Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
als groben Richtwert solltest du vier Hangars pro 500-750 Punkte einplanen.
Das untere Ende (also 8 Hangars auf 1500P) ist so das minimum um nicht an die Wand gespielt zu werden (das braucht man z.B. um die eigenen Torps durchzubringen) während 12 Hangars auf 1500 schon recht solide ist.

Vorteil einer Imp ist eben, dass da man sowieso Flieger braucht, man am besten auf ne Imp zurückgreift, da sie der beste Träger ist. So kann man den Rest der Punkte in Gunships investieren. Nimmt man ne Oberon braucht man eigentlich nen zweiten Träger zusätzlich.

nur ne kruze frage; benutz einer von euch eventuel schiffe mit alternativen profilen/ experimentale schiffe?
hatte die idee für einen leichten kreuzer mit 9 torpedos als primärwaffe (auf dem deck, also links/front/rechts), aber -5cm speed, nur 45° turn, bugwaffen weg, sensoren rein (wie imp) 140 punkte kosten. als unterstützungskreuzer aus der 2. reihe gedacht
um das torpedothema in den fordergrund zu schieben dachte ich auch an einen spezial-sonderbefehl, der wie flugkörper nachladen funzt, aber nur für die waffenbatterien zählt, so dass man die immer nach laden muss.

was haltet ihr von der 1. frage und meiner idee für den torpedokreuzer?

Jo, es gibt ein paar gängige inoffizielle Regeln. Sowohl neue Schiffsklassen als auch ei rebalance von älteren. Paradebeispiel ist das Vergelter-Schlachtschiff das einfach als unterbwewaffnet gilt und deshalb bisweilen mit S18 Batterie (statt 12) aber nur 45cm reichweite gespielt wird.

Was deinen Kreuzer angeht: der bricht einfach ein paar grundlegende "Designprinzipien". Beispielsweise gibt es keine Schiffe mit Schwenktorpedos, das haben maximal Stationen. Auch S9 ist viel zu hoch, solche Salven haben normalerweise nur Schlachtschiffe.
Zumal macht das Schiff nen sehr ..ähh..zweckorientierten" eindruck, schon weil der Nachteil ziemlich Pseudo ist: wofür diese Regel mit den batterien? die wird man bei dem ding eh nie abfeuern, weil man jede runde torpedos lädt, wo man wiederrum nen Vorteil hat? (mal abgesehen das es von der Mechanik her unsinnig ist).

Letzlich könnt ihr in kleiner Gruppe alles machen was ihr wollt, und solang dein Gegner zustimmt spricht nix dagegen. Rechne aber nicht damit das du mit dem Entwurf bei anderen Spielern, insbesonere den Hintergrundbesessenen, auf viel Gegenliebe stößt.

Übrignens hier: http://members.multimania.co.uk/beachy97/bfg/cruiseri.htm gibt es nen "Generator" für Impschiffe welcher aufzeigt welche Optionen so in der Norm für Imps liegen.

danke für den linke! aber das mit den torpedos war ja beabsichtigt, da die torpedolafetten immer starr nach forne ausgerichtet sind und daher im dickeren getümmel nicht unbeding als primärwaffe eingesetzt werden. ich dachte an einen leichten kreuzer, der einfach nur salven von torpedos ausspuckt... insperiert wurde ich durch den Drake schalchtkreuzer von EVE-Online, der auch nur raketen verballert. selbst im additional ship compendium gibt es kein schiff, dass die torpedos in den mittelpunkt der bewaffnung stellt... hintergrundtechnisch dachte ich eh, einen leichten ad-mech kreuzer zu nehmen, im 3 chaos lanzen (die flachen drei-läufigen) aufs deck zu kleben, denn es könnte ja ein neues schiff zum testen sein.

Wenn ich sie als stimmig/stilvoll/balanciert und dem charakter des Volkes entsprechend empfinde dann hab ich damit kein Problem.

Die Idee hier passt aber aus mehreren Gründen ganz und gar nicht, zuallerst weil Lenkwaffenkreuzer. Primär weils einfach nicht zum Stil der Imps passt (bei Tau könnte man drüber reden), sekundär weils in der Form einfach zu mächtig is: 9 schwenkbare Torps auf nem billigen, schnellen chassis das 90° wendungen drauf hat. Das haut nem Kreuzer mit 2 turrets 2,67 Schadenspunkte die Runde weg. Das ist zu derbe, vor allem in rudeln.

Hmm....sind die Offiziell oder irgendwie Selbstgemacht?

Scheinen aber paar gute Schiffsdesigns bei zu sein.

Hätte der Dominion-Kreuzer anstatt Torpedos eine Novakanone oder zusätzliche Waffen/Lanzenbatterien würde er mir noch besser gefallen.....als Träger gefällt mir persönlich der Jovian-Kreuzer besser obwohl ich da die Waffenbatterien auf Deck und im Bug vermisse um ein effektiverer Träger zusein.

Zuletzt bearbeitet:
genau weis ich es nicht, aber so weit ich es verstanden habe, sind es ergänzungen, ähnlich wie armada, man kann also über die reserveregeln die schiffe von den listen in bfg einfügen...

ich denke mal, ausgehend von dem was du vermisst, verisst du einen chaoskreuzer :-/
im direkten vergleich zu den schiffen vom chaotenklub schneien die imps immer schlechter ab. (zumindest in der kreuzerkategorie)

der jovian ist meiner meinung ein gefundenes fressen, viel zu teuer fü das was er leistet, er kann sich ja nicht mal selbst verteidigen... der mercury ist aber auch nicht zu verachten... besser als der kaiser!

ich finds ja schon mal schön, das die imps ein paar mehr schlachtkreuzer bekommen haben, denn da war die auswahl ja er etwas dürftig...

das chaos hat ´n haufen neuer schlachschiffe bekommen, obwohl ich deren effektivität als nicht chaosspieler nicht richtig einschätzenen kann... obwohl mir bei den exemplaren mit 25cm speed schlecht wird -.-

link für alle dateien; https://docs.google.com/leaf?id=0Bw_dULEfC3rbYzUyNjQzZTAtMDZiMS00ZjRlLWJjNzMtYTE5YmNjZjdjODQ1

Geht diesen Freitag alles zu GW - wenn die nicht arg rumtrödeln kommts nächste Woche oder so auf die (engl.) homepage.

Die Jovian is tatsächlich ein "Schrotthaufen" dem schonmal die Frontpartie weggesprengt wurde. Der Sinn des Schiffes ergibt sich eigentlich primär aus der Bakkaliste, weil dort eben keine Dikatoren und nur eine (sehr teure) Imperator zur Verfügung steht. Man kann also mit der Jovian eine gewollte schwäche kompensieren, zahlt dafür aber überdurchschnittlich

Das FAq wertet übrigens auch die anderen Sorgenkinder der Imps etwas auf: die Kaiser kostet nur noch 220 Punkte und kann für 15 Punkte eine Zielmatrix wie die Mars (linksshift für alle Batterien kaufen).
der Armageddon kostet auch nur noch 235 Punkte und kann für 20P seine torps durch novakanonen ersetzen.
Der Exorcist kann ab jetzt Enterboote bekommen, was auch nett ist.

Insgesamt biete das FAQ sehr viele Änderungen und Neuerungen, ist schwierig da nichts zu übersehen 😉

mal im allgemeinen gefragt; sind novakanonen wirklich so gut dass man sie nehmen sollte, wenn man die möglichkeit dazu hat? mir wurde schon mehrfach gesagt, dass eine allein nicht viel bringt... aber in einer 1000p flotte mehr torps-lafetten zu opfern ist meiner meinung nach ein verschenkter vorteil (torps-spam).
selbst in 150 flotten würde ich nie mehr als 2 rein nehmen, da sie wegen der abweichung und den w6 doch sehr unzuverlässig sind.