Big FAQ/ CA 2018

Sehe ich das jetzt korrekt das SmiteSchaden nicht mehr auf Drohnen geht gelegt werden kann weil die "Attacke" keine Fernkampfwaffei st?
das doch bullshit. War ja vorher schon schlimm genug das man 6 Drohnen töten musste wenn es ein Böser Smite war mit 6 MW, sondern jetzt einfach gar nicht mehr geht?

danke für die Klarstellung schon mal

Wo genau liegt denn hier für Tauspieler das Problem? Dass sie, wie jeder andere auch, ein paar Opfermodelle, zB. Dronen (Kroot, Feuerkrieger) vor ihre Chars stellen müssen?

Sowas nennt man dann wohl Luxusprobleme.:dry:

Dass man vor dem Nerf flexibler war, einem kleinere Stellungsfehler mal verziehen wurden, man sich nicht drum kümmern musste wenn aus allen Richtungen was kommt und jede Art von Psi-Buff oder Anti-Psi-Nerf jeden Tau-Spieler extrem nervt weil wir genau 0 Counterplay gegen Psi haben 😉

Mit anderen Worten, Mimimi auf allerhöchster Handcreme.:happy:

Ich musste eh lachen, als ich hier die Seiten durchgelesen hatte. Schlicht, weil hier ständig von "Tau/Crisis/Dronen endlich spielbar zu machen" die Rede ist, ich persönlich Tau als Gegner super stark empfinde, in jedem anderen Unterforum massiv über die viel zu starken Tau geschimpft wird...und sie aktuell im Turnierranking Platz 5 in der Gesamtwertung und Platz 2 bei den Turniersiegen einnehmen.

Scheint so, als ob zumindest irgend wer keinerlei Probleme damit zu haben scheint, Tau zum Sieg im Turniermeta zu führen.😴

Vielleicht sieht die Statistik in ein paar Monaten anders aus. Aber der 6-Monatstrend deckt sich irgend wie Null Komma Null mit den hier geschilderten Problemen.

Ich will ja mit Tau anfangen und dachte mir, evtl. kriegt man hier ja ein paar Impressionen, was so momentan sinnvoll ist. Hätte es vermutlich besser wissen müssen. 🙁

Bitte um Entschuldigung, hier gestört zu haben.

Gruß vom Veri

Mit anderen Worten, Mimimi auf allerhöchster Handcreme.:happy:

Ich musste eh lachen, als ich hier die Seiten durchgelesen hatte. Schlicht, weil hier ständig von "Tau/Crisis/Dronen endlich spielbar zu machen" die Rede ist, ich persönlich Tau als Gegner super stark empfinde, in jedem anderen Unterforum massiv über die viel zu starken Tau geschimpft wird...und sie aktuell im Turnierranking Platz 5 in der Gesamtwertung und Platz 2 bei den Turniersiegen einnehmen.

Scheint so, als ob zumindest irgend wer keinerlei Probleme damit zu haben scheint, Tau zum Sieg im Turniermeta zu führen.😴

Vielleicht sieht die Statistik in ein paar Monaten anders aus. Aber der 6-Monatstrend deckt sich irgend wie Null Komma Null mit den hier geschilderten Problemen.

Ich will ja mit Tau anfangen und dachte mir, evtl. kriegt man hier ja ein paar Impressionen, was so momentan sinnvoll ist. Hätte es vermutlich besser wissen müssen. 🙁

Bitte um Entschuldigung, hier gestört zu haben.

Gruß vom Veri

Das Mimimi kommt ja wohl von dir 😀 Bis eben war der Ton noch völlig normal.
Bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass es hier Leute gibt, die nicht auf Turnieren spielen? Die fluffiges/spaßiges Spiel im B&B Umfeld bevorzugen? Ich finde Crisis Suits super stylisch aber wenn ich mit meinen Kumpels ein Spiel mit Listen die in der Konsistenz etwas über Zuckerwatte stehen bestreite, sind die ein absolutes Punktegrab.

Abgesehen davon ist das hier auch kein anderes "Geheule" als in JEDEM anderen Rassenthread. Jeder Codex hat "Leichen" oder Einheiten von denen einige Leute behaupten sie bräuchten einen Buff. Ob das gerechtfertigt ist, ist was völlig anderes und kommt viel zu sehr aufs Spielumfeld an.

Für mich klingt das nur etwas so als ob du von Tau auf Turnieren vermöbelt worden bist, jetzt was gegen Tau-Spieler hast und ihnen das gute Recht nehmen möchtest sich zu beschweren (ob gerechtfertig oder nicht liegt nicht an dir zu sagen 😉 ).

Und nochmal abgesehen davon ist es mir herzlich egal, ob du nun mit den Tau anfängst oder nicht.

#FürDasRechtSichZuBeschweren
#LangerHashtag

Dass man vor dem Nerf flexibler war, einem kleinere Stellungsfehler mal verziehen wurden, man sich nicht drum kümmern musste wenn aus allen Richtungen was kommt und jede Art von Psi-Buff oder Anti-Psi-Nerf jeden Tau-Spieler extrem nervt weil wir genau 0 Counterplay gegen Psi haben 😉

Naja, schon mal gegen ne Liste mit 3 Riptides und abartig vielen Dronen gespielt?
Das ist dann nicht mehr flexibel oder stellungsfehlerverzeihend, sondern da sind Smites die einzige Möglichkeit die Riptides zu erwischen ohne vorher gefühlt 250 Wunden gemacht zu haben.

Die Klarstellung ist da schon vollkommen in Ordnung. Klar haben Tau keine Deny the Witch-Möglichkeit, aber Smite ist nun wirklich so einfach abzuschirmen, da hat das eigentlich keine wirkliche Relevanz, schon gar nicht in entspannten Runden.

Naja, schon mal gegen ne Liste mit 3 Riptides und abartig vielen Dronen gespielt?
Das ist dann nicht mehr flexibel oder stellungsfehlerverzeihend, sondern da sind Smites die einzige Möglichkeit die Riptides zu erwischen ohne vorher gefühlt 250 Wunden gemacht zu haben.

Die Klarstellung ist da schon vollkommen in Ordnung. Klar haben Tau keine Deny the Witch-Möglichkeit, aber Smite ist nun wirklich so einfach abzuschirmen, da hat das eigentlich keine wirkliche Relevanz, schon gar nicht in entspannten Runden.

Und du willst mir erzählen, dass solche Listen mit dieser Änderungen plötzlich zu schlagen sind?

Mir ist die Änderung ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich habs sowieso nie so gespielt und MWs nicht auf Drohnen gegeben. Ich fand die Art und Weise des Beitrags nur unangebracht. Wie schon gesagt, kann ich voll und ganz nachvollziehen, wieso sich ein Tau Spieler über jeglichen Anti-Psi-Nerf aufregt. Ich hab früher regelmäßig mit meinen Tau gegen TS von nem Kumpel gezockt. Da konnte ich mir in der Runde ca. 20 Min freinehmen und nach draußen hocken weil ich gegen 12 oder mehr Psikräfte einfach GAR NIX machen konnte. Das ... nervt schon ein wenig 😉 Die Beschwerde der Tau-Spieler ist hier mehr ne Prinzipsache, würde ich sagen.

Mich würde wirklich mal die Quelle dieser Aussage interessieren (abseits der persönlichen Meinung, die kann ja jeder haben). Die Turnierergebnisse der letzten Monate scheinen da eher zu widersprechen (sowohl national, als auch international). Ich finde Tau auch "ok", Turniere gewinnt man aber eher nicht.

Mich würde wirklich mal die Quelle dieser Aussage interessieren (abseits der persönlichen Meinung, die kann ja jeder haben). Die Turnierergebnisse der letzten Monate scheinen da eher zu widersprechen (sowohl national, als auch international). Ich finde Tau auch "ok", Turniere gewinnt man aber eher nicht.

Nicht böse gemeint aber wenn man praktisch jemanden nach seiner Quelle für Informationen fragt, selbst eine Gegenbehauptung aufstellt und selbst keine Quelle für seine Informationen angiebt ist das etwas Blöd.

Veritas bezieht sich denke ich auf das wöchentliche Ranking von Bell of Lost souls.
Nach deren zusammengetragenen Ergebnissen der letzten Events waren Tau seit 2 Wochen auf Platz 3 der "most winning factions" (Gewinne von Events) und davor auf Platz 2.

Hier der Link
http://www.belloflostsouls.net/2018...ctober-10th-imperial-super-heavy-weights.html

Welche Events nun dort genau herangezogen werden weiß natürlich keiner so recht. Es wird halt von der globalen "competetive scene" gesprochen.

Nicht böse gemeint aber wenn man praktisch jemanden nach seiner Quelle für Informationen fragt, selbst eine Gegenbehauptung aufstellt und selbst keine Quelle für seine Informationen angiebt ist das etwas Blöd.

Veritas bezieht sich denke ich auf das wöchentliche Ranking von Bell of Lost souls.
Nach deren zusammengetragenen Ergebnissen der letzten Events waren Tau seit 2 Wochen auf Platz 3 der "most winning factions" (Gewinne von Events) und davor auf Platz 2.

Hier der Link
http://www.belloflostsouls.net/2018...ctober-10th-imperial-super-heavy-weights.html

Welche Events nun dort genau herangezogen werden weiß natürlich keiner so recht. Es wird halt von der globalen "competetive scene" gesprochen.

Das ist die Quelle die ich gesucht habe. Mich würden nur die Listen dazu interessieren. Ich verfolge seit einigen Wochen recht aktiv die hier geposteten Turniere und die Großen internationalen. Da habe ich bisher keine Tau unter den Top3 gesehen. Ich vermute aber es läuft auf 3x Riptide hinaus. Das ist ja eher das was die meisten bemängeln, es gibt wenig Auswahlen die sich im Turnier lohnen.

Das ist die Quelle die ich gesucht habe. Mich würden nur die Listen dazu interessieren. Ich verfolge seit einigen Wochen recht aktiv die hier geposteten Turniere und die Großen internationalen. Da habe ich bisher keine Tau unter den Top3 gesehen. Ich vermute aber es läuft auf 3x Riptide hinaus. Das ist ja eher das was die meisten bemängeln, es gibt wenig Auswahlen die sich im Turnier lohnen.
Tiger Sharks und Yvahra waren das Go-to.

Ich habe mich schlicht auf das aktuelle T³-Ranking bezogen und da spezifisch auf die Ergebnisse der letzten 6 Monate. Aber scheinbar spiegelt sich das auch in anderen Rankings wieder, man kann also getrost davon ausgehen, dass derlei Daten deutlich akkurater sind, als persönliche Wahrnehmungen einzelner hier im Forum.

@Roy:

Das Mimimi kommt ja wohl von dir 😀 Bis eben war der Ton noch völlig normal.

Ich vermute, wir verwenden unterschiedliche Definitionen von "Mimimi". Ich geb dir mal zur Erklärung meine:

"Übermäßig mit Übertreibungen gespickte ("Unspielbar11elf!!!) Darstellungen von Sachverhalten, die sich bestenfalls begrenzt mit der sowohl bei einem selber wahrgenommenen Realität decken, als auch mit den statistisch erfassbaren Realitäten.

Oder einfacher ausgedrückt, wenn Turniere massenhaft von Tau gewonnen werden, die absolut Top im Ranking sind und einem dann Turnierspieler sagen, Tau seien Unspielbar, weil..., dann klingt das massiv nach Gejammere auf hohem Niveau.

Bist du schonmal auf die Idee gekommen, dass es hier Leute gibt, die nicht auf Turnieren spielen?

Bin ich. Nur drehen sich die Beschwerden hier vornehmlich um Turniergeschehen, soweit sich das rauslesen lässt.

Ich finde Crisis Suits super stylisch aber wenn ich mit meinen Kumpels ein Spiel mit Listen die in der Konsistenz etwas über Zuckerwatte stehen bestreite, sind die ein absolutes Punktegrab.

Mag sein. Ich spiele regelmäßig gegen Tau, davon niemals ohne Crisis in der Tauarmee. Das Spiel, wo die sich als Punktegrab erweisen, das muss ich erst noch erleben. Aber wenn ich mir Punkte und Werte der Crisis betrachte, habe ich Zweifel, dass das jemals passieren wird.

Abgesehen davon ist das hier auch kein anderes "Geheule" als in JEDEM anderen Rassenthread.

Da würde ich dir zustimmen. Und im Regelfall ist all dieses Gejammere so substanziell, wie Einhornsichtungen.

Für mich klingt das nur etwas so als ob du von Tau auf Turnieren vermöbelt worden bist, jetzt was gegen Tau-Spieler hast und ihnen das gute Recht nehmen möchtest sich zu beschweren (ob gerechtfertig oder nicht liegt nicht an dir zu sagen
greets%20(6).gif
).

Nun, zuerst mal liegt es garantiert nicht an dir, es mir zu verbieten, meine Meinung zu äußern. Und ob meine Meinung auf einer kompetenten Einschätzung beruht, könnte man mittels einer Diskussion vermutlich herausfinden. Dazu muss man sich die Meinung natürlich zum einen anhören und zum anderen auch verstehen.

Aber was deine Einschätzung meiner Person angeht...ich glaube dichter als 50km bin ich noch an kein 40K-Turnier ran gekommen. Ergo habe ich noch nie auf einem Turnier von Tau auf den Sack bekommen. Aber insgesamt schneiden sowohl meine BT als auch meine WE nicht schlecht gegen Tau ab in der 8. Ich fürchte, da liegst du also nicht allzu nah an der Wahrheit.😴

Und es gibt zwar Turnierspieler, gegen die ich was habe. Das liegt aber vor allem an deren arrogantem und großkotzigem Gehabe im I-Net und daran, dass sie kneifen, wenn man sie dann dazu herausfordert, ihre abgehobenen Behauptungen zu belegen. Davon kenne ich bis jetzt zum Glück nur eine Hand voll. Scheint aber, dass du dich in den Kreis einreihen möchtest. Falls dem so ist, sei mein Gast. 🙄:lol:
Gegen den ganzen Rest der Turnierszene habe ich nicht das geringste. Ich nehme die immer individuell so ernst, wie sie es aufgrund ihrer Aussagen verdienen. Nicht mehr, nicht weniger.

Und nochmal abgesehen davon ist es mir herzlich egal, ob du nun mit den Tau anfängst oder nicht.

Gut das der Punkt jetzt geklärt ist.:wub: Allerdings ist abgesehen von mir selber nur eine Person relevant, wenn es um die Frage geht, ob es ihm/ihr egal ist, mit was ich an neuen Minis anfange. Und ich wüsste nicht, dass wir zwei verheiratet wären.😉

#FürDasRechtSichZuBeschweren
Das hat dir keiner abgesprochen. Es ist aber bezeichnend, wie du auf Kritik an deinen Beschwerden reagierst.🙄

Schöne Grüße vom Veri

Zuletzt bearbeitet:
Dazu habe ich direkt eine Frage. Eine der wichtigsten Änderungen besteht ja darin, dass man mit Fly in der Nahkampfphase nicht mehr über Gegner/Hindernisse/etc. kommt.

Mich würde interessieren, inwieweit das für Tau relevant sein soll. Ich hab das hier jetzt diverse Male gelesen. Aber ich kann nicht so recht im Codex eine Einheit finden, die über die Screener springen und dann etwas im Nahkampf binden will.

Klar, man konnte mit unglaublich viel Dummheit beim Gegner evtl. mal nen Panzer binden. Hab ich in dieser Edition genau einmal gesehen.

Ist das überhaupt relevant in der Spielpraxis?

Dazu habe ich direkt eine Frage. Eine der wichtigsten Änderungen besteht ja darin, dass man mit Fly in der Nahkampfphase nicht mehr über Gegner/Hindernisse/etc. kommt.

Mich würde interessieren, inwieweit das für Tau relevant sein soll. Ich hab das hier jetzt diverse Male gelesen. Aber ich kann nicht so recht im Codex eine Einheit finden, die über die Screener springen und dann etwas im Nahkampf binden will.

Klar, man konnte mit unglaublich viel Dummheit beim Gegner evtl. mal nen Panzer binden. Hab ich in dieser Edition genau einmal gesehen.

Bei Tau nein, außer bei nem Relic. Aber sonst ist es eher ein Buff für Tau und macht das Screenen deutlich einfacher.

Ich vermute, wir verwenden unterschiedliche Definitionen von "Mimimi". Ich geb dir mal zur Erklärung meine:

"Übermäßig mit Übertreibungen gespickte ("Unspielbar11elf!!!) Darstellungen von Sachverhalten, die sich bestenfalls begrenzt mit der sowohl bei einem selber wahrgenommenen Realität decken, als auch mit den statistisch erfassbaren Realitäten.

Oder einfacher ausgedrückt, wenn Turniere massenhaft von Tau gewonnen werden, die absolut Top im Ranking sind und einem dann Turnierspieler sagen, Tau seien Unspielbar, weil..., dann klingt das massiv nach Gejammere auf hohem Niveau.

Also du bist schon ein bisschen salty, hm?
Turniere werden massenhaft von Tau gewonnen? Offenbar leben wir in verschiedenen Welten. Aber gut, du sagst du beziehst dich aufs T3. Und damit wohl auf die deutsche Turnierszene. Denkst du allen ernstes dass die ernstzunehmend aussagekräftig ist? Die deutsche Turnierszene besteht aus was? 50-80 aktiven Spielern? Wenn überhaupt! Und was wird gespielt? Zig verschiedene Systeme, verschiedene Größen, usw.
Dann gibts auf deutschen Turnieren SEHR OFT Spieler die (ohne überheblich sein zu wollen!) teilweise null Plan von anderen Armeen haben oder mit Flufflisten antreten. Logisch, dass sie dann gegen GANZ KLAR AUF SIEG orientierte Tau-Spieler wie bspw. McChefe haushoch untergehen. Das verfälscht ein kleeeeines bisschen die Sachlage, findest du nicht?

Wenn du nen guten Einblick auf die aktuellen Stärken von Listen willst, schau dich international um und betrachte nicht nur die Winrate von Tau, sondern auch die Anzahl der Spieler die Tau einsetzen. Und siehe da: Tau ist ganz gut, aber sicher nicht zu stark oder gar overpowered. International - und damit meine ich logischerweise vor allem die USA - gibts es viel, vieeeel mehr aktive Spieler, Turniere und vor allem ein größtenteils einheitlich genutztes System namens ITC. Dieses stützt sich bestmöglich auf die Standart-GW-Regeln und ist daher - anders als ArsBellica - deutlich aussagekräftiger zum Thema Balancing und Stärken von Fraktionen als deutsche Turniere!

Mag sein. Ich spiele regelmäßig gegen Tau, davon niemals ohne Crisis in der Tauarmee. Das Spiel, wo die sich als Punktegrab erweisen, das muss ich erst noch erleben. Aber wenn ich mir Punkte und Werte der Crisis betrachte, habe ich Zweifel, dass das jemals passieren wird.

Nun, lieber Veritas.
Wenn du tatsächlich Crisis als eine starke Unit betrachtest, dann hast du offenbar eher Probleme an deiner ganz eigenen Armee und Strategie. Oder du spielst eine Armee die noch schlechter ist als Crisis (bspw. Grey Knights). Oder sogar Flufflisten, die nun mal rein gar nichts an Aussage zum Thema Balancing treffen können? Das würde mich interessieren. Ebenso wie den Umstand, ob es dir nur darum geht hier jedem Tau-Spieler zu wiedersprechen oder darum, tatsächlich eine aufgeschlüsselte Antwort zu bekommen die dir das Gegenteil deiner Einschätzung erläutert!

Nun, zuerst mal liegt es garantiert nicht an dir, es mir zu verbieten, meine Meinung zu äußern. Und ob meine Meinung auf einer kompetenten Einschätzung beruht, könnte man mittels einer Diskussion vermutlich herausfinden. Dazu muss man sich die Meinung natürlich zum einen anhören und zum anderen auch verstehen.

Aber was deine Einschätzung meiner Person angeht...ich glaube dichter als 50km bin ich noch an kein 40K-Turnier ran gekommen. Ergo habe ich noch nie auf einem Turnier von Tau auf den Sack bekommen. Aber insgesamt schneiden sowohl meine BT als auch meine WE nicht schlecht gegen Tau ab in der 8. Ich fürchte, da liegst du also nicht allzu nah an der Wahrheit.😴

Und es gibt zwar Turnierspieler, gegen die ich was habe. Das liegt aber vor allem an deren arrogantem und großkotzigem Gehabe im I-Net und daran, dass sie kneifen, wenn man sie dann dazu herausfordert, ihre abgehobenen Behauptungen zu belegen. Davon kenne ich bis jetzt zum Glück nur eine Hand voll. Scheint aber, dass du dich in den Kreis einreihen möchtest. Falls dem so ist, sei mein Gast. 🙄:lol:
Gegen den ganzen Rest der Turnierszene habe ich nicht das geringste. Ich nehme die immer individuell so ernst, wie sie es aufgrund ihrer Aussagen verdienen. Nicht mehr, nicht weniger.

Gut das der Punkt jetzt geklärt ist.:wub: Allerdings ist abgesehen von mir selber nur eine Person relevant, wenn es um die Frage geht, ob es ihm/ihr egal ist, mit was ich an neuen Minis anfange. Und ich wüsste nicht, dass wir zwei verheiratet wären.😉

Na ja. Hättest du dir die Mühe gemacht und die beiden anderen, oben gelisteten Threads zu lesen hättest du durchaus Informationen über Stärken und Schwächen der Tau, sowie ein paar Vorschläge zu Listen und sinnvollen Anschaffungen lesen können. Doch offenbar geht es dir nur darum Stunk zu machen und dich aus sehr subjektiver Sicht zu beschweren. Selbstverständlich brauchst du dich nicht zu wundern, dass du mit einem Einganspost wie deinem negatives Feedback bekommst!

Außerdem ist es zwar schön, dass du mit deinen BTs (Black Templar?) und deinen WEs (World Eater?) "nicht schlecht" gegen Tau abschneidest, nur sehe ich nicht wo dann dein Problem ist? Wenn du laut eigener Aussage gegen Tau doch eher gewinnst als verlierst, weshalb dann so tun als würden Tau-Spieler auf hohem Niveau rumquengeln, da sie ja ohnehin viel zu stark sind? Ein wenig paradox.

Liebe Grüße
Foxxi

Abschließend noch:

Ich habe bis zu dieser Änderung regelmäßig Spiele gewonnen, in denen ich mit nem Yvarha, Riptides (Burst) oder Commandern wichtige Fernkampfunits wie Dark Reaper, Panzern, Robotern etc.pp weggebunden habe, um denen die Schussphase zu nehmen und mich derweil um andere Ziele zu kümmern. Dass das nun schwerer ist, da Fly nicht mehr über Units chargen kann, ist mMn SEHR relevant, auch wenn es zuerst nicht so scheinen mag.
Um bspw. mit nem Coldstar-Commander Units zu binden muss der Gegenspieler nicht dumm sein wie du anzunehmen scheinst, es musste bisher nur ne kleine Lücke sein, in die der Commander reinpasst. Und wie du sicher weißt, kann man nicht 100%ig alles wegscreenen, ohne dadurch enorme Nachteile in der Mapcontrol in Kauf nehmen zu müssen!

Also du bist schon ein bisschen salty, hm?

Nur, bevor ich nach einem harten Arbeitstag geduscht habe. 😉

Turniere werden massenhaft von Tau gewonnen? Offenbar leben wir in verschiedenen Welten.
Schaut so aus. In meiner Welt sagen mehrere Turnier-Rankings, dass Tau auf Turnieren im Bereich der oberen drei Top-Armeen agieren. Ich hab keine Ahnung, wie sie in deiner Welt abschneiden. Offenbar schlecht. Aber in der Realität sind sie vorn.
Aber gut, du sagst du beziehst dich aufs T3. Und damit wohl auf die deutsche Turnierszene. Denkst du allen ernstes dass die ernstzunehmend aussagekräftig ist? Die deutsche Turnierszene besteht aus was? 50-80 aktiven Spielern? Wenn überhaupt! Und was wird gespielt? Zig verschiedene Systeme, verschiedene Größen, usw.

Und? Wir können also zumindest festhalten, dass Tau egal was gespielt wird in Deutschland, recht erfolgreich sind.

Aber da du zu Recht darauf hinweist, dass die deutsche Turnierszene nur eine kleine Datenmenge abliefert ist es wirklich wirklich gut, dass uns Araj90 den Link auf eine Seite gegeben hat, die internatinal Ergebnisse erfasst. Und was bestätigt die? Dass Tau international auch abräumen.

Also was genau willst du mir jetzt sagen? Das alle offiziellen Ergebnisse falsch liegen und nur du und noch zwei Leute, die auf Turnieren nicht gewinnen mit Tau, richtig liegen?

Dann gibts auf deutschen Turnieren SEHR OFT Spieler die (ohne überheblich sein zu wollen!) teilweise null Plan von anderen Armeen haben oder mit Flufflisten antreten. Logisch, dass sie dann gegen GANZ KLAR AUF SIEG orientierte Tau-Spieler wie bspw. McChefe haushoch untergehen. Das verfälscht ein kleeeeines bisschen die Sachlage, findest du nicht?

Da vermutlich bei einer Armee (Tau), die extrem oft gespielt wird (zweithäufigst gespielte Armee im T³-Format) prozentual mindestens genaus so viele Flufflisten und Anfänger vertreten sind, wie bei allen anderen Völkern auch.

Also nein, ich glaube nicht, dass sowas die Sachlage sonderlich verfälscht. Warum? Weil ich weiß wie eine Statistik funktioniert.

Wenn du nen guten Einblick auf die aktuellen Stärken von Listen willst, schau dich international um und betrachte nicht nur die Winrate von Tau, sondern auch die Anzahl der Spieler die Tau einsetzen. Und siehe da: Tau ist ganz gut, aber sicher nicht zu stark oder gar overpowered. International - und damit meine ich logischerweise vor allem die USA - gibts es viel, vieeeel mehr aktive Spieler, Turniere und vor allem ein größtenteils einheitlich genutztes System namens ITC. Dieses stützt sich bestmöglich auf die Standart-GW-Regeln und ist daher - anders als ArsBellica - deutlich aussagekräftiger zum Thema Balancing und Stärken von Fraktionen als deutsche Turniere!

Ich hab mir das angesehen. Und was mir diese Statistiken bestätigt haben ist, dass meine Einschätzung der Tau mit dem übereinstimmt, was ihre Leistung im Gesamtbild der Turniere darstellt. Top-5 aller aktuellen Armeen.

Nun, lieber Veritas.
Wenn du tatsächlich Crisis als eine starke Unit betrachtest, dann hast du offenbar eher Probleme an deiner ganz eigenen Armee und Strategie.
Warum? Mal davon abgesehen, dass ich sagte, ich hätte noch nie erlebt, dass sie ein Punktegrab wären. Was nicht zwangsweise das selbe ist.

Aber Frage bleibt. Warum?
Oder du spielst eine Armee die noch schlechter ist als Crisis (bspw. Grey Knights). Oder sogar Flufflisten, die nun mal rein gar nichts an Aussage zum Thema Balancing treffen können?
Und diese deine Einschätzung basiert auf welcher Grundlage?

Das würde mich interessieren. Ebenso wie den Umstand, ob es dir nur darum geht hier jedem Tau-Spieler zu wiedersprechen oder darum, tatsächlich eine aufgeschlüsselte Antwort zu bekommen die dir das Gegenteil deiner Einschätzung erläutert!

Was mich mehr interessieren würde ist erstmal, was an Crisis schlecht sein soll.

Aber um deine Frage zu beantworten, worum es mir geht. Ich würde gern wissen, warum hier so dermaßen unqualifiziert über Tau gejammert wird. Warum sage ich unqualifiziert?

Weil für qualifiziertes Jammern mal paar handfeste Daten her müssten, um zu sehen, ob das Jammern irgendwie gerechtfertig ist. Kann ja sein, dass dem so ist.

Aber wenn Tau recht überdurchschnittlich Turniere gewinnen, was sie tun, dann dürfte es mehr an der Qualität des Spielers liegen, der nicht gewinnt. Nicht an der Armee.

Na ja. Hättest du dir die Mühe gemacht und die beiden anderen, oben gelisteten Threads zu lesen hättest du durchaus Informationen über Stärken und Schwächen der Tau, sowie ein paar Vorschläge zu Listen und sinnvollen Anschaffungen lesen können. Doch offenbar geht es dir nur darum Stunk zu machen und dich aus sehr subjektiver Sicht zu beschweren. Selbstverständlich brauchst du dich nicht zu wundern, dass du mit einem Einganspost wie deinem negatives Feedback bekommst!

Oh, ich habe alles gelesen. Leider waren die beiden Threats nicht allzu hilfreich. Da war nichts, was ich mir an Infos nicht aus dem Codex längst selber rausgesucht hatte, plus eine Menge Zeug, dass ich nicht mal im Ansatz mit dem in Einklang bringen konnte, was ich gegen Tau erlebt habe.

Und so schön ich den Riptide finde, ich werde mir keine 3 davon zulegen, nur weil ein paar Leute behaupten, der wär so Hammer. Schon gar nicht, wenn die bei uns für gewöhnlich eher abkacken.

Außerdem ist es zwar schön, dass du mit deinen BTs (Black Templar?) und deinen WEs (World Eater?) "nicht schlecht" gegen Tau abschneidest, nur sehe ich nicht wo dann dein Problem ist? Wenn du laut eigener Aussage gegen Tau doch eher gewinnst als verlierst, weshalb dann so tun als würden Tau-Spieler auf hohem Niveau rumquengeln, da sie ja ohnehin viel zu stark sind? Ein wenig paradox.

Scheint als hättest du mich dann gewaltig missverstanden. Oder einfach zu viel angenommen, statt dir das tatsächliche Wissen anzueignen.

Warum ich hier nach Tipps gesucht habe, obwohl ich ein 40K-Veteran mit mehreren Dekaden Spielpraxis bin? Weil ich annahm, Leute die nicht nur seit vielen Jahren gegen Tau spielen, sondern mit ihnen, hätten was sinnvolles zu meiner Informationssuche beizutragen.

Soll ja vorkommen, dass die was wissen, Errata im Auge haben, etc., was mir bisher entgangen ist.

Ich habe bis zu dieser Änderung regelmäßig Spiele gewonnen, in denen ich mit nem Yvarha, Riptides (Burst) oder Commandern wichtige Fernkampfunits wie Dark Reaper, Panzern, Robotern etc.pp weggebunden habe, um denen die Schussphase zu nehmen und mich derweil um andere Ziele zu kümmern. Dass das nun schwerer ist, da Fly nicht mehr über Units chargen kann, ist mMn SEHR relevant, auch wenn es zuerst nicht so scheinen mag.

Mit anderen Worten, du hast regelmäßig gegen Noobs gespielt. Check.

Um bspw. mit nem Coldstar-Commander Units zu binden muss der Gegenspieler nicht dumm sein wie du anzunehmen scheinst, es musste bisher nur ne kleine Lücke sein, in die der Commander reinpasst. Und wie du sicher weißt, kann man nicht 100%ig alles wegscreenen, ohne dadurch enorme Nachteile in der Mapcontrol in Kauf nehmen zu müssen!

Wenn ich mit Kultisten/Ganten/Rekruten/Gardisten, etc. Schwierigkeiten bei der Mapcontrol kriege, weil ich ein paar wichtige Einheiten nicht vor einem einzelnen Commander screenen kann, dann habe ich gelinde gesagt ganz andere Probleme. Dann kann ich nämlich nicht besonders gut spielen.

Scheinbar stehe ich übrigens mit der Meinung nicht so ganz alleine da. Diesbezüglich mein Dank an @chessi. So in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Meine Spielerealität sieht bisher genauso aus. Heißt, ich werde mir doch auch paar Kroot zulegen. Feuerkrieger sind zwar super. Aber paar von den schrägen Vögeln werden nicht schaden um zu screenen.

Gruß vom Veri

@ Verie,

erklär mir doch bitte was "Tau sind bei Turnieren so stark" damit zu tun hat, dass wir gerne ein paar unserer Einheiten wieder etwas spielbarer hätten?
Niemand in diesem Post hat geschrieben das Tau als "Fraktion komplett unspielbar" sind. Keiner hat bezweifelt das Tau eine starke Armee sein können.
Nur das es bei uns Einheiten gibt die kaum jemand spielen will/kann, wenn er ersthafte chancen haben möchte in einem halbwegs aktiven umfeld ein spiel zu gewinnen.

DieTau-Listen die Turniere gewinnen bestehen/bestanden aus
Commander Spam (vor der Änderung)
Tigersharks (vor der Änderung)
Riptidespam
Yivarah
etc.

Eine normale Einheit Crisis wirst du da nicht finden. Farsight als Enclave wird wenig Turniere gewonnen haben, obwohl der fluff der Jungs wirklich cool ist.

Die Frage wieso Tau die ihre mega hochtechnisierte Zielsoftware haben (was mehrere Editionen die Begründung für BS4 -AKA 3+- treffen im mit beschuss für alle arten von Anzügen war) nun alle schlechter schießen als Imperiale Veteranen die mit Kimme und Korn schießen ist gerechtfertigt 🙂.

Ich persönlich halte mich meist von Turnieren fern in meiner Spielgruppe wird gerne etwas härter aufgestellt und da würde ich mir auch wünschen gewisse Einheiten wieder mehr mitnehmen zu können.

Ich denke es wäre das beste einfach wieder bissel runter zu kommen. Es geht hier um ein TT-Spiel und Plastik Soldaten...also feindet euch nicht so an 🙂

MfG
Doc