Big FAQ/ CA 2018

Elite360

Erwählter
22. September 2016
621
1.634
9.031
Was wären den eure Wünsche/Anregungen/Ideen für das kommende FAQ/CA in Sachen T'au?

Seit ihr zufrieden wie es ist oder könnten gewisse Sachen eurer Meinung nach eine Anpassung vertragen?

Ich persönlich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit den T'au wie sie jetzt sind aber ein paar Kleinigkeiten stören mich trotzdem noch:

Teufelsrochen: Hier hakt es für mich eher an den Transporter Regeln an sich als an der Einheit selber. Dadurch das man nur vor dem Fahren aussteigen kann muss er Minimum 1 Runde Beschuss über sich ergehen lassen bevor sein Inhalt (bei mir meistens Breacher) da ankommt wo er hin soll... leider reicht diese 1 Runde dem Gegner meist um den Transporter zu zerstören wodurch er meist eher ein Punkte Grab ist.
Da ich nicht davon ausgehe das GW die Transporter Regeln an sich ändert wäre es schön wenn er etwas mehr aushalten würde ...
Das Störsystem von früher wäre nicht schlecht ... als Strategem für 1CP -1 aufs Treffen würde schon helfen denk ich. Würde diese Option auch Rochen only machen. Unsere Haie brauchen es mMn nicht unbedingt.

Massebeschleuniger: Die Waffe der Tau... früher gefürchtet heute belächelt. Möglichkeiten ihn zu buffen gäbe es einige ... welche die richtige wäre bin ich aber auch überfragt:
Schwer 2 oder doppelt schießen wenn stationär.
Stärke erhöhen auf 14 um die meisten Fahrzeuge auf 2 zu verwunden.
Oder man nimmt den Schadenswert auf 2w6 oder 3+w6 oder 6+w6.
Der eine Schuss mit w6 Schaden ist einfach zu wenig...da reißen es die Mortal Wounds auch nicht raus...
Er ist im vergleich zur Ionenkanone (oder Laser Pred) einfach zu schwach.

Guardian Drohne: Wenn einzeln gespielt wäre die Charakter Regel nicht schlecht damit sie nicht beschossen werden kann.
Würde ihr mehr Sinn geben da jeder Gegner der wenigstens etwas mit denkt einfach die Drohne raus nimmt und man Punkte für nix ausgegeben hat und der Gegner sich über einen leichten KP freut.

Krisis: Schwieriges Thema .. an sich nicht schlecht aber andere Einheiten stehlen ihnen einfach die Show.
Eine leichte Punkte Reduzierung wäre eventuell nicht verkehrt.

Das wäre für mich eigentlich schon alles ... nagut Drohnen könnten generell noch furchtlos sein... sind programmiert sich ins Feindfeuer zu werfen aber haben MW 6 ...aber ich denke das wäre zu mächtig...

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Würd als Buff quasi schon reichen:
-Marker (Drones/Pathfinder/Tetras) buffen oder die Mechanics umgestalten. Erst ab 5 +1BF zu bekommen ist halt ziemlicher Müll. Kann nicht sein, dass man aktuell nur Cadres/Marksmen zum markern nutzen kann, ohne dass der Support in Runde 1 komplett wegfällt oder eben durch Bewegungen nutzlos ist.

Buff-Alternativen (falls die Markergeschichte nicht angepasst wird):
-Quasi alles auf 3+ hit setzen. 4+ ist einfach nurn schlechter Witz bei der aktuellen Marker-Situation.
-Crisis Punkte senken oder sonst irgendwie spielbar machen. Die Kernunit der Tau ist aktuell unspielbar. Schon nen bissi traurig. Durch den Schock-Nerf nun vollends nutzloser Kram geworden.
-Abgesehen vom Yvarha und dem einen Flieger (dessen Name mir grad entfallen ist) komplett den FW-Index buffen.
-Stormsurge das Verankern und somit das +1 to hit in gleicher Runde ermöglichen und nen Battlesuit raus machen.
-Tau ermöglichen auch in einem Kontingent 3 Commander zu spielen. Der Blödsinn mit nur einem pro Kontingent betrifft sonst niemanden und GW hat nu bereits ne hauseigene Beschränkung auf 3x die selbe Unit pro Armee bei 2k Punkten.
-Gundrones wieder auf 10 Punkte setzen. Generft wurden sie wegen Commanderspam. Ders nu nicht mehr möglich. Logische Schlussfolgerung=Drones wieder buffen.

Sonstige Buffs die nötig wären:

-Farsight (sowohl die Unit, als auch die Septe) irgendwie anpassen. Aktuell isses nur Fluff-Unfug der nichtmal für nen Spass-Game nützlich ist.
-Missionskarten überarbeiten. Die Tau eigenen Missionen sind teils völliger Schwachsinn.

Nerfs:
-Shielddrones um 1-2 Punkte anheben (WENN ansonsten Buffs rauskommen und/oder der SS nen Battlesuit wird)
-Yvarha 50 Punkte teurer machen (falls Shielddrones nicht generft werden, etc.pp siehe oben)

Alles in allem muss eigentlich nur wirklich an den Markermechanics und/oder den Punkten der Markerunits was geändert werden, damit Tau gut und variabel spielbar wären. Ja, es funktionieren grad 1-2 Konzepte inner deutschen Turniermeta ganz gut, ist aber nur bedingt aussagekräftig. Betrachtet man den Codex aber nüchtern und vergleicht man ihn mit internationalen Großturnieren und dessen Zahlen, so ist der Tau-Codex höchstens Mittelmaß.
Logischerweise sind meine "Vorschläge" teilweise als Einzeln zu betrachten. Selbstverständlich bräuchte der SS keine Instant-Verankerung, wenn er (bzw. alle Tau) nen +1 to hit buff bekommen würden. Und so weiter halt.

Liebe Grüße
Foxxi

Edit: Paar Fehler korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Crisis
Ich sehe halt vor allem die Crisis als Problem. Die waren vor dem letzten FAQ schon nicht toll und mit dem Nerv des Homing Beacons und den Beta-Regeln für SChocktruppen nochmal hart getroffen. Punktereduzierung ist hier mMn. schwer - der Großteil der Kosten kommt über die Waffen, die mMn. Preislich OK sind. Eine BF erhöhung auf 3+ wäre vermutlich das Beste.

RakMags
Einzige Waffenoption die meiner Meinung nach zu teuer ist. Hier müssen ein paar Punkte weg.

Ansonsten bin ich eigentlich relativ zufrieden mit den T'au.

Drohnen:
Drohnen als Character wäre ziemlich stark. Allerdings könnten sie damit endlich ihre Rollen erfüllen (ausser natürlich man sieht ihre Rolle darin Anti-Infanterie Waffen abzubekommen und zu sterben)

Marker:
Die könnten wirklich eine Überarbeitung gebrauchen, da gebe ich FoxxiLove völlig recht.
Man könnte den +1 BF gleich entfernen weil 5 Markerlights sind manchmal echt schwierig zu setzten. Selbst wenn man sie gesetzt hat weiß der Gegner dann direkt wo er seine Verteidigungsstrategem zündet was baiten leicht Sinnlos macht. In fast jedem Spiel räumt der Gegner so schnell er kann die Marker weg. (Meist nachdem er das Dicke gekillt hat die Anti-Infanterie in die Marker, wenn der Gegner First Turn hatte hab ich danach immer nur einen Cadre Fireblade gehabt als einzigen Marker :/). PF sollten sich nciht bewegen um einigermaßen Effektiv ihre Lichter zu verteilen und Drohnen brauchen einen Drohnencontroller um den Stein vor ihnen anleuchten zu können. Da könnte man ruhig was dran ändern

BF +4:
Mir geht es ziemlich auf die Nerven das alle Battlesuits einen BF von 4+ haben. Große Suits wie der Riptide können dann zwar Mali noch einigermaßen gut ausgrenzen mit Modulen allerdings können das anderen Fraktionen ebenfalls und das meist günstiger wenn sie es nicht schon standart mit eingebaut haben. Wenn sie einen 3+ hätten wären sie zwar wieder weit vorne im Rennen also gehe ich nicht mal im Ansatz davon aus das sowas kommt.

=> Vorschlag:
1.) Markerlights sind Auto-hits: Er klingt hart würde aber Tau deutlich verbessern und Suits wieder valide Optionen machen.
2.) Markerlights werden Assault 2 statt Heavy 1. Mehr Lichter + PF können sich bewegen. (Laserpointer wiegen ja nicht soooo viel, alternativ könnten sie auch die Laserguns von der IG verwenden als Marker, die machen ungefähr den selben Schaden ^_^)
3.) Marker Drohnen BF von 4+ + Drohnen werden Character: Mit dennen beiden Änderungen kann man echt was anfangen.

Stormsurge:
Der Gute braucht eine Überarbeitung. Punkte runter, BF verbessern und Battlesuit aber davon hatte ich es schon zu oft :/

Crisis:
In dieser Edition eigentlich nicht zu gebrauchen meiner Meinung nach. Ich kann auf die Punkte Reduzierung pfeifen. Wenn sie den BF verbessern wären sie ok. Allerdings bei der aktuellen Tuniermeta..... Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt sind und bleiben sie für mich Tod in der Edition ausser sie machen alle Änderungen wobei sie dann OP wären ^_^ (da bleiben meine 24 weiter in der Penalty Ecke, sie wissen was sie getan haben)

Forgeworld:
Ich kann mich da nur ein weiteres mal FoxxiLove anschließen. Auf Tunieren weinen viele über den Tigershark (so heißt der Forgeworld Flieger) das er OP ist. Gut er ist stark aber als einzige Einheit rauszustechen endet in einem frühen Frag auf dem Schlachtfeld. ich hab so viel Pech mit First Turn das er mir Praktisch jedesmal abgeschossen wird bevor er auch nur 1 Schaden gemacht hat. -1 zum Treffen und 5+ inv sind ja niedlich aber seine 16 W sterben extrem schnell manchmal, gegen Knights oder Leman Russ mit Strategem.....

Faresight + Enclave:

Ebenfalls erwähnt, brauchen einne Buff damit sie zu mehr taugen als eine schöne Fluff Armee zu sein.

Flieger:
Alle bis auf den Tigershark könnten eine kleine Punkte Reduzierung vertragen. Sie stehen irgendwie in keinem Verhältnis.

Karten:
Es macht mir nie Spaß mit Tau Karten zu spielen. Meist sind die Karten absolut gegenläufig zu deinen Optionen auf dem Schlachtfeld oder von vorn herein unmöglich. Siehe Psy und Deny the witch..... "Aber Schreileise andere Rassen können das doch auch nicht und haben ebenfalls die Karten..." Das Stimmt nicht:
Necrons haben eine Option mit Gruftspinnen und Warlord Traits
Dark Eldar können Eldar aufstellen,
Knights, Mechanikum oder auch Sisters haben ein ganzes Imperium zur auswahl
Gegner müssen das nicht so aufstellen aber sie können es. Wenn man nicht mal die Taktische Option hat es zu schaffen, warum existiert es dann?

Skyray Gunships:
Sobald die Seeker Missles weg sind ist es der Teuerste Marker im Spiel. da könnte man sie echt ein wenig überarbeiten.....

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Marker würde ich mir erhoffen das man die Tabelle auf 4 Stufen reduziert, indem die Seeker einfach bei Stufe 1 dazu packt. Würde sowohl Markern helfen, als auch Seekern.
Marker könnten auch die Regel der Dark Reaper nutzen.

Die Anker des SS sollten analog Dalyth bearbeitet werden. Dann wirken sie ab Runde 1.

Einige Waffen bräuchten echt dringend eine Überarbeitung. Vorallem der Streugranatwerfer, vermutlich eine der schlechtesten Waffen im Spiel. Ebenso die Plasmagewehre, und das Raketenmagazin.
Eine Überarbeitung dieser Waffen würde auch den Crisis helfen, da sie neben den Commandern die einzigen sind, die viele davon haben können. Generll kranken die Crisis daran alles nur mittelmässig zu können, aber premium zu kosten.

Bezüglich FE ist es eine Schande das man das Tenant nicht mit dem Strategeme kombinieren kann.

@Schreileise: Allen Drohnen würde ich nicht pauschal Charakter geben da dies mMn zu mächtig wäre. Falls das kommt kann ich die Listen schon vor mir sehen ...
Großer Blob Drohnen mit Char Regel umringt von Riptides, Ghostkeels, Commander ect. ... dagegen will glaub ich niemand spielen^^

Wie gesagt würde mir schon die Guardian Drohne reichen da es bei ihrer Sonderregel wirklich Sinn macht.
Vll könnte man noch sagen das man allen Drohnen die normalerweise einzeln mitgenommen werden die Char Regel gibt. Also Guardian-, Grav- und Pulsbeschleuniger Drohne.

Alternativ könnte man die Regel das angeschlossene Drohnen nach dem aufstellen separat sind wieder abschaffen oder optional machen. So wären die Drohnen im Trupp geschützt aber man könnte in bestimmten Situationen immer noch entscheiden sie auszugliedern um anderen Einheiten zu helfen oder Punkte einzunehmen ect.

Zur Marker Tabelle: Mir würde schon reichen das man Bewegen und schießen wieder bei 2 Markern bekommt. Würde zwar Lenkraketen und Target Lock etwas Schwächen bzw entwerten aber den Tau mehr Beweglichkeit geben.
BF Erhöhung unter 5 Marker wäre cool würde aber das Marker Tabellen System verzerren.

BF 4 für Suits: Mein größter Wunsch seit ich Tau Spiele ^^
Glaube aber nicht das das passiert.. wäre mMn ebenfalls zu krass. Wir können jetzt schon sehr übel austeilen selbst mit
BF 4. Außerdem wären dann Marker nicht mehr ganz so entscheidend. Vll könnte man das machen wenn man die Marker Tabelle überarbeitet:

1 Marker: Treffer von 1 wdh
2 Marker: Bewegen und schwere Waffen oder Rennen und Stumwaffen ohne Abzüge
3 Marker: Deckung ignorieren
4 Marker: Lenkraketen mit BF des schützen (und eventuell ohne Sichtlinie)
5 Marker: Verwundungen von 1 wdh

BF Erhöhung würde raus fallen und dafür eine leichte Verbesserung beim Wunden kommen.

Das wären erstmal noch ein paar Gedanken... schreibe später noch mehr muss aber erstmal weg 🙂

So weiter geht's 🙂

Skyray: Wie schon in den Diskussionen erwähnt die vor dem Kodex geführt wurden wäre eine Option ihn wieder auffüllen zu dürfen ganz nett.
Würde das ganze als 2CP Strategem machen. Wäre nicht so billig das man es planlos spamen kann aber auch nicht so teuer das es nicht lohnt mMn.

Plasmagewehr: Ist mittlerweile irgendwie nix halbes und nix ganzes da die Ionen Waffen mittlerweile das "Plasma" der T'au sind. Das es immer noch S6 hat fühlt sich irgenwie falsch an nachdem Imperiums Plasma die Option auf s8(9) hat und bei s7 auch nix mehr passiert.(was den ursprünglichen Grund das unser Plasma s6 hat negiert)
S7 und 2 schaden sollten drin sein. Alternativ könnte man die Waffe eventuell auch ganz streichen oder durch was anderes ersetzen (um die Bausätze nicht verändern zu müssen) da sie wie gesagt durch Ionen Waffen eigentlich ihre Daseins Berechtigung verloren hat.

Ansonsten fallen mir jetzt auch noch so kleine Dinge ein die zwar nicht so gravierend sind aber trotzdem nerven.
Wie schon angesprochen die Missionskarten die einfach nur übernommen wurden und teilweise keinen Sinn mehr machen.
MZE könnte auch noch mal überarbeitet werden genauso wie Homing Beacon.

Zuletzt bearbeitet:
@Elite360:

Drohnen:
Ja allen die Charakter Regel geben wäre zu stark das stimmt.

Ich würde noch Schilddrohnen ansich hinzufügen. Es macht sie ungemein stärker aber wenn sie die Punkte noch etwas erhöhen können sie wenigstens ihren Job machen.

Sie nicht automatisch "abkoppeln" finde ich auch eine gute Idee. Zumal damit ihre größte Schwäche entfernt wird. Eigentlich stört mich an dem seperaten Aufstellen nur das sie damit in kill-Missionen zur leichten Beute werden für den Gegner. Ich hab schonmal ein Match verloren nur weil er so viele Punkte durch das killen meiner Drohnen bekommen hat.... Für sowas sollte gelten das man zumindest die ursprünglich angeschlossene Einheit töten muss.

Alternativ: Drohnen die "abgekoppelt" werden können sich mit anderen Drohnen in einem umkreis von 6 inch zu einem neuen Unit Formen am anfang des Spiels. Macht den Blob größer erhöhrt damit Überlebenschance von kleinen Drohnen (so auch die Stealth Drohnen vom Ghostkheel) und bringt einen Nachteil: man kann sie nicht mehr so leicht verteilen und sie können mit Ld 6 auch mal schnell einen Moraltest verpatzen.
Das wäre ziemlich mächtig und daher vllt sogar schon wieder zu mächtig.

BF 4:
Ja den BF erhöhen würde nur gehen wenn man die Marker überarbeitet und den BF -1 raus nimmt. Das leichtere Verwunden fänd ich auch gut. Wobei es gerade in Kombination mit dem Tau Strategem und Dark Strider echt heftig werden kann wenn deine Infanterie einen Knight auf die 2+ Verwunden kann.... (bei 12xStriketeam mit Fireblade und das 18 inch Rapidfire Range also 36 Schuss, 18 Treffer, 15 Verwundungen 5 Wunden (mit RR ungefähr 6)... Aua Sagte der Knight für knapp 171 Punkte wenn mann noch die + 160 für die PF rechnet wird das plötzlich nicht mehr so toll weil 2x Leman Russ Vanquisher mit dem selben CP Einsatz ungefähr 8-10 Schaden machen....
Es würde die Meta wieder etwa mehr öffnen und Crissis oder auch Ghostkheel + Stealsuits wieder attraktiver machen.

Marker:
Mir gefällt die Idee. Auch wenn ich zugeben muss das mir Marker fast egal sind weil 5 erreicht man nur wenn man darauf entsprechend spielt.
Zwar sollten 10 PF bei einem BF von 4+ in einer Runde 5 anbringen können. Aber 10 PF sind ein Wort und ich hab schon so oft die daran failen sehen..... Wenn sich sich bewegt haben sind es nur noch 3 Marker. Da bräuchte man schon 2 Tupps á 10 um halbwegssicher auf die 5 zu kommen. Das wären 2x80 Punkte = 160, das ist schon fast eine Leman Russ Battletank ^_^
Momentan sehe ich einfach keinen Kosten/Nutzen Faktor in Marker.
1.) kosten einiges an Punkten
2.) benötigen Planung und extra Equipment um ihren Zweck zu erfüllen.
3.) Sind sehr weiche Ziele und werden gefokust

Skyray: Es gibt ja Rearm und Refull aber nur nicht im normalen Tuniermodus. Wenn sie das Zulassen würden wäre echt super.

Plasma: Kann ich dir zustimmen. Ich muste nachschauen was genau da Sache war, was Zeug das sie völlig irelevant sind.

Kleinkram: ja geht mir ähnlich.

Was ich noch toll fände wäre tatsächlich eine Option um Psy zu blocken. Fluff wise macht es zwar kaum Sinn würde aber ein großes + für Tau bedeuten und einiges an nebenproblematiken lösen. Entweder einen Warlord Trait, ein Artefakt oder sowas......

@Wargrim:
Immer auf 3+ Markern wäre auch schon was und würde ein wenig helfen.

So würden die Anker wenigstens was bringen. Alternativ den BF vllt auf 3+ und wenn Anker draußen sind Wundrolls! wiederholen / oder den Waffen ein zweites Profil geben wie dem Riptide und die Anzahl an Schüssen erhöhen/Festsetzen. Es gibt einfach einige Möglichkeiten es zu verbessern.....

Plasma: siehe oben.
Streugranaten: Jopp eindeutig, die sind nicht gerade nützlich. Auch wenn ich den Artefakt Launcher ab und zu sehe.
Raketenmagazine: Ja Preis runter würde schon reichen......