Kommandotest daneben, darfst Du (außer BFI) in dem Spielzug keine weiteren Sonderbefehle geben.

2. - siehe oben - Sonderbefehle NUR am Anfang Deines Zuges.
D.h. in Deinem Zug 1 verballerst Du alles, in Deinem Zug 2 lädst Du am Anfang per Sonderbefehl nach und ballerst in der Flugkörperphase wieder alles raus.

3. - das ist so korrekt. Die Schadenskapazität sagt ja nichts über die "Durchschlagskraft" des Schiffes aus. Allerdings immer daran denken, dass das Schiff langsamer ist wenn es beschädigt ist.

4. - Du lässt die Jäger als VErteidiger in Basekontakt und "schiebst" Schiff und Jäger in der Bewegungsphase. Du darfst diese Jäger dann aber nicht noch einmal in Deiner Flugkörperphase bewegen.

5. - wenn Du nicht explizit auf RAMMEN gehst, geht man vom dreidimenisionalen Raum aus und Du musst die Schiffe dicht beieinander aufstellen, so wie es grad geht. Sie "treffen" sich dann nicht.

6. - Lanzen haben keine Spaltenverschiebung. Sie treffen immer auf 4+ unabhängig von der Panzerung des Ziels. Also richtigerweise pro Stärke 1W6 würfeln, bei 4+ ein Treffer

Die Chaoseskorte hat auch Waffenbatterien. Die Spaltenverschiebung betrifft nur die WB's.

🙂

Zuletzt bearbeitet:
zu 2.

Ja wenn du Flugkörper am Anfang deines Zuges nachgeladen hast darfst du mit allen normalen Waffen ballern und in der Flugkörperphase die Torps und Flieger starten.

Werden die aber nicht in der Schusspahse gestartet und in der Flugkörperphase bewegt ? ich glaube ich muss mir doch nochmal das RG durchlesen

eine kurze frage; ich hab vor mir mit 1000 punkten eine imp-flotte zusammen zu stellen, bestehend aus 2x lunar, armatus, 3x cobra, imperator-schlachtschiff+admiral und wiederholungswurf...

meine eigentliche frage lautet; sind im apocalypse-schlachtschiff-bausatz nur die lanzen drin? find den rumpf vom apo besser als den vom imp und die hangars krieg ich ja aus den lunar-sätzen... nur 2x wabas fehlen halt :glare:. den bug vom apo würd ich natürlich zu sensor-antennen umbauen, also nicht gleich los brüllen!

kann mir jemand mit der info diehnen?

grüße; cookie.

nachtrag; das problem hat sich erledigt... ich mach aus einem der lunars mit den lanzen vom apo einfach n´ kolossus und schon hab ich die wabas! hätt ich trottel auch früher drauf kommen können -.-

Zuletzt bearbeitet:
danke für die info... hab bei meiner gestrigen frage einen nachtrag stehen, der eine lösung parat hält, wenn es doch nur die lanzen sind.
mal ne andere frage; was ist für´n 1000punkte game besser geeignet; imperator oder oberon? prinzipiell ist das oberon-schlachtschiff ein imperator, das den zweiten hangar durch 2 60cm lanzen ersetzt... massenhaft flieger oder lieber noch n´bissel feuerkraft? schwere entscheidung!

grüße, cookie

Zuletzt bearbeitet: