Big FAQ/ CA 2018

Ja du hast Recht habe gerade nachgeschaut:
Autsch das tut weh, sie haben kaum Einheiten geändert aber das tut mehr als weh.
von 14 Schuss S6 -1AP 2 Schaden
zu 8 Schuss S6 -1AP 1 Schaden
zusätzlich sind sie 20 Punkte pro Waffe Teurer geworden also statt 70 für beide nun 110.

Damit haben sie offiziell den Tigershark (und den Bermuda) gekillt für mich. Danke GW......
Von einem kompetetiv Modell zum Staubsammler im Regal.... Ich bin gerade erst mit dem Umbau fertig geworden. Jetzt darf er neben Stormsurge und Crisis in die Penalty Ecke. Er hinterlässt eine große Lücke in meiner Tunierliste. Er hat zwar nie was gerissen weil er immer schnell starb aber klar man nervt ihn....

Boar jetzt bin ich salty.... Ich weiß jetzt nicht was ich in den kommenden Tunieren spielen soll. Vermutlich melde ich mich ab wenn es noch geht.....

Naja genau so teuer wie die neue sbc..... also 110 Punkte beide zusammen, hebt den Flieger mit voller ausstattung preistechnisch halt schon an:
Flieger: 245
2x Ionen/Swiftstrike: 110
2x Cycle Ion Blaster: 36
2x Missle Pod: 48
6x Seeker Missle: 60
= 499
Das sind halt 40 Punkte mehr für ein Modell dessen Hauptwaffe gerade um das 3,5 fache an Schadenspotenzial verloren hat. Ionen ist die Einzige alternative, aber es ist auch "nur" 2 mal das Geschütz von einem Hammerhai und kann nicht mal dessen Vorteile verwenden und kostet 15 Punkte mehr. Lächerlich..... Nur weil ein paar spieler über ihn weinen wird er generft. Knights die die Meta Dominieren bekommen einen klaps auf die Finger. Man könnte meinen nur weil GW im Moment Knights verkaufen wollen werden sie hoch gehalten...........

Tja das bedeutet halt das noch mehr Ionenhaie gespammt werden in den wenigen Tau Listen. Normalerweise wäre ich gespannt wie es bei Tunieren bald aussieht, jetzt sehe ich endlose Horden an Knights (und Listen aus 9 Dämonenprinzen)...........

Naja... mal ganz ehrlich: Wir haben ja schon noch die ein -oder andere Einheit die absolut spielbar ist. Und mal im Ernst für den Tiger Shark hat sich vorher keine Sau interessiert. Vielleicht schafft es GW ja in diesem Jahrhundert noch die Krisis und den Stormsurge wieder spielbar zu machen, dann hätte keiner einen Grund sich zu beschweren.

Naja wenn ich Tau listen auf Tunieren gesehen habe dan mit Flieger, man kann sie noch spielen, allerdings sind sie kein Vergleich zu diversen Eldar, IG, Knights und Dämonenlisten.....

Mag sein... aber nur weil sich daraus eben ein Trend entwickelt hat. Jetzt wurde eine starke Einheit genervt und bald wird ein neuer Trend kreiert. Vielleicht trägst sogar du oder ich dazu bei. Kannst du dich noch an den Commanderspam am Anfang der Edi erinnern? "Hm blöd... wurde genervt!"... "oh was haben wir denn da!" ... "der Flieger sieht ja nett aus!"

Denke du verstehst was ich meine ;-)

Für das höhere Wohl^^

Ja vllt kommt was neues ^_^ Na nochmal durchrechnen ob die Forgeworld Crisis jetzt taugen.... xD

tja da hast du recht chessi, allerdings wenn du ihn nicht als Flieger sondern als Hauptquelle für Schaden und als dickes Modelle der Fraktion sehen.
Er ist ein gutes Model. Allerdings sind die eben beschrieben Worte für einen Warlord oder auch einen Titan Hunter eher durchschnitt. 5 Retter gegen den 4+Retter(3+ mit Stratagem) da lacht der Knight nur. -1 zu treffen? IG Stratagem raus und schon ist es hinfällig, also meine Gegner hatten nie Probleme ihn zu erlegen ^_^
Er soll ein Centerpiece der Armee sein wenn er schon 1/4 der Punkte kostet die man in ihn versenkt. So bringt er im Verlgeich einfach wenig. Für 100 Punkte mehr bekomme ich einen Castellan, der momentane Messstein gegen den er sich wehren muss. Da Zieht er deutlich den Kürzeren. Ein Valiant holt ihn lachend vom Himmel. Den Beschuss von 2,5 Leman Russ kann er sich auch nicht erwehren. Ausser übertriebener Feuerkraft hatte er wenig was ihn so gerechtfertigt hat.
2+ zu treffen war echt schön klar und haben dazu beigetragen..... halt der Valiant trifft mit 3d6 auto? Fast jedes Centerpiece hat etwas das es stark Macht. Beim Tigershark war es die Kombination aus Beweglichkeit, Schwer zu treffen und dem hohen Treffgenauen Schaden. Dazu waffen mit hoher Stärke -1/-2 AP und 1-2 Schaden. Super gegen einige Ziele. Andere haben andere Fokus, nur weil er jetzt in seiner Kategorie der Beste war heißt es jetzte nicht das er maßlos übertrieben war im Vergleich zu anderen Centerpieces.

Sorry ich lasse es jetzt, ich bin einfach salty im moment weil ich genau sowas von wargaming erwartet habe.

Naja... mal ganz ehrlich: Wir haben ja schon noch die ein -oder andere Einheit die absolut spielbar ist. Und mal im Ernst für den Tiger Shark hat sich vorher keine Sau interessiert. Vielleicht schafft es GW ja in diesem Jahrhundert noch die Krisis und den Stormsurge wieder spielbar zu machen, dann hätte keiner einen Grund sich zu beschweren.

Stormsourge wäre einfach: BATTLESUIT und/oder T8. Dann funktioniert der wieder. Bei Crisis weis ich nicht ob die überhaupt noch irgendwie gut werden. Die brauchen mehr als ein paar Punkte weniger, damit sie sich lohnen. Leider ist JSJ als Mechanik ja auch wieder komplett tot, das wäre mein Wunsch gewesen.

Der gravierende Unterschied zwischen dem Tigershark und einem Knight ist, dass du den Tigershark als Flyer in ein normales Battalion bekommst und somit auch Septboni. Während ein Castellan als Auxillery ohne das auskommen muss, dazu noch mehr kostet, aber bis auf Leben, die gleichen Stats aufweist und deutlich mehr CP frisst.

Crisis haben im Moment einfach den selben undankbaren Spot wie Termis, da muss sich einfach was punktetechnisch ändern.

Sind die Änderungen zum Coldstar neu? Dachte das der Absatz schon so im Codex stand.

Kann mir da einer erklären was da genau gemeint ist?

"Page 93 – Commander in XV86 Coldstar Battlesuit,Wargear OptionsChange the first bullet point to read:‘• This model may replace its high-output burst cannonand missile pod with two items from the RangedWeapons and/or Support Systems lists.’"

Er darf aber trotzdem weiterhin noch zusätzlich 2 Waffen bzw. Supportsysteme erhalten, oder?

Crisis haben im Moment einfach den selben undankbaren Spot wie Termis, da muss sich einfach was punktetechnisch ändern.

Du willst wirklich Crisis mit Termis vergleichen?
Termis haben entweder eine maue Beschussausrüstung und halten dann mit 5+ Retter nix aus. Oder sie haben ein Sturmschild mit Energiehammer (was dann ganze 2 Attacken auf die 4+ im NK sind), können dann aber nur im NK was und müssen da erstmal hinkommen.
Der Vergleich hinkt schon etwas...

Interessant ist noch die Klarstellung für Drohnen, Psi Kräfte zählen nicht als Attacke die geblockt werden kann.

Im Grunde gelten die Drohnen nicht nur nicht gegen Psy sondern dann auch nicht gegen schaden aus allen andern quellen wie z.B. Explosionen von Fahrzeugen oder einer Schadens verursachenden Aura wie sie z.B. die DG hat.

Im Grunde gelten die Drohnen nicht nur nicht gegen Psy sondern dann auch nicht gegen schaden aus allen andern quellen wie z.B. Explosionen von Fahrzeugen oder einer Schadens verursachenden Aura wie sie z.B. die DG hat.
Das haben sie auch schon zuvor nicht, weil im Regeltext "enemy attack" steht. Viele haben die Mortals vom Überladen des Riptides auf Drohnen gelegt. War und ist aber nicht möglich.