Raumflotte Gothic BFG - Kurze Fragen & kurze Antworten

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Ich spreche auch davon, die Kreutzer und das Tombship mit Enterbooten zu lähmen und ihnen so die Variationsmöglichkeiten und Effektivität zu nehmen - sprich ihnen so viel MW - Malus wie möglich zu verpassen, damit sie den Wurf fürs Bracen vermasseln und sie dann in einem konzentrierten Schlag cripplen oder gar vernichten.

Das geht nun leider nicht mehr. Und eigentlich fand ichs ganz praktisch, die lästigen schnellen Eskorten mit Enterbooten loswerden zu können ...
 
Kann ein TAU EMISSARY CLASS STARSHIP Warden Schiffe transportieren?

Laut Regeln steht da nichts. Bei dem großen Muttershicff steht Caps: 3 Warden gunships
Bei dem Emissary fehlt dieser Eintrag. Die Beschreibung auf der Forgworld Seite sagt aber:

Tau Light Cruiser as featured in the game Fire Warrior, with 2 Gravitic Hooks capable of carrying Warden or Orca Gunships. Complete resin kits. Master model by Will Hayes.

und auf dem Bild der Warden Schiffe sieht man auch einen Emissary mit 2 Warden Shiffen, das würde ja keinen Sinn machen wenn er die nicht transportieren kann oder?

Siehe Bild


Antwort

Du brauchst nicht für jede Frage ein eigenes Topic aufmachen, da wir für solche Fragen bereits ein gepinntes "Kurze-Fragen-Kurze-Antworten-Thema" haben:

http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=103515

@Frage: Im IA-Buch steht davon nichts, es ist ja als reines Kampfschiff ausgelegt und ist nur ein leichter Kreuzer, von daher -> nein.


Jemand noch weitere Anmerkungen? Kann mir das nicht vorstellen warum beschrieben die das ding auf der HP damit das es sowas kann und stellen es auch Bildlich mit 2 Warden Schips dar aber dann keine Regeln dafür?
 
Hier gibt es noch andere Bilder des Modelles: http://www.forgeworld.co.uk/emissary.htm

Ich würde es so sehen, das Modell kam 2003 heraus. Die Regeln von der FW-Seite sind aus dem Jahre 2006 und das IA-Buch (wo die Regeln auch drin stehen) aus dem Jahre 2005.

Die Beschreibung auf der FW-Seite ist wer weiß wie alt und dort steht extra mit dabei:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]The final rules for these ships appears in
Imperial Armour Volume Three: The Taros Campaign
[/FONT]

Entweder hatte das Teil früher andere Regeln, die nun geändert wurden oder/und die Typen die das Bild und die Beschreibung gemacht haben, hatten keine Ahnung.

In jedem Fall hat das Teil weder in den Regeln, noch am Modell die benötigten Haken.
 
Wie funktionietr das mit den Schilden und Beschussmarken? Es steht ja im Regelbuch das die Schilde um 1 für jede Beschußmarke im direkten Kontakt gesenkt werden, wenn nun ein Schiff mit 2 Schilden 2 Treffer bekommt sind das 2 Beschßmarken. Wenn nun die nächste Runde startet sind ja immer noch 2 Schussmarken im direkten Kontakt also sind die Schilde 0? wann steigen die? sobald ich mich aus den Marken bewegt habe also in dem Zug noch oder sind die am Anfang der Bewegungsphase auf 0 gestezt und bleiben für die runde auf 0?

Und wann darf wer beschussmarken entfernen?
 
Die Beschussmarken dienen gleichzeitig auch als Marker für verlorene Schilde, das heißt, wenn das Schiff keine Marken in Kontakt hat, sind die Schilde auch da. Die Schilde kommen sofort zurück, wenn das Schiff keine Marken mehr in Kontakt hat.

Wann wer wieviele Beschussmarken entfernt, steht im Regelbuch dort, wo die Endphase beschrieben ist.
 
Flügkörper:

Wiwviele Jäger/Bomber darf ich denn pro Runde aus einem Schiff "ausladen" bzw los schicken? soviele wie Hangars vorhanden sind?
Habe ich das richtig verstanden, eine Shciff mit zb 4 Hangar schickt 4 Staffel Bomber aus, nun kann dieses Schiff keine weiteren Jäger/Bomber ausschicken denn max. soviele unterwegs wie Hangar vorhanden sind?

Und man muss immer einen Nachladewurf machen? der auch noch bei einem Pasch bedeutet das die Flukörper ausegehen? das ja mies
 
Also sry wenn ich etwas frech frage, aber hast du die Regeln von BFG überhaupt schonmal gelesen oder willst du sie dir komplett aus dem Forum erarbeiten?

Vieles das du fragst steht recht klar im Regelwerk, wir antworten hier alle gern aber die Fragen sind teils so "banal" wenn man die Regeln gelesen hat.

Das mit dem Pasch ist schonmal eine veraltete Regel lade dir mal die Regel Updates runter vom Specialist-Games-Bereich der GW-Seite.

Nachladen musst du garnicht, du kannst es aber als Special Order zu beginn deines Zuges in der entsprechenden Phase.
Ein schiff kann logischerweise nur so viele Schwadrone aus Jäger/Bomber rausschicken wie es zur Verfügung hat, du kannst aber auch weniger aussenden.
Bei 4 Hangars also 1-4 Fliegerschwadrone die du beliebig miteinander verbunden ausschleußen kannst.
Wenn das Schiff dann "leer" ist musst du es nachladen bevor du erneut Flieger ausschleußen kannst.
Du darfst allerdings max so viele Flieger draußen haben die die Kapazität deiner gesamten Flotte beträgt.
Es steht dir allerdings offen auf dem Brett liegende wegzunehmen und dafür neue zu launchen.
 
Also sry wenn ich etwas frech frage, aber hast du die Regeln von BFG überhaupt schonmal gelesen oder willst du sie dir komplett aus dem Forum erarbeiten?


Jap habe sie schon gelesen nur stellen sich einem wenn man das Spiel wirklich noch nie gespielt hat und zum allerersten mal sich durchliest einige Fragen auf. Wiviele Schwadronen man nun starten kann habe ich zb so nicht sofort gefunden nur wann man sie bewegen darf etc...

Aber danke für deine Antwort🙂
 
Also nochmal eine Frage Jäger werden ja nach eiem Kampf gegen andere Flukörper aus dem Spiel genommen um darzustellen das ihre Muntion leer ist. Wie ist das mit Bombern die ein Schiff angreifen, bleiben die erhalten ich denke schon sonst würde man die ja nicht mir Türmen beschießen können wenn die nch dem Angiff eh weg sind...... hm quatsch damit beinfusst man ja auch die effektivität einer Bomberwelle hmmmm-_-
 
Hab mal ne frage zu DE bei BFG:
Im Abschnitt "DE Bewegung" steht:
"Aus diesem Grund müssen DE Schiffe niemals den Sonderbefehl Wendemanöver einleiten geben. Den Kommandotest bestehen sie stets automatisch."

Der erste Satz impliziert, dass sie den befehl nichtmal geben müssen, um von den Vorteilen zu profitieren, also praktisch ne 180° drehung haben, was wiederrum durch einen kritischen treffer negiert werden kann.
Kriegen sie denn überhaupt die typischen abzüge für das wendemanöver, oder ist es sofern der kritische schaden nicht vorliegt gar nicht als sonderbefehl zu werten, sprich schießen mit voller kraft und ist nachladen möglich?