Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Also nach den orginalen egelbuchregeln (mit schätzen) waren sie schon verdammt stark.
Aktuell hält es sich Imo gut die Waage.

Prinzipiell würde ich nie Aufwertungen bezahlen, weil die zwanzig Punkte es meist nicht wert sind. Wo sie aber serienmäßig drin sind (dominator, Mars) sind sie meist ganz gut.

Hängt auch immer sehr vom Stil und vom Gegner ab: die Novakanone will hinten bleiben und aus zweiter Reihe agieren - da der Mars generell nicht in den Nk will passt es da ganz gut. Will man aber schnell auf unter 30cm zum ballern ist ne Nova natürlich quatsch.

Die Novakanone ist primär auch eine psychologische Waffe gegen Träger: "im Schnitt" passiert nicht viel, aber man hat ebendoch immer ne durchaus relle chance auf "Treffer6", was eben aus dem neuen Kreuzer einen Krüppel macht.
Warum gegen Träger? Nun, Träger müssen nachladen was sie eben nicht können wenn man unter BFI ist. Daher immer schön drauf und hoffen das der gegner die nerven verliert. Im Endeffekt dient die Nova auch dazu im "flugkörperrennen" die Oberhand zu gewinnen. Ideales Ziel sind natürlich Tau Exporer: großes Base und nur 1 Ziel. Aber auch Necrons, die nicht auf BFI gehen und ihren 5+ wurf vergeigen werden das Ding hassen. Auch Marines sind nicht grade Fans davon.

Generell gilt: kommt sehr auf Gegner und Taktik an. Je höher die Feindpanzerung, desto atrraktiver sind Novas, weil man mit Torps eben schwer durch 6+ kommt.

Klar kannst du mit der Liste Segmentum Solar Flotte Armageddon aus dem Armada Regelwerk Imperiale Schiffe und SM Schiffe spielen.

Das ist auch meine lieblings Liste da ich SW spiele und diese Fluff mäßig sehr viele Imperiale Schiffe in ihrer Flotte haben.
Darunter Imperator Schlachtschiff(Flaggschiff von Logan Grimnar), Panzerkreuzer und sogar ein Mars Schlachtkreuzer(glaub leider Zerstört).

Oder aber du spielst einfach eine Imp Liste und denkst dir das da SM auf der Brücke stehen.^^

Ich mag das bullige aussehen der Angriffskreuzer.
Und der Schlachtkreuzer ist finde ich das schönste Schiff in BFG das ist aber geschmacks Sache.

Frage:

Wenn z.B. ein Imperialer Lunar Kreuzer vom Feind beschossen wird und 2 Beschussmarken erhält.
In meiner Runde fliege ich aus den 2 Beschussmarken raus und bleibe dann aber in einer Beschussmarke stehen.

Was passiert:

a) Die Schilde haben sich während der Flugphase zwischen beiden Beschussmarken erholt und somit hat der Kreuzer am Ende meiner Runde noch 1 Schild.

b) Die Schilde haben sich während der Flugphase zwischen beiden Beschussmarken NICHT erholt und somit hat der Kreuzer am Ende meiner Runde keine Schild mehr.

Die Regelstelle ist von GW sehr schwammig beschrieben meine aber raus gelesen zu haben das sie eher a) meinten.

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Fragen aus dem letzten Spiel.

1. Kann ich gegen Zangenklauen Koli geben?

2. Kann ich auf ein Schiff schiessen was ich mit ziehe?

3. Haben Kraken gegen Hit&Run ihren 4+ Retter?

4. Haben Kraken gegen Asteroiden ihren 4+ Retter?

5. Muss man für eine Schwadron die durch Asteroiden fliegt 1 mal Testen oder für jedes Schiff?

Zuletzt bearbeitet:
Habe einige Fragen aus dem letzten Spiel.

1. Kann ich gegen Zangenklauen Koli geben?

2. Kann ich auf ein Schiff schiessen was ich mit ziehe?

3. Haben Kraken gegen Hit&Run ihren 4+ Retter?

4. Haben Kraken gegen Asteroiden ihren 4+ Retter?

5. Muss man für eine Schwadron die durch Asteroiden fliegt 1 mal Testen oder für jedes Schiff?

1. Ja natürlich. Ist Schaden der direkt vom Gegner verursacht wird also gibt es Kolli dagegen. Wichtig zu merken: Kollisionsalarm hilft Schaden durch Klauen zu vermeiden, ändert aber nichts am Greif-Ergebnis.

2. Natürlich. Vorausgesetzt das Ziel befindet sich im Frontschussfeld des Klauenschiffs.

3. Ja, gegen Hit&Run ist Kollisionsalarm (allgemein) wirksam, da der Schaden direkt vom Gegner kommt. Gilt daher auch für Kraken.

4. Ja, so wie jedes Schiff auf Kollisionsalarm. Allerdings sollten sie mit einem wiederholbaren MW 10 eigentlich keine Asteroidentreffer abbekommen.

5. Man testet afaik nur einmal pro Schwadron, müsste ich aber auch noch mal nachlesen um 100% sicher zu sein.

Ich will mich aktuell mal etwas bei Gothic einlesen, die ersten Schiffe sind nämlich schon bestellt.

Was ist da aktuell an Regeln wichtig, verliere bei dem Wust an regeln etwas den Überblick, auf deutsch scheint das letzte update 2005 zu sein während ich auf englisch ein update 2010 gefunden hab, macht es also sinn sich gleich alle regeln auf englisch zu gönnen und die deutschen wegzuschmeissen, oder haben die deutschen gute qualität nur halt das allerletzte update fehlt und man kann bis auf update 10 zu den deutschen sachen greifen?

wäre schön da etwas übersicht zu gewinnen.

was wird verwendet, was brauche ich 😀